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      Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16
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Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16

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02.04.2006, 20:44 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Alle miteinander,

Heute geht´s nochmal weiter mit meinem SLT von Peter Müller.
Nachdem ich mir letztes Jahr Gedanken zum Thema Schaltgetriebe gemacht habe stellte ich fest daß das Tamiya Schaltgetriebe zu groß ist und wollte mir ein solches selber bauen.nach reiflicher Überlegung habe ich dann aber beschlossen das Thema den Leuten zu überlassen die sich mit sowas auskennen und siehe da mein Wunsch wurde erhört.
Bei der Faszination Modellbau in Sinsheim klapperte ich alle Stände ab,die etwas mit Truck-Modellbau zu tun haben und erspähte letztendlich das Objekt meiner Begierde: Ein Dreigang-Schaltgetriebe von Veroma das auf den ersten Blick in meinen SLT passen sollte und dies auch tat, leider gibt es noch kein passendes Verteilergetriebe und so musste ich mir dieses dann eben selber bauen (im Hinblick auf einen evtl. Allradantrieb wenn ich mal entsprechende Achsen bekomme )



Als Motor habe ich den Truckpuller von Peter Müller beibehalten und das Verteilergetriebe besteht auch aus den übriggebliebenen Peter Müller Teilen

Um die Motor-Getriebeeinheit zu montieren mussten alle Fahrregler und die Windenantriebe entfernt werden sowie die Alu-Deckplatte ausgesägt werden weil der Antrieb sonst zu tief im Fahrzeug gelegen hätte und so kam dann das nächste Problem :Wohin mit den Fahrreglern und wie die Windenantriebe einbauen?
Die Windenantriebe bestehen nun aus 2 Maxxon-Getriebemotoren mit einer nochmaligen Untersetzung von 1:2 auf die Winden,die Motoren konnten quer eingebaut werden was mir unheimliche Erleichterung im Hinblick auf meine Platzprobleme im SLT verschaffte.Geregelt werden die Winden nun von Graupner Micro-Speed-Reglern die absolut Störunempfindlich sind obwohl sie direkt über dem Akku und neben den Motoren sitzen.



Da ich nun aber keinen Platz mehr für meine ursprünglichen Conrad-Regler mehr hatte und auch noch eine Lichtsteuerung sowie ein Soundmodul und ein Lautsprecher eingebaut werden sollten musste ich mir was anderes überlegen: Ursprünglich hatte ich vor mir den Servonaut-Regler von AFV zu kaufen aber ein Besuch beim Modellbauhändler meines Vertrauens ergab daß ich günstig eine Tamiya Multifunktionseinheit MF01 erwerben konnte und somit alles am Stück in einer Box hatte. Wenn die MF nicht meinen Wünschen entsprochen hätte ,hätte ich sie zurückgeben können aber sie entsprach voll und ganz meinen Wünschen was das Regelverhalten und erst Recht die Störunempfindlichkeit angeht
Die Fahrreglung besteht aus drei elektronischen Gängen welche jeweils stufenlos regelbar sind und zusätzlich habe ich über einen externen Kanal das Schaltgetriebe angesteuert was in jeder elektronischen Fahrstufe nochmal 3 weitere Gänge ergibt ,das Fahrerlebnis mit dem SLT ist jetzt absolut fantastisch.



die MF wurde im Motorraum verbaut und der Akku mit 9,6 Volt musste wegen dem Lautsprechergehäuse ebenfalls in den Motorraum wandern. Das Ganze wurde zwar ziemlich eng aber wie hat mal jemand gesagt"Platz ist in der kleinsten Hütte"
Das Lautsprechergehäuse habe ich im vorderen Fahrzeugteil unter dem Fahrerhaus in den Rahmen eingebaut und so gross wie möglich gemacht damit der Sound einigermassen rüberkommt,das Ergebnis kann sich hören lassen und der 8 Zylinder brummt richtig gut.



Den Schaltkasten für die MF habe ich im Tankfach untergebracht ,dieser wird nachher von einer klappbaren Tanknachbildung abgedeckt.
Der Empfänger der RC-Anlage sitzt nun im Staukasten auf der Beifahrerseite und trotz des ganzen Aluminiums drumherum arbeitet die ganze RC-Anlage ohne die geringsten Störungen und ohne Wackeln,Zittern oder sonstiges Eigenleben,so macht das richtig Spass.



Neben der ganzen technik habe ich mich auch nochmal etwas der Optik zugewandt und den Rädern ordentliche Radnarben aus Resin verpasst (hier nochmal ein Dankeschön an meinen Bruder und ausserdem nimmt der Fahrer schonmal Maß an seinem neuen Arbeitsplatz.










Das war mal der neueste Stand vom SLT und demnächt gehts dann weiter mit der Optik und so Gott will irgendwann mal am Auflieger

Gruss Michael
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02.04.2006, 22:15 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

der SLT wird Klasse. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Da muss sich Axel jetzt richtig anstrengen, wenn er da mithalten will.

Die Scheibenwischer machst Du aber schon auch funktionsfähig? Ansonsten solltest Du den SLT mit dem Dachs von Deinem Bruder tauschen? I)




--
Gruß

Günter
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07.07.2006, 21:26 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo alle miteinander,

Die Fussball-WM ist so gut wie vorbei und der Dachs ist auch so gut wie fertig und die andere Baustelle die zur Zeit in den Kinderschuhen steckt (Auflösung und Baubericht gibt´s erst wenn alles so funktioniert wie ich es mir wünsche)hat wegen meinem SLT erstmal Pause und so gönne ich mir nun mal die Zeit an meinem SLT von Peter Müller weiterzubauendamit der auchmal fertig wird.

An der Zugmaschine musste ich ja die ganze Windenanlage umbauen wegen Schaltgetriebe und den Fahrreglern für die Winden,denn diese mussten nun direkt in dem Windengehäuse untergebracht werden und somit war auch die optische Gestaltung der Windenanlage erstmal hinfällig was aber zur Zeit korrigiert wird


Auch die Unterlegkeile wurden neu gebaut aus 0,5mm ABS und der Lenkölbehälter auf der Fahrerseite neben dem Kühler wurde ebenfalls aus 0,5mm ABS neugebaut ,auf ein Gestell gesetzt und die Abdeckung aus ABS darüber gestülpt (die Abdeckung bleibt noch lose wegen der Lackiererei) nun muss ich nur noch den Schraubdeckel daraufstetzen und dann ist der auch fertig


Der Tank mit dem Stutzen ist ebenfalls nun angebaut,da die Schaltbox der Tamiya-MF hinter dem Tank sitzt ist der Tank abnehmbar und wird mit dem Tankstutzen verriegelt.

Das war´s mal mit der Zugmaschine und nun kommen wir zum Auflieger.
Hier habe ich die ganze Mechanik für die Lenkung und das Anheben der Ladeblattform nochmal neu gestaltet und die Achsen ebenfalls komplett neu gebaut.
Die beiden Lenkstangen aus dem Schwanenhals bewegen nun zwei Zwischenhebel von denen jeder jeweils 2 Achsen ansteuert,dadurch wird die Lenkung direkter und genauer(vorher gingen die Lenkstangen direkt auf die erste Achse und wurden von hieraus auf die restlichen Achsen verteilt )


Auf dem Bild könnt Ihr auch erkennen daß ich nun auch die Achswippen von Peter Müller wieder eingebaut habe.
Beide Wippen werden von jeweils einem Maxxon-Motor über ein Hebel und Spindelsystem in der Höhe verstellt,die beiden ersten Achsen werden mit einer Spindel M3 und die beiden hinteren mit einer Spindel M4 verstellt wegen der unterschiedlichen Höhe in der Fahrstellung.

Ein Problem bringt der Einsatz der beidsen Wippen mit sich nämlich die Betätigung der Lenkung:
Hier musste ich mir etwas einfallen lassen weil die Achsen beim hochfahren der Ladeblattform nach hinten wandern ,daher musste ich die Lenkgestänge,die auf die Achsen gehen in der Länge verschiebbar machen und so auslegen daß sie in der fahrstellung voll eingefahren sind und die Lenkung über Druck auf die Gegenstücke betätigt(auf Zug geht somit gar nicht`s) und wenn der Auflieger abgesenkt wird zum Beladen wandern die Achsen etwas nach hinten und die Lenkung reagiert wegen des Leerlaufs der Gestänge träger aber damit kann ich gut leben.


Hier könnt Ihr die Aluhebel zur Höhenverstellung sehen ,darunter liegt in einem Alurohr gelagert der Stellmotor mit der Spindel,auch gut zu erkennen ist der Lenkverteiler mit den abgehenden Lenkgestängen zu den beiden Achsen
und so siehts aus wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist


Hier verlassen wir nun den technischen Kram und begeben uns zu den optischen Änderungen und Ergänzungen
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich die Anti-Rutschbeläge aus 80er Schmirgelleinen aufgebracht und die Zwischenräume mit 0,5mm ABS ausgefüllt ,vorher habe ich die komplette Ladeplattform mit 3mm ABS aufgefüttert um eine originalere Optik zu erreichen
Am hinteren Ende der Ladeplattform habe ich die Aussparungen für die klappbaren Zurrösen ausgearbeitet um diese dann in einem weiteren Arbeitsschritt herzustellen und einzubauen.
Die Schaniere der Rampen habe ich ebenfalls etwas näher an das Original gerückt indem ich das Klavierband einfach mit einer Feile in mehrer Abschnitte durch ausfeilen von Schlitzen unterteilt habe dadurch entsteht dann der Eindruck von mehreren Einzelschanieren.

Die Staukästen habe ich auch neugemacht aus 0,5mm ABS und die Stützen habe ich mehr zur Fahrzeugmitte gerückt um den erforderlichen Platz für die ausschiebbaren Trittbretter zu erhalten


Die Führungen der Trittbretter bestehen aus halbierten ABS-Kabelkanälen aus dem Flugmodellbau welche ich noch von meiner anderen Baustelle übrig hatte.
Die Trittbretter selbst sind selbst hergestellte Ätzteile ,die ich schon mit den Spannklammern für die Luftfilter und den Trittbretter für die Zugmaschine mitgeätzt hatte
die Trittbretter von oben im ausgeschobenen Zustand


und nun noch ein Bild des Auflieger´s in FAhrstellung (Ladeplattform oben) beladen mit dem Dachs



Das waren nochmal die New´s vom SLT und weitere werden in näherer Zukunft folgen (bis Herbst will ich Ihn nämlich fertig haben
Ich hoffe es interessiert Euch und wünsche viel Spass beim Lesen

Gruß
Michael
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07.07.2006, 23:01 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Michael,



sehr schöne Arbeit :bounce: wenn du mit deinem fertig bist sag bescheid ! .......... ich schick dir dann meinen zu zum umbauen :)) ..... ne ne, das mach ich schon selber auch wenn ich nicht so schnell wie du bin 8o

Extremen Respekt habe ich vor deiner Arbeitsweise wie du deine Projekte nach und nach durchziehst ..... da würde ich mir gerne eine Scheibe von abschneiden ;D

Gruß Axel :p
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07.07.2006, 23:13 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hi Michael,

höchsten Respekt vor Deiner Arbeit.
:smile:
Sieht astrein aus . saubere Arbeit. wie schon gesagt " Respekt " :x

:dance1:
--
mfg

Jochen
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08.07.2006, 08:05 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

Klasse, was Du da so machst! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Du verstehst es wirklich, immer noch einen drauf zu setzen.
:)
--
Gruß

Günter
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09.07.2006, 20:05 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

schön, das es nach meinem Urlaub gleich wieder was vom SLT zu lesen gab...die Details des Aufliegers sind mal wieder echt der Hammer....vorallem, wenn man sich immer wieder vor Augen führt, das bei dir vieles reine Handarbeit ist...echt super...

P.S Bei mir laufen auch schon die Planungen für den Herbst und dann muß ein neues Modell her...derzeit schwanke ich noch zwischen einem PM Büffel oder dem SLT ... I)
--
Gruß Sascha
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10.07.2006, 21:11 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo an alle Panzerbauer und -Fahrer,

Zuerst freut es mich mal daß der SLT immernoch auf Interesse bei Euch stößt und bedanke mich für die Lobesworte von Euch.

@ Axel

Der Schein trügt,auch wenn es so aussieht daß ich meine Projekte nach und nach durchziehe so ist sehr oft der Schlendrian drin und ich orientiere mich auch nach neuen Baustellen und fange mal so eben an zu bauen bis ich keine Lust mehr habe und wieder zu der vorherigen Baustelle zurückkehre (siehe SLT, der liegt jetzt schon seit April letzten Jahres bei mir und will einfach nicht fertig werden).
Aber ich gelobe in diesemPunkt Besserung ;D

@Jochen

Es freut mich so etwas von Dir zu hören,denn Deine Arbeit ist extrem sauber (der Unimog ist eine Sahnetorte und der Anhänger wird das Sahnehäubchen dazu :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: )

@ Günter

Immernoch einen draufsetzen will ich das eigentlich nicht nennen,ich möchte nur meinen SLT,den ich fast 3 Jahre beim Bund gefahren habe so schön wie möglich nachbauen,denn seit nunmehr 14 Jahren war es immer nur ein Traum einmal ein solches Modell mein Eigen nennen zu dürfen und da gebe ich mir natürlich soviel Mühe wie möglich um ein sauberes und funktionsfähiges Modell zu bauen.

@Sascha

Es freut mich daß ich von Dir auch mal wieder was höre und vorallem freue ich mich schon jetzt auf den Baubericht von Dir ,der dann ab Herbst zu erwarten sein dürfte.
Bei der Auswahl,die Du in´s Auge gefasst hasst würde mir die Entscheidung allerdings sehr schwer fallen(den SLT kann ich aber nur empfehlen:D )

Nun aber mal genug von alledem und wieder zum eigentlichen Thema zurück,dem SLT.

In den beiden letzten Tagen war mal wieder Kleinkram angesagt und so hat der SLT mal vorne die kleinen Trittbretter und die Einstiegeisen bekommen




Die kleinen Trittbretter habe ich aus Resten von den großen Trittbretern gemacht und die Umrandung besteht aus 0,5mm ABS.
Die Einstiegeisen sind komplett aus 0,5mm ABS gefertigt und die Seile sind aus 0,15mm Kupferlitzen gedrillt.

Als nächstes habe ich an der Unterseite des Stoßfängers die Aussparungen für die Tarnscheinwerfer und den Bergeschacht gemacht




Heute morgen habe ich dann mal den Kühler komplettiert mit dem Kühlerdeckel in der Mitte und dem Thermostat in Fahrtrichtung rechts
Der Kühlerdeckel besteht aus einem Feuerzeugrädchen und der Thermostat wurde aus einer ausgedienten Bahnhofsuhr der Spurgrösse N (1:160) gemacht indem er in die Aussparung im Kühler eingeklebt wurde und 4 Schraubendummy´s von Knupfer eingesetzt wurden



Die Leitungen auf der Oberseite sind 0,5mm Messingdtaht und die Kugelförmigen Eckanschlüsse sind flachgefeilte Stecknadelköpfe.

Nun habe ich mich mal den Druckluftbehältern des Auflieger´s gewidmet und die Halterung für diese aus 1,5mm ABS gemacht und die Kessel am Auflieger abnehmbar installiert wegen der späteren Lackierarbeiten.



Zu der Nachbildung der Gewindestangen zum befestigen der Kessel in den Blechrahmen bin ich leider nicht mehr gekommen ,denn mich hat auf einmal ein ganz komisches Gefühl überrannt,Ich habe mich schon lange gefragt was am Fahrerhaus falsch ist ,denn so oft wie ich mir dieses anschaue sehe ich daß irgendetwas nicht stimmt ,aber was?
Heute ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Da wo Peter Müller an den Dachschrägen 2 Leisten aus Resin aufgesetzt hat sind beim Original keine Erhöhungen sondern Vertiefungen

So war es vorher (Beachte die beiden Leisten oben an der Dachseite)



und so sieht´s jetzt aus



Diese Arbeit (Vertiefungen einfeilen, spachteln und schleifen sowie grundieren hat dann den Rest des Tages ausgefüllt.
Beim nächsten Mal werde ich den Bergeschacht an der Vorderseite und das Staufach für die Abschleppschere unter dem Fahrerhaus vorstellen und vielleicht auch ein bisschen was vom Auflieger(denn an dem gibt´s noch jede Menge Arbeit)

Bis zum nächsten Mal viel Spass beim Lesen und Betrachten der Bilder,

Gruß
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 10.07.2006 21:17.
10.07.2006, 22:23 Uhr
tomiboy besucht im Moment nicht das Board.tomiboy eine private Nachricht schreibentomiboy


Hallo Michael,

meinen allergrössten Respekt vor Deiner Arbeit.Unglaublich mit wie viel liebe zum Detail Du deine Modelle
baust.
Bin immer wieder ganz happy wenn es was neues von Dir zu sehen gibt,und motiviert mich auch trotz vieler Rückschläge beim werkeln nie die Hoffnung aufzugeben und dann eben nochmal ein Teil zum fünften mal anzugehen.

...bin echt gespannt was es in naher Zukunft noch von Dir zu sehen gibt......

Gruss

Thomas
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14.07.2006, 14:41 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem SLT beschäftigt und meine Entscheidung ist wohl zu gunsten dieses Modells gefallen...ich habe gestern auch schon Peter angeschrieben und hoffe, das die Lieferung nicht zu lange dauert.

Ich denke, dass mein Fuchs sich gut als Ladung auf dem SLT machen wird... :D

Nun mal kurz zu deinem TOP Modell...

1. Sehe ich das richtig, das du eine 8x4 Zugmaschine (Axel baut ja anscheinend 8x8) baust? Gibt es einen bestimmten Grund dafür oder sind es Kostengründe? Hast du deine Variante schon mal belanden im Gelände ausprobiert und würdest du 8x4 als ausreichend bewerten?

2. Die Elektronik deines Modells ist ja komplett unterschiedlich zu Axels Variante...da ich mich mit Truckreglern nicht so gut auskenne, würde ich intuitiv auf Servonaut in Kombination mit Benedini zurückgreifen. Wie verhält sich das bei der MF01? Gibt es weitere Vorteile ausser die Platzersparnis und welche Funktionen lassen sich über die MF01 ansteuern? Insbesondere interessieren mich hier auch die Lichtfunktionen für den Auflieger.

3. Hast du weitere Quellen mit Detailbildern ausser Panzerbär etc. zur Hand?

4. Kann man bei dem PM Modell die Auffahrrampen ferngesteuert runterfahren oder baust du das noch selber so um?

Nachtrag

5. In einem anderem Forum habe ich gerade gelesen, dass der SLT ein 8x6 Fahrzeug ist und nicht ein 8x8, wie man zunächst vermuten würde. Es werden also nur die 1. , 3. und 4. Achse angetrieben. Ist das nun richtig?
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schoppy am 14.07.2006 17:10.
14.07.2006, 18:56 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Sascha

Der SLT 50-2 ist ein 8x8. Die "Franziska" ist ein 8x6 - da ist nur die 2. Achse NICHT angetrieben. Beide Zugmaschinen sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich, sind aber doch unterschiedlich.
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind:

SLT - Hoher Motoraufbau und Einfachscheinwerfer vorn.

Franziska - Flacher Motoraufbau und Doppelscheinwerfer vorn.

Vielleicht kann ich Dir noch ein paar weitere Fragen beantworten:

Kombi Servonaut - Benedini:

Das geht nur mit dem E20+ in Verbindung mit einem Benedinimodul! Das M20+ geht NICHT!!! Grund:
Da bei den Servonautmodulen der Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang per 2. Kanal eingelegt wird, gibt man nach vorn Gas. Knüppel losgelassen - rollt das Modell weiter. Erst wenn der Knüppel zurückgezogen wird, fängt das Modell an zu bremsen. Klingt kompliziert - macht sich aber echt gut, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.
Da dies genau so ist, würde ein Soundmodul über Y-Kabel, beim Bremsen "auch Gas geben" - was natürlich Blödsinn ist. Daher wird das Soundmodul am E20+ angeschlossen, dort wird an diesem PIN immer nur das positiv-Signal ausgegeben - egal, ob Vorwärts- oder RÜckwärtsgang eingelegt ist.
Die lichtfunktionen können dann zusätzlich über das ML-4 von Servonaut geregelt werden.

Allrad:

PM-SLTs haben in der Auslieferung NUR Hinterachsantrieb. Der Ausbau auf 8x8 geschieht meist durch die Kunden selber. Mit 8x4 taugt der SLT wie jeder andere Truck nur für festen Boden, im Gelände geht da nix, schon garnicht mit Ladung auf dem Auflieger. Auch sollte mindestens die 3. und 4. Achse permanent gesperrt sein (oder schaltbar).

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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14.07.2006, 22:22 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


@Tom

Danke für die ausführliche Beschreibung...in diesem Fall werde ich meinen wohl auch auf 8x8 umbauen...die Frage, die sich jetzt stellt, ob man dann nicht gleich das Modell ohne Achsen bei Peter bestellen sollte und dann eure Achsen verwendet...nur dann passen da die Felgen wieder nicht, oder?

Ich schätze, wenn man 4 Robbe - Achsen mit Messing Divs und Kugellagern ausrüstet, dann wird das auch nicht viel günstiger als 4 von euren Achsen... hmmm...
--
Gruß Sascha
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14.07.2006, 22:23 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha,

Als erstes möchte ich Dir zu Deiner Entscheidung gratulieren,Du wirst sie nicht bereuen.

Tom war schneller als ich und hat einen Großteil Deiner Fragen schon sehrgut beantwortet.

Zu den Unterschieden zwischen Elefant ( 8x8 ) und Franziska(8x6) bleibt eigentlich nur noch zu sagen daß die Franziska ein ZF Eco-Split-Handschaltgetriebe mit 16 Gängen hat und der Elefant eine ZF Wandlermatik mit Wandlerüberbrückungskupplung mit normalerweise 4 (mit eingeschaltetem Vorgelege 8 Vorwärtsgängen) und 2 Rückwärtsgängen die wie bei einer Tiptronic geschaltet werden

Die Franziska hat 20Liter Hubraum und 520 PS und der Elefant hat 30 Liter Hubraum und 734 PS

Äusserlich hat Tom die Unterschiede schon genannt ausser daß die Franziska zusätzlich noch eine andere Anordnung der Winden und der Druckluft behälter hat.

Zu den Vorlagen die ich habe:
Ein sehr nettes Forumsmitglied (Norbert) hat mir eine hervorragende Bild-CD geschickt für die ich Ihm immernoch sehr dankbar bin.
Ausserdem habe ich leihweise von 2 Bekannten die Hefte Tangograd"die Panzertransporter der Bundeswehr von 1956 bis heute" und das Heft "Fahrzeugprofile Nr.17 die Panzertransporter der Bundeswehr von 1970 bis 2001) sowie einige Bilder aus dem Netz,die aber leider nicht sehr aussagekräftig sind.

Zum Thema Allrad:

Dieser Zustand wird sich bei meinem SLT in absehbarer Zeit ändern sobald ich meine Aussenplanetenachsen von AFV habe ,die ich diese Woche bestellt habe.
Vorher wollte ich keinen Allrad einbauen weil die Pantherachsen einen zu grossen Lenkrollradius haben und der Lenkeinschlag somit etwas bescheiden gewesen wäre ,ausserdem ist die Bodenfreiheit der Pantherachsen mit dem riesigen Differentialgehäuse zu stark eingeschränkt und wenn ich keine ordentliche Bodenfreiheit habe brauche ich auch nicht in´s Gelände zu fahren.

Die Bodenfreiheit war unter Anderem auch ein Grund dafür daß ich die komplette Lenkung meines Auflieger´s nochmal neu gemacht habe,denn ich hatte alle Anlenkungen an der Unterseite der Achsen und dies war ohne Neuaufbau auch nichtmehr zu korrigieren (Shit happens).

Zur Elektronik:

Die Tamiya MF01 beinhaltet alle Lichtfunktionen für die Zugmaschine zusätzlich gibt es von Tamiya noch ein Lichtset für den Auflieger aber ich muss zuerst noch abklären ob ich dieses Lichtset an der MF01 anschliessen kann denn das geht aus der Anleitung der MF01 nicht hervor und bei der Beschreibung des Lichtset´s heisst es daß dieses an das Trucklichtset von Tamiya angeschlossen werden kann.
Ausserdem ist der Sound eines 8Zylinder´s drin und die Schaltung kann auch darüber geregelt werden durch anschluss eines Schaltservo´s
Solltest Du kein Schaltgetriebe einbauen hat die MF trotzdem drei elektronische Gänge die über die FB geschaltet werden und die Drehzahl ist in jedem Gang stufenlos regelbar und das Motorgräusch verhält sich analog zu dem jeweiligen Gang.
Desweitern können die Aufliegerstützen mit der MF gesteuert werden und die Sattelkupplung wird ebenfalls darüber gesteuert so daß man den kompletten Auf-und Absattelvorgang ferngesteuert ausführen kann

Allerdings ist die MF01 für 7,2 Volt ausgelegt aber ich betreibe sie ohne Probleme mit 9,6Volt .

Was mich bei der MF 01 begeistert ist die Funktionssicherheit da sie absolut störungsfrei arbeitet trotz dem ganzen Metall drumherum.

Zu den Servonautreglern kann ich diesbezüglich nichts sagen weil ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe,da können Tom und Axel Dir sicher weiterhelfen.

Die Rampen des Aufliegers werde ich selber auf RC umbauen da dies bei der Peter Müller Version nicht inbegriffen ist.

Das war´s mal für´s erste ,wenn Du weitere Fragen hast immer her damit ,ich werde sie so gut ich kann beantworten.

Gruss
Michael
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14.07.2006, 22:30 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Boah...ich danke dir Michael...ich muss ehrlich sagen, wenn man dich etwas fragt, dann bleibt oft (fast) keine Frage übrig...danke schon mal für die ausführliche Antwort. 8o

Gut...wie du ja aus dem Post weiter oben entnehmen kannst, denke ich auch über die AFV Achsen nach...wenn du nun ebenfalls umrüstest, werde ich wohl mal Peter anrufen und den SLT gleich ohne Achsen bestellen.

Wirst du nach der Umrüstung auf die AFV Achsen noch was am Antriebsstrang (Getriebe, V Getriebe etc.) ändern müssen oder passen die Untersetzungen auch so? Wie schaut das mit den PM Felgen aus?
--
Gruß Sascha
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14.07.2006, 22:45 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hi Sascha,

Die Peter Müller Felgen passen nicht auf die AFV Achsen weil sie nur 8 angedeutete Bohrungen haben,ein Umbohren auf 10 Löcher ist aber leider nicht möglich weil man in die angebohrten Löcher von Peter hineinrutscht,ausserdem müssen die Felgen auf der Rückseite ausgedreht werden damit sie über die Aussenplaneten passen.

Aber zu dem Problem kannst Du Dich vertrauensvoll an Tom wenden denn der hat schon eine Lösung parat.

Der Antriebsstrang von Peter Müller muss um einen Kardanabgang nach vorne ergänzt werden was aber kein Problem sein sollte ausserdem benötigt man noch die entsprechenden Kardanwellen um die Achsen anzutreiben,da muss ich auch mal warten bis ich die Achsen habe damit ich die Maße habe.

Die Übersetzung bleibt annähernd so wie bei Peter Müller.

Gruss
Michael
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