Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Original Bundeswehr Lack zum Modell lackieren?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 16 Gäste und 49 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Original Bundeswehr Lack zum Modell lackieren?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.07.2005, 22:29 Uhr
aqyaqy besucht im Moment nicht das Board.aqyaqy eine private Nachricht schreibenaqyaqy
Hi,
könnte man den Original BW Lack zum Lackieren eins Modells benutzen oder ist der zu dick?
--
Grüße Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.07.2005, 22:48 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
das würde mich auch mal inter. ich genke mal zu dick wird er nicht sein. und wenn kann man ihn bestimmt auch verdünnen.
nur wie sieht das aus mit dem lack und kunststoff?




mfg TD
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.07.2005, 22:54 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi " Männers"

ich denke mal das hängt davon ab,ob ihr "brushen" wollt od.Pinseln.

Also ich verdünne immer mit Nitro meine Lacke z.b.Revell.Aber hier muss jeder seine eigenen

Erfahrungen machen.Probiere es doch an einem Stück Poly aus.

Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.07.2005, 23:48 Uhr
dasboese besucht im Moment nicht das Board.dasboese eine private Nachricht schreibendasboese
Klar klappt das, nur gut trocknen lassen, die Revell und Humbrollacke sind nichts anderes. ( Alkydbasis)
verdünnen am besten mit Terpentinersatz, ist nicht so agressiv.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2005, 00:13 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hallo

Also man kann , habe ich bei meinem Leo 1a4 in 1/10 gemacht .

Dazu muss man aber sagen es gibt verschiedene Qualitäten .

1. Originalfarbe BW Bronzegrün wie sie beim Panzerbau, also bei Rheinmetall oder MAK verwendet wird...dies ist ein 2k Material also mit Härter ,ist nicht gerade das gesundeste und für Privatpersonen auch nicht erhältlich,es sei denn man kennt bei den entsprechenden Firmen ein paar Leute.

Da wir in der Firma ja Teile lackieren für > MAK - Rheinmetall < haben wir natürlich auch die original Farben da (Haftgrund für Alu - Grundierung - Bronzegrün - Perlweiß )leider kein Lederbraun und auch kein Teerschwarz da wir nur Teile lackieren und keine kompletten Panzer .

2.(unter Vorbehalt) Gibts da wohl noch Kunstharzlack für die Instler ,wo dann mal mit dem Pinsel ein paar Stellen am Panzer übergemalt oder auch lackiert werden ....aber das können wohl die Ex Panzerfahrer besser beantworten ..wir hatten damals für unsere Unimogs aber nur diese Kunstharz"plürre"

Ich habe mein Modell mit der original Bundeswehrfarbe Bronzegrün lackiert ist ein 2 K Material also mit Härter !

...diese Farbe ist aber so nicht im öffentlichen Handel zu bekommen ,es gibt meines Wissens nach in Deutschland auch nur 2 Firmen die diese orig. Farbe herstellen ist mit UV Schutz und wirklich extrem wiederstandsfähig,klar wenn man irgendwo gegenfährt bekommt man die Farbe auch ab *g*.

Nun hast Du nicht geschrieben für welchen Maßstab ?

Also bei 1/ 8 oder 1/10 kann man das schon machen,allerdings würde ich das nur im richtigen Umfeld machen (Lackiererei) mit entsprechender Absauganlage und Atemschutz usw. niemals zu hause.

Bei meinem Modell habe ich das übrigens nur gemacht weil es mich nichts gekostet hat ,nur die Arbeit eben,die Revell Farbe ist aber meiner Meinung nach auch absolut ausreichend und wesentlich einfacher und gefahrloser zu verarbeiten (Atemschutz Absauganlage usw. )nur warum soll ich Revell Farbe kaufen wenn wir dies Farbe eh haben *g*

Also meine Kettenschürzen sind ja auch selbergebaut aus Poly da gibts keine Probleme .

Aber das is jetzt keine GARANTIE !! immer vorher ausprobieren nicht das ich nacher schuld bin wenn da bei Euch was anlöst, kann nämlich passieren wenn man Kunstharzlack als Untergrund hat ! oder irgenwelche Farbe aus Sprühdosen und dann ein 2K Material aufträgt .

Fazit > es geht, ist aber absolut nicht nötig ...da die Revell Farben oder ähnliche auch perfekt sind ....ich würde es nur bei größeren Modellen machen .



..der wird übrigens nochmal neu lackiert in RAL 6014 Gelboliv so wie die Leo`s damals waren .


MfG Dirk:drink:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2005, 08:42 Uhr
aqyaqy besucht im Moment nicht das Board.aqyaqy eine private Nachricht schreibenaqyaqy
Hallo,
besorge nur einstweilen die Einzelteile für meinen 1:8 Fennek, wird ein kpl. Eigenbau aus Alu, wobei wir schon bei dem Thema Grundierung wären.
Aluminium ! Was für eine Grundierung soll man dafür nehmen? Auf dem Material hält ja nichts wirklich gut. Und- gibts sowas in Sprühdosen?
Kenne nur ein Metall worauf Farbe noch schlechter hält und das ist Messing.
--
Grüße Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2005, 10:41 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Schon wieder ein Farbenthread,für nen grossen Leo in 1:8 kan man auch ne Sprühdose nehmen.
Ansonsten kann dir den auch jeder zuammenmischen wenn du RAL 6014 sagst.Ein Liter kostet
14 euro wobei nen 2 Litereimer minimum sind.Wegen dieser Menge wärs aber Blödsinn das für Modelle
zu nehmen.Zumal man auf nen Auto dicker sprüht und bei nen Modell ja nicht die Feinheiten der Oberfläche zuspritzen möcht.Grundieren mit stinknormalen Haftgrund oder Füller.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2005, 19:41 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Gerhard

Ich nehme zum Grundieren meines SLT`s die Metall und Kunststoffgrundierung von Tamiya ,Surface Primer for Plastic and Metall (Gray) ist die genaue Herstellerbezeichnung auf der Dose.
Der SLT ist auch aus ALU und ich kann mich bis jetzt nicht beschweren,daß irgendwo irgendetwas abgeplatzt ist .
Die Grundierung bekommt man in Sprühdosen bei Conrad

Viele Grüsse aus der Pfalz

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: