Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16 |
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15.10.2008, 11:33 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Leute,
Zur Zeit bin ich ml wieder am SLT beschäftigt,um genauer zu sein am Auflieger.
Auf der Suche nach genauen Angaben und Bildern bin ich auf folgende Seite gestossen.
http://www.endrolath.de/slt/internet/verkaufsordner/slt50-2-01.htm
Diese Seite dürfte für alle interresant sein,die den Auflieger des SLT auch mit Ladehöhenverstellung und Lenkung ausstatten wollen.
Bei mir ist die Lenkung mittlerweile bereits auf Servobetrieb umgebaut.
Hier wird ein Servotester im Schwanenhals montiert,der wie beim Vorbild über einen Kulissenstein an dem Königszapfen und ein Hebelsystem angesteuert wird.
An jeder Achse ist ein Servo angebaut,das vom Servotester angesteuert wird und was soll ich sagen:Wenn der Auflieger nun gerade zur Zugmaschine steht ,stehen auch die Räder gerade.
Ebenso ist mittlerweile auch die Höhenverstellung der Ladeplattform montiert.
Diese wird mit 4 Maxxonmotoren bewerkstelligt,wobei das vorder und das hintere Achspaar als Gruppe in der Schaltung zusammengefasst sind und so auch von den Endlagenschaltern abgeschaltet werden.
Hintergrund der beiden Gruppen ist der,daß der Auflieger in Fahrstellung hinten höher steht als vorn und in der Ladestellung vorn und hinten gleich hoch steht.
Um diese Schrägstellung zu erreichen muss allerdings der Schwanenhals etwas modifiziert werden weil die Ladeplattform des Auflieger´s tiefer steht als die Kotflügel der Zugmaschine.
Bilder der Modifikationen folgen,wenn der Rahmen des Aufliegers etwas ansehnlicher gestaltet ist (zur Zeit kann ich das noch niemandem zumuten).
Gruß
Michael
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 15.10.2008 11:35.
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15.10.2008, 12:53 Uhr RainerH
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quote: Original von SLT50-2:
Diese wird mit 4 Maxxonmotoren bewerkstelligt,wobei das vorder und das hintere Achspaar als Gruppe in der Schaltung zusammengefasst sind und so auch von den Endlagenschaltern abgeschaltet werden.
Hintergrund der beiden Gruppen ist der,daß der Auflieger in Fahrstellung hinten höher steht als vorn und in der Ladestellung vorn und hinten gleich hoch steht.
Hallo Michael,
ich plane z. Zt. auch am SaAng 52t (Grundlage PM- Modell).
Ich werde die Höhenverstellung vorraussichtlich mit 1 kräftigen Motor (mit Endlagenschaltern) umsetzen. Der Motor mit Gewindespindel "hängt quasi schwimmend" unter der Plattform direkt zwischen den beiden Hebeln, die die Pendelachsaggregate in der Höhe verstellen. Dadurch kann ein automatischer Höhenausgleich zwischen den beiden Pendelachsaggregaten stattfinden. Somit wird eine Schrägstellung des SaAng automatisch ausgeglichen (alles natürlich nur innerhalb der mechanisch vorgegebenen Grenzen).
Übrigens ein klasse SLT, werde Deinen Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen.
-- Gruß Rainer
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15.10.2008, 12:58 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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8o
Huuiiiiiiiiii ......
...... das ist ja mal ne echt tolle Internet-Seite, die einen wirklich interessanten historischen Einblick in die Entwicklungsmethoden der 1960er Jahre bietet.
Für Technikbegeisterte sehr informativ !
Gruß Robert
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 15.10.2008 13:03.
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15.10.2008, 13:19 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Rainer,
sicherlich kann man die Höhenverstellung auch einfacher machen,aber nach mehreren Versuchen (wie sie ja auch schon im Baubericht beschrieben sind) habe ich mich für die Originalversion entschieden weil ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen bin:Was im Original funktioniert ,funktioniert auch wenn´s verkleinert wird.
Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht vom Sattelanhänger.
@Sascha
freut mich ,von Dir auch mal wieder was zu lesen.
Danke für den Link,die Zeichnungen sind zwar super ,aber leider sehr unscharf (Schade)
Gruß
Michael
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 15.10.2008 13:21.
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16.10.2008, 18:37 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo an Alle,die es interessiert,
heute gibt es die vertsprochenen Bilder vom SLT-Auflieger.
hier die Gesamtansicht der Unterseite.
Die Blattfedern dereinzelnen Achsen des Auflieger´s werde ich nur als optische Kosmetik nachbilden weil mir die Federcharakteristik des Auflieger´s so am besten gefällt und ich diese nicht mehr verändern möchte.
Die Federung besteht aus 2 mal 2mm ABS-Streifen,die in der Mitte verbunden und an den Enden lose sind,dadurch funktioniert das Fahrwerk optimal.
siehe die beiden nächsten Bilder
Auf dem letzten Bild kann man auch gut erkennen,daß die Achsen an den Gelenkpunkten Höhenverstellung wippen und somit zusätzlich Bewegungsmöglichkeiten ergeben.
Thema Höhenverstellung:
Beachtet die Stellung des Winkelhebel´s. Die Ladeplattform befindet sich auf diesem Bild in der obersten Stellung.
Auf dem nächsten Bild ist die Plattform in der untersten Position(Ladeposition)dementsprechend steht hier der Hebel anders
hier nochmal eine Nahaufnahme des Mechanismus
Und zum Schluss noch ein Bild vom Lenkeinschlag der Achsen
Die Lenkung funktioniert mit dem Servotester und den 4 Servo´s einwandfrei,hier nochmal ein Dankeschön an Sefan Giel für den Tip mit dem Servotester.
Noch ein Wort zur Materialwahl:
Wie man auf den Bildern gut erkennen kann besteht die gesamte Mechanik des Fahrwerk´s aus ABS.
Für dieses Material habe ich mich aus Gewichts-und Elastizitätsgründen entschieden und kann nur sagen,daß es stabiler ist,als man denkt.
Alle Bohrungen an Aufhängungs-und Gelenkpunkten sind mit Messingbuchsen ausgebuchst,dies kann man auf manchen Bildern nicht so gut sehen weil die Teile nochmal ausen verblendet wurden.
Zur Zeit bin ich an der Rampenbetätigung beschäftigt,damit auch die Rampen über die RC-Anlage betätigt werden können.
Hier kann ich allerdings nicht die Zurüstteile von Peter verwendenweil der Rahmen des Aufliegers komplett geändert werden musste für die Höhenverstellung und die Lenkung.
Bilder davon gibt´s wenn die Betätigung fertig ist.
Bis zum nächsten Mal in diesem Baubericht
Gruß
Michael
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 16.10.2008 18:41.
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23.10.2008, 10:48 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Leute,
es gibt mal wieder was Neues vom SLT und zwar heute von der Zugmaschine.
Ich habe meine Winden neu gemacht weil mir die Alten zu schwach waren,Sie hatten zwar genügend Kraft um einen LEO 2 mit beiden Winden auf den Auflieger zu ziehen aber wenn ich die Richtung mit einer Winde korrigieren musste kam man sehr schnell an die Grenzen,also Gegenmaßnahmen einleiten.
bereits im letzten Jahr hatte ich mir die Planetengetriebe von TOM (AFV) schonmal genauer angeschaut und gedacht,damit müsste doch was anzufangen sein und diese Woche habe ich den Umbau in die Tat umgesetzt.
Wie bisher sind die beiden Maxxon-Motoren quer eingebaut und gehen über ein Ritzel mit der Untersetzung 1:2 auf die eigentliche Windenwelle
Hier mal ein Bild mit dem Motorritzel am Windenbock und dem Wellenlager aus Messing
Ursprünglich war nun ein Ritzel auf der Windenwelle befestigt und somit war die Untersetzung fertig,nun habe ich aber die Planetengetriebe dazwischen geschaltet und zwar wie folgt:
Zuerst wurden neue Windentrommeln aus Aluminium Durchmesser 22 mm gedreht und mit einer Bohrung 6H7 versehen.
Diese Trommeln wurden nun auf einer Seite so ausgedreht,daß der Bund,der normalerweise die Radnabe an den AFV Achsen bildet, in die Ausdrehung eingepresst werden konnte (eingepresst heisst,daß die Nabe festsitzt und nicht durchdreht).
So sehen die beiden Trommeln dann aus.
im zweiten Schritt musste nun die Welle,die den Planeten antreibt etwas nachgedreht werden um Platz für Kugellager 6x3x3 zu schaffen,über diese Kugellager stützt sich nun die Tromel auf der Zentralwelle ab und anschliessend wurden Messingritzel auf die Welle aufgepresst damit die Wele von den Motorritzeln mit der ursprünglichen Untersetzung von 1:2 angetrieben werden.
Hier nun ein Bild der Welle mit dem Ritzel und dem Kugellager nach der Montage.
Und hier nachdem es in die Welle gesteckt wurde und von hier aus den Planeten antreibt
Nun wurden die Trommeln auf der Aussenseite mit Gewindestiften M2 x8mm versehen und in den Äusseren Seitenteilen einfach in Bohrungen 2mm gesteckt,damit das Teil,das normalerweise bei den AFV Achsen am Achsgehäuse befestigt ist ,gegen Verdrehen gesichert ist und am inneren Seitenteil ist die Welle in der ursprünglichen 3mm Messingbuchse gelagert.
Hier noch die fertige Winde an der Zugmaschine
Der Antriebsstrang sieht jetzt also folgendermaßen aus:
Vom Motor geht eine Übersetzung auf die Zentrale Welle,diese dreht sich und treibt somit den Planeten an und durch den Planeten wird nun die Trommel angetrieben und dreht sich abermals mit einer Untersetzung von 1:3 um die Zentralwelle.
Das Ergebnis ist:
Eine Winde genügt um den vollausgestatteten Bergeleo im Leerlauf auf den Auflieger zu ziehen und somit ist mein Ziel erreicht (denke ich mal:D )
Nun noch ein paar Bilder vom Aufziehvorgang
Ich hoffe,wenn sich jemand ebenfalls mit dem Gedanken an eine Leistugssteigerung der Winden trägt,daß ich mit diesem Bericht eine kleine Anleitung bzw. Hilfestellung geben konnte.
Bei Fragen einfach melden
Gruß
Michael
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 23.10.2008 11:02.
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23.10.2008, 11:54 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Micha
Super das die Idee auch in der Tat geklappt hat - obendrein finde ich das auch Optisch sehr gelungen.
Ich gratuliere!
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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26.10.2008, 19:39 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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quote: Original von GG:
Hallo Michael,
der SLT wird Klasse.
Da muss sich Axel jetzt richtig anstrengen, wenn er da mithalten will.
Die Scheibenwischer machst Du aber schon auch funktionsfähig? Ansonsten solltest Du den SLT mit dem Dachs von Deinem Bruder tauschen?
--
Gruß
Günter
Hallo zusammen,
Heute gibt es wieder einen Fortschritt bei der Generalüberholung des SLT.
Der Fahrer hat sich über die fehlenden Scheibenwischer aufgeregt und nun sind diese auch in Arbeit und wie Günter vor geraumer Zeit mal angeregt hat auch funktionsfähig.
So sieht die komlette Mechanik von der Rückseite aus.
Montiert wurde alles auf einer 2mm ABS Platte,die Scheibenwischerarme und die Kurbelgestänge bestehen aus Messingprofilen 1,5 x1,5mm und die Gestänge ,um die Scheibenwischer geradezuhalten sind aus 1mm Messingdraht.
Der Motor ist ein Flachläufermotor mit einer Untersetzung von 1:362 und wird mit 5 V betrieben,so stimmt auch die Geschwindigkeit.
Hier eine Nahaufnahme von einem Wischerarm.
Die Bolzen sind 1mmm Kupfernieten und die Sicherungsscheiben sind Unterlegscheiben von meinen Werkzeughaltern,welche auf die Nieten aufgelötet sind.
So sieht die Geschichte von der anderen Seite aus
So ist´s dann wenn´s eingebaut ist.
Zum Einbau der Anlage mussten vor der Frontscheibe die entsprechenden Ausschnitte eingebracht werden,was nicht gerade ein Vergnügen war weil Peter hier nicht mit Epoxikleber gespart hatte,aber es hat dann doch hingehauen (leider auf Kosten der Frontscheibe,die war beim Ausfräsen im Weg).
und hier noch ein Bild wärend dem Betrieb der Wischerarme.
Die Scheibenwischer selbst muss ich noch machen und ebenso müssen die Arme noch optisch nachgestaltet werden,wenn es dann soweit ist melde ich mich wieder.
Bis zum nächsten Mal
Gruß
Michael
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26.10.2008, 20:32 Uhr GG
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Hallo Michael,
also ich habe meine Medikamente auf die Hälfte reduziert, ich bin der Meinung Du solltest das auch tun.
Das ist alles super was Du da wieder gezaubert hast, aber an der animierten Figur führt jetzt wirklich kein Weg mehr vorbei. Und Du weißt schon ich meine damit Kopf und Arme ... ich bin schon gespannt was nächste Woche kommt. Das Animationsprogramm für den Kopf kannste von mir bekommen
-- Gruß
Günter
cg-model.de/cg-shop/start.php
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27.10.2008, 03:09 Uhr bergemaxi
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Also ich kriege das ja Alles Live mit, und kann nur sagen der Biber war wohl nicht Kompliziert genug.
Immer wieder Bemerkenswert, was Brüderchen alles Ausheckt.
Grüße
Thomas
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28.10.2008, 14:25 Uhr Tacki
Der Poly-Schnitzer-Kalif von Berlin
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Hi Michael,
ich glaub es ja nicht, du musst was an der Waffel haben
Jetzt kommt bestimmt noch Spritzdüsen und ne Intervallschaltung rein oder ?
Du bist doch Gaga
Mfg. Tacki
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29.10.2008, 13:02 Uhr Bosswilli-HH
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Hi,
bin begeistert von deinem Modell. Überlege, ebenso eins zu bauen, aber in 1:10.
Habe einige Fragen:
Vieviel Kanäle brauchst Du für das Gerät mit allem Zubehör?
Gibt es ebensolche Achsen,Felgen und Reifen in 1:10 ?
Riffelbleche ;Lieferant??
wäre toll einige Infos zu bekommen.
-- Vielen Dank
mfG
Bosswilli-HH
(Rolf)
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29.10.2008, 13:24 Uhr Achim
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Hallo Rolf.
Hier werden Sie geholfen
SLT 1:10 bei rcp
Ich denke Deine Fragen zu einem 1:10er SLT werden in diesem Thread beantwortet.
Grüße
Achim
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30.10.2008, 13:45 Uhr Bosswilli-HH
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Hallo Achim:
Danke für den Hinweis. Werde tüchtig lesen müssen. -- Vielen Dank
mfG
Bosswilli-HH
(Rolf)
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