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      Tiger I: Farbton im Motorraum?
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Thema: Tiger I: Farbton im Motorraum?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
17.10.2005, 12:32 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Hallo,

in welchem Farbton war beim Tiger I (mittlere Produktion) der Motorraum lackiert.

Einige Modellbauer hier haben das bläuliche Weiss der Fahrgastzelle gewählt, die Verlinden-Verpackung für den Maybach-Motor zeigt z.B. Grau. Was ist richtig? Und: Sollte die Innenseite der Motorraumklappe in Dunkelgelb oder in der Farbe des Motorinnenraumes gehalten werden?

Gruss Raimund
--
Raimund
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17.10.2005, 16:07 Uhr
Viper1 besucht im Moment nicht das Board.Viper1 eine private Nachricht schreibenViper1


Das bläuliche Weiß kommt eher vom Blitzlicht der Kamera - ist mir auch schon passiert.
Der Innenanstrich war komplett weiß, auch der vom Motorraum. Jetzt kommt es halt drauf an, "wie alt" Dein Modell werden soll. Um so älter und mehr Laufleistung er hinter sich haben soll, um so mehr würde ich das weiß abmischen und ins beige gehen lassen. Dazu noch diverse Verschmutzungen, die durch Ölflecken und der angesaugten Außenluft im Innenraum entstehen.
Hier mal ein Bild von meiner Baustelle - ist aber nen Russenpanzer.



--
Gruß Chris


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Viper1 am 17.10.2005 16:07.
17.10.2005, 19:33 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Altmeister!

Aber mitm Altern nicht übertreiben, die Fahrzeuge waren benutzt aber meist nicht abgenutzt, wie auch wenn sie auf der dritten Fahrt abgeschossen wurden? ;)

Wir haben bei Fahrzeugen aus der Epoche immer die Bilder von "Scheunenfunden" oder schlechtere Museumsfahrzeuge vor Augen - die Dinger sind dann aber 60 Jahre alt. Selbst wenn wir in "moderne" Panzer gucken ist Vorsicht geboten, auch diese sind manchmal schon Jahrzehnte im Einsatz (wenn auch nicht so intensiv).




--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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17.10.2005, 20:53 Uhr
Kelly besucht im Moment nicht das Board.Kelly eine private Nachricht schreibenKelly


Hallo Raimund,
nach meinem kenntnisstand,wurde der Kampfraum in weiss gehalten.
Der Motorraum hingegen in einem rot-orangem Farbton.
In der aktuellen KIT 5/2005,zb.ist eine Reportage über ein Tiger B nachzulesen,der sehr interessant ist.
Ich hoffe konnte dir weiterhelfen.

Grüssle aus der Schweiz,
Thomas
--
Moral:

Es ist schon eine Mär,
wer richtig voll ist,friert nicht sehr!

Quelle: Tigerfibel Seite 18.
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18.10.2005, 07:17 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Danke soweit für Eure Anregungen,

ich werde den Motorraum wohl weiß machen. Bei dem rötlichen Farbton handelt es sich wohl eher um die Grundierung der Königstiger, die meines Wissens bei den Tiger I noch nicht vorkommt. Ich kenne jedenfalls kein Foto, wo außen oder innen die rote Grundierung zu erkennen ist. Weiss bietet sich schon aus gestalterischen Gründen an, weil der Motorraum ohnehin eng und dunkel ist. Mithin würden bei einer dunklerern Farbgebung die Details völlig verloren gehen. Gut gefallen hat mir der Rostton an den Krümmern des T34. Das werde ich übernehmen. In welchem Grundton sind denn der Motorblock und die Zylinderkopfabdeckungen gehalten?

Wenn ich meine Digitalkamera wieder zum laufen bekomme, werde ich in dem Thema über meinen Tiger Mittlerer Produktion mal ein Foto von dem Motorraum mit dem fetten Verlinden-Maybach einstellen. Kennt jemand eine Originalabbildung, auf der zu erkennen wäre, wie die Kühlschläuche verlegt waren und ob die Zündkabel von Oben sichtbar waren? Dazu bringt Verlinden nämlich gar nichts! Die Anleitung dieses Bausatzes ist sowieso eine Frechheit, aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Raimund
--
Raimund
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18.10.2005, 20:26 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Raimund.

Zu der Frage nach Motorraumbildern fällt mir nur ein es hier zu versuchen:

http://tiger-tank.com/secure/journal.htm



Die Story der Restauration eines Tiger1 durch die Engländer. Ich habe nicht nochmal alle Seiten durch gesehen aber da müssten eigentlich auch Bilder zu dem Thema sein.

PS: Habe doch nochmal durchgeblättert und folgendes gefunden:




--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 18.10.2005 20:32.
18.10.2005, 21:14 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Nur wie vertrauenwürdig ist eine Restauration???
:hasi: Tino
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ANOTHER ONE BITES THE DUST
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19.10.2005, 08:43 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Danke Olaf,

super dieses von Dir eingestellte Bild. Ich werde versuchen, einige von den Leitungen und Schläuchen nachzubilden. Leider kriege ich meine Digitalkamera nicht in Gang und kann daher im Moment keine Bilder von meinem Motorraum einstellen.

Gruss Raimund
--
Raimund
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19.10.2005, 22:09 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Natürlich ist Dein Einwand berechtigt, Tino.
Auch Restauratoren machen Fehler oder kommen zu falschen Schlüssen. Insbesondere was die Farbwahl im Motorraum angeht kann man nun wieder das Rätseln anfangen. Und die Schlauchverbinder aus modernem grell leuchtendem Material wird es wohl so nicht gegeben haben. Zumal die Jungs mangels Ersatz einen "jüngeren" Motor verwendet haben wie er auch im KöTi drin war, ob der auch im mittleren Tiger verwendet wurde habe ich keine Ahnung. :rolleyes:
Was auch noch möglich wäre mal in die gute alte Tigerfibel zu schauen, da sind ja auch Inspektionsanleitungen und Bilder drin.



--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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20.10.2005, 09:40 Uhr
dasboese besucht im Moment nicht das Board.dasboese eine private Nachricht schreibendasboese
Hallo schau doch mal in das Buch Der Kampfwagen Tiger und seine abarten, da sin ein zwei Bilder ( schwarzweiss) drin, allerdings nicht so sehr aussagekräftig. Danach würde ich von einem hellen Farbton im Motorraum ausgehen. Macht auch Sinn, denn ich glaube nicht, dass die Arbeiter im Werk da noch beim Spritzen großartig gewechselt haben, da es sich um eine Waffe, und nicht um ein Sonntags-Nachmittags-Ausflugs-Cabrio gehandelt hat, da stand der Zweck und nicht die Optik im Vordergrund, dies höre ich auch immer wieder bei Gesprächen mit ehemaligen Soldaten heraus.
--
Das Böse ist immer und überall ...
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20.10.2005, 11:29 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Raimund,


ich würde wenn es denn Weis, ist-war-werden soll-oä. Cremweiß verwenden. Ist in fast allen Motorräumen und Innenräumen der BW fahrzeuge drin und ist nicht ganz so krass weiß ..... Ich habe damit mal meine Wanne vom M47 gepinselt und muss sagen das das ganz gut ausschaut :look:

Gruß Axel :p
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20.10.2005, 13:12 Uhr
Speedy besucht im Moment nicht das Board.Speedy eine private Nachricht schreibenSpeedy
Alleinfahrer



Hallo Raimund,

es gibt von Model Master auch einen Lack der sich Panzer Interior Buff nennt und für die Deutschen WW II Panzer vorgesehen ist, die entsprechende Nr. dieses Lackes lautet: 2104. Dabei handelt es sich meines Erachtens ebenfalls um ein Cremiges Weiss, wie es Axel bereits ansprach.

Gruß Peter;)
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20.10.2005, 13:37 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Raimund,

ich habe auch dieses Bild von den ( stets ) "blauen Engländern" in meinem Buch und der Autor gibt dabei zu bedenken, dass die restaurierten Farbtöne nicht immer ( in Bezug auf weitere Bilder ) dem Original entsprechen... Also kein Blau im Motorraum - ich vermute, dass das "nicht deutsch genug" gedacht wäre - siehe auch die dazu passenden Worte von Mitglied "dasboese".
:D


@ Axel Schrauber:
Das "Creme-weiß" - also leicht vergilbtes Weiß - im M47 war nach meiner Erinnerung ( aus dem Jahr 1962 ) auch wirklich in diesen Panzern ( ich habe drin gesessen ), jedenfalls bei der BW. Deshalb schaut das bei deinem Modell auch in deinen Augen so gut aus.
Ich bin leider ( oder besser: Gott sei Dank ) noch nicht so alt, dass ich berichten könnte, wie es im Tiger aussah ;D ;D ;D
Aber mich interessiert die Frage natürlich auch schon, weil ich den "1E" in 1:10 baue. Hoffentlich kommt hier noch ein brauchbarer Hinweis zustande!!

Gruß Hartmut
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Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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20.10.2005, 14:49 Uhr
Viper1 besucht im Moment nicht das Board.Viper1 eine private Nachricht schreibenViper1


Wenn man also von einer Einheitsfarbe für deutsche Fahrzeuge ausgeht und wie ich schon geschrieben hatte mit dem abmischen je nach Alter und Gebrauch, dann schau Dir mal das Bild an.
--
Gruß Chris


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24.10.2005, 02:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Chris,

da muß man schon zweimal hinschauen, um zu entdecken, dass der Fahrer mal wieder ( gegen den ausdrücklichen Befehl ) alles mit Teppich ausgelegt hat ;D ;D

Das bringt uns auch nicht weiter!!




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Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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