Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Grundausstattung - Wofür nutzt Ihr was?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5237 registrierte Mitglieder
Davon 168 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 5 Gäste und 87 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Grundausstattung - Wofür nutzt Ihr was?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
01.11.2005, 14:39 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem 1:35 Bereich und habe auch schon einige HengLong - Tiger umgebaut. Bis dahin ging immer alles ganz gut mit meinem Proxxon - Multitool.

Nun möchte ich aber einen Bergeleo in 1:10 oder 1:16 komplett selber bauen...daher mal meine Frage an die Profis...welche Werkzeuge nutzt ihr so? Sprich womit seit ihr ausgestattet und wofür nutzt ihr die einzelnen Maschinen?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.11.2005, 15:53 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Schoppy,

es ist dir sicher schon klar, dass es "etwas mehr" sein sollte, als nur ein Multitool - auch wenn es von Proxxon ist - zaubern kann es nicht.

Deine Fragen sind verständlich, aber um gezielter antworten zu können, darfst du uns ruhig etwas genauer über die Materialien informieren, die du bearbeiten möchtest. Z.B. die Wanne: aus Kunststoff, Holz, Aluminium, Messing oder Stahl??? Wie genau möchtest du arbeiten? Was davon willst du selber anfertigen?? usw...

Jeder sieht das wahrscheinlich anders, aber wenn du mich, der ich alles selber mache, nach der Grundausstattung fragst, empfehle ich dir schon eine kleine Werkstatt mit Bohrständer o.besser Tischbohrmaschine (mit Säule), mit kleiner Drehmaschine ( 500,-E ) und möglichst einer mittleren Tischfräse und deren Zubehör. Großer Schraubstock, Bankwerkzeug ( Hammer ,Metall-Säge, Blechschere, Feilen, Körner, Reißnadel, Anschlagwinkel, Stahlmaß...) und ein Satz Bohrer und Gewindebohrer sind das Minimum, Lötlampe (Gas) und Lötkolben , ein Satz Zangen (falls noch nicht vorhanden) sollten nicht fehlen, um nur einige zu nennen. Je nach zu bearbeitenden Materialien sollte das Werkzeug dem entsprechend erweitert werden. Letztenendes wäre eine kleine Metallbandsäge gut zu gebrauchen. Du scheinst ja, wie ich, ein Proxxon-Fan zu sein - die von Proxxon ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wer sie erstmal hat, will sie nicht mehr hergeben. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.
Fang schon mal an, zu sparen - oder mach dich bei deiner Familie beliebt, es ist bald Weihnachten...

Sicher gibt es noch Meldungen von Mitgliedern, die dir beweisen, dass man auch mit viel weniger auskommt, aber was kommt dabei heraus? Und wo bleibt der Spaß an einer halbprofessionellen Arbeit? Irgendwann merkst du dann, dass das Ziel eigentlich so aussieht, wie ich es eben beschrieben habe.

Viel Erfolg und viel Vergnügen.


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.11.2005, 16:05 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Sicherlich hast du da vollkommen Recht und mir ist auch bewußt, dass ich noch einiges kaufen muß, nur habe ich da eine ähnliche Einstellung wie du...ich kaufe lieber später und dafür richtig, als am Ende 2x ... :-(

Grundsätzlich hatte ich an Materialien wie Poly, Messing und Alu gedacht...was die großen Arbeiten angeht (Wanne, Aufbau), so werde ich mir die Teile wohl zum Teil kaufen oder vor Ort herstellen lassen. Es geht mir also mehr um die Herstellung von Teilen wie Laufrollen, Schwingarme oder Anbauteile wie Lucken usw.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.11.2005, 14:39 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Schoppy,

das hört sich aber ganz so an, als wenn du um die Anschaffung von je einer Dreh- und Fräsmaschine nicht herum kommst.

;)

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.11.2005, 19:20 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha

Ich habe für meine Modelle eine Proxxon Drehbank PD 230 (Minidrehbank) und ansonsten eine Boschbohrmaschine und ettliche Feilen sowie Seitenschneider ,Feinsäge verschiedene Zangen und einen
Proxxon Multitool zur Verfügung.
Grundsätzlich wäre ich aber auch froh wenn ich mehr Platz hätte und mir noch eine Fräsmaschine zulegen könnte (wahrscheinlich wird dies auch in nächster Zeit geschehen,und zwar eine Proxxon Feinfräse FF230 mehr Platz habe ich leider nicht).
Wenn Du Dir eine Fräsmaschine kaufst lass Dich bitte nicht zu einer Proxxon Microfräse MF70 überreden,
Das Teil hatte ich mir aus Verzweiflung mal zugelegt und beim ersten Span mit einem 2mm Fräser und 0,5mm Spantiefe gabs einen Knall und der Motorschalter sowie die 16 Ampere-Sicherung von der"Werkstatt" waren hinüber .
Das Teil konnte ich Gott sei Dank zurückgeben und bin seit dem am Überlegen welche Maschine ich mir zulegen soll und so wie es aussieht ist meine Entscheidung gefallen.

Viel Spass beim Bauen

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.11.2005, 21:07 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Schopper!

Auch wenn es sich nicht danach anhört ist der Sprung von 1:16 auf 1:10 ein gewaltiger. Wenn man im Maßstab 1:16 noch das meiste mit geringen Mitteln fertigen kann muß man bei 1:10 wegen der höherwertigen Materialien und der höheren Belastungen mit dem Maschinen- und Werkzeugpark schon in die Vollen gehen. Ganz abgesehen davon das die 1:10er Fraktion die Detailverliebteste ist ;) ...
Wie von Hartmut schon geschrieben: Sicher kann man auch mit Stichsäge, Handbohrmaschine, Handbügelsäge und Feilensatz Kunstwerke schaffen. Aber die Frage ist ob das Effektiv ist uns Spaß macht. Auch wird die Präzision und damit die Haltbarkeit und Funktionstüchtigkeit des Ergebnisses mit besseren Voraussetzungen um Potenzen besser.
--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: