Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Ladegerät
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 7 Gäste und 111 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ladegerät

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
27.07.2005, 19:18 Uhr
Hobbybastler besucht im Moment nicht das Board.Hobbybastler eine private Nachricht schreibenHobbybastler
Hallo Leute,

ich muß mir mal wieder neue Akkus zulegen, und weiß nocht nicht genau, welchen Typ ich wählen soll. Meinen Geparden will ich mit 2 Motoren betreiben, und zwar mit einer Spannung von 12 V.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob ich NC oder NMH-Akkus verwende. Also, wenn mir der Eine oder Andere da mal ein paar Erfahrungen mitteilen könnte wäre ich wie immer sehr dankbar !

Außerdem habe ich das Problem das mein Schnelladegerät nur NC-Akkus laden kann. Hat jemand Erfahrung mit der Universal Lade- und Entladeschaltung von ELV ? Kann ich damit ruhigen Gewissens NMH-Akkus an mein Ladegerät anschließen ?

Viele Grüsse aus Dortmund

Andreas :dance1: :dance1: :dance1:


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.07.2005, 21:39 Uhr
Bana besucht im Moment nicht das Board.Bana eine private Nachricht schreibenBana
Hallo Hobbybastler,

mit dem ELV Universal Lade Entladegerät kannst du NC und auch NMH Akkus laden und entladen.

Zitat: Original Beschreibung ELV

Unabhängig vom Ladezustand erlaubt ein spezielles Battery-Charge-Control-IC von Telefunken die akkuschonende Schnellladung von ohne Überladung. Eine zusätzliche Entlademöglichkeit verhindert den Memory-Effekt.
Die „intelligente” Lade-/Entladeschaltung dient zur Schnellladung aller gängigen NC- und NiMH-Akkus mit Kapazitäten von 100 mAh bis 10 Ah. Die Ladeströme können dem individuellen Wunsch entsprechend auf 500 mA, 1 A, 2 A oder 3 A eingestellt werden.
Die Ladeenderkennung erfolgt primär durch Spannungs-Gradientenmessung, wobei eine -delta U-Erkennung zusätzlich für die Beendigung des Schnell-Ladevorgangs herangezogen wird. Eine Überladung ist sicher ausgeschlossen, sodass bis zu 3000 Ladezyklen mit einem Akkusatz möglich sind.Die Lade- und Betriebsspannung der Schaltung darf zwischen 9 V und 26 V liegen, wobei eine getaktete Ladestromversorgung die Verlustleistung gering hält.


mfg bana
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.07.2005, 22:51 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo Andreas,

die NC (Nickel-Cadmium) Akkus dürfen ab 2006 (? bin mir leider nicht ganz sicher) nicht mehr verkauft werden, eben wegen des Cadmium-Gehalts. Wenn du langfristiger planst, dann sollte die Wahl auf Metallhydrid fallen.
--
Beste Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.08.2005, 08:41 Uhr
Panzerschreck60 besucht im Moment nicht das Board.Panzerschreck60 eine private Nachricht schreibenPanzerschreck60
Hallo,

ich habe das Teil von ELV, ist eigentlich sehr schön gemacht, vor allem braucht man keine Angst vor Überladungen mehr zu haben und kann vor der Ladung teilentladene Akkus ganz entladen. Das ist vor allem bei den NiCa-Akkus hilfreich (memory-Effekt). Ich habe aber jetzt rausgefunden, daß das Gerät zumindest bei manchen Akkus zu früh abschaltet, d.h. die werden nur teilgeladen.

Gruß aus dem Vogelsberg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2005, 17:26 Uhr
General besucht im Moment nicht das Board.General eine private Nachricht schreibenGeneral
Ja NC werden defenitiv 2006 vom Markt verschwinden


Gruß

Der General
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: