Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Schaltkanal MC14
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 11 Gäste und 38 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Schaltkanal MC14

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.09.2005, 20:36 Uhr
klausmuench besucht im Moment nicht das Board.klausmuench eine private Nachricht schreibenklausmuench
Brückenspringer



Hallo zusammen

Das ist eigentlich eine erweiterung meines letzten themas

aber nur habe ich da noch eine frage

Möchte in meine MC 14 einen schalter einbauen der mir auf kanal 5 eigentlich nur eine zusatzfunktion ein bzw ausschaltet

da die mc 14 aber nicht die 3 poligen stecker hat wie die neueren mc anlagen von graupner bin ich etwas ratlos

es ist ein 5 pol stecker was muß ich da wie anschließen

genauer gesagt ich möchte einen schalter an kanal 5 anschließen und am empfänger eine kleine schaltung die mir dann das fahrtlicht dazu schaltet.

wenn ich das richtig sehe sollte das doch so sein das wenn man auf die signalleitung die 5 v dauer+ schalter der empfänger auch die 5 v dauer plus auf die signalleitung legt oder ????????

hoffe ihr könnt mir helfen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.09.2005, 07:29 Uhr
ekonkts besucht im Moment nicht das Board.ekonkts eine private Nachricht schreibenekonkts


Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich deinen letzten Absatz richtig deute, aber wenn du versuchst, eine Lampe direkt an den Empfänger anzuschließen, wird das nichts werden.

Sender:
Der Sender hat meist einen analogen Eingang 0-5V. Die dort anliegende Spannung bestimmt den Ausschlag des Servos. Bei 2,5V beispielsweise steht das Servo in der Mitte.
Bemüht man nun ein Poti und schließt es an 0V und 5V an, kann man an dem mittleren Anschluß durch drehen eine Spannung zwischen eben diesen 0V und 5V einstellen. Das Stichwort hierzu heißt Spannungsteiler.

Empfänger:
Der Empfänger hat keinen Analogen Ausgang. Vielmehr könnte man sagen, er hat einen Datenausgang. Das heißt, dort liegen keinesfalls die selben Spannungen an, wie am Sender!
Das dort anliegende Signal ist zwischen 1 und 2ms "eingeschaltet" und dann wieder aus. Die Stellung des Servos wird dabei über die Länge codiert. Folglich ist bei 1,5ms das Servo in Neutralstellung. Das Stichwort wäre hier PWM.

Fazit:
Du brauchst auf jedenfall am Empfänger eine Schaltung, die die Daten am Datenausgang in eine normale Spannung für deine Lampen wandelt.

Gruß

Stephan

PS: Elektrotechniker mögen mir den unsachgemäßen Gebrauch der Begrifflichkeiten verzeihen ;)

PPS: Robert hat hierzu mal eine schöne Erklärung verfasst Klick
--
http://www.stephanknoke.de


kaum macht man´s richtig, funktioniert´s ...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von ekonkts am 29.09.2005 07:31.
29.09.2005, 20:01 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Klausmuench

Sieh doch mal bei AFV unter der Abteilung RC-Parts nach ,die haben von Servonaut verschiedene Funktionsmodule im Angebot,darunter auch ein Multiswitch-Modul ,
Wie diese Module allerdings vom Sender her angesteuert werden (Prop-Kanal oder Schaltmodul) kann ich Dir leider auch nicht sagen,das müsste uns der Tom mal erklären.
Wenn die Module über einen Prop-Kanal angesteuert werden können sind sie eine sehr gute Alternative zu den sehr teuren Zurüstmodulen grosser Hersteller

Die Kabelbelegung bei meiner MC16-20 sieht folgendermaßen aus (auch 5 Pol-Stecker)

Aussen am Schalter muss das gelbe und das braune Kabel und in der Mitte das rote sein und am Stecker müsste auch bei Dir die Belegung so sein daß das gelbe Kabel am Stecker aussen alleine in Richtung Gehäuseoberseite und das braune ganz aussen richtung Gehäuseunterseite und direkt neben dem braunen das rote Kabel sitzt

Grüsse
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 29.09.2005 20:10.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: