28.10.2001, 18:30 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hallo,
habe mal ´ne Frage: was macht eigentlich einen guten E-Motor aus? Ist es die Lagerung, die Kolektoren, das Drehmoment, oder kann man das nicht so pauschal sagen ?
Gebt mir mal eine Beschreibung auf was man beim Kauf achten sollte. (....so einen kleinen Einkaufsführer für Dooofe...)
Danke Gruß Axel
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28.10.2001, 20:15 Uhr sutti
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Hallo Axel
Du hast eigentlich schon alle Eigentschaften genannt,eventuell noch eine geringe Strom aufnahme währe wünschenswert.Axel willst du jetzt doch mit E-Motoren deinen M47 betreiben?
Gruss Hans
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28.10.2001, 21:28 Uhr ULIW
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Hallo Axel, hallo Hans.
Ich habe bei Bühler 2 Motoren gefunden die bezahlbar sind und eigenlich von den Daten her funktionieren müßten
Typ: 1.13.018.071 12V 5,7A 7500U/MIN 60NM Preis 104,- DM. Andere Industriemotoren (Gefeg, RB) kosten das dreifache und Marx GT300/9 oder 10 findest Du kaum noch. Edelmotoren vom Typ Lehner (werden im Elektroflug verwendet) gibt es auch mit angepaßten Wicklungen. Die kriegst Du nicht kaputt, bist aber auch mit ca. 360,- DM dabei. Falls Dich das interessiert Maile oder Poste mir. Ansonsten http://WWW.Buehlermotoren.de einfach mal reinschauen.
Gruß Uli.
[ Dieser Beitrag wurde von ULIW am 28.10.2001 editiert. ]
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29.10.2001, 13:21 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hallo Hans + Uli
Leider weis ich jetzt immer noch nicht wie ich einen guten Motor erkenne!? Ich weis zwar auf was ich achten soll aber nicht was gut oder schlecht ist. Ich frage jetzt einfach noch mal anders:
was ist eine gute Lagerung?
was ist ein guter Kolektor,
was ist ein guter Drehmoment,
wie hoch sollte die Strohmaufnahme max.sein?
Danke Axel
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29.10.2001, 14:10 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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quote: Original von Schrauber:
Hallo Hans + Uli
Leider weis ich jetzt immer noch nicht wie ich einen guten Motor erkenne!? Ich weis zwar auf was ich achten soll aber nicht was gut oder schlecht ist. Ich frage jetzt einfach noch mal anders:
was ist eine gute Lagerung?
was ist ein guter Kolektor,
was ist ein guter Drehmoment,
wie hoch sollte die Strohmaufnahme max.sein?
Danke Axel
Hallo Axel,
man kann den Antrieb eines Panzers nicht so einfach nur auf die Qualität des Motors reduzieren ! Da spielen alle Komponenten des Antriebes eine Rolle und müssen aufeinander abgestimmt werden.
Das erste Kriterium ist der Maßstab und das Gewicht des Panzers!
Je größere der Maßstab und jehöher das Gewicht, desto größer sind die Ansprüche an den Antrieb.
Anfangen würde ich mit dem Drehmoment und max. Umdrehungszahl (=Höstgeschwindigkeit des Modells) am Zahnkranz, die zugegeben, nicht einfach zu bestimmen sind.
Wenn man eine grobe Schätzung hat, kann man das durch die Getriebeübersetzung dividieren und erhält einen Groben Anhaltspunkt, welches Drehmoment und Umdrehungszahl der Motor haben muß.
Anhand der zur Verfügung stehenden Auswahl an Motoren, kann man dann schon grob erkennen, welche Akkuspannung für das Modell in frage kommt.
Dann sucht man sich passende Motoren und rechnet damit mehrere Varianten angefangen vom Drehmoment und Umdrehungszahl des Zahnkranzes, der Getriebeübersetztung, den Motorvarianten, den Fahrtreglern bis zur Spannung und Größe der Akkus duch.
(und auch den Geldbeutel bei der Berechnung nicht vergessen )
Beim Motor sollte man für große Modelle nur Motoren mit Kugelgelagerter Motorwelle benutzen. Außerdem würde ich vor allem auf den Wirkungsgrad der Motoren achten (=das Verhältnis zwischen produzierter Wärme und Mechanischer Leistung). Je höher der Wirkungsgrad, um so länger kann man später mit der gleichen Akkuladung fahren.
Was den Kolektor angeht, gibt es seit neuestem elektronisch komutierte Elektromotoren. Die sind momentan das Beste, was man kaufen kann (leider auch das teuerste ). Die haben der besten Wirkungsgrad, haben hohe Drehmomente, laufer über einen weiten Drehzahlbereich mit konstanter Leistung, brauchen jedoch einen speziellen Fahrtregler. Mit normalen Fahrtreglern ist da nichts zu machen.
Wenn man mehrere Varianten durchgerechnet hat, wählt man die Variante mit dem größen Wirkungsgrad des Motors und dem größten Drehmoment bei gegebener Max.Drehzahl am Zahnkranz (und den geringsten Schmerzen im Geldbeutel ).
Wenn man dann die in Frage kommenden Motordaten anschaut, stellt man fest, das sowiso nur eine geringe Auswahl passender Motoren zur Verfügung steht. Und dann stellt sich kaum noch die Frage, welcher davon Qualitativ besser ist.
PS.: nicht verzagen, ich habe auch 2 Sätze Motoren und 2 selbstgebaute Getriebe gebraucht, bevor ich die richtige kombination hatte.
Gruß Robert
[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 29.10.2001 editiert. ]
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29.10.2001, 19:06 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hey Robert,
da hast du dir ja richtig Mühe gegeben um selbst einem Doofen wie mir das zu erklären Kann zwar mit Metall alles Zaubern:D aber sobald Elektrik ins Spiel kommt ist es bei mir vorbei. Wollte ja nur mal so ne Grundinfo haben auf was ich beim Kauf von Motoren achten sollte, die Geschäfte wollen einem ja meist das Verkaufen was sie auf Lager haben und nicht unbedingt die beste Qualität!
Mein Getriebebauer hat mir diese Motoren empfohlen:
Kurz die Daten zu meinem Modell: Gewicht ca. 65-70 Kg , Überlagerungsgetriebe, event. 2.Gang Getriebe
Fahrmotor 12 V Gefeg M80/40 betrieben mit 24 V
Lenkmotor 12 V Gefeg M63/40 betrieben mit 24 V
Gesamtfahrübersetzung ca. 1:35
.......sind die OK ?????
Guß und Danke noch mal für die Ausführliche Erklährung!!!!!!
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29.10.2001, 22:51 Uhr ULIW
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quote: Original von Schrauber:
Hey Robert,
da hast du dir ja richtig Mühe gegeben um selbst einem Doofen wie mir das zu erklären Kann zwar mit Metall alles Zaubern:D aber sobald Elektrik ins Spiel kommt ist es bei mir vorbei. Wollte ja nur mal so ne Grundinfo haben auf was ich beim Kauf von Motoren achten sollte, die Geschäfte wollen einem ja meist das Verkaufen was sie auf Lager haben und nicht unbedingt die beste Qualität!
Mein Getriebebauer hat mir diese Motoren empfohlen:
Kurz die Daten zu meinem Modell: Gewicht ca. 65-70 Kg , Überlagerungsgetriebe, event. 2.Gang Getriebe
Fahrmotor 12 V Gefeg M80/40 betrieben mit 24 V
Lenkmotor 12 V Gefeg M63/40 betrieben mit 24 V
Gesamtfahrübersetzung ca. 1:35
.......sind die OK ?????
Guß und Danke noch mal für die Ausführliche Erklährung!!!!!!
Hallo Axel.
Weißt Du schon was ein Gefeg Motor kostet? Bei den Industriemotoren gehören sie mit zu den besten. Allerdings kannst auch bei Dunker Geld ausgeben die Typenreihe GR scheint für Dich interessant zu sein speziell der GR80x40 oder GR80x80 für 24V. Den Bühler gibt es auch für 24V. Die Bürstenlosen, wie wir Modellflieger die elektrisch kommuntierten Motoren nennen,sind sehr verschleißarm, haben aber in der Regel sehr hohe Drehzahlen. Diese werden in den Datenblättern in U/Min pro Volt Zellenspannung angegeben. Das andere Problem ist das Anlaufen. Die ersten Motoren hatten Sensoren eingebaut um dem Regler die Drehrichtung und die Drehzahl zurück zu melden. Das gibt es fast nicht mehr. Meine Motoren ohne Sensoren lassen sich nicht feinfühlig anfahren, da erst ein gewisser Strom fließen muß damit der Regler weiß ob der Motor richtig herum dreht. Da ich mit Getriebe fliege
für da zucken beim Start hin und wieder dazu, daß sich das Getriebe oder die Luftschraube losschlägt. Bei der Elektrik kann ich dir helfen. Habe das mal gelernt.
Gruß Uli
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30.10.2001, 16:45 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hallo Uli,
der M80/40 12V, 2800UpM, 38,0 Ncm kosten beim Conrad 319,-DM und der M63/40 12V, 2550UpM, 18,0 Ncm kostet 169,-DM
Gruß Axel
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