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      Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16
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Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16

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17.11.2008, 08:35 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen

erstmal @ Rainer,
erstmal Danke für´s Lob und nun zu Deiner Frage mit dem Schnürfix:
Ein Schnürfix ist ein ganz normales Gummi wie Du schon richtig vermutet hast. ;)

@all
mit dem Fahrerhaus geht es langsam weiter,das Armaturenbrett ist bis auf den Drehzahlmesser und den Knieschutz auf der Beifahrerseite fertig.


auch die Fussmatten sind bereits drin.


Die Fussmatten bestehen aus 0,5mm ABS,in das die Streifen mit der Rückseite des Cuttermesser´s eingeschabt wurden.

Gruß
Michael
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17.11.2008, 08:52 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

das ist der Wahnsinn, was Du da wieder baust. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Aber Du solltest unbedingt die Dosis Deiner Mittelchen reduzieren, ich glaube es ist noch immer zu viel. ;) ;D ;D
--
Gruß

Günter


cg-model.de/cg-shop/start.php
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19.11.2008, 19:30 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update.

Die beiden letzten tage habe ich mich den Lüfterschlitzen auf der Beifahrerseite am Fahrerhaus zugewendet.
Hier seht Ihr das Ergebnis von 2 Tagen Feil-und Schleifarbeit wobei ich schier verzweifelt bin.
Der Versuch war der,daß ich 0,5x0,5mm Polistreifen von Evergreen im Abstand von 0,9mm sauber und exakt aufgeklebt habe und diese dann in die gewünschte Form schleifen wollte,aber jedesmal wenn ich fast fertig war,flogen die Streifen weg weil sich das Schleifpapier verhakt hatte und so hatte ich gestern Abend erstmal die Faxen dick.
Heute kam ich von der Arbeit nach hause und überlegte,wo ich ein Profil in der gewünschten Form und Grösse schonmal gesehen hatte.
Nach ca. 1 Stunde bewegte ich mich langsam auf meine CD-Sammlung zu und wusste woher ich das Profil kannte,es sind die geriffelten Seitenteile der CD-Hüllen und somit stand dem erneuten Versuch für die Herstellung der Lüfterschlitze nix mehr im Wege.
Erst wurde die Seite von der Hülle in der gewünschten Breite abgetrennt und dann wurden daraus 2 gleich grosse Stücke gemacht.
Diese wurden nun in einen Rahmen aus 0,5mm ABS gesetzt und siehe da,fertig.
Hier das Ergebnis



Die Anzahl der Schlitze beträgt hier leider nur 71 St. pro Reihe,beim Original sind es 80
und das Ganze nochmal von hinten



Der Haltegriff besteht aus 1,5mm Messingdraht und die Befestigungsflansche für den Griff sind aus 0,5mm ABS geschnitz und gebohrt.
Die Flügelschrauben zur Befestigung des Lüfterrahmens sind aus eigener Herstellung,der Mittelteil ist ein 0,8mm Schraubendummi von Knupfer und die Flügel sind Ätzteile aus 0,2mm Neusilberblech.

Fast hätte ich´s vergessen:
Der Fahrer-und der Beifahrersitz sind nun auch mal eingebaut,diese beiden können nach vorn und nach hinten verschoben werden.
Hier ist der Sitz vorne



und hier ist er hinten,somit können die Sitze nun an die Figuren angepasst werden.



Die Sitze stammen dankenswerter Weise von Tom und kommen normalerweise im MAN zum Einsatz,hier nochmal einen recht herzlichen Dank nach Halle :x

Und zum Schluss noch ein Bild vom Lenkrad,dieses wurde aus 1,5mm Messingdraht gebogen (gerollt)
und die Speichen aus 1
1,5mm Mesingdraht wurden eingelötet.
Gelagert ist das Lenkrad durchgehend in einem Alurohr mit 1,5mm Bohrung und ist beweglich damit es später beim Lenken mitdrehen kann.





P.S.
@ Günter (GG)

Ich war am Montag beim Arzt und der hat mir jetzt grüne statt rote Pillen verschrieben,Von Reduzieren hat er aber nix gesagt.

@ all
Das war´s mal wieder für´Erste,wenns was neues gibt geht es hier weiter.

Gruß
Michael
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19.11.2008, 19:58 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Michaäääl

schönes Teil hast du da......ich meine den SLT.. :D ...he,dein Arzt hat keine Ahnung..immer diese falschen

Diagnosen....geh zu Meister Wong.....und lass dich Akupunktieren...das hilft mit Sicherheit......jetzt

kannste weitermachen....mit deinem Teil;D ;D ....deine Ruhe hätte ich gerne..

Bernd
--
"Make LOVE,not War"
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20.11.2008, 07:30 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Michael,

super Idee, das mit den Lüftungsschlitzen aus einer CD-Hülle, und es schaut klasse aus.
Bin gespannt was Du noch alles pimpst :D
--
Gruß Rainer
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20.11.2008, 08:28 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Michael,
was machst Du morgens in den Kaffee......................... was ich nicht reinmache.............8)
Ich hoffe das verstößt nicht gegen das Betäubungsmittelgesetz und ist Jugendfrei;D ;D

Bitte nimm das Zeug weiterhin:drink:

Grüße

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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20.11.2008, 09:40 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Morgen Michael ,

sagen tue ich mal lieber nix , haben meine Vorredner schon alles vorweg genommen ;(

habe aber mal einen kleinen Tip für Dich , da Deine Sitze verstellbar und von Tom sind , solltest Du mit Tom Kontakt aufnehmen , vielleicht hat er da Etwas , was da reinpassen würde ! :D
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frank (FN) am 20.11.2008 09:41.
20.11.2008, 18:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Jung´s

Danke für die Komplimente

Da ich für den rest diesen Jahres wahrscheinlich sehr viel Ruhe habe werde ich mich natürlich auch weiterhin meiner Friemelei mit dem SLT hingeben und wir werden sehen was am Ende rauskommt.

@Bernd (alter Holzwurm ;) )
die Diagnose vom Arzt war schon richtig,Fibrus Detailus. Das kommt aber jetzt erst richtig durch und deshalb ist die Einstellung der Medikamente noch etwas schwierig.
Akupunktur kannste vergessen,hat nix geholfen.

@Peter (Spot 01)

Ich persönlich nehme meinen Kaffee morgens sehr gerne mit Milch und Zucker (Zucker ist ja bekanntlich gut für die Nerven).

@Frank FN
Danke für den Tip,ich werde mal anklopfen.

So jetzt gehe ich mal wieder etwas an meinem Modell basteln,soll ja irgendwann doch auch mal fertig werden(aber keine Angst ,beim 2. Versuch überstürz ich diesmal nichts,beim ersten kam dann doch irgendwann mal die Ungeduld zum Tragen).
Was ich zur Zeitt alles umbaue und einbaue hatte ich eigentlich von Anfang an vor,aber leider hatte ich da noch nicht ganz die Geduld und das Wissen dazu.
Ich hoffe daß es diesmal klappt.

In diesem Sinne,bis demnächst

Gruß
Michael
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21.11.2008, 11:46 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Hallo Michael,

zu sagen ist da nichts......





-----Zäpfchen,....... viele schwören auf Zäpfchen.........

:shock1:

Gruß aus HH
--
Vielen Dank

mfG

Bosswilli-HH
(Rolf)
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21.11.2008, 18:53 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo,

nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Bastelschicht will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Heute wurde der Vorbau vor dem Fahrerhaus aus 1mm ABS hergestellt und angebaut.
Wie Ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt sind die Ausschnitte für die Wartungsöffnungen und der Lüfterklappe auf der Oberseite bereits drin,diese werden in den nächsten Tagen mit den entsprechenden Klappen (beweglich zum Öffnen und Verschliessen)versehen.
Hier mal zunächst ein Bild vom Vorbau


