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Thema: Unimog 2To KrKw

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
25.07.2005, 17:07 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo Matthias,

den MR Bausatz habe ich auch, ist aber erst Teilgebaut. Ist eigentlich ein ganzordentlicher Umbausatz.

Aber es ist ein Umbausatz! Du benötigst noch den Revell 2t Unimog in 1:35, und der ist seit längerer Zeit bei Revell aus dem Programm und im Handel nicht mehr zubekommen!

Kann ja mal ein paar Bilder von meinem Teilbau posten.

Edit:
Wenn Deine "Detail-Version" fertig ist, übernehme ich sehr gerne das Vorgänger Modell :D
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.bundeswehr-modellbau.info

http://www.thomasjanck.bundeswehr-modellbau.info
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26.07.2005, 20:15 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Matthias

Dein Unimog ist sehr schön anzusehen und der Baubericht ist auch super .Überhaupt finde ich es prima,daß der Unimog mehr und mehr an Bedeutung im Modellbau gewinnt wenn man doch bedenkt was er im richtigen Leben für ein Arbeitstier und Allroundtalent ist
Weiter so!
Aber in einem Punkt muss ich Dich leider enttäuschen : wie man den Seitenaufstieg herstellt kann ich Dir verraten aber leider nicht nervenschonend,ich würde sowas aus Messingprofilen und Messingblech herstellen ,die Teile zurechtschneiden und verlöten

Alles gute aus der Pfalz

Michael
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26.07.2005, 23:31 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hallo Matthias

Bei Ebay wurden in den letzten 6 Monaten 2x solche KRKW Umbausätze für den Revell Unimog 1/35 angeboten ...der erste ging damals für etwas über 20 Euro weg ..auch Unimogs in 1:35 findet man da hin und wieder (klar zur Zeit natürlich gerade nicht).

Hmmmm .Du möchtest also noch mindestens einen weiteren Mog bauen ......hmmmmmmmmm:look:

Also Fahrerhaus is klar von Bruder ,der Aufbau ? allles per Hand gesägt,gepfeilt,gebohrt? (meine Arbeitsweise,leider sehr Zeitaufwendig und extremst nervig )

*träum*
...oder haste da evtl. so ein kleines Maschinchen >Daten eingeben dann ...fräs ....fräs und fertig ?

...wenn dies der Fall sein sollte dann einfach nochmal die Taste wiederholen drücken und schwupps hättest Du alle KRKW Aufbauteile doppelt ......natürlich kannste die dann nicht gebrauchen ....also würde ich die nehmenI) , nochimmerträum*

Ne war nur ein Scherz,falls aber doch so ein Maschinchen da stehen sollte. ÖÖhaaaaaa

Da ich ja nun so ein Teil vermessen habe >Kofferaufbau -Fenster -Rot-Kreuz- Flächen usw. kannste ruhig bescheid sagen falls Du noch irgendwelche Maße oder Bilder brauchst ,evtl. ist da ja was Interessantes für dich dabei ......das kann ich wenn, dann aber erst am Wochenende raussuchen, aber Du möchtes ja eh erst im Winter beginnen.

So nu mach ich ma Schluß,wird sonst wieder so mege lang .

Ach ne moment... hätte da noch Fragen zum Fahrgestell also ein : 1:20 Mini-Monstertruck von Hype

...werde gleich mal etwas googeln sagt mir nämlich gar nix ,haste das Fahrwerk komplett übernommen ? also Bruderhütte und Aufbau auf das Monstertruck Fahrgestell und fertig *schonwiederträum*

...na glaube ich eher weniger ,sieht eher so aus als ob Du die Achsen Motor/Getriebeinheit auf ein Eigenbau Messing Rahmen gebaut hast ?

...also wenns nicht zuviel mühe macht wäre es schön da noch etwas drüber zu erfahren ....muß ja nicht sofort sein ,wenn Du mal Zeit haben solltest...... naja und Bilder sind natürlich immer willkommen .


Hier mal ein Bild von der berüchtigten Leiter ,sieht nach Seilzug und Umlenkrolle aus ,hätte ich gewußt daß das mal wichtig sein könnte, wäre ich auch unter den Mog gekrochen und hätte das Seil verfolgt:))



MfG Dirk
:)
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26.07.2005, 23:39 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



:)) Hi Dirk

Vor lauter Träumen wieder auf der "Enter"-Taste eingeschlafen? :))

Hab das doppelte Posting mal gelöscht.

TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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26.07.2005, 23:50 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hi Tom
Danke
Huch wie peinlich I) ich hatte jedoch nach dem posten gleich nochmal geschaut da war eigentlich nix doppelt oder Du warst sauschnell.
Peinlich I)
Naja man wir alt...evtl. is aber auch Matthias schuld ,was baut der auch so ein geniales Teil !
MfG Dirk
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02.08.2005, 14:04 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,
ich finde ja auch, dass dein Unimog ein schönes Modell geworden ist. Besonders die Aufnahmen im Gelände zeigen das. Dennoch gibt es mir persönlich oft einen feinen Stich, wenn ich die Portalachsen vermissen muß. Seit 1960 (bei der BW) kenne ich den Unimog und diese besonders geländegängige Achskonstruktion hat mich damals schon total begeistert. Ich kann mir daher ein echtes Unimog-Modell ohne Portalachse kaum mehr vorstellen - das gehört einfach zusammen,denke ich.
Ich hoffe, du siehst das jetzt nicht als Kritik an, so ist das nicht gemeint.
Ich weiß natürlich, dass gerade diese Achsbauart eine modelltechnische Hürde darstellt, die aus verschiedenen Gründen nicht von jedem genommen werden kann - aber schöner wärs schon. Auch wegen der Optik:man schaut dann wirklich zwischen den Rädern frei durch, ohne dicken Achskorb im Wege.
Du siehst, ich bin auch ein Unimog-Fan und werde bestimmt noch einen ( mit Portalachsen) bauen.
Laß dich davon nicht entmutigen, dein Unimog gefällt mir trotzdem so wie er ist, aber vielleicht läßt du dich ja davon anregen??

;) ;) ;)


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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02.08.2005, 14:08 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Hartmut

Seit einiger Zeit sind wir schon am Thema "Portalachsen 1:16" drann.

Kleiner Vorgugger:




knapp 27 mm Bodenfreiheit unterhalb des Diffs wird für guten "Durchblick" sorgen! :D

TOM
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02.08.2005, 19:09 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Hallo Hartmut,

ich bin da voll Deiner Meinung. Leider hab ich außer Tischohrmaschine und einer kleinen Proxon noch keine Werkzeuge. Bin aber gerade mit meiner Regierung in Verhandlungen getreten, um die Modellbaukasse entsprechend aufstocken zu dürfen :-)
Der Unimog hier ist auch eher entstanden, um das ganze mal zu testen. War nämlich mein erstes Ding, welches nicht auf einem Baukasten basiert.
Mit Tom steh ich schon seit dem Ostertreffen 2005 in Kontakt. Dort hat er mir die Achsen mal zerlegt und genauer erklärt. Wenn die Achsen verfügbar sind, wird auch der "Detail-Aufbau" begonnen. Dazu wird dann auch ein passender Rahmen gebastelt.
Ich hab den Mog jetzt wieder zerlegt, um Bilder von den einzelnen Änderungen am Chassis zu machen. Dabei wurde mir dann klar, dass an einem Eigenbau-Chassis nichts vorbeiführt, wenn man mal Blut geleckt hat.
Es ist zwar noch ein weiter Weg, aber ich habs mir in den Kopf gesetzt.

Gruß Matthias
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03.08.2005, 15:35 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo TOM,

das sieht natürlich schon ganz anders aus. So ein 3D-Bild macht doch schon was her. Ist der Achskorb der neueren Achsen wirklich so groß?? Den könnte ich mir noch kleiner wünschen...
Schwierig wird es sicher mit den Gelenken - da kann man wohl nicht mehr scale bleiben. Oder habt ihr da schon etwas Passendes? Da bin ich wirklich mal auf die Realisierung gespannt . Die wirst du uns sicher nicht vorenthalten, wie ich dich kenne.

Gruß Hartmut



Hallo Matthias,

wie ich sehe, bist du auf dem richtigen Weg. Das beruhigt und erfreut mich. Für den Anfang der Eigenbauer-Karriere ist das doch ein schon großer Schritt gewesen. Viel Erfolg weiterhin.
Dann nehme ich mal an, dass wir deinen Unimog demnächst völlig aufgewertet wiedersehen werden.
Übrigens, das Problem mit der Regierung habe ich nach dreißig Jahren nicht mehr - in der Politik nennt man das wohl Revolution...Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Bis dahin mußt du wahrscheinlich noch zwanzig Jahre klarkommen.







--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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03.08.2005, 16:26 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Hartmut

Ich gebe Dir natürlich recht, das der Bereich des Differenzials etwas groß aussieht (was mich auch noch etwas stört), aber:
Die Portalachse ist eigentlich "nur" ein Nebenprodukt unserer Planetenachse, faktisch sitzen im Inneren des Differenzialkorbs bei beiden Achsen später die selben Zahnräder+Käfig+Sperre. Aus Kostengründen werden wir wohl deshalb diesen "Größen"- Kompromiß eingehen.
Im Portal selber wird eine 1:2,5-Unterstzung stattfinden, im Diffbereich selber 1:1.

Wie Du richtigerweise schreibst, ist das mit den Kardanen nicht ganz ohne. Aus diesem Grund betreiben wir im Moment ne Menge "Basic-arbeiten" im Bereich Antriebskomponeten, Achsgehäuse (auch für Jeeps 1:16). Wir wollen schlußendlich dann später auf einen eigenen Teilepool für verschiedene Antriebskonzepte zurück greifen können.
Zurück zum Kardan: Im Moment laufen die ersten Bruch- und Belastungstest der 6,0 und 8,0 mm Stahlkardane, die extra für unsere Achsen produziert werden. Damit erreichen die Vorderachsen dann spielend 42° Einschlag des Lenkschenkels im jeweils kurven inneren Rad. Ich denke das die Kraft die über die 6er Kardane übertragen wird nie einen Bruch des selben auslösen sollten, da das eigentliche Drehmoment im Portal/Planetenachse entsteht. Die Planetenachse für den MAN hat dann sogar eine Untersetzung von 1:3,25.

Hier noch eine grobe Visualisierung des Portals mit dem 6er Kardan + 64er Reifen+Felge:





TOM
--
AFV-MODEL
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04.08.2005, 14:04 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo TOM,

danke für den Einblick. Das sieht schon mal lecker aus.
Wenn euch das gelingt, gibts es bestimmt eine Menge Freudentränen in Deutschland. Ich persönlich würde mich schon über die Kardangelenke freuen, die ihr dann einzeln verkaufen müßtet. Mit dem Rest der Achse käme ich schon selber klar. Außerdem werden diese Gelenke an vielen anderen Projekten gebraucht. Apropos, der Preis für so eine Portalachse trennt dann natürlich die vielen Interessierten von den wenigen Kaufwilligen... Aber das kennt ihr sicher schon.
Noch was:
Wenn ihr Belastungstests mit den Prototypen der Gelenke macht, wird dann auch das "verträgliche" Drehmoment gemessen und notiert?? So etwas ist für manchen Anwender ( wie mich z.B.) sehr von Nutzen.!

Ich verstehe natürlich, dass ihr einen Kompromiß aus Kostengründen eingehen müßt - für die Größe des Achskorbes. Als Selberbauer bin ich sowieso nicht der richtige Kunde für euch, von daher trifft mich der Umstand nur optisch. Trotzdem schaue ich mir das bei anderen gerne an. Aber ich werde es ertragen können, Kompromisse sind normal bei unserem Hobby.

Danke für die aufschlußreiche Information.

Ich bin gespannt. Ich kann warten - Geduld ist eine meiner Stärken.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.08.2005, 15:24 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Hartmut

I) Sorry, will den Tread hier nicht zerreden! I)

Die Kardane werden auf Drehmoment geprüft. Dies wird dann auch angegeben, bzw. ein Empfehlung für ein Nenndrehmoment ausgesprochen. Die Kardane wird es auch einzeln geben, das steht schon fest. Gerade für die "Funktions"-Scratcher sicher sehr interessant.
Nach der Sommerpause weiß ich mehr.

TOM

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04.08.2005, 23:16 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ok, TOM,
ich frage später mal nach.
Jetzt ist Matthias wieder dran - obwohl ich denke, dass das auch zum Thema gehört hat.:dance1:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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