Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Panzerprojekte bei Tamiya ?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5353 registrierte Mitglieder
Davon 155 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 14 Gäste und 125 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Panzerprojekte bei Tamiya ?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
01.11.2005, 12:48 Uhr
svenne_oreda besucht im Moment nicht das Board.svenne_oreda eine private Nachricht schreibensvenne_oreda


Hallo Leute,
immer wieder taucht hier im Forum die Frage auf:
was bringt Tamyia neues in Sachen RC Panzer.
Ich habe ja schon oft geschrieben dass es da aus meiner Sicht eher mau aussieht,.
Jetzt habe ich die aktuellen Tamiya RC Prospekte für den Herbst/Winter 2005 bekommen.
Ein Trauerspiel.
Im Folder "Tamiya RC Line 04/2005" ist das Thema Militär nun endgültig gestorben. Bisher waren auf den letzten Seiten die FO Panzer, der Hummer ( den es ja leider nur noch als Bausatz gibt ) und der Japanische Aufklärungswagen ( der nach wenigen Monaten ganz rausgeschmissen wurde )zu finden. Trotzdem Tamiya u.a. mit dem Leo 2A6 und den Fertigmodellen der alt bekannten FO Panzer auch in Sachen RC-Miltär ein bischen was getan hat ( ich denke es waren 7 RC - Militärneuheiten in 2 Jahren, dem stehen etwa 150 zivile Projekte gegenüber) ist also dieses Thema in der Werbe/Marketingabteilung von Tamiya Deutschland schon abgehakt. Fraglich, ob dies ein gutes Zeichen für uns ist !
Schönen Feiertag
Svenne
X(
  
01.11.2005, 13:27 Uhr
Speedy besucht im Moment nicht das Board.Speedy eine private Nachricht schreibenSpeedy
Alleinfahrer



Hallo Svenne,

anscheinend legt Tamiya keinen Wert mehr auf unser Sauer verdientens Geld, allerdings hat Tamiya auch Massive Probleme mit der Konkurrenz aus China, das betrifft zwar bisher nur die statischen Plastikmodelle, aber was Firmen wie Trumpeter und Dragon dort in den letzten Jahren auf den Markt geworfen haben, ist aller Ehren wert. Die dazugehörige Preispolitik der o.g. Firmen dürfte Tamiya noch mehr die Zornesröte ins Gesicht treiben und zu Bauchschmerzen bei der Geschäftsführung führen.

Das Ganze hat allerdings auch was Gutes für die Rührigen Kleinserienhersteller hier in Deutschland, vielleicht werden deren Verkaufszahlen nun etwas in die Höhe schnellen, verdient haben Sie es meiner Meinung nach allemal.

Gruß Peter:) ;)
  
01.11.2005, 14:44 Uhr
svenne_oreda besucht im Moment nicht das Board.svenne_oreda eine private Nachricht schreibensvenne_oreda


Hallo Peter,
sicher ist das eine Chance für die Kleinserienhersteller hier im Lande.
Aber ich glaube wenn man bei Tamiya umdenken würde liese sich auch im Militärsegment mehr machen. Es kann nicht sein, dass zivile RC Modelle immer bessere Ausstattungen bekommen ( wie z.B. elektrische Regler serienmäßig, grössere Motoren, bessere Fahrwerke... ) und dabei von Jahr zu Jahr günstiger werden und dann ein neues FO Modell wie der Leo 2A6 nach regulären Preisen für den Händler 60% ( in Worten SECHZIG PROZENT !!!!!) teurer angeboten wird als ein KöTi oder Tiger 1 - soviel mehr kann und hat der Leo wahrlich auch nicht. Und genauso wie im zivilen Bereich Servos und Regler einen unglaublichen Preisverfall erleben werden auch die Komponenten für den Militärberich immer günstiger -sollte man doch meinen. Wenn man bei Tamiya z.B. einen 1:16 Marder, Fuchs oder aus dem WWII einen Panzer IV oder von mir aus auch einen Jagdpanther für um die 500 Euro als Full Option anbieten würde wäre das sicher ein Verkaufsschlager. Und so ein Preis wäre mit etwas gutem Willen sicher auch machbar...
Svenne

:dance3:
  
01.11.2005, 15:45 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von svenne_oreda:
.................soviel mehr kann und hat der Leo wahrlich auch nicht.
Svenne

:dance3:


Hi Svenne

Naja, das seh ich etwas anders. ;) Das Getriebe ist eine komplette Neuentwicklung, mal abgesehen von den Kegeldiffs, die auch bei den Trucks Verwendung finden. Dann haben die Jungs es auch geschafft, DMD und MF in ein Gehäuse zu verdammen + Lichtsteuerung mit zig Funktionen. Sicher kann man fragen, ob der höhere Preis da gerecht fertig ist. Fakt is aber: das die Metallwannen der anderen Modelle wesentlich preiswerter gebaut werden können als die Kunststoffspritzgußteile (Werkzeugkosten!).
Es is wie es is....

