Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Akkupack nach 3.Mal aufladen kaputt
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 12 Gäste und 126 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Akkupack nach 3.Mal aufladen kaputt

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
23.08.2005, 13:45 Uhr
Malik besucht im Moment nicht das Board.Malik eine private Nachricht schreibenMalik
Hallo.

Ich habe mir vor Kurzem bei Ebay einen 1:24 Leopard II A5 von Hen Long gekauft - Für knapp 30 Euro. Das enthaltene Akkupack lief nach dem ersten Aufladen normal. Beim 2.Aufladen war die leistung schon weniger. Nach dem 3.Mal Aufladen ging nix mehr.
Ich habe das Akkupack vor dem Aufladen immer ganz entladen und auch nie länger als 3,5 Stunden geladen. Als ich das Akkupack dann einsteckte leuchteten sofort alle fahrtzeuglampen. Laut Anleitung hei´t das, dass die Akkus so gut wie leer sind.
Ist das schon anderen passiert, oder ist das eine Ausnahme?
Ciao
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.08.2005, 15:29 Uhr
Viper1 besucht im Moment nicht das Board.Viper1 eine private Nachricht schreibenViper1


Ich kenn mich mit den Heng Longs nicht weiter aus, denke aber, es liegt an dem Ladegerät.
Versuch es mal mit einem anderen Ladegerät.
--
Gruß Chris
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.08.2005, 17:33 Uhr
Claus besucht im Moment nicht das Board.Claus eine private Nachricht schreibenClaus


Hallo Malik,

da ich schon öfters mal gelegentlich Hen Long Panzer hatte, liegt das Problem beim Akku.

Bei meinem M1A2 hatte ich keinerlei Probleme, weder mit dem Fahrzeug noch dem Akku.

Ganz anders beim Leopard II A5. Ganz schlechtes Laufverhalten sowie nach wenigen Minuten Akku platt ohne Dampf. Am Ladegerät liegt es nicht, da ich einen Robbe Lader verwendet habe.
--
Viele Grüße,
Claus

Militär RC + Standmodelle
" Kanal 51 "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.08.2005, 18:13 Uhr
Malik besucht im Moment nicht das Board.Malik eine private Nachricht schreibenMalik
Der Händler will einen neuen Akku schicken. Aber nach nur 3 mal laden schon kaputt? Das ist ja nichtmal China-Qualität! Das ist schlicht und einfach MÜLL.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.08.2005, 22:00 Uhr
Malik besucht im Moment nicht das Board.Malik eine private Nachricht schreibenMalik
Ich hätte da mal ´ne Frage. Ich habe das defekte Akkupack auseinander genommen. Die Akkus darin sind in reihe verlötet. Für die Strom ABGABE ist das auch richtig, aber nach meinem Verständnis ist das absolut schlecht für das AUFladen.
Habe ich da recht?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 13:09 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Malik,

für das Aufladen besteht der Nachteil darin, daß eine schlechte Zelle das Laden aller anderen beeinflusst, aber in so einem Fall ist sowieso der Akkupack als Ganzes defekt. Besser ist das Laden jeder einzelnen Zelle, aber die Toleranzen zwischen den Zellen spielen aber keine große Rolle weswegen der Vorteil, in Reihe geschaltete Zellen mit einem mal zu laden überwiegt - also von absolut schlecht zu sprechen wäre aus meiner Sicht übertrieben. Für die Stromabgabe ist die Reihenschaltung nebenbei nicht verantwortlich sondern um auf die Nennspannung zu kommen - die wird pro Zelle (1,2 V) summiert. Die Kapazität (also Stromabgabe über einen gewissen Zeitraum) ist hier so hoch wie die schwächste Zelle.
Bitte um Korrektur falls ich Unsinn erzähle :)


--
Grüße aus Leipzig
Matthias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von panzerpabst am 24.08.2005 13:11.
24.08.2005, 16:42 Uhr
Malik besucht im Moment nicht das Board.Malik eine private Nachricht schreibenMalik
Wie wäre es denn bei Paralell-Schaltung? Würde das nicht gehen?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 17:58 Uhr
StefanBS besucht im Moment nicht das Board.StefanBS eine private Nachricht schreibenStefanBS
Hallo!
Parallelschaltung erhöt die Kapazität, aber wenn du Einzelne Zellen mit 1,2V hast und diese alle Parallelschaltest, bleibt es bei 1,2V egal wieviele parallelgeschaltet werden und nur die Kapazität erhöht sich, sprich die Fahrzeit würde sich erhöhen.
Aber du hast dann nicht die benötigte Spannung, sprich das Modell würde sich nicht bewegen weil die Spannung die falsche ist. Deswegen sind diese Zellen ja in Reihe geschaltet, um die benötigte Spannung zu erhalten
Gruß
Stefan:rotate:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 19:04 Uhr
smoerle besucht im Moment nicht das Board.smoerle eine private Nachricht schreibensmoerle
Die Zellen sollten schon so gelassen werden wie sie sind, aber mal was Anderes. Du schreibst das du nie länger als 3,5h geladen hast. Was hast du da für ein Ladegerät? Normal-laden sollte doch 14h dauern, außer man hat ein Schnellladegerät, was sich aber meist nicht mit günstigen Akkus verträgt. (zumindest nicht lange) Das Akkupack jedes mal zum Laden zerlegen ist übrigens nicht nötig, durfte ich in nem Semester Stromversorgungstechnik in nem tollen Versuch nachweisen I)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 19:29 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Malik,

da ich die Qualität deiner Akkuzellen (mangels Bekanntheit) nicht einschätzen kann, muß ich zunächst mal feststellen, dass deine Schilderung von den Ladevorgängen schon einen möglichen Fehler deinerseits enthalten kann:
Angenommen, die Akkuzellen sind normaler Durchschnitt ( dem Preisniveau nach: NiCd und keine MHydrit), dann können sie bei mehrfachem "falschem" Laden schnell ihre Kapazität verlieren, wenn man mit zu geringem Strom und/oder zu kurzer Ladezeit arbeitet. Das Ergebnis wäre dann der gefürchtete Memory-Effekt : nix geht mehr.
Das, was hier über Reihen-und Parallelschaltung gesagt wurde, stimmt im Prinzip. Es genügt also nur eine Zelle mit Memory-Effekt (und damit zusammen gebrochener Kapazität), um den gesamten Pack ausfallen zu lassen. Hier hilft nur Öffnen und mit Spannungs-Messgerät und Belastungswiderstand die Spannung der einzelnen Zellen zu prüfen, um die defekte Zelle zu ermitteln.( Herr OHM läßt grüßen.) Auch das heißt nicht, dass die restlichen Zellen ok sind...
Du müßtest also schon genauere Angaben zu Kapazität der Zellen, Ladestromhöhe und Ladedauer machen, um von hier aus feststellen zu können, ob der Ladevorgang die Ursache ist oder nicht. Dabei sollte man den Strom auch irgendwie messen , um ihn kontrollieren zu können, alles andere ist Schätzung, die meistens völlig daneben liegen kann.
Zellen vor dem Laden zu entladen ist ja ok, wenn es richtig gemacht wird. Aber auch hierbei kann man in gutem Glauben alles verkehrt machen und die Zellen z.B. zu tief entladen !!

Also bevor man die Qualität der Akkus verdammt, sollte man sicher sein , selber keine der vielen möglichen Fehler gemacht zu haben. Besonders als "elektrischer Laie" muß man viel Glück haben oder ein besonders gutes Lade- Entladegerät besitzen, das die Fehler vermeiden hilft....oder einfach immer wieder Lehrgeld zahlen.
Es gibt hier im Forum wohl auch Experten, die mehr über dieses Thema sagen können.
Willst du aber einen praktischen Rat, dann würde ich dir vorschlagen: billige Akkus bergen immer Probleme - also kaufe Markenware, weil die auch mal eher einen Fehler verzeihen. Grundsätzlich lassen sich die aber auch "kaputtquälen", daher wäre ein Grundwissen über den Umgang mit Akkuzellen angebracht. Ein einfaches digitales Meßgerät sollte sowieso jeder Modellbauer haben und natürlich damit umgehen können.

Das Motto "Wissen ist Macht" ändern wir in "Wissen spart Geld".
Ich gehe sogar so weit und behaupte: kein Modellbauer kann es sich leisten, ein "elektrischer Laie" zu sein!!
Entschuldige bitte, dass ich nur allgemein geschwafelt habe, aber für eine präzise Antwort waren deine Angaben zu ungenau. Abgesehen davon gilt mein Spruch:"eine Ferndiagnose geht meist in die Hose" .
D.h.:wenn man das Teil nicht vor sich auf dem Tisch hat, kann man halt nur Tips geben..

Das soll aber nicht das letzte Wort gewesen sein, wenn du mehr Fragen hast...nur zu.


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 20:57 Uhr
Malik besucht im Moment nicht das Board.Malik eine private Nachricht schreibenMalik
Hallo.
Ich habe mich extra an die Anleitung gehalten, weil ich vorher noch nie mit Akkupacks zu tun hatte. Das Ladegerät war dabei und in der Anleitung steht "Darauf achten, nie länger als 4 Stunden zu laden".

Kurz nachdem das Paket kam, habe ich nur mal 15 Minuten geladen um zu testen, ob der Panzer überhaupt geht. Selbst da ist er einige Minuten gefahren. Hab das Akkupack dann mittels Lämpchen vor dem Nachladen entleert.

Soweit ...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 20:59 Uhr
Malik besucht im Moment nicht das Board.Malik eine private Nachricht schreibenMalik
Achso.
Vor dem Panzer habe ich schon langjährige Erfahrung mit Akkus bei Digicams. Und ich kan Akkus entladen und aufladen :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 21:15 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Malik.

Da geht das schon los. Die Akkus und das dazugehörige Ladegerät sind ein Kompromiss. Wie oben schon richtig geschrieben wird eine sogenannte Normalladung mit einem Strom vollzogen der 1/10 der Nennkapazität entspricht. Wenn man die Ladeverluste noch mit einrechnet kommt man auf die ominösen 14-16 Stunden die in alten Unterlagen meist angegeben sind. Läd der Steckerlader die Akkus in einem Bruchteil der Zeit auf muß er also einen höheren Strom hineingepumpt haben. Und selbst wenn die Akkuzellen dafür ausgelegt sein sollten ist es schon mal schlecht sie gleich von Anfang an nur schnellzuladen. Sie müssen sich gleichsam erstmal einlaufen.
Bei meinem Hang-Long habe ich zudem gesehen das die Zellen auch einen Mittelabgriff haben, vermutlich um 5V für die Elektronik direkt zu gewinnen. Damit werden also automatisch einige Zellen stärker beansprucht als die anderen, sie müssen den Fahrstrom und den Elektronikstrom abgeben. Steht der Panzer z.B. aus Vergesslichkeit lange einegschaltet herum saugt die Elektronik die einen Zellen leer wärend die anderen noch schön prall sind... und nun bitte fahren oder laden. 8o .

Es ist eben Spielzeug. Auch wenn es nicht mal schlechtes ist. :look:
--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 21:53 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Malik,
ich wollte in keiner Weise deine Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich ja gar nicht kenne, in Frage stellen. Ich bin nur von dem ausgegangen, was du im Text angeboten hast. Da auch andere Leser evtl. diese Probleme haben und mitlesen, habe ich die Angelegenheit etwas gründlicher beleuchtet, als es vielleicht deinem Ego guttut. Das geht aber beileibe nicht etwa gegen dich. Nimm es bitte nicht persönlich.

Weiterhin: die Information von dem zugehörigen Ladegerät hast du aber vorher nicht erwähnt - das gibt ja schon mal ein anderes Bild von der Sache. Da konntest du also offensichtlich nichts verkehrt machen.
Jetzt kann natürlich auch das Ladegerät selbst einen Defekt haben...Wie schon gesagt, ohne Messen geht da nichts.
Warum meinst du, dass man mit einer Glühlampe den Akku nicht tiefentladen kann? Das geht sogar ganz einfach - besonders, wenn die Entladung aus Zeitgründen nicht persönlich ständig überwacht werden kann.

Lies bitte meinen 1. Beitrag noch mal unter dem Gesichtspunkt, dass ich an deinem Beispiel vielen anderen ebenfalls einen Rat geben möchte und du wirst sehen, dass man den Inhalt auch wertfrei verstehen kann. Auch, wenn es manchmal so anklingt, es sollte keine Schelte sein. ( Sowas würde ich mir nie erlauben bei Leuten, die ich nicht persönlich kenne. )
Es ist nicht immer leicht, so zu formulieren, dass alles völlig neutral klingt.

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben ;D ;D ;D


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 24.08.2005 22:31.
24.08.2005, 22:50 Uhr
Malik besucht im Moment nicht das Board.Malik eine private Nachricht schreibenMalik
Ruhig Blut. Da hast wohl eher DU mich missverstanden. Wollte nur klarstellen, dass ich schon den ein oder anderen Akku aufgeladen habe. Hat denn niemand Erfahrung mit dem Modell?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: