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      Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16
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Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16

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01.08.2006, 21:49 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Eigentlich habe ich auch nix anderes von dir erwartet... :D

Es beruhigt mich jedenfalls schon einmal, dass das FAUN Emblem zum Lieferumfang gehört, denn dann brauche ich mir darüber jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen. Nach der Studie meiner gesamten Lektüre habe ich mich heute jedenfalls entschlossen, das meiner ein SLT50-3 werden soll.

Warum? Na allein wegen der geänderten Position der Warntafeln, denn das sieht beim 50-3 meiner Meinung nach wesentlich bulliger aus... I)
--
Gruß Sascha
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01.08.2006, 22:02 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Michael,
ich fand die Bemerkungen von Sascha nur herrlich :D - Und ich verstehe auch Spaß ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


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02.08.2006, 15:12 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Norbert,

So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt,allein schon die Anmerkung "und nun schnell ducken und weg" war klasse,auch ich habe mich verlacht.

Hallo Sascha

Denk aber daran daß Du dann das Dach ausschneiden musst ,und zwar hinten über dem Fahrersitz wo das Abdeckblech für die Klimaanlage sitzt denn da kommt dann eine Aussparung für die Klimaanlage hin die beim SLT 50-3 nichtmehr abgedeckt ist.
Wenn´s Fragen zu Deinem oder Kritik zu meinem SLT gibt,immer her damit (Du musst Dich auch nicht schnell ducken und wegrennen,ich tu Dir nichts:)) )

Bis zum nächsten mal
Gruß
Michael
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02.08.2006, 15:21 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Die Aussparrung am Dach war auch das größte "Problem", was mir gestern bei der 3er Version aufgefallen ist...aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Die Lösung mit der Abdeckung beim 50-2 finde ich persönlich auch schöner...nur gefallen mir die Warntafeln da nicht so...gab es keine MixVersion... ;)
--
Gruß Sascha
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02.08.2006, 15:26 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hi Sascha,
Eine Option hast Du,im Gelände waren die Warntafeln nicht montiert wegen Abreißgefahr,ausserdem wäre mir persönlich egal ob der -2 er die Warntafeln unter der Stoßstange oder am Bug hat,ich würde es so machen wie es mir gefällt.

Gruß
Michael
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14.08.2006, 16:58 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hi Michael...

da hier ja derzeit nicht so viel passiert, wollte ich dich mal wieder mit einer Frage beglücken... :D

Ich hatte ja ähnlich wie du, die Tamiya - Einheit für die Steuerung der gesamten Funktionen vorgesehen, doch nach Rücksprache mit einigen Truckern haben diese mir empfohlen hier auf einen Regler von Servonaut zu setzen. Laut den Truckern wäre die Tamiya - Einheit hauptsächlich für Straßenfahrzeuge gedacht und nicht für geländegängige Trucks.

Weitere Vorteile des Servonaut sollen sein:

- micoprozessor gesteuerte Simulation des Fahrzeuggewichtes beim Anfahren / Bremsen
- wesentlich kleinere Bauweise

Als Nachteil wäre wohl zu nennen, dass man dann ein Extra - Soundmodul benötigen würde...hmm...nun bin ich mir nicht ganz sicher, denn ich hatte den MT212 von Servonaut bereits in meinem Geppy und das Teil war einfach nur spitze.

Es geht übrigens um diesen Regler:
http://www.servonaut.de/Produkte/Regler/K30T/k30t.htm


Wie siehst du das ganze?
--
Gruß Sascha
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14.08.2006, 18:01 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha,

Das mit dem Servonautregler liest sich sehr gut,gerade wegen der Untersützung eines 3Ganggetriebes.
Warum allerdings die Tamiya-Einheit nicht für geländegängige Fahrzeuge geeignet sein soll ist mir ein wenig schleierhaft,ich hatte bis jetzt noch keine Probleme auch wenn ich bisher nur durch die Wiese gefahren bin.
Demnächst gibt´s hier auch mal wieder Bilder von meinem SLT,ich habe mal die Frontbeleuchtung eingebaut und mir ein Paar RKL´s aus Messing und Klarsicht-Polistyrol gebastelt(Klarsichtpoli kann man tatsächlich unter vorsichtiger Erwärmung und mit dem passenden Stempel ziehen) die Robbe RKL´s waren mir einfach zu klein (wollte Dir noch ein Bild machen aber leider weinen die Akku´s vom Fotoapperat)

Gruß
Michael
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14.08.2006, 20:13 Uhr
panzer-tom besucht im Moment nicht das Board.panzer-tom eine private Nachricht schreibenpanzer-tom


quote:
Original von SLT50-2:
Hallo Sascha,

Das mit dem Servonautregler liest sich sehr gut,gerade wegen der Untersützung eines 3Ganggetriebes.
Warum allerdings die Tamiya-Einheit nicht für geländegängige Fahrzeuge geeignet sein soll ist mir ein wenig schleierhaft,ich hatte bis jetzt noch keine Probleme auch wenn ich bisher nur durch die Wiese gefahren bin.
Demnächst gibt´s hier auch mal wieder Bilder von meinem SLT,ich habe mal die Frontbeleuchtung eingebaut und mir ein Paar RKL´s aus Messing und Klarsicht-Polistyrol gebastelt(Klarsichtpoli kann man tatsächlich unter vorsichtiger Erwärmung und mit dem passenden Stempel ziehen) die Robbe RKL´s waren mir einfach zu klein (wollte Dir noch ein Bild machen aber leider weinen die Akku´s vom Fotoapperat)

Gruß
Michael


Warum Du bisher keine Probleme gehabt hast kann ich dir sagen, Du hast die Einheit bestimmt in einem Tamiya Truck eingebaut, der lange nicht soviel Gewicht hat, wie der SLT. Dazu kommt, das ein Modell im Gelände unter laßt mehr A zieht, ala auf der Straße, und wenn am SLT noch ein Panzer auf den Hänger kommt, dann ist das eine Menge Gewicht, die bewegt werden wollen. Deswegen hat Servonaut unter anderem ja auch den Regler mit 30T rausgebracht, der dann die Massen auch bewegen kann.

Deswegen werden im Trialbereich auch Regeler mit sehr hohen Amperwerten genommen, wegen der Belastung. Die MFU kann einen Tamiyatruck mit einem Auflieger ohne Probleme bewegen, aber keinen SLT, der fast das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache an Gewicht hat. Und wohlmöglich auch noch alle Achsen angetrieben. Das würde die MFU auf jeden Fall zerstören.



--
VG
Achim

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14.08.2006, 21:07 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen,

@ Achim (panzer-tom)

Leider habe ich keinen anderen Truck als den SLT,und in dem ist die MFU seit ihrem Erwerb im November letzten Jahres eingebaut.
Auch mit Allradantrieb und den 8 Kilo´s Dachs auf dem Auflieger gab es bisher keine Ausfallerscheinungen.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen daß ich das 3-Gangschaltgetriebe nicht über die MFU zusammen mit der Motorsteuerung schalte,sondern über einen externen Kanal,so kann ich das Getriebe schalten wie ich es brauche und bin unabhängig von der Motorschaltung welche ja normalerweise auch zum Schalten des Tamiya-Schaltgetriebes verwendet wird.
Der SLT kommt mit dem Dachs zusammen mittlerweile auf ca. 19 Kilo und läuft ohne Tadel(den Berg hoch geht´s natürlich in einem kleineren Gang voran,wie beim echten eben).

So nun aber für alle ein paar Bilder vom SLT mit Frontbeleuchtung und RKL´s

Stufe 1. die Warnblinker



Stufe 2 mit Positionslampen



Stufe 3 alles zusammen mit Fahrlicht



und nun noch mit den RKL´s



Die RKL´s musste ich extern anschliessen und mit einem extra Schalter versehen weil sich an der MFC01 kein 12Volt Ausgang für eine solche Steuerung befindet

Und zum Schluss noch ein Spezialbild für Schoppy(Sascha)


Wie Du siehst habe ich nun auch die 9 Leisten im Staufach der Motorklappe angebracht und einen Namen hat der Faun nun auch:p

Und für alle,die es interessiert,
Demnächst gibt´s auch einen Bericht vom Einbau der Servo´s für die Diff-Sperren

bis dahin

Gruß
Michael
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14.08.2006, 21:49 Uhr
panzer-tom besucht im Moment nicht das Board.panzer-tom eine private Nachricht schreibenpanzer-tom


Wie ich deinen Bildern entnehmen kann, sehe ich aber 2 Regler vom großen C****. Wie hast du denn dann die MFU verbaut??? Und vor allem, wofür???

Wenn die Regler der MFU gewichen sind, dann ist alles klar!

Hm, Das Du dein Modell mit der MFU betreibst, finde ich schon etwas gewagt. Hast Du denn mal ein paar Fotos davon?! Würde ich gerne mal sehen wollen.

Ich persönlich würde die MFU nicht in einem Modell diesem Ausmaße verbauen, aus Angst, das die mir abraucht. Ich habe eine MFU mal in meinem Knight Hauler verbaut, der hatte einen normalen Auflieger hinter und ist überwiegend auf der Straße gefahren worden. Und dementsprechend war die Belastung auch sehr gering.
--
VG
Achim

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14.08.2006, 22:06 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


quote:
Und zum Schluss noch ein Spezialbild für Schoppy(Sascha)
Na...da danke ich doch... ;D

Das ganze sieht übrigens mal wieder richtig gut aus...sind das richtige RKL's oder nur die üblichen Blinklichter, wie ich es auch in meinem Fuchs habe? Ich hatte die 4 Kanal - Lampe von Conrad ja in meinem Geppy und muss sagen, dass die wesentlich besser aussieht als das Blinke - Teil, was ich nun im Fuchs habe... 8o

...ach ja...hat der SLT eigentlich auch eine RKL am Heck der Aufliegers?
--
Gruß Sascha
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15.08.2006, 09:37 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Guten Morgen zusammen,

@Achim (panzer-tom)

Die MFU habe ich an Stelle der Regler vom großen C eingebaut ,da wegen dem Schaltgetriebe kein Platz mehr für diese vorhanden war,die Funktionssicherheit(sprich die Störunempfindlichkeit) ist ein Punkt,den ich vorher nicht geahnt hatte ,den ich aber nicht mehr missen möchte.
Kannst Du mir evtl. sagen auf wieviel Ampere der Regler der MFU ausgelegt ist? Leider habe ich bisher darüber noch nichts rausgefunden.
Der SLT soll auch später nicht im Dauerbetrieb mit einem 8 Kilo-Panzer als Ladung betrieben werden ,sondern wird als Ladegut einen Leo-1-A5 Ohne RC-Ausrüstung aber mit kompletter Innenausstattung und Triebwerksnachbildung bekommen.
So sollte sich das Gesamtgewicht auf ca.13 -14 Kg beschränken,auch soll der SLT nicht als Trial-Fahrzeug herhalten sondern soll eigentlich vorbildnah auf festem Untergrund (nicht im Schlamm) betrieben werden.
Wenn die MFU mal ihren Dienst quittiert muss ich mir was anderes überlegen b.z.w.mal schauen ob man diese Leistungsmässig etwas aufstocken kann.
Falls Du nach Leipzig zur Messe kommen solltest kannst Du den SLT live im Betrieb sehen,denn ich werde ihn mitbringen.

@Sascha (Schoppy)
Erstmal danke für´s Lob.
Die RKL´s sind mit Conrad-Elektroniken und 4 Birnchen pro RKL ausgestattet.
die Elektroniken habe ich im Dach des Fahrerhauses untergebracht und wie beim Original einen Dachboden zum Einbau vorgesehen damit man später nicht den Kabelsalat im Fahrerhaus rumhängen sieht.

Gruß
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 15.08.2006 09:44.
15.08.2006, 12:01 Uhr
panzer-tom besucht im Moment nicht das Board.panzer-tom eine private Nachricht schreibenpanzer-tom


Hallo!

Ob ich nach Leipzig komm, hängt unter anderem vom TOM ab, wenn er meinen Fuhs bis dahin fertig hat und ich Ihn dort in Empfang nehmen kann, werde ich wohl kommen, ansonsten nicht.

Wieviel Amper die MFU ab kann, muss ich selber mal erfragen, Ergenis kommt! Versprochen.
--
VG
Achim

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20.08.2006, 19:57 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Alle zusammen,

Für die ,die es interessiert gibt´s heute mal wieder eine Fortsetzung des Bauberichtes vom SLT.
Wie beim letzten Mal versprochen zeige ich heute zuerst mal den Einbau des Schaltservo´s für das Getriebe und der Servo´s für die Differentialsperren.



Rechts von dem Verteilergetriebe habe ich einen Servoblock aus zwei Hytec-Servo´s mit 2,6Kg Zugkraft für die Sperren und einem Graupner Standardservo für das Getriebe zusammengeklebt und mit einem Halter aus Neusilberblech an der Unterseite der Sattelplatte verschraubt,der Servoblock stützt sich nach vorne am Verteilergetriebe ab und nach hinten ist der Halter an der Rückseite des Block´s zur Sattelplatte hochgezogen und ebenfalls verschraubt.
Der linke Servo ist zum Schalten des Getriebes und wird über einen Kippschalter angesteuert,die beiden anderen Servo´s sind zur Betätigung der Differentialsperren (2. Vorderachse und beide Hinterachsen,wobei diese zusammen von einem Servo angesteuert werden).
Zum Heranführen der Bowdenzüge an die Servo´s habe ich aus 3mm ABS-Rohr mit 2mm Innendurchmesser jeweils ein Führungsrohr von vorne und hinten am Rahmen befestigt ,von den Achsen aus wurden nun die Bowdenzüge so verlegt,daß sie nicht knicken können und die Hüllen wurden so gekürzt daß sie an den Führungsrohren anliegen und sich nicht hineinziehen können.
Anschliessend wurden die Bowdenzüge durch die Rohre zu den Servo´s geführt und so an den Stellhebeln befestigt,daß die Sperren im letzten Moment betätigt werden wenn der Servo ans siene Endstellung kommt.
Die Befestigung erfolgte mit Klemmschellen aus Messing für vorne und mit Knoten und einer Kunststoffhülse für hinten.
Das war´s zur Ansteuerung des Getriebes und der Differentialsperren.

Desweiteren habe ich diese Woche die Beleuchtung der Zugmaschine fertiggemacht ,die Frontbeleuchtung habe ich ja schon beim letzten Mal gezeigt und hier folgt die Heckbeleuchtung,diese besteht aus Positionslampen rechts und links(war nicht serienmäßig ,aber vorhanden an meiner Zugmaschine) ,Blinker mit Warnblinker,Fahrlicht sowie Bremslicht.
Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte werden später folgen,da die Kabel gesondert gelegt werden müssen.




Die Heckpartie der Zugmaschine wurde auch weiter vervollständigt und die Hydraulikleitungen der Windenabzugsaggregate auch auf der rechten Seite angebaut und weiterhin wurde auch die Windenanlage nun entgültig fertiggestellt mit den Hydraulikleitungen ,den Sicherheitsschalter mit Kabel für den Notstop der Winde bei falschen Aufrollen des Seiles sowie den Einfüllstutzen für das Hydrauliköl und getriebeöl an der Rückseite der Windenanlage.




und noch eins von der anderen Seite
.



Zum Schluss gibt es noch ein Bild der neugestalteten Druckluftanlage der Zugmaschine.
Die Druckluftbehälter habe ich auf der Drehbank nochmal saubergedreht und die Spannbänder gleich mit angedreht,dann habe ich den Halterahmen aus 3mm ABS-Vierkantmaterial neugebaut und anschliessend die Druckluftleitungen mit den Verschraubungen und Ventilen neugebaut,nun sieht es so aus.
.

Und hier noch eins von der hinten



Das wars mal wieder ,bis zum nächsten Mal wünsche ich euch viel Spass beim Lesen und betrachten der Bilder

Gruß
Michael
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20.08.2006, 20:22 Uhr
Der-Tobel besucht im Moment nicht das Board.Der-Tobel eine private Nachricht schreibenDer-Tobel


Hallo Michael,

ich muß schon sagen: fetten Respekt. Ganz große Klasse, was du da auf die Räder stellst.
--
MfG Tobi
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