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      Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16
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Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16

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26.07.2006, 23:20 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Sag mal...hast du dir schon eimal Gedanken über das Gewicht des SLT gemacht? Sprich was wird er inkl. Ladung später auf die Waage bringen, denn das Gewicht dürfte sich ja auch nicht unerheblich bei Fahrten im Gelände bemerkbar machen... ?(
--
Gruß Sascha
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26.07.2006, 23:40 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha,

Das Gewicht kann ich im Augenblick leider nur grob schätzen.
Da wäre die Zugmaschine mit ca.4 Kg,der Auflieger mit Akku und der ganzen Technik auch zwischen 3-4Kg und dann den schwersten Brocken,den ich zur Zeit habe der Dachs mit ca.8Kg und schon sind wir bei ca.15-16 Kg was im Gelände einen guten Grip an den Hinterachsen der Zugmaschine ergibt aber leider auch kürzere Fahrzeiten (das war übrigens der grund für das Schaltgetriebe ,denn damit kann man im Gelände schön langsam fahren im kleinen Gang und Berg hoch wirkt´s wahre Wunder).
Die Fahreigenschaften im Gelände konnte ich bisher aber nur im Gras testen da ich keinen Sandboden oder weichere Erde habe.

Gruß
Michael
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30.07.2006, 19:51 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Leute,

Aus akteullem Anlass gibt es heute einen Baubericht auf den der Eine oder Andere vielleicht schon gewartet hat und der ohne die Truppe von AFV so nie zustande gekommen wäre.
Ihr habt Euch bestimmt schon gefragt wann der SLT nun denn einen Allradantrieb bekommt,nun hat er ihn.
Am Freitagnachmittag sind die bestellten Planetenachsen von AFV bei mir angekommen und am Abend nach der Mittagschicht wurden sie erstmal gaaanz genau betrachtet und was soll ich sagen "Die Achsen sind eine absolute Wucht und das Feinste was ich bisher in dieser Art gesehen habe.
Die Bilder von den Achsen kennt Ihr ja schon von Tom und heute gibts dann die Bilder der eingebauten Achsen.

Zuerst noch eine allgemeine Info für alle ,die sich die Achsen zulegen möchten:

Die Befestigungspunkte für die Achshalter und Federauflagen sind von den Maßen her gleich mit den Robbe-Pantherachsen,d.h. man muss beim Umrüsten von den Pantherachsen auf die AFV-Achsen keine neue Fahrwerksgeometrie entwickeln.

Vor der Montage der Achsen sollte man sich unbedingt die Montageanleitung durchlesen,denn es gibt noch einige Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden ,da alle Löcher als Sacklöcher ausgeführt sind und der Modellbauer dann Gewinde seiner Wahl einbringen kann.

Was mir sehr gut gefällt ist die absolut spielfreie Lenkung ,was sich im Fahrbetrieb nachhaltig positiv auswirkt.
Nun aber genug drumherum geredet ,jetzt geht´s an den Einbau.
Am Samstagmorgen habe ich mir erstmal die beiden Vorderachsen zu gemüte geführt und mir Gedanken zur Lenkübertragung vom Lenkstockhebel am Rahmen zu den beiden Achsen gemacht,
folgendes ist dabei zustande gekommen.


Um die Lenkhebel für die Ansteuerung durch den Lenkstock am Rahmen zu erhalten habe ich aus 2mm ABS Winkel gefertigt,die an den Spurstangenbefestigungen mit angeschraubt sind und an diesen wurden dann die eigentlichen Lenkhebel aus ABS befestigt,so liegt der Drehpunkt genau mittig zur Achse und es gibt keine einseitigen Belastungen durch Druck und Zug.
Die Spurstangen liegen aalle auf de Rückseite der Achsen und sind so gebogen daß sie über den Kardanwellen zur anderen Seite gelangen,das wurde zwar etwas eng mit der Federung aber nach dreimal versuchen (sprich neue Spurstangen machen) hat´s dann doch geklappt.
Auf der Oberseite wurde ein Streifen aus 2mm ABS mit den Achsgehäusen verschraubt um eine nicken der Achsen bei Lenken zu vermeiden,dadurch wird der Lenkeinschlag 1 zu 1 umgesetzt und läuft nicht ins leere weil die Achsen sich nach vorne oder nach hinten neigen.


Um eine saubere seitliche Führung der Achsen zu erhalten habe ich die Kugelköpfe der Längsgestänge flachgefeilt und mit seitlicher Vorspannung an den Achshaltern verschraubt,so schieben sich die Achsen nicht beim Lenken von einer Seite zur Anderen .
Die Blattfedern wurden in Kästen aus Vierkant-ABS gesteckt um ebenfalls zur seitlichen Führung zu dienen und damit die Achsen wenn sie mal in der Luft hängen nicht zu weit nach unten wegfallen können.
Um die Bodenfreiheit etwas mehr dem Original anzupassen habe ich alle Federn an den Achsen mit 7mm ABS unterlegt.


An den Hinterachsen wurde auf die gleiche Art und Weise verfahren.

Alle Befestigungsteile habe ich von Peter Müller übernommen wobei ich das eine oder andere Loch neu bohren musste weil die Pantherachsen mit M3er Schrauben an den Haltern befestigt werden und die AFV-Achsen mit maximal M2er Schrauben.
Die Kardanwellen für den Allrad sind aus Universalkardanbausätzen von Andreas Hafner gebaut und die Anschlüsse an den Achsen sind Kupplungsstücke zum Befestigen mit Madenschrauben (diese sind ebenfalls von Andreas Hafner).


Das Verteilergetriebe (hier ohne Getriebedeckel)entstand ,wie ich ja schonmal geschrieben habe ,im Selbstbau unter Verwendung der Peter Müller-Teile und die Verteilerwelle mit dem Abgang nach hinten und nach vorn wurde mit einem Tamiya Ersatzteil hergestellt welches vornr und hinten Kugelgelagert ist.
Zum Abwschluss gibt´s noch ein paar Bilder des SLT mit der neu gewonnenen Bodenfreiheit und dem Bergeleo auf dem Auflieger,sowie dem Fahrgestell von aussen.


Die Hinterachsen am Fahrzeug.



Die Vorderachsen mit dem Lenkstock am Rahmen



Der komplette Zug mit Bergeleo

Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe nach ca. einer Stunde Laufenlassen im aufgebockten Zustand auch mal eine gaaanz langsame Runde mit der Zugmaschine gedreht,die Achsen müssen natürlich noch einlaufen aber auch zu diesem Zeitpunkt gab´es kein Haken und Kratzen.
Wie gesagt müssen die Achsen eine ganze Weile einlaufen bevor sie richtig belastet werden dürfen und daher ist auch in nächster Zeit kein Schwertransport angesagt ,sondern nur Solo-Fahrten mit der Zugmaschine.
Die Differentialsperren habe ich noch nicht angeschlossen aber ich weiß schon wo ich die Servos für diese unterbringe,unter der Sattelplatte ist noch jede Menge Platz.

Ich hoffe Ihr könnt mit de Bericht etwas anfangen und ich kann abschliessend nur sagen, die Achsen sind wirklich jeden Cent wert und absolut empfehlenswert.

Bis zum nächsten Mal auf diesem Kanal

Gruß
Michael
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30.07.2006, 20:14 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Tja Michael...was soll ich sagen? Das ist genau der Abschnitt auf den ich gewartet habe... ;D

Das Modell macht mit der Achsen noch ein wesentlich besseres Bild und ich bin richtig froh, dass nicht zuviel modifiziert werden muss um die PM (Robbe) Achsen zu ersetzen. Nach einer kurzen Mail von Tom stand für mich jedenfalls auch gleich fest, dass mein SLT mit den neuen AFV Achsen ausgestattet wird.

Dein Bericht zeigt nun, dass sich die Investition auch wirklich lohnt...was ist den mit der Bereifung? Bleibt die bei dir so oder kommen das auch die neuen Gummis von AFV / Barnhausen drauf?

Welche Arbeiten stehen denn jetzt noch so an?
--
Gruß Sascha
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30.07.2006, 20:41 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Sascha und alle ,die es interessiert,

Wahrscheinlich werde ich auch die Reifen von AFV-Barnhausen aufziehen aber das kann noch etwas dauern .
Was die anstehenden Arbeiten angeht ,so muss noch die komplette Lichtanlage mit den RKL´s montiert werden und ausserdem fehlen noch jede Menge Kleinteile,sowohl an der Zugmaschine als auch erst recht am Auflieger.
Einen Trost habe ich ,die Mechanischen Funktionen sind nun erledigt,denn mehr geht nicht.
Ich hoffe,daß ich den SLT noch in diese Jahr fertigbekomme denn langsam werde ich ungeduldig und kann das entgültige Ergebnis nicht mehr so recht abwarten.

Gruß
Michael
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30.07.2006, 20:43 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallöchen,

gratuliere zu Deiner neuen Eroberung... und wie ich sehe und ahnte, macht das was ganz ordentliches her. Was ich natürlich ganz toll finde an der Sache, sind die Planetengetriebe und die dazugewonnene Bodenfreiheit.

Ne Frage hätt ich noch: warum müssen die Achsen erst eingefahren werden? was sind die Gründe dafür und was das Resultat?

Gruss und frohes weiterbaun.. und freu mich schon auf weitere Zeilen und Bilder

André :bounce:
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30.07.2006, 20:54 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Andre´

Wie du Dir vorstelllen kannst sind in den Planetenachsen sehr kleine Zahnräder mit einem entsprechend kleinen Modul verbaut.
Da die eigentliche Achsübersetzung nicht bereits am Kegelrad des Differential´s sondern erst in den Aussenplaneten bewerkstelligt wird kommt auf dies kleinen Planetenräder eine sehr hohe Belastung ,die erst aufgenommen werden kann wenn die Zahnräder aufeinander eingelaufen sind (d.h. wenn toleranzbedingte Rundlaufabweichungen ect. beseitigt sind, ausserdem ist bei diesen Belastungen das Tragbild der einzelnen Zähne sehr wichtig und je besser die Oberflächen der einzelnen Zähne zu Ihren Partnern vom anderen Zahnrad eingelaufen sind umso höher ist die Belastbarkeit der einzelnen Zähne und somit auch der Zahnräder.
Wenn man die Belastung ohne vorheriges Einlaufen abrufen will kann es unter Umständen oder besser gesagt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Achsenstecker kommen weil sich die Zahnräder verhaken können.
Das Einlaufen bedeutet zwar eine recht lange Zeit (4-5 Akku-Ladungen) nur Schongang mit der Zugmaschine und dann langsam die Belastung erhöhen aber es lohnt auf jeden Fall hier etwas Geduld zu beweisen ,denn dann hat man lange Spass daran und davon nicht wenig :lickout:

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruss
Michael
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30.07.2006, 20:59 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Michael,

danke, eine perfekt alles aussagende Antwort :x :rotate:

Danke und Gruss
André :bounce:


..und wieder was schlauer geworden ;D
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30.07.2006, 23:49 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

was soll ich sagen, jetzt hat der oben herum exzellente SLT auch noch den passenden Unterbau gefunden. Allerserste Sahne was Du da gebaut hast. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

:)
--
Gruß

Günter
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31.07.2006, 00:27 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Michael

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Geilomat! Die Anlenkung ist natürlich nicht schlecht, in Längsrichtung ist man auch etwas besser als quer, da bei Achsverschränkung die Lenkung nicht gleich ganz so viel einschlägt. Was wiegt der gute SLT jetzt so??? ;D

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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31.07.2006, 00:43 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Michael,

ich brauche, glaube ich dazu nichts mehr sagen, denn mir verschlägt es, wie immer, die Sprache ( Schrift ) ; ;D

Super Teil :O

:dance1:
--
mfg

Jochen
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31.07.2006, 15:41 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Leute,
Danke für´s Lob,aber wie ich schon gesagt habe wäre dieser Antrieb ohne die AFV-Truppe niemals Zustande gekommen und somit gebe ich mal einen großen Teil davon an AFV weiter:x und bedanke mich nochmal recht herzlich bei TOM für die hervorragende Arbeit.

@Tom und alle ,die es interessiert,

Der SLT wiegt jetzt insgesamt mit Auflieger 10 Kg und macht seinem Namen alle Ehre:Schwer(er
:)) )Last-Transporter

Bis zum nächsten Mal

Gruß an Alle
Michael
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01.08.2006, 18:12 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Ja...Michael...so ist das...da bekommt der Sascha heute seine gesamte Fachlektüre zum SLT und schon fällt ihm auf, was an deinem Modell nicht stimmt... I)

Nee...mal im Ernst...mir ist irgendwie sofort aufgefallen, das der "FAUN" Schriftzug an der Front fehlt...nimmst du hier später ein Decal oder willst du das "erhaben" darstellen?

Laut Tankograd hatte der SLT50-2 eine durch Streben verstärkte Motorraum - Abdeckung...beim 50-3 wurde das dann wieder entfernt. Auf deinen Fotos kann ich diese Verstärkungen aber nicht entdecken... I)

*so ... und nun ducken und weg ;D *
--
Gruß Sascha
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01.08.2006, 18:51 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



:)) :)) :))


--
http://www.panzerfan.de


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01.08.2006, 21:35 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha,

Wie ich Dir ja bereits geschrieben habe fehlen noch einige Kleinteile wie die Halterungen für die Tarnstangen an der Seite der Motorraumabdeckung ,Spannverschlüsse,die Abschaltmechaniken an den Winden wenn die Seile nicht richtig aufgerollt werden ,der Ersatzradhalter wird auch nochmal neu gemacht mit der Winde zum Ablassen des Ersatzradessowie einige Bremsventile,Schläuche und Leitungen an der Windenanlage und noch der Ersatzkanister auf der Beifahrerseite. Ausserdem steht noch der Innenausbau des gesamten Fahrerhauses an und eben noch sehr viele Kleinteile für den Auflieger.
Die Streben in dem sogenannten Aquarium werde ich aus ABS-Streifen machen ,zuerst wollte ich Holz nehmen wie beim Original aber wegen der unterschiedlichen Dehnung bei Wärme und Kälte werde ich wie gesagt nun doch lieber ABS nehmen.
Der Faun Schriftzug gehört zum Lieferumfang des SLT und ist soweit ich weiß gelasert,natürlich wird der auch noch angebaut und ist wie beim Original erhaben.

Ich hoffe ich konnte Dich beruhigen:))
Gruß
Michael

@Norbert
Warum lachst Du? Immerhin sind das ernstzunehmende Probleme :)) (Ist nur im Spaß gemeint,also nicht ernst nehmen)

Auch an Dich einen Gruß
Michael
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