Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Acryl-Spritzspachtel
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 14 Gäste und 116 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Acryl-Spritzspachtel

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.10.2005, 07:52 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

ich möchte für mein Modell als Untergrund einen Acryl-Spritzspachtel aus dem KFZ-Bereich verwenden.

Als Lackierung möchte ich dann die Revell-Kunstharz-Farben zum Airbrushen verwenden. Nun habe ich von früher in Erinnerung, dass sich Acryl- und Kunstharz-Farben beissen??

Stimmt das??

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse
Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2005, 11:01 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Reiner,

mit dem Acryl-Spachtel gehst du jedenfalls auf Kunststoff kein Risiko ein.

Diese Kombination mit Kunstharzfarbe habe ich noch nicht erprobt und kann dir da nichts zu sagen. Aber grundsätzlich sollte ein völlig ausgehärteter Acryllack- o. Spachtel (Wasserbasis) widerstandsfähig genug fürs Übermalen sein.

Dir wird nichts übrigbleiben - und das ist immer das Sicherste - , als es aus zu testen - aber immer vorher gut durchtrocknen lassen.

Gruß Hartmut
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2005, 17:19 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Reiner ,

Du kannst ohne Bedenken den Acryl-Spritzspachtel verwenden und mit Revell-Lack darauf lackieren,
das Habe ich bei meinem Schlachtschiff Bismarck ebenfalls gemacht und hatte keinerlei Probleme.
Der Grund ist der: Auf Acryl kannst Du alle Lacke lackieren ,die Acrylbasis wird nicht von anderen Lacksorten angegriffen aber Du darfst keinen Acryl-Lack oder -Spachtel auf andere Lacksorten lackieren,der würde diese anlösen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2005, 19:48 Uhr
TigerII besucht im Moment nicht das Board.TigerII eine private Nachricht schreibenTigerII
Der Betonierer



Moin Reiner,
gebe meinen Vorrednern recht, muß nur gut ablüften, dann kannste alles draufmalen. Nur würde ich erst mal nen Verträglichkeitstest mit d. zu bearbeitenden Kunststoff machen, kann nämlich auch schiefgehn, is mir mal passiert. Dann frag ich mich natürlich warum Spritzspachtel? Damit schwemmst ja evtl. alles zu, Konturen usw.... habe auch schon Komponenten-Füller aus Kfz-Bereich verwendet, ist ne super Sache, härtet sehr schnell aus und hat teilweise ein günstigeres "Schrumpfverhalten". Kommt aber wieder auf den Kunststoff und die "Objektgröße" an.... mein Senf dazu nur mal im Schnelldurchlauf
Viele Grüße
Borice
--
http://www.wecohe.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: