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      Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16
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Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16

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24.01.2009, 21:48 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von SLT50-2:
Hi Tom,


erstmal danke für die Blumen.
Und nun zu Deiner Frage:
Die Oberkante der Sattelplatte ist 106 mm vom Boden weg und der Königszapfen hat 6mm.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß
Michael


Danke Micha

Mal schaun bei welcher Höhe ich bei mir rauskomme, dann könnte ich vielleicht auch mal Deinen Trailer ziehen. ;) :D

TOM





--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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25.01.2009, 08:22 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Tom,
das sieht ja schonmal fett aus.
Meinen Trailer kannste auf jeden Fall ziehen,wenn der Königszapfen und der Kulissenstein passen.
Die Höhe ist wegen dem Achslastausgleich egal(bis runter auf 80mm).

Gruß
Michael
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25.01.2009, 20:06 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Michael,

sehr schöne Details, klasse geworden - weiter so.
Da muss ich mir garantiert das ein oder andere erspicken, wenn' bei meinem los geht

--
Gruß Rainer
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07.02.2009, 18:26 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Dirk,
sorry,wenn ich Dir erst jetzt auf Deine Frage antworte,aber anscheinend hab ich habe die Frage wegen den Abschlüssen total übersehen,nochmal sorry.
Die Abschlussdeckel der Druckluftbehälter sind von Peterchen Müller.
Diese sind beim SLT dabei,aber ich denke,die solltest Du auch ohne Probleme einzeln von Ihm bekommen.

Gruß
Michael
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15.02.2009, 19:09 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Servus,
es gibt mal wieder ein paar kleine Fortschritte am SLT.
Am Auflieger habe ich die Bohrungen für die Führungsschuhe (Diese werden beim Auf und Abziehen von Schad-KFZ zur Führung der Fahrzeuge verwendet) gebohrt und mit Hülsen versehen,danach habe ich den Auflieger mal Bronzegrün lackiert,damit mal Lack drauf ist (dient auch der eigenen Motivation).


Danach hatte ich mal keine Lust mehr ,um am Auflieger weiterzumachen und habe mich mal wieder der Zugmaschine zugewandt.
Hier habe ich von der Fa. Knupfer ein Muster von einem Gummi-H-Profil zum Testen bekommen,das zur Zeit noch in der Vorbereitung ist und demnächst im Knupfershop erhältlich sein wird.
Das Gummiprofil ist für LKW-Modelle in den Maßstäben 1:14 bis 1:16 entwickelt und lässt sich hervorragend verarbeiten
Mit diesem Profil war es mir endlich möglich meine Frontscheibe aus 1,6mm Echtglas zu schneiden,mit einem Siliziumcarbid Abziehstein die Radien anzuschleifen und dann die Frontscheibe mir dem Gummiprofil einzubauen


So schaut die Frontscheibe mit dem Gummiprofil aus.

Als nächstes machte ich mich dann mal an den grund für die Echtglasscheibe,nämlich die Scheibenwischer.
Diese sollen sich nicht nur bewegen ,sondern auch wirklich wischen und als ich den ersten Wischer aus 1mm Messing-U-Profil ,0,5mm Messingdraht und einem dünnen Schenkel des Gummi-H-profils hergestellt und montiert hatte musste ich feststellen,daßalles für die Katz war,weil die Schwenkbereiche der Wischer nicht ausreichten.
Fazit: Die ganze Mechanik raus und alles nochmal neu mit weiterem Schwenkbereich,das Ergebnis seht Ihr auf dem folgenden Bild



Zwischendurch gabs auch noch eine neue Standheizung mit den dazugehörigen Rohren an der Rückseite des Fahrehauses


und allerlei Ösen um die Scheiben herum zum Befestigen der Verdunkelungsplanen


ebenso ist hier an oberen Türrand einer von zwei Spiegelhaltern (aus Messing gefeilt und geschliffen) zu sehen.
Die Schlitzschrauben im Türschanier verschwinden später unter dem unteren Spiegelhalter.
Die Blinker wurden aus LED´s gefeilt und geschliffen und mit den entsprechenden Gehäusen versehen und die Positionsleuchten wurden aus Röhrchen und ABS Deckel hergestellt.

Nachdem die Detail´s nun soweit abgehandelt sind habe ich nochwas zur Lenkung und den Differentialsperren.


Irgendwann vor geraumer Zeit habe ich festgestellt,daß die Züge zum Betätigen der Diff-Sperren immer wieder neu justiert werden mussten und so habe ich mir Gedanken gemacht,wie man die Sperren direkter mit kürzeren Zügen anlenken kann.
Das Ergebnis war folgendes: Als erstes habe an jeder Achse den Zug am Eingang zum Diff-Gehäuse nochmal in einem ABS Röhrchen geführt,dann macht der Zug nur noch eine Schleife,geht nochmal in ein Röhrchen um dann direkt auf ein Servo zu gehen,das direkt am Achsgehäuse befestigt ist.
Bei den Servo´s handelt es sich um NANO-Servo´s aus dem Slowflyerbereich und die reichen auch vollkommen aus um den so geführten Zug und damit auch die Diffsperre zu betätigen,man muss nur darauf achten,daß in der Achse alles schön leichtgängig ist und daß das Servohorn in der Sperr-Stellung in der Endstellung ist und eine Linie mit dem Bowdenzug bildet .
Die Sperren funktionieren seit dem Umbau vor 1,5 Jahren einwandfrei.

Und nun noch die Lenkung
Wie MAnche sich vielleicht erinnern hatte ich ann den Vorderachsen eine Dreieckskonstruktion aus ABS,diese habe ich nun gegen Messinglaschen getauscht,die direkt auf die Lenkköpfe aufgelötet sind


Erstens ist das stabiler und zweitens kommen sich die Lenkaugen und die Felge nicht mehr ins Gehege.
Der unterschiedliche Lenkradius wird durch unterschiedliche Hebellängen an der ersten und der zweiten Achse erreicht.
Die Probefahrt war mehr als zufriedenstellend (auch der Wendekreis ist nun um einiges geringer).

Das war´s mal wieder für´s erste
Bis zum nächsten Mal

Gruß
Michael
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15.02.2009, 19:20 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Hi Michale

das mit der Scheibe ist ja der Hammer 8o ebenso der Rest.Bleibt die Fabre so Nato -Oliv oder bekommt der 3 -Farb?

Grüssle
--
Es lebe hoch die Waffe,
die Axt und Säge führt,
das Korps der Pioniere,
das nie den Mut verliert!
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15.02.2009, 19:25 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo.,ich nochmal,
beinahe hätte ich was vergessen.
Eine Drehringlafette habe ich ja auch noch gebaut.
Hier gibt es nicht viele worte sondern nur zwei Bilder






Die Lafette wurde haupsächlich aus Messing und Neusilberblech gebaut,einzig ein paar Kleinteile sind aus ABS.

Das war es jetzt aber wirklich.
Bis zum nächsten Mal

Gruß
Michael
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15.02.2009, 19:27 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Dominik,
natürlich bekommt der SLT wieder seinen Dreifarblack,ist doch Ehrensache.

Gruß
Michael
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15.02.2009, 19:37 Uhr
tom-gt besucht im Moment nicht das Board.tom-gt eine private Nachricht schreibentom-gt
Hallo Michael

Muste heute wieder alles mehrmals lesen um die ganzen Details auch zu erkennen.
Ist das Wasser auf dem Bild mit der Scheibe von den Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage? :)) Nee Spaß beiseite, aber auch das wäre Dir zuzutrauen.

Absulot Spitze!!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß

Thomas
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15.02.2009, 19:55 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Oberhammer! Da fehlen mir die Worte......... 8o
Oli
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15.02.2009, 21:56 Uhr
derJunge besucht im Moment nicht das Board.derJunge eine private Nachricht schreibenderJunge


Moin Michael,

verfolge das hier schon seit langem ................

das ist unglaublich, was du hier zum besten gibst 8o

einfach nur OBERGEIL .... :bounce:




--
schöne grüße

roman / derJunge

Fahre Kanal 85


http://www.rb-modelle.de
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16.02.2009, 08:13 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

das sieht wie immer Klasse aus. AAAAAber funktionierende Scheibenwaschdüsen müssen jetzt auch rein :teufel:

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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16.02.2009, 09:02 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Hallo Michael,

was du alles so in den SLT zauberst ist schon der Hammer.Da kann man echt viel bei dir lernen wie du alles so erbaust.Ich finde deinen Bericht und deinen SLT einfach großartig :bounce:
--
Gruß Georg
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16.02.2009, 19:18 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hi Micha,

was muss ich da sehen!? 2 Schlitzschrauben am Scharnier der Tür. Das geht ja gar nicht.



:D

Gruß
Frank
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16.02.2009, 19:21 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Frank,

da wird doch noch ein kleiner Radlader drübergeklebt :D

--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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