Thema: Leopard Bergepanzer Standard 2A2 |
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30.10.2005, 22:16 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo zusammen,
Ich möchte hier mal meinen Bergepanzer Standard 2A2 in einem kleinen Baubericht vorstellen.
Angefangen hat alles mit einer Bestellung bei Peter Müller für einen SLT 50-2 im Maßstab 1:16 und der Frage was der denn wohl laden und transportieren solle,die Entscheidung fiel auf eines meiner Lieblingsobjekte der Bundeswehr nämlich den Bergeleo .
Als erstes habe ich mir aus einem Heft Fahrzeugprofile "die Bergepanzer der Bundeswehr "eine Zeichnung im Maßstab 1:35 abgescannt und diese in den Maßstab 1:16 vergrössert,danach im Corel Draw die Seitenteile und die Wanne als Abwicklung erstellt und auf Ettikettenpapier ausgedruckt.
Zuerst wurde die Wanne aus 3mm PVC aus einer Schaltkastenverkleidung einer Wärmepumpe hergestellt indem die Abwicklung der Wanne dank des Ettikettenpapiers aufgeklebt wurde und die Bodenplatte mit dem Heckstück und die Seitenteile ausgesägt wurden ( PVC lässt sich einwandfrei sägen "grins" ).
An allen Knickkanten am Bodenstück wurden nun Einkerbungen eingesägt um Freiraum zum Kanten zu bekommen.
Nachdem das Bodenstück mit dem Heckteil gekantet war wurden die Seitenteile damit verklebt und zusätzlich im unteren Bereich noch 10mm ABS zur Verstärkung und zur Aufnahme der Schwingarmlager eingeklebt .
Die Schwingarme selbst bestehen aus Aluminium 6x10mm mit Gewinde M4 für die Laufrollenachsen und Gewinde M6 für die Schwingarmachsen.
Die Schwingarmachsen wurde aus Messing Dmr 8mm so gedreht daß auf der Innenseite der Durchmesser 8mm bestehen blieb und der Rest auf 7mm b.z.w. 6mm für das Gewinde reduziert wurde.
Nun wurden in die Seitenteile Buchsen aus Messingrohr 8mm Aussen- und 7mm Innendurchmesser eingepresst und verklebt,die Schwingarmachsen vonn innen nach aussen durchgeschoben und von aussen die Schwingarme aufgeschraubt.
Auf dem Bild kann man auch gut die pimitiv anmutende Federung mit längs angeordneten Federstäben aus 1mm Federstahldraht erkennen (aber sie funktioniert einwandfrei).
Nach dem Abschluss dieser Arbeiten wurde das Oberteil mit dem Kran in der bereits beschriebenen Art und Weise aus 2mm ABS hergestellt.
Die Erhöhung für die Komandantenluke wurde aus 10mmPVC gedreht und die Luke selbst ist aus Polistyrol 0,5mm und Messingdraht 1,5mm gefertigt.
Der Kranzylinder wird zur Zeit noch von einem Faulhabermotor 1516 mit einem Getribe 1:76 und einer Gewindespindel M6 angetrieben aber ich werde ihn in der nächsten Zeit umrüsten auf einen Escabmotor mit 16mm Durchmesser und einem Planetengetriebe sowie einer Spindel M8 dann hebt er ca. 1Kg aus der Waagerechten(Diese Konfiguration hat sich bei einem Kran für einen Bekannten als gut erwiesen).
Als Windenantrieb dient ein Conrad Universalgetriebemotor welcher ausreichend ist
Die Laufrollen habe ich aus Möbelrollen (Durchmesser 38mm) aus dem Baumarkt und PVC-Rohr aus dem Installationsbedarf hergestellt indem ich die Rollen mit dem Rohr aufgefüttert habe und dann die Rollen auf meiner kleinen Proxxon-Drehbank fertiggedreht und mit den Bronzebuchsen von AFV ausgestattet habe,die Achsen,Stützrollen,Ketten und Kettenritzel sowie das Getriebe stammen ebenfalls von AFV)
Nachdem nun die Grundform fertig war und alles mechanisch funktionierte ging es an die Details
Alle Werkzeuge wurden aus ABS,Neusilberblech und Streichhölzern b.z.w. Zahnstochern für die Werkzeugstiele hergestellt
Die Werkzeugauflagen bestehen aus 0,5mm Polistyrol und die Schrauben sind die bekannten Schraubendummi`s von Knupfer mit SW 1mm und 0,8mm Schaftdurchmesser die Schrauben für die Motorraumabdeckung und den Deckel des Aufbaus sind aus Sechskant-Messing SW 2mm hergestellt.
Die Halterungen für die Ersatzkettenglieder sowie alle anderen Details sind aus Polistyrol und Messing in versachiedenen Grössen gefertigt.
Und nun Noch ein Paar Bilder vom fertigen Modell
die Nebelwurfbecher
Die Werkzeuge hinten rechts
Ein Ausschnitt von der Motorraumabdeckung
Die Werkzeuge vorne rechts
die vordre linke Ecke mit der Arretierung für die Seitentür
Der Abstützzylinder am Heck
der Bereich um die Fahrerluke
die Werkzeuge und die Schneegreifer im Kranbereich
Die "Windenzurüstteile" an der Kranseite
der Aufbau
und nun noch ein Paar Gesamtansichten des Modells
Das Modell ist mit folgenden RC-Funktionen ausgestattet:
Kran Auf-Ab
Kran drehen links rechts
Kranwinde auf-ab
Räumschild proportional über Diditalservo und Schiebeschalter auf-ab
Sound von Benedini
Fahren vorwärts-rückwärts links-rechts über V-Mixer
2-Gang Getriebe von AFV
Verwendete RC-Anlage Graupner MC 16-20
noch einzubauende Funktionen
Beleuchtung
Rundumkennleuchte
Bugwinde (der Deckel für die Öffnung am Bug muss auch noch hergestellt werden
Wenn die richtigen Decals aufgebracht sind und alle Arbeiten (incl. Alterung in Maßen )abgeschlossen sind wird das Modell noch mit einer Schichtb Klarlack-Matt versiegelt
Irgendwann in näherer Zukunft gehts dann mal an meinem SLT 1:16 von Peter Müller weiter
Bis dann
Michael
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Beitrag 7 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 31.10.2005 08:12.
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31.10.2005, 00:18 Uhr Fixa
Exilberliner
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Sehr schön geworden dein Bergeleo.
Schön das auch noch Modelle ohne CNC Technik entstehen.
Die kleinen Details wie die Werkzeughalterungen gefallen mir besonders gut.
Gruss Felix -- http://www.plastikkram.de
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31.10.2005, 00:30 Uhr GG
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Hallo Michael,
das ist ein sehr schönes Modell geworden!
Ich bin schon gespannt auf den SLT!
-- Gruß
Günter
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31.10.2005, 09:44 Uhr Volki
Smilekönig
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jooo.......
Das gefällt!
Volki -- MTC Bad Oeynhausen
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31.10.2005, 10:00 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hallo Michael
Sehr schöner Bericht! Vor allem die feinen Details gefallen mir sehr gut am Modell. Da haste mit viel Liebe zum Detail gebaut! Wirklich ein tolles Modell!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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31.10.2005, 10:02 Uhr gigxer
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Hallo Michi
Super Modell und nicht alltäglich !!! -- Gruß Frank
gigxer
Ein fröhliches dreifaches " Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra "
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31.10.2005, 10:45 Uhr Schoppy
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Hallo Michi...
na, der Bericht kommt ja wie gerufen...
Dein Modell ist wirklich toll geworden und nochmals danke für die CD !!!!!
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31.10.2005, 11:04 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hallo Michael,
auch von mir eine dicke 2+ mit Sternchen besonders der Grad der Alterung gefällt mir, schön gemacht ! Einzig die Schmutzlappen und die Räumschaufel sind noch zu Clean ..... aber das wirst du sicher schon geändert haben
Schöne Grüße
Axel
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31.10.2005, 14:49 Uhr Munga
GMM Winner 2005
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Hallo Michael,
das ist ja ne echte Sahneschnitte. Vor allem Dein völliger Verzicht auf
Tamiyateile beeindruckt mich sehr. Rundherum sehr gelungen.
Ich freu mich schon auf Deinen SLT.
Gruß Jan -- Jan-Steffen
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01.11.2005, 11:41 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Lobesworte .
Der Bergeleo ist aber leider nicht so ganz perfekt geworden wie ich ihn wollte und ausserdem fehlen so manche Kleinteile (Winkel an den Türen und den Griffen zum Verschliessen mit Vorhängeschlösser ,eben diese fehlen auch noch und so manche Kette mit Splint )
Beinahe wäre das Modell sogar gänzlich falsch geworden denn ich hatte mich beim erstellen der Abwicklungen für die Seitenteile in der Höhe um 10mm vertan (falsche Maßeingabe am PC) und so war der Aufbau im fertigen Zustand um ca 8mm zu hoch . Leider habe ich das aber erst bemerkt als schon alles zusammengebaut war und mir aufgefallen ist daß die Seitentüren beim Original fast quadratisch sind und meine rechteckig in die Höhe gingen . Am Anfang hab ich mich selbst getröstet mit dem Gedanken daß das kaum auffällt aber nachdem das Modell schon fertig war konnte ich den Anblick nicht mehr ertragen und sägte den ganzen Aufbau aus der Oberwanne rundherum aus kürzte ihn unten um 10mm ,ebenso die Türen und setzte alles wieder zusammen .
Ich bin immernoch heilfroh daß bei dieser Operation nichts daneben ging und das Modell nun einigermaßen anständig nach etwas aussieht.
Eines habe ich daraus gelernt: In Zukunft lieber etwas langsamer arbeiten und öfter kontrollieren als routinemäßig im Akkord arbeiten (Bauzeit des Leo`s waren 4 Monate ohne RC Anlage).
Mittlerweile bin ich auch ganz froh darüber dass mein Slt seit Juli in der Ecke stand,so konnte ich mir mal wieder ein paar Gedanken dazu machen und habe mich von dem Ziel verabschiedet daß der SLT dieses Jahr noch fertig werden soll.
Nachdem ich nun auch das Heft Fahrzeugprofile Nr.17 in meinen Händen halte habe ich auch wieder begonnen das Fahrehaus und das Motorgehäuse mit dem Kühler noch etwas weiter zu verfeinern und
diesen Standart will an dem ganzen Modell einhalten (incl. Fahrwerk)
In Kürze wird es dann auch mit dem Baubericht meines SLT weitergehen.
Bis dann
Viele Grüsse aus der Pfalz und viel Spass beim Bauen
Michael
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01.11.2005, 19:39 Uhr Roverleo1
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Echt ein Geiles Teil geworden .
Die paar fehlenden Kleinteile wirst du auch noch hinkriegen.
Und bitte beim nächsten mal das Räumschild runterlassen um einen Leo 1 anzuheben. -- Viel Spaß und Erfolg beim Bauen wünscht.
Dirk.R
Info fahre Kanal 92.....40 Mhz
http://www.rag-modellbau.de/
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