Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  Gemeinschaftsprojekte
    Leopard 2A5
      Elektrik - Elektronik
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 8 Gäste und 119 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Elektrik - Elektronik

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
07.09.2005, 11:18 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hier bitte nur Sachen zum oben genannten Thema posten.

DANKE

Axel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.07.2006, 19:50 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo Jungs,

da Axels 1:7 Leo1 einen Akkuschaden hat, habe ich mal das Fahrverhalten mit einem NIMH Akku 24V getestet. Hans Werner hatte diese Variante mal ins Spiel gebracht als Alternate zu den Pb-Akkus.

Hier mein Fazit:

Ich habe mit 20 Zellen NIMH 3600mAh a 1.2 Volt getestet. Der Panzer lief die ersten 30 Sekunden sehr gut, dann begann die Spannung von 28,5V geladen auf 22 V abzufallen.

Im Vollastbereich kam der benötigte Strom einem Kurzschluss der Akkus gleich. Der Effekt war sehr beeindruckend. Zuerst schmolz der Schrumpfschlauch und dann die Zellenhülle.

Es war deutlich zu erkennen und messen, dass die Zellen in keinster Weise einen Pb-Akku ersetzen können.

Wenn wir nun den Test am Leo2 Motor durchführen würden, müssten wir Helme tragen, weil es die Akkus zerfetzen würden.

Ich komme leider zu dem Schluss, dass der Pb-Akku notwendig ist. Vielleicht sollte man eine Schnellwechseleinrichtung und 3 Paar Akkupacks einplanen. So könnte man die langen Ladezeiten kompensieren.

Falls Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch.

Gruss

Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.07.2006, 21:47 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Frank,


ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, denn gerade NiCd und auch NiMh Akkus sind doch in hohem Maße "Hochstromfähig" oder nicht !!? Wenn ich mir überlege wie schnell bei meinem Heli der 12V 3300mAh Akku ausgesaugt wird 8o :D kann ich nicht verstehen warum das bei 24V ncht auch funktionieren sollte !?

Kann das jemand hinterlegen das das NICHT funktioniert : 24V, Robbe Navy Control Regler


Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 13.07.2006 21:48.
13.07.2006, 22:14 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo Axel,

der Grund ist ganz einfach. Guck mal auf die Daten von den Motoren, mit denen solche NIMH Akkus betrieben werden. Das ist doch nicht vergleichbar mit den Motoren in dem 1:7 er. Ich bin damals 1:10 er Glattbahn und Keil DTM gefahren, da haben wir Motoren der 540er Klasse mit bis zu 10 Turn gefahren. Das war aber auch das Limit. Die Akkus wurden da schon verdammt heiß.

Ich kann es Dir gerne mal live demonstieren. Kein Problem.

Ich denke man müsste da von der Zellengrösse auf jeden Fall grösser werden Richtung Mono (mit deutlich geringerem Innenwiderstand). Das Problem ist aber der Innenwiderstand. Kannst ja mal versuchen mit 10 Zellen ein Auto zu starten. Aber geh dabei in Deckung. :D

Im Anhang findest Du die Erklärung. Es hängt am Innenwiderstand. Ich hoffe Du glaubst mir jetzt.
Meine Messungen im Fahren untermauern den Anhang.

Gruss

Frank


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von frahag am 13.07.2006 22:18.
14.07.2006, 20:40 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
(Grenadier)
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oder ob ihr eine Rohr-Stabilisierung plant

MfG Andre
--
- People can sleep peaceable in their beds only because rough man stand ready to do violence in their behalf -
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2006, 11:25 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von Grenadier:
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oder ob ihr eine Rohr-Stabilisierung plant

MfG Andre
--
- People can sleep peaceable in their beds only because rough man stand ready to do violence in their behalf -


Hi Andre,

ich denke gerade in solch einem großen Modell ist eine Waffenstabilisierung PFLICHT ! Aber, wie auch bei den 1/16 Modellen gibt es ja noch kein richtig gut funktionierendes System. außerdem wissen wir nicht ob die bestehenden Systeme nicht event. bei uns sogar schon gut funktionieren da wir ja deutlich mehr Masse mit uns rum schleppen und die ansteuerung träger reagiert ..... !?
Dies alles werden wir erst angreifen wenn mal min. 2-3 Modelle fahrfertig sind und man mit ihnen testen kann. Dann werden wir das auch wieder hier vorstellen.

Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.08.2006, 21:03 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo Leo Team,

habe Heute das Erste mal die 40 Zellen a. 9000 mA getestet.

Die Temperatur der Zellen ist nach 30 Minuten bei Vollgas und etwa 10 Min. im Schiebebetrieb (Räumschild Büffel)
um etwa 3 Grad angestiegen.

Der Akku war nach 40 Min. aber immer noch nicht leer.

Also Jungs: wir brauchen uns keine Sorgen um die Akkus machen.
18 AH reichen aus.

Nach meinem Urlaub wird weitergetestet.

Gruß
HW
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.08.2006, 22:10 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Na das sind doch mal gute Neuigkeiten :D :D :smile: :smile: :bounce: :bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2007, 19:07 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Mädels,


wir sind ja jetzt dann bald soweit das wir die Rückleuchten und auch die Frontscheinwerfer einbauen können. Wer kann sich mal um die passenden Birnen - LED´s kümmern die wir in die Rückleuchtenkammer, ins Tarnlicht (hinten und vorne) und in den Scheinwerfer einbauen.
Hier sollten unbedingt vorher Test´s gemacht werden in wie weit die Leuchtkraft ausreichend ist und wie es mit event. Wärmeentwicklung in den Gehäusen ausschaut. Die Rücklichteinheit könnte schon komplett fertig gemacht werden, da diese beim Original auf einer Platte montiert ist die dann später in das "Träger-Gehäuse" eingeschraubt wird. Siehe Foto im Anhang.

Ich schicke demjenigen dann eine Rückleuchtenkammer und ein Scheinwerfer zum Testen !

ALSO : Freiwillige vor :bounce:


Gruß Axel :p


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.02.2007, 21:56 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Jungs,


ich bin ja gerade bei den Rückleuchten, Bremslicht, Tarnbeleuchtung für unseren Leo. Aus einer Not habe ich mal zwei SMD´s in rot und orange mitbestellt die sehr gut in unsere Rückleuchtenkammern passen. Volki stellt uns die Rückleuchten jetzt mal auf 12V ein so das die Helligkeit von Brems, Rücklicht und Blinker optisch gut zueinander passen :bounce: An diese Stelle mal herzlichen Dank für seine Hilfe !!!!!!!!! :D

Wie sieht es eigentlich mit der Ansteuerung von unserer Beleuchtung aus !? Wird das mit in unserem Fahrregler integriert sein oder müssen wir ein extra Modul dafür besorgen ?? Wenn es in unserem Modul von Josef R. integriert ist, mit wie viel V werden die Funktionen angesteuert !?

Danek

Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2007, 12:06 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]




............... Jungs vom Leo2 Projekt : aufwachen :)) hat da jemand eine Meinung dazu oder Informationen ;D Ich will fertig werden :D

Danke Axel :p

@Achim ruf mich doch bitte heute mal an wegen den Haltern von der Kettenschürze !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2007, 16:57 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Die eigentliche Vorwiederstände für die Leuchten sind berechnet. Normales Rücklicht, helles Bremslicht und deutliche Blinker. So weit so gut.......zwar hab ich die passenden Wiederstände, aber leider nicht in der nötigen Leistungsstufe:( . Benötigt werden grade fürs Bremslicht (75mA) wohl 1W- Typen, die auch noch parallel geschaltet werden müssen. Trotzdem das die zusammengehörenden LED der Rücklichter in Reihe liegen , muß noch der Rest von den 12V verbraten werden.

Funktionieren tuts mit den 1/4W-Typen auch, aber die haben dann doch einiges an Wärmeentwicklung.
Hier mal ein Überblick über die Optik:

Rechts Bremslicht, mittig das Rücklicht



Blinker



Werde Axel erstmal meine lütten Wiederstände für den jeweiligen Einsatzzweck schicken....:rolleyes:

Volki
--
MTC Bad Oeynhausen/RK-Modellbau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2007, 17:09 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Axel, hallo Volki,

es gibt bei Conrad auch so genannte "Konstant-Stromquellen" für LED's.
Damit würden die Leistungs-Wiederstände entfallen.

Der Vorteil der Konstatstomquellen ist, daß sie immer eine gleichbleibende Helligkeit der LED liefern, auch wenn die Spannungsversorgung stark schwankt. Außerdem können sie völlig ohne Änderungen oder Anpassungen an Spannungsstärken zwischen 4 V und 30 V betrieben werden.

Einfach mal in der Suchefunktion von Conrad die Stichworte "led konstantstromquelle" eingeben.

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 09.02.2007 17:12.
09.02.2007, 17:18 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo,

bei LED-Tech.de gibt es Konstantstromquellen mit 20mA bzw. 30mA Leistung... und super klein ;)


--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.rc-racing-hall.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de(Thomas Janck)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2007, 18:26 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



......sicher ist das eine nette Lösung mit den o.g. Bausteinen. Problem dabei ist, das bei Axels gewählten SMD-LED der Strom beim Bremlicht 75mA und beim Blinker 40mA betragen soll. Das Rücklicht benötigt lediglich 15mA, während das Tarnlicht als einzige "normale" LED mit 20mA arbeitet. Das alles ist nötig damit der gewünschte Helligkeitseindruck entsteht. eine LED muß man mit dem Strom regeln, nicht mit der Spannung. die entsteht praktisch als meßbarer Spannungsabfall über der LED und danach berechnet man den Vorwiederstand.

Nur als Beispiel: Bei meinem Mog sind beide Frontscheinwerfer als superhelle LED und beide Rückscheinwerfer als normale rote 3mm-LED in Reihe geschaltet. Kein Problem, weil alle vier mit dem selben Strom von 20mA voll arbeiten. Ergo kaum Verluste über Vorwiederstände oder mehrere Stromkreise. Ist so leider beim Axel mit den gewählten Funzeln nicht möglich.

So ein Mist so einer...

Volki
--
MTC Bad Oeynhausen/RK-Modellbau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: