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Thema: Faun SLT

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
20.10.2005, 22:46 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
Hi leute. brauche ein paar infos über die zugmaschiene Faun SLT Elefant. also viel mehr was die antreibsachsen und so an geht.
Sind da getriebe würd den antreib in den achsen verbaut oder lauter differentiale??
und wie schauts mit der fehderung aus??

kann mir einer mal fotos vom orginal machen???( weiss ja nicht ob einer hir im forum beim bund ist und zufällig so ein teil irgendwo stehen hat.
kann ja sein.

also ich hätte gern fotos von der fe derung. und ein paar infos.



mfg TD
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21.10.2005, 09:04 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi TD,
also Bilder findest ja im Netz genug.

Mal bischen googeln :D - sonst hier nur mal ein Beispiel:

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/franziska/franziska.htm


Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


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21.10.2005, 12:56 Uhr
smoerle besucht im Moment nicht das Board.smoerle eine private Nachricht schreibensmoerle
der link zeigt die franziska, die etwas schwächer ist als der elefant und eine achse weniger angetrieben hat, in wieweit sie sich noch vom elefant unterscheidet weiß ich allerdings nicht, hab auch auf anhieb nichts zum elefant gefunden
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21.10.2005, 13:00 Uhr
Panzertransporter besucht im Moment nicht das Board.Panzertransporter eine private Nachricht schreibenPanzertransporter
Hallo Triade Dragon,
ich bin auch gerade am Eigenbau eines SLT " Elefant " in 1:16 , wenn du eine Zeichnungen vom SLT 50-2 Elefant brauchst kann ich dir eine Zeichnung zuschicken ! Ich habe einfach Faun Tandano angeschrieben und innerhalb von 2 Wochen wurde meine E-Mail freundlich mit der Zeichnung und Fotos beantwortet. Ich kann dir auch noch das " Buch " Fahrzeug Profile Nr. 17 von Jochen Vollert empfehlen ! Da sind interessante Fotos und auch ein paar Zeichnungen drin.

Gruß Björn
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21.10.2005, 13:05 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo TriadeDragon,

Wenn ich das richtig sehe willst Du die alte Ausführung mit 8X8 Antrieb bauen.

Hier ein Paar Informationen zum Original:
Der Antrieb läuft vom Motor zum ZF-Getriebe mit Wandler, von da aus über ein Verteilergetriebe nach vorn und nach hinten auf die Antriebsachsen mit zentralen Differentialen an welchen aussen nochmal Planetengetriebe zur nochmaligen Untersetzung angebaut waren.
Der Durchtrieb von den mittleren zu den äusseren Achsen wurde von Differential zu Differential geleitet.

Die Federung des SLT sind ganz normale Plattfedern ,die aufgrund des Leergewichtes von 40 Tonnen und des zulässigen Gesamtgewichtes von 92 Tonnen ( bei 62 Km/h ) und in Ausnahmerfällen darüber (dann aber nur noch mit 40 Km/h) dementsprechend hart ausgelegt waren.

Schau mal im Off-Tropic Forum da hatte ich mal ein Paar Bilder vom Elefant reingestellt,
die müssten auf der 5. oder 6. Seite sein.
Sind zwar keine von der Federung und dem Antrieb dabei aber evtl. kannst Du trotzdem etwas damit anfangen.

In welchem Maßstab willst Du das Modell bauen?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Viele Grüsse aus der Pfalz

Michael
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22.10.2005, 12:33 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
super danke!! also das stimmt ich möchte den großen bruder von Franziska bauen. also Faun SLT 50-3
also Tadano faun hat mir auf meine mails auch immer schnell geantwortet aber leider nicht so wie ich es erwartet habe.
hab schon oft von ursern hir gehört das sie von faun pläne bekommen haben aber irgendwie wollen die mir keine schicken.
hab aber jetzt nach langem suchen ein paar plänchen.
brauch also keine mehr. hab ja auch das modell von Trampelpeter.



also informationen über den antrieb hab ich so im netz nicht gefunden. jedenfalls nicht so gute wie von SLT50-2


sagt mal weiss einer wieso auf dem Faun SLT 50-3 von Trumpeter Faun SLT 56 steht? ?(

mfg TD


danke an alle!!
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22.10.2005, 13:54 Uhr
Panzertransporter besucht im Moment nicht das Board.Panzertransporter eine private Nachricht schreibenPanzertransporter
Hallo ,
wie gesagt wenn du noch mehr Info brauchst würde ich mir das " Buch " Fahrzeugprofile Nr 17. von Jochen Vollert bestellen ! Sind reichlich Fotos drin. ! Ich weiß ja nicht genau was Trampelpeter damit meint aber vielleicht bezieht sich das auf den Sattelauflieger mit der Bezeichnung SaAnh 56t. !

Gruß Björn
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22.10.2005, 17:11 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo TriadeDragon,

Wie Panzertransporter das schon richtig erkannt hat bezieht sich die Bezeichnung SLT 56 auf den Auflieger ,damit ist nämlich die zulässige .Nutzlast (56 to)des Aufliegers angegeben.

Beim Elefant (SLT50-2) war die Nutzlast des Aufliegers nur 52 to.


@ Smoerle.
Auf deine Frage worin sich der Elefant und die Franziska unterscheiden kann ich folgendes sagen:
Der Elefant hatte den leistungsgesteigerten V8 Motor vom Kanonenjagdpanzer mit 30 Liter Hubraum und 730 PS drin ,mittlerweile wurden diese Motoren durch V12 Zylidermotoren MWM (Deutz) im Rahmen der Depot-Instandsetzung ausgetauscht(ebenfalls 730 PS)
Ausserdem hatte der Elefant noch das ZF Wandlergetriebe mit 4 Vorwärtsgängen +Langsamfahrgruppe
und 2 Rückwärtsgängen.

Die Franziska hat nur 20 Liter Hubraum und 520 PS und ein ZF ECO-Split-Handschaltgetriebe Ausserdem unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge durch die Anordnung und den Aufbau der Winden- Anlage und die Unterbringung sowie Grösse und Form der Staukästen.


Viele Grüsse aus der Pfalz

Michael
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22.10.2005, 18:47 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
aha. hab ich mir schon gedacht das das was mit dem auflieger zu tu en hat.
:D aber jetzt weiss ichs ja genau.

jetzt kann ich schon mal mit der planung der achsen anfangen. weiss ja jetzt das die achsen mit differentialen ausgestattet sind. das getriebe das an den achsen noch zusätzlich ist werd ich vll nicht mit ein planen. weil ich noch so garkeine ahung habe wie das dann aussehen sollte.
ist zwar schade aber mal schauen-
mfg TD
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22.10.2005, 19:45 Uhr
smoerle besucht im Moment nicht das Board.smoerle eine private Nachricht schreibensmoerle
hab mal noch ne frage (is zwar ned mein thread aba wo wir einma dabei sind)
der elefant hat mehr power, irgendwo hab ich gelesen das er "mehr" geländegängigkeit hat wie die franzi. können jetzt beide den leo2 schleppen oder nur die franzi? und wie unterscheiden sich dann die fähigkeiten im gelände...sehen irgendwie beide relativ gut geländefähig aus...
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23.10.2005, 12:18 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
@smoerle

schreib deine fragen alle hir rein. habs ja extra nur Faun SLT genannt damit hir jeder mal was rein schreiben kann der über das fahrzeug was wissen möchte. wär ja sonst auch doof. oder?

glaub die können beide den leo transp. aber wie geländegängig die sind weiss ich leider nicht.
aber da kann dir bestimmt noch ein anderer hir was zu sagen. würd mich auch inter.


mfg TD
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23.10.2005, 14:06 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hy Smoerle

Auch der Elefant kann den Leo 2 transportieren aber nur mit dem 6 Achser Auflieger(56 to)
Das wurde zwar in Ausnahmefällen auch anders gemacht aber wegen der höheren Achslast und der Tragfähigkeit derReifen darf man mit dem 4 Achser Auflieger (52 to) dann nur 40 Km/h fahren.

Was die Geländefähigkeit angeht ist die Franziska mit dem 56 to Auflieger bei weitem nicht so geländegängig wie der Elefant mit dem 52 to Auflieger wegen der kleineren Reifen des Aufliegers

Was noch interessant ist war die Tatsache daß unsere Kameraden in Koblenz (damals 5/InstBtl320 )
wegen des höheren Aufkommens von Leo 2 so schnell wie möglich mit den 56to Aufliegern ausgerüstet wurden (im Jahre 1990) die mit der Elefant-Zugmaschine gefahren wurden und des öfteren wenn wir(5/InstBTL 320 Kusel) mit unseren Elefanten und dem 52 to Auflieger einen Transport von Kusel nach Koblenz über die Hunsrück-Höhenstrasse fahren mussten und unsere Kameraden mit einem Leo 2 auf der selben Strasse unterwegs waren haben wir sie an dem letzten Gefälle vor Koblenz eingeholt weil ihre Bremsen am Auflieger gebrannt haben ( die sind halt etwas kleiner )
insgesamt wars ne schöne Zeit und die Technik am SLT hat mich schon immer begeistert (nur nicht beim Abschmieren der 364 Schmiernippel am gesamten Fahrzeug )

Viele Grüsse aus der Pfalz

Michael
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