Zu irgendwelchen neuen Modellen:

Ich denke Tamiya hat weltweit sicher ne Menge Probleme Ihre Tiger I und Pershings noch an den Mann zu bekommen, kein Wunder bei der Konkurrenz aus China! Ich denke irgendwann werden die Chinesen auch noch den Leo 2 kopieren! Nur eine Frage der Zeit. Und da das leider so ist, hat Tamiya (is nur meine persönliche Einschätzung!) im Moment den "kleinen" Gang eingelegt. Sicher wäre für die Klassikfans unter den Panzerbauern ein Panther in 1:16 sehr interessant! Oder wenn man auf die wichtigsten Teile des Leo 2 zurück greifen würde - ein M1 - Abrahms! Ich schätze jedoch das wir Wunschzettel schreiben können bis einem die Finger bluten :)) ohne das wir nur eine geringe Chance hätten, da Tamiya in der Modellpolitik zu beeinflussen.

TOM



--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
  
01.11.2005, 17:43 Uhr
svenne_oreda besucht im Moment nicht das Board.svenne_oreda eine private Nachricht schreibensvenne_oreda


Hallo Tom,
Du hast sicher recht. Die Verbesserungen und Extras beim Leo sind ein Fortschritt in technischer Hinsicht, keine Frage.
Was mich stört ist, das ein "ziviler" Bausatz der 2002 mit mechanischen Reglern noch für 200 Euro zu Buche stand jetzt für 95 Euro zu bekommen ist und dabei als Bonus elektronische Fahrtenregler hat, also bei technischer Verbesserung im Preis 100% günstiger gerworden ist ( und da gibt es sehr sehr viele Beispiele im Tamiya Programm in ähnlichen Relationen ) während ein Panzer mit technischen Verbesserungen plötzlich im Preis soooo sehr steigt. Ich denke wenn man sich die Preisentwicklung der High Tech Teile ansieht die im Leo verbaut sind ( also DMD/MF, Licht, Sound ... ) ist der in der Herstellung unserer tage trotz allem nicht weit vom Tiger oder Pershing weg, deren Preise ja noch auf dem Stand von vor vielen Jahren beruhen. RC Panzer sind High Tech. Vor 3 Jahren gabs einen 1000er PC kaum unter 2000 Euro, jetzt gibts 3000 für 999 Euro. Diese Entwicklung trifft auch auf die E-Teile in unseren schönen Panzern zu - nur die werden nicht günstiger sondern teurer ( zumindest bei Tamiya )?!?
Svenne
  
15.11.2005, 22:56 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Ja es ist schon was gelaufen. seit dem es diese Fertigmodelle von Trumpeter gibt.Wenn man mal vom den kügelchenverschiessen absieht.Wenn die bei Tamiya mehr Modelle rausbringen könnten,würden die den Heng Long Firmen nicht den ganzen Markt überlassen.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
  
16.11.2005, 11:40 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von Tamiya:
Ja es ist schon was gelaufen. seit dem es diese Fertigmodelle von Trumpeter gibt.Wenn man mal vom den kügelchenverschiessen absieht.Wenn die bei Tamiya mehr Modelle rausbringen könnten,würden die den Heng Long Firmen nicht den ganzen Markt überlassen.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner




Hi Tamiya,

sach mal was schreibst du denn da für einen wirrwar ?( kannst du mir das mal übersetzen bitte I)

: es ist schon was gelaufen ??? ja was denn ?(
: Fertigmodelle von Trumpeter, welche bitte ?(
: wieso sollte Tamiya denn nicht in der Lage sein mehrere Modelle rauszubringen ?( schon mal darüber nachgedacht ob die das event. nicht wollen :look:



Gruß Axel :p
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: