Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16 |
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30.10.2008, 17:09 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Rolf,
erstmal Danke für die Blumen.
Mit allen Funktionen sind derzeit 10 Kanäle belegt.
Grundsätzlich kannst Du mal bei Peter Müller schauen (Link ist auf der Hauptseite dieses Forum´s unter Link´s / Hersteller,onlineshop´s)),der stellt den SLT auch in 1:10 her oder Du fragst Rudolf Mineif mal ob er Dir die Achsen für den SLT herstellt,er ist auch der Erbauer des Prachtstück´s von Hans (Sutti),welches leider ein unübertroffenes Einzelstück ist,das in ca 11 000 Stunden entstanden ist. Hans kann Dir bestimmt auch bei der Kontaktaufnahme behilflich sein.
Riffelblech musst Du mal bei Knupfer schauen und weiteres Zubehör wirst Du bei Jürgen Stehr finden.
Gruß
Michael
P.S.
@Tacki
GAGA sein ist schön und es macht Spass
oder wie sagte mal jemand in der Werbung :sind wir nicht Alle ein bisschen ...?
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 30.10.2008 17:09.
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31.10.2008, 19:35 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo zusammen,
wieder ist eine Woche rum und wieder gibt es Fortschritte am SLT.
Ich hatte ja am Fahrerhaus die Scheibenwischermechanik eingebaut und habe mir anschliessend Gedanken gemacht weil mein Fahrerhaus mit der Zeit durch die geöffneten Seitenscheiben ganz schön zugestaubt war.
Man könnte nun einfach die Seitenscheiben im geschlossenen Zustand bauen aber dazu war mir die Innenausstattung dann doch zu schade,weil man sie nicht mehr so gut gesehen hätte.
Also was hab ich dann gemacht? Na klar ,die Seitenscheiben mit einer Fensterhebermechanik eingebaut und nun kann man die Scheiben mit 5 Umdrehungen herunter- und wieder hochkurbeln.
So sehen die Mechaniken in den Türen aus.
einmal mit hochgedrehten Scheiben und auf dem nächsten Bild mit heruntergedrehten Scheiben
Die Getriebe sind Servogetriebe aus billigen Conrad-Microservo´s,die mir letzens kaputtgegangen sind ,von diesen habe ich einfach die komplette Getriebeeinheit herrausgeschnitten und die Grundplatte auf die Alutür geklebt.
Ich bin froh,daß ich diese nicht weggeworfen habe,denn für diesen Zweck sind sie einwandfrei geeignet.
Die Scheibenführungen bestehen aus Messing U-Profil 1,5 x 1,5 mm mit einem Innenmaß von 0,5mm und die Scheiben haben eine Stärke von 0,4mm und sind von Evergreen.
Die Stellhebel sind aus 0,5mm ABS und der Bolzen,welcher unten in die Scheibe greift,ist eine Kupferniete mit 1mm Durchmesser.
Hier noch ein Bild von der Seite,damit man die geringe Bautife der Mechanik erkennen kann.
Bevor ich nun die Türverkleidungen anbauen kann stand dann noch ein Wunsch auf der Liste: Die funktionsfähigen Türschlösser.
Diese kosteten mich 3 Tage und 10 Versuche,ehe es heute endlich soweit war und die Schlösser in die Türen eingebaut wurden.
Auf diesem Bild kann man sehr schön den (mit der Pinzette) gedrückten Türknopf und die dadurch geöffnete Schlossklaue erkennen.
Auf dem nächsten Bild ist der Türknopf entlastet und die Schlossklaue durch Federkraft geschlossen
Funktionieren tut das Ganze so:
Der Türknopf(Messingdraht 1,5mm) ,welcher eine1mm Querbohrung besitzt ist in einem Alurohr 2mm mit 1,5mm Innendurchmesser gelagert.
Das Alurohr geht komplett durch das ganze Schloss durch und ist auf der Unterseite auf einer Länge von 3mm offen.