Nachdem ich den Vorbau montiert hatte machte ich mich an die Herstellung der Türschaniere.
Die allseits bekannten Schaniere,die man zu kaufen bekommt , sind mir ein wenig zu klobig und so habe ich aus 0,2mm Neusilber und ein paar Restteilen aus meinem Ätzteilelager selber welche gemacht.
Die Schaniere haben eine Breite von 5mm und eine Höhe von 3mm,die Achsen bestehen aus 0,5mm Messingdraht welcher direkt in den Seitenwänden des Vorbaus befestigt ist. Die Sockelplatten der Schaniere am Vorbau sind einfach nur als Optik angebaut



Nachdem die beiden ersten Schaniere fertig waren habe ich dann die Beifahrertür komplett mit dem Schliessbolzen eingebaut um zu sehen,ob auch mein Türschloss wie gewünscht funktioniert.
Es funktioniert,die Tür wird einfach zugedrückt und wird durch betätigen des Türknopfes geöffnet.


und nun noch die geschlossene Tür mit der heruntergekurbelten Seitenscheibe



Den Absatz,den Ihr am hinteren Rand der Tür seht muss ich noch verschleifen,dieser stammt von der Verlängerung der Tür um das Türschloss einzubauen.

Das war es mal wieder .
Bis zum nächsten Mal
Gruß
Michael


P.S.
@Rolf
Bitte keine Zäpfchen,die mochte ich schon als Kind nicht ;)
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14.12.2008, 19:16 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Leute,
heute gibt es nach längerer Pause nochmal ein Update des Bauberichtes.
Zuerst möchte ich euch nicht die Wartungsklappen an der Front des Fahrerhauses vorenthalten,
Die Klappen sind beweglich und verriegelbar wie beim Original,die Griffe und das Faun Emblem fehlen aber noch (warum werdet Ihr sehen,mir ist mittlerweile etwas dazwischen gekommen).
Hier nun die Bilder der Klappen.


Die Klappen im geschlossenen und verriegelten Zustand und als nächstes im geöffneten (dann kommt man auch an die Scheibenwischermechanik



Und nun zu dem ,was mir mittlerweile dazwischengekommen ist,nämlich zum X´ten Mal der Auflieger.
Meinen Auflieger habe ich nach längerem Betrachten und Überlegen an einen Bekannten verkauft und mit dem Neubau begonnen.
Da ich ja selbst den Link mit den Zeichnungen gepostet hatte lag nichts näher,als auch nach diesen Zeichnungen zu bauen.
Hierfür habe ich mir die Zeichnung der Seitenansicht und der Draufsicht in´s Corel Draw importiert und anhand des Achsabstandes auf den Maßstab 1:16 hochskaliert.
Nach diesen Maßen entstand bis jetzt der Rahmen mit dem Schwanenhals ( der war auch der Grund für den Neubau) und die Achsen ,sowie die Lenkmechanik im inneren des Kastenrahmen´s.
Die Lenkung wird anstelle der Hydraulikzylinder vom Original bei meinem Auflieger mit 2 Spindelantrieben angetrieben (einer für das hintere Achspaar und einer nach vorne auf das vordere Achspaar),diese Spindelmotoren werden von einer Servoelektronik angesteuert,welche an einen Servotester im Schwanenhals angeschlossen ist.
Die Motoren sind bei LEmo- Solar bestellt,aber leider noch nicht angekommen.

Hier mal ein Bild vom Rahmen mit der Lenkmechanik im Inneren



Das 2. von rechts ist der Servo-Poti mit einem aufgesetztem Lenkhebel,die Elektronik liegt daneben.
im unteren Rahmen kann man einen Spindelmotor erkennen,diese liegt aber zur Zeit nur drin und dient e Versuchszwecken.
Der Antrieb mit den Spindelmotoren geschieht wesentlich ruhiger und gleichmässiger als mit Servo´s,das konnte ich schonmal feststellen.
Ansonsten sind hier die Verteiler-Lenkhebel eingebaut,die über Hebel,die auf den oberen Wellenenden(über den Kugellagern) angebracht werden ,die Lenkbewegungen zu den einzelnen Achsen weiterleiten.
Hier mal ein kleiner Eindruck,wie das Ganze zur Zeit aussieht.



Die Achsen bestehen aus Messingrohr 12mm und den Lenkköpfen der AFV-Planetenachsen (hier nochmal ein Dankeschön an Tom von AFV) und die Anbauteile nach Zeichnung bestehen aus ABS in verschiedenen Stärken (auch die Blattfedern)
Hier nochmal der Hinweis: ABS ist nicht zu vergleichen mit Polistyrol. ABS ist Schlag- und Bruchfest und das Federverhalten der Achsen ist absolut top.
Auch die ganzen Halterungen bestehen aus ABS welches Verklebt und zusätzlich an den entsprechenden Stellen wie beim Original verschraubt ist.




die Lenkhebel an den Achsen sitzen wie beim Original an der Rückseite der Achsen in einem angelöteten Mesingrohr.
Die Lenkwelle besteht aus 4mm Messing ,auf welches an den Enden eine Verzahnung mit einem quer eingespannten Gewindestahl gestoßen und ein Gewinde M3 angearbeitet wurde.
Die Lenkhebel aus ABS sind 3,5mm gebohrt und auf die Verzahnung gepresst ,gegen Herunterrutschen wurde eine Mutter M3 auf die Welle geschraubt. Ein Festigkeitsversuch vor der Fertigung der ganzen Wellen ,was die Übertragungskräfte angeht ,viel zur vollsten Zufriedenheit aus (es hat nix nachgegeben,die Verzahnung greift voll)).

Zum Schluss folgen noch die Achswippen.
Hier habe ich mir nochmal die Frage gestellt wie das mit dem Längenausgleich beim Anheben und Absenken der Plattform funktioniert,mit folgendem Ergebnis:

Alle Drehpunkte der Lenkhebel,die zu den einzelnen Achsen gehen und der Inneren Blattfedern,die direkt am Rahmen des Auflieger´s befestigt sind ,liegen jeweils pro Achse auf einer gemeinsamen Drehachse,so daß beim Verstellen der Ladehöhe und beim Ein und Ausfedern kein Längenunterschied entsteht (wie bei der Spurstange beim Auto).
Der Längenausgleich geschieht dadurch,daß die Achsen sich auf den Blattfedern der Achswippen nach vorne und hinten Verschieben können (mir ist auch dann wieder die Sicherheitsbestimmung beim Anheben des Auflieger´s in die Rampenposition eingefallen,hier mussten die Hubzylinder zusätzlich über Hebel von Hand verriegelt werden,sonst würden die Achsen aus den Wippen fallen wenn die Zylinder noch weiterfahren würden).
Hier noch ein Bild von einer Achswippe mit Blattfeder


Das war es mal wieder für heute,wenn´s was Neues gibt,geht es weiter.
Ich hoffe,ich langweile Euch nicht mit dem Geschreibe und wünsche Euch viel Spass beim Lesen und Bilder betrachten

Bis zum nächsten Mal
Gruß
Michael
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14.12.2008, 19:28 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Hi Michael

sieht Absolut Geil aus was sind das am Führerhaus an den Wartungklappen für schöne Schaniere wie hast du die gemacht?Grüssle
--
Es lebe hoch die Waffe,
die Axt und Säge führt,
das Korps der Pioniere,
das nie den Mut verliert!
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14.12.2008, 20:15 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Dominik,
die Schaniere sind auf der einen Seite aus den Bügel meiner Werkzeughalter und auf der anderen Seite aus 0,1mm Neusilberblech gemacht,diese wurden dann noch aussenherum verkleidet und verschliffen.
Ansonsten : Danke für´s Lob

Gruß
Michael
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14.12.2008, 20:45 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Hi Michael

Okay wir Tel .dann nochmal vor Weihnachten muss das schon genauer wissen:D Glaube du kannst dir viell.Denken für was ich die brauche;) Grüssle Dominik
--
Es lebe hoch die Waffe,
die Axt und Säge führt,
das Korps der Pioniere,
das nie den Mut verliert!
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15.12.2008, 08:34 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Michael,

absolut klasse umgesetzt !

Das mit den Lenkköpfen von den AFV- Achsen merke ich mir- super Idee.
Wie hast Du die ABS- Federpakete gebogen- unter Wärme?
--
Gruß Rainer
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