Durch diese Öffnung kann ein Stift 0,8mm,welcher in der Klauenwelle (ebenfalls 1,5mm Messingdraht)eingelötet ist, in die 1mm Bohrung des Türknopfes greifen und die Klauenwelle wird beim Drücken des Türknopfes über diesen Stift verdreht.
Somit wird die Schlossklaue aus 1mm Messing,welche auf die Klauenwelle aufgelötet ist, nach unten bewegt
Zurückgestellt wird die Schlossklaue wieder über einen 1mm Messingdraht welcher vorne in der Tür befestigt ist und einfach die Funktion eines Federdrahtes wahrnimmt
Der besagte Messingdraht sieht etwas komisch aus (gebogen) das musste ich so machen,damit die Fensterhebermechanik störungsfrei drunter durch kommt und weil der Draht so auf dem Schlossgehäuse aufliegt und nicht nach hinten wegkann wenn die Schlossklaue nach unten gedrückt wird.
Um das Ganze nachher auch einbauen zu Können musten natürlich auch die Türausschnitte nach unten erweitert werden
Ich hoffe,ich langweile Euch nicht mit meinem Bericht und wünsche Allen viel Spass beim Lesen und Bilderbetrachten.
Nächste Woche gehe ich dann mal wieder zum Arzt und lass mir neue Tabletten Verschreiben und wenn ich die habe gehts dann weiter,wahrscheinlich mit den Türverkleidungen,Schanieren und den Spiegeln.die bei meinem SLT falsch waren(Befestigung wie am SLT 50-3 neben der Frontscheibe,dabei gehören die Dinger an die Türen.
In diesem Sinne Gruß und schönes Wochenende
Euer Michael
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31.10.2008, 19:48 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Nàbend Michael ,
ich gehe jetzt auch zum Arzt und laß mir was verschreiben , wenn ich mir das so anschaue, kann man das so langsam nicht mehr glauben , die Türschlösser sind ja wohl der Hammer , habe ja bis jetzt immer geduldig mitgelesen und gestaunt , nun staune ich aber richtig
Klasse umsetztung Deiner Ideen , Top.
( Jan , warum gibts keinen Smilie dafür in der Liste ?????? ) -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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31.10.2008, 20:01 Uhr tom-gt
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Hallo Michael
Jetzt kommen bestimmt als nächstes verstellbare Kopfstützen. Hab schon zwei mal gelesen und kanns immer noch nicht glauben.
Der absolute Hammer. Feinmechanik vom Feinsten. Bin wirklich gespannt was noch kommt.
Gruß Thomas
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31.10.2008, 20:28 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Jung´s,
danke für´s Lob,das baut einem schon etwas auf.
An weiteren Features bin ich am Überlegen,ob ich die komplette Innenausstattung neu mache und dabei auch das Lenkrad mit dem Servo koppele damit es beim Lenken mitdreht.
Dann müsste man nur noch den Arm des Fahrer´s beweglich machen und die Hand drehbar am Lenkrad über einen Lenkknauf befestigen,dann würde der Fahrer optisch lenken .
Aber das ist im Moment nur so ein Gedanke und man wird sehen wohin er führt.
Gruß
Michael
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01.11.2008, 13:27 Uhr Bosswilli-HH
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Hallo Michael,
??????/!!!!!!!!!!!
mir fällt nicht mehr dazu ein!!
-- Vielen Dank
mfG
Bosswilli-HH
(Rolf)
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01.11.2008, 15:51 Uhr GG
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quote: Original von SLT50-2:
Hallo Jung´s,
danke für´s Lob,das baut einem schon etwas auf.
An weiteren Features bin ich am Überlegen,ob ich die komplette Innenausstattung neu mache und dabei auch das Lenkrad mit dem Servo koppele damit es beim Lenken mitdreht.
Dann müsste man nur noch den Arm des Fahrer´s beweglich machen und die Hand drehbar am Lenkrad über einen Lenkknauf befestigen,dann würde der Fahrer optisch lenken .
Aber das ist im Moment nur so ein Gedanke und man wird sehen wohin er führt.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich dachte schon, Du hättest den Fahrer wieder vergessen ... aber dann hätte ich Dich sicher daran erinnert.
Du solltest die Menge der Medikamente nochmals halbieren
-- Gruß
Günter
cg-model.de/cg-shop/start.php
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01.11.2008, 18:29 Uhr Christof
1:16er Dioramenbauer
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Ja, ja - und wenn der Fahrer erkältet ist, dann niest er kräftig, holt das Taschentuch aus der Tasche und schneuzt. Benedini programmiert hirrfür sicherlich ein passendes Zusatzgeräusch in das Soundmodul, oder?
WENN ICH DEN BERICHT LESE, DANN GLAUBE ICH, DASS ICH SPINNE!!!
-- Schöne Grüße aus Franken,
Christof.
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04.11.2008, 13:27 Uhr RainerH
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Hallo Michael,
einfach klasse und das mit dem Türgriffknopf---absolut genial -- Rainer
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04.11.2008, 14:49 Uhr spot01
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Michael,
das in Ohmbach ein Virus grassiert ist wohl allen klar.
Hoffendlich kommt das Robert Koch Institut nicht dahinter und will den Virus ausmerzen...................
So, ich ziehe mich wieder zurück, und krame meine Legos raus.
Anerkennenswerte Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 04.11.2008 14:50.
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15.11.2008, 19:23 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo an Alle,
hier mal wieder ein kleines Update vom SLT.
Da ich ja den SLT auf 2,4 Ghz umgebaut habe ,habe ich auch gleich nochmal die komplette Steuerung neu eingebaut.
Bei dieser Gelegenheit habe ich die Riesen-Lautsprecherbox unter dem Fahrerhaus entfernt und in den Kühler einen 50mm Visaton-Lautsprecher von AFV eingebaut,positiver Nebeneffekt ist der,daß ich nun meinen Akku wieder unter dem Fahrerhaus in den Rahmen einbauen konnte.
Dies wiederum führte dazu,daß ich dann den kompletten Motorraum-Aufbau neu gebaut habe mit beweglicher Motorraumabdeckung.
Die Motorraumabdeckung wird wie beim Original mit Gummiknebeln verschlossen.
Die Gummiknebel sind folgendermaßen hergestellt:
Ein Schnürfix mit 1,5 x 1,5mm wird mit einer Stecknadel vorgestochen und dann wird durch das obere Loch ein Messingdraht mit 1,5mm durchgesteckt (der Messingdraht muss hierfür angespitzt werden).
Durch das untere Loch kommt ein Messingdraht mit 0,5mm Durchmesser,dieser bildet die Achse zum Klappen des Knebels.
Zur optischen Verschönerung wurde noch ein Stecknadelkopf auf 2mm aufgebohrt und auf dem Schnürfix aufgeschoben.
Die Schaniere dr Knebel wurden aus 0,3mm Neusilberblech gebogen und gebohrt.
Das Gegenstück des Knebelverschlusses besteht aus einer Modellunterlegscheibe mit einer Bohrung von 1,6mm (Knupfer) welche auf einer Seite aufgefeilt und an einen Neusilberhalter gelötet wurde.
das Ergebnis sieht man auf dem Bild oben.
Nun kann man die Klappe im geöffneten Zustand sehen(der Sinn und Zweck ist der,daß ich wieder eine Motornachbildung einbauen will)
Hier nochmal die Oberseite der Klappe
Nun wo der Motorraum soweit mal fast fertig ist habe ich dann das komplette Fahrerhaus neugebaut weil auch dieses originalgetreu nachgebildet werden soll .
Hierfür musste ich den Lenkservo etwas umsetzen damit er auf der Innenseite des Rahmens liegt und somit habe ich nun auch genügend Platz für den Fussraum und die Sitze(d.h. ich muss keine Figur mehr ausfräsen,damit sie in das Fahrerhaus passt)
Hier die Oberseite des Fahrerhauses mit geschlossener Luke
und hier mit geöffneter Luke
Die Kanten des Fahrerhauses wurden diesmal bündig gemacht und die Regenrinne aus 1,5mm Messingprofil angebaut
Nun der Innenraum ,wie er im Augenblick aussieht
Das Armaturenbrett wurde aus 1mm ABS gefertigt und alle Kanten mit einem 1mm Radius versehen,der Aufsatz für die Schaltkonsole besteht aus 0,5mm ABS.
Die Armaturen sind im Corel Draw erstellt und auf Fotopapier ausgedruckt,die Instrumente sind auf Transparentfolie gedruckt.
Beides wurde nun sauber ausgeschnitten und übereinander auf eine 0,5mm ABS-platte geklebt.
Nach dem Ausschneiden wurden die Kanten noch sauber verschliffen und schwarz eingefärbt,danach wurden die Teile auf dem Armaturenbrett aufgeklebt.
die Bedienung der Standheizung und die Tafel mit den ganzen Sicherungsknöpfen fehlt noch,ebenso der Haltebügel und der Drehzahlmesser,diese werden als nächstes gebaut und montiert.
Das war´s mal wieder für heute.
Ich wünsche Allen viel Spass beim Lesen und sage Tschüss bis zum nächsten Mal
Gruß
Michael
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15.11.2008, 19:43 Uhr cde_Evil-Homer
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Uih,
Allerste Sahne das Teil.
Ich lese zwar meist nur still mit und bewundere das Teil....aber heute gebe ich eben auch mal meinen Senf dazu.
Also die ganzen Details sind ja schon irre, Respekt, da freut man sich ja schon den Baubericht anzuschaun auch wenn das gute Stück leider nicht sein eigenes ist.....
Wenn ich nicht selber auch nen Hang zu so Fuzzelarbeit hätte würde ich klar sagen: Der hat einen an der Klatsche!.
So heisst es eben eher: Willkommen im Club.
Mach nur weiter so, kann nicht genug von bekommen.
Bei der Gelegenheit frag ich einfach mal....hat eigentlich vom SLT (und vor allem vom 52 to Anhänger ) brauchbare Pläne?
Ich suche noch richtig gute Detailansichten, event. Zeichnungen um das Teil originalgetrau (inkl. Niveauregulierung und Lenkung) nachzubauen.
Man braucht ja Arbeit wenn das laufende Projekt fertig sein sollte.
Grüße
Michael
-- http://forum.modelltechnik24.de
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15.11.2008, 21:06 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Michael,
danke für die Blumen.
Zu Deiner Frage: Schau mal hier rein
http://www.endrolath.de/slt/internet/
Beim Prospekt und den Zeichnungen könntest Du finden,was Du suchst. Ist aber nur vom Auflieger.
Gruß
Michael
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15.11.2008, 22:20 Uhr cde_Evil-Homer
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Besten Dank Michael,
Die kenne ich schon, das Problem ist nur wenn man die Zeichnungen mal hochscaliert hat man nur noch unscharfe Linien und Pixel übrig........
Man kann es zwar grob schätzen...aber ich bin eben jemand der es dann schon gerne genauer wissen will.
Hat schonmal jemand versucht beim Hersteller was zu bekommen?
MAN war bei meiner Anfrage damals sehr entgegenkommend.
Grüße
Michael
-- http://forum.modelltechnik24.de
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16.11.2008, 20:13 Uhr RainerH
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Hallo Michael,
schaut klasse aus und ist genial umgesetzt. Und der Baubericht passt dazu
Blöde Frage: Was ist denn ein Schnürfix Ein Gummi -- Gruß Rainer
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