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      Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16
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Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16

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21.07.2005, 19:49 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



So ,hier geht`s weiter mit meinem Baubericht.
Nachdem die Technik nun funktionierte (ausser dem Anheben und dem Absenken des Aufliegers )
hab ich mich mal etwas an der Optik verweilt.
Als erstes habe ich mir einen Ätzfilm für Riffelblech im Maßstab 1/16 erstellt und 2 Messingbleche mit Riffelblech geätztwelch e ich auch direkt verbaut habe

Hier nur ein kleiner Ausschnitt der Trittflächen



Nachdem alle Trittflächen mit Riffelblech belegt waren ging`s im Bereich des Fahrerhauses weiter:
Hier habe ich die Frontscheibe etwas verkleinert um am unteren Rand die senkrechte Fläche zu erhalten, an der die Scheibenwischer montiert werden,ausserdem habe ich die beiden Wartungsklappen für die Elektrik an der Front und die kleine Belüftungsklappe (die bei angeschalteter Standheizung geöffnet weren musste) auf der Oberseite des Vorbau`s aus 0,5er Polistyrolplatten nachgebildet,ebenso sind die Schaniere aus 0,5er Polistyrol und 1,5mm Poli-Rundmaterial.

Die Verschlüsse für die Klappen sind aus 1,5 x2,5mm Poli-Flachstreifen,die Griffe sind aus 1,5mm Messingdraht gebogen und zum Abschluss wurden die Befestigungspunkte der Griffe noch mit Schraubendummy`s SW1mm von Knupfer garniert. Die Spiegelarme sind ebenfals aus 1,5mm gebogen und der kleine Spiegel oben wurde aus 2mm ABS gefeilt und geschliffen,die beiden Hauptspiegel waren im Lieferumfang enthalten.

An den Seiten des Fahrehauses wurden die Türen angebracht und mit Verstärkungsleisten aus Messing (im Lieferumfang enthalten) und mit Türschanieren versehen welche wiederum mit den schon genannten Schraubendummy`s versehen wurden

Fahrerhaus von vorn links





von der linken Seite






und von der linken Seite






gut zu erkennen ist auch die Fahrerhausbelüftung an der Seitenwand welche aus 0,25mm Polistyrol gearbeitet wurde.

Da nun das Fahrerhaus schon ganz brauchbar aussah kam mir die Idee die Aluleisten ,welche als Trittbretter vorhanden waren durch Gitterrost-Trittbrettter zu ersetzen .
Die Trittbretter wurden aus 0,5mm Poly-Streifen 2mm hoch hergestellt indem ich die Längsträger oben und die Querträger unten 0,5 x1,0mm ausgespart habe und diese ineinandergesteckt und mit Sekundenkleber verklebt habe (so wie Pappeunterteilung in einem Schoko-Kuss-Karton)





Das war mal die Fortsetzung und in Kürze geht es hinter dem Fahrehaus weiter

Bis dann
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 21.07.2005 19:56.
21.07.2005, 20:01 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Michael

Da entsteht ja ein kleines Meisterwerk! :D :D:D:D Sehr schöner Baubericht! Die ganzen Müller-SLT-Fahrer werdens Dir sicher danken! :D

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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22.07.2005, 21:51 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo da bin ich wieder um mit meinem Baubericht fortzufahren,aber leider nicht wie versprochen hinter dem Fahrerhaus sondern nun doch nochmal am Fahrerhaus.

Habe heute nochmal in meinen Bildern gestöbert und bin zu dem Entschluss gekommen daß ich diese nun doch noch etwas verfeinern werde.

Gesagt,getan:

Als erstes habe ich den Rammschutz der vorderen Stoßstange erneuert weil der gelieferte etwas zu kurz war ( habe mich dann doch mal gefragt ,worauf ich immer beim Reinigen der Frontscheibe gestanden habe) also habe ich einen aus Polistyrol 0,25mm gebaut,der etwas weiter nach vorn heraus geht und am alten befestigt ist, nun reicht er 4mm weiter nach vorn was auch etwas besser aussieht und die Front bulliger erscheinen lässt (wie beim Original).
Antirutschbeläge auf dem Rammschutz und dem Unterfahrschutz werde ich noch anbringen mit Nassschleifpapier 400er Körnung







sogleich hab ich die Winkel angebracht an denen das Fahrehaus befestigt ist

wo ich grad am Kleinteile basteln war brachte ich auch gleich die beiden Elektrodosen unter dem Blinker an und den Fremdbefüllungsanschluss auf der Beifahrerseite ,der beim Abschleppen benötigt wird wenn der Motor nicht läuft um das Fahrzeug mit Druckluft zum Bremsen zu versorgen













Wie ich letztes mal schon erwähnte habe ich die Frontscheibe etwas verkleinert um später die Scheibenwischer an der senkrechten Fläche zu montieren heut hab ich aber erstmal die 4 Ösen aus 0,5mm Messingdraht an der Stirnwand unter der Frontscheibe angebracht







Das wars jetzt mal an der Front ,nun komme ich zu den Türen.

Der aufmerksame Beobachter wird festgestellt haben daß die Türen noch keine Fensterstreben und keine Türgriffe haben, dieser Mangel wurde mit Poli-Streifen 2x1,5mm für die Fensterstreben und Alurohr 2mm Mit einer Wandstärke von 0,25mm für die Türgriffe beseitigt.

Die Fensterstreben wurden einfach auf länge geschnitten ,an demn Stirnseiten etwas prismenförmig eingeschliffen,daß sie sauber auf dem Türblech aufsitzen ,und eingeklebt

Für die Türgriffe wurde vor und hinter der Griffschale jeweils ein Loch 2mm gebohrt nun wurde in das vordere Loch das Alurohr eingesetzt und 90 Grad umgebogen ,die benötigte Länge abgegriffen und das andere Ende mit der Flachzange zusammengedrückt und ebenfalls 90Grad umgebogen ,das Alurohr eingeklebt und fertig war der Türgriff .Für den Schliesszylinder habe ich ebenfalls das besagte Alurohr verwendet indem ich es auf einer seite mit einem versenkten Kundsstoffdeckel versehen habe ,auf 2mm Länge abgeschnitten habe und es in die zweite 2mm Bohrung hinter der Griffschale eingeklebt habe











Das waren jetzt die Seitenteile
und nun kommen wir dahin wo ich letztesmal versprochen habe nämlich auf die Rückseite und hinter das Fahrerhaus.

Hier habe ich mich endlich dazu durchgerungen die Heckfenster nach oben zu versetzen,
indem ich die Fenster nach oben erweiterte und unten mit 1,5mm ABS aufgefüllt habe Das wars jetzt aber wirklich mit dem Fahrerhaus und ab jetzt arbeiten wir uns langsam nach hinten weiter

Es folgt die Standheizung mit den Zu- und Abluftrohren :

Das Heizungsgehäuse entstand aus 0,5mm Polistyrol das entsprechend zugeschnitten , gekantet und verklebt und verschliffen wurde anschliesend wurden auf der Oberseite in der rechten Hälfte eine 3mm und eine 4mm Bohrung eingebracht in die die Zu und Abluftrohre ,gebogen aus 3mm Messing und 4mm ABS-Rohr (ABS -Rohr unter heissem Wasser erwärmen ,dann kann man`s auch biegen)
(hatte kein 4mm Messingrohr mehr zu Hause) eingeklebt wurden.







Hinter der Standheizung befindet sich der Aufbau mit dem Motor ,den Ventilatoren in der vorderen Abgeschrägten Abdeckung und am vorderen Ende der Kühler .

Den Kühler habe ich aus 3x3mm ABS Vierkant als Rahmen und Fliegengitter (genau das ,das man im Sommer vor die Fenster hängt gegen Fliegen) in mehreren Lagen als Kühlergeflecht gefertigt







Die angesprochene Ventilatorenabdeckung habe ich aus 0,5mm Polistyrol neu angefertigt und auf die Alte aufgesetzt(die Schräge an der Alten ging zu weit nach unten ) zum Abschluss wurden an beiden Seiten noch die Verschlussklammern aus zurechtgeschliffenem ABS-Material (Dicke 2mm) angebracht






Auf der rechten Seite der Ventilatorenabdeckung befindet sich auf dem Trittblech die Spritpumpe für die Standheizung ,diese wurde aus ABS-Rohr 4 und 5mm gefertigt und mit Leitungen aus 1mm Messingdraht versehen ,anschliesend wurde sie an ihrem Platz verbaut



Auf diesem Bild ist auch gut der Anschluss für das Flammheizgerät zuerkennen ,an diesem wird das Flammheizgerät im Winter z.B. zum Auftauen der Bremsanlage angeschlossen.
Der Anschluss entstand komplett aus Polistyrol (Rohr 11mm und 0,5mm Plattenmaterial für den Deckel, die Abdeckbleche für den Anschluss und die Spritpumpe werden erst nach dem Lackieren angebaut

Auf der anderen Seite des Ventilatorgehäuses befindet sich der Lenkölbehälter,dieser ist im Lieferzustand verbaut ,es wird aber noch eine Abdeckung und ein Deckel dafür angefertigt und angebaut.

Das war`s mal wieder für heute

demnächst werden wir uns ab dem Motorgehäuse nach hinten weiterbewegen

Bis dann

Michael
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26.07.2005, 20:49 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo zusammen,

Hab am Wochenende nochmal ein wenig an meiner Baustelle weitergearbeitet und diversen Kleinkram
gebastelt.

Bin doch nochmal am Kühler hängengeblieben und hab im zwei Wasserrohre aus Messing 2mm und eine Abdeckung der Rohre und des Wassereinfüllstutzens spendiert (der eifüllstutzen muss noch gemacht werden).




aber hauptsächlich habe ich mich den Luftfiltern neben am Motorgehäuse und diesem selbst gewidmet.
Die Luftfilter habe ich komplett mit 0,25mm Polistyrol neu verkleidet um schönere Kanten zu bekommen und um die Deckel wie beim Original glattflächig zu gestalten,nachdem das erreicht war montierte ich noch die Halteklammern für die Deckel aber bisher nur oben ,unten fehlen sie noch.




Als beide Luftfilter soweit fertig waren habe ich noch die Verschlussknebel für die Motorhaube aus Stecknadelköpfen(aufgebohrt auf 1,5mm) und 1,5mm Rundmaterial Polistyrol hergestellt und angebaut.




ausserdem wurde auf der linken Seite des Motorgehäuses am Windenbedienstand die herausnehmbahre Platte für Reperaturarbeiten an der Dieseleinspritzpumpe aus 0,25mm Poli- ausgeschnitten ,die Aussparung für die Leitungsdurchführung der Windensteuerleitungen herausgearbeitet und somit das Motorengehäuse auf der linken Seite fertiggestellt (siehe auch Bild Nr.2)
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01.10.2005, 19:59 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


.....schweinegeil,wirklich,Hut ab vor dieser Leistung.Sieht affenstark aus,bist du jetzt ein Stückchen weitergekommen???

....würde mich interessieren! :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

Mfg Harry
--
Info:Fahre Kanal 85

--

Der Schaffner kommt in ein Abteil,in dem die Fahrgäste kräf-
tig paffen."Können Sie denn nicht lesen?"fragt er und zeigt
auf das Nichtraucherschild.
"Nein",erwidert ein Fahrgast,"bei
dem Qualm...."
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02.10.2005, 20:33 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Harry
und alle die es interessiert

Leider bin ich seit dem letzten Mal kein Stück weitergekommen weil mir einfach die Zeit fehlt aber sobald es wieder weitergeht werde ich den Baubericht natürlich auf dem aktuellen Stand weiterführen,
ist versprochen.

Grüsse aus der Pfalz
Michael
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01.11.2005, 19:19 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



hallo zusammen,

Heute geht`s nach langer Pause weiter mit dem SLT 1:16 von Peter Müller
Nachdem ich mich letztes mal nur im vorderen bereich aufgehalten habe geht`s diesmal weiter hinten mit der Windenanlage und Druckluftanlage für die Bremsen weiter.




Zuerst wurden die Ventil- und Verteilerkästen für die Winden aus Poli 0,5mm neu gebaut und über die Originale gesetzt,anschliessend habe ich aus der Restekiste von Roco ein Zurüstteil genommen und die Hydraulikpumpe nachgebildet.

Nun kam der Teil der am meisten Spaß macht,nämlich die Leitungen mit den Verschraubungen.
Diese wurden aus 1,5mm Messingdraht hergestellt und die Verschraubungen sind aus 2mm Sechskantmessing gedreht und auf die Leitungen aufgesetzt.

Nach dem gleichen Verfahren wurden die Druckluftleitungen der Druckluftkessel für die Bremsen hergestellt.




Das halbrund überdachte Bauteil ist die Dieselhilfspumpe.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Seilabzugsvorrichtungen am Heck der Zugmaschine .
Die Gehäuse habe ich wie so oft aus 0,5mm Poli gefertigt und die Leitungen sind genauso gefertigt wie die Hydraulik-und Pneumatikleitungen.




Zwischendurch fertige ich immer wieder Kleinteile wie zum Beispiel die Spannklammern für die
Luftfilterstaubsammeltöpfe




Ebenso bringe ich immerwieder Details an wie die Nieten mit denen die Abdeckung für die Klimaanlage hinten links am Dach befestigt ist.




oder Abdeckungen und Schrauben am Kühler und an der Standheizung




Die Ösen an allen Fenstern zur Befestigung der Verdunklungsplane sollten für heute der letzte Akt sein.




aber zum Schluss musste ich noch den Käfig für die Staukästen auf der Beifahreseite aus 1,5mm Messingprofilen und Evergreen-Poliprofilen herstellen,die Mittelstrebe an der front fehlt noch und die Staukastenklappen muss ich leider auch neu fertigen weil diese beim Original bis an den Rahmen heranreichen.



Zum Schluss noch eine Ansicht der Zugmaschine von rechts hinten





Das wars für heute mal ,in Kürze wird die Fortsetzuing folgen

Viele Grüsse aus der Pfalz

Michael
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01.11.2005, 19:34 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Wunderschön was du da zauberst.

Bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt.

Gruss Felix
--
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01.11.2005, 19:46 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Schon jetzt eine Augenweide! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Ich hoffe Du hast nicht alles schon festgeklebt! Das wird sonst der "Lackieralptraum (Lackierschatten!). :D

TOM
--
AFV-MODEL
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01.11.2005, 19:51 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo,
Erstmal danke für das Lob

@Tom

Keine Sorge die einzelnen Baugruppen sind abnehmbar ,sollte beim Lackieren kein Problem werden .
Das Lackieren wird aber trotzdem eine Schweinearbeit wofür ich mir sehr viel Zeit nehmen werde.

Michael
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01.11.2005, 20:23 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

da hast Du die Latte für die SLT-Bauer aber mächtig hoch gelegt. Klasse Arbeit! :bounce: :bounce: :bounce:


--
Gruß

Günter
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02.11.2005, 08:18 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


T R A U M !!!!!
Das wird ja n´n Austellerstück!!!...einfach super!!
..da fehlen mir die Worte!


Mfg Harry :smile: :smile: :smile:
--
Info:Fahre Kanal 85

--

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02.11.2005, 14:37 Uhr
Munga besucht im Moment nicht das Board.Munga eine private Nachricht schreibenMunga
GMM Winner 2005



Hallo Michael,

du bist schuld, daß ich meinen SLT jetzt wegwerfen muß. Das ist wirklich ganz großes Kino, was Du da baust.

Respekt


Gruß Jan
--
Jan-Steffen
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02.11.2005, 22:50 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




@all

Danke für die vielen Lobesworte,werde mir weiterhin Mühe geben daß ich mal ein gescheites Modell auf die Reihe kriege

@Munga

Ich habe zwar noch keine Bilder von Deinem SLT gesehen aber ich könnte mir aufgrund Deiner anderen Modelle gut vorstellen daß Du Ihn keineswegs wegwerfen musst sonderndaß ich noch viel lernen muss um an die Qualität Deiner Modelle auch nur annähernd ran zu kommen

Bis bald und allen viel Spass beim Bauen und Fahren

Michael
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06.11.2005, 22:18 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo,
Hier mal wieder eine kleine Fortsetzung meines Bauberichtes,diesmal gehts an das Fahrwerk und den Rahmen

Um die Blattfederung des Slt nachzubilden musste ich an den Vorderachsen die Achshalter von Peter Müller von der Aussenseite des Rahmens auf die Innenseite verfrachten um die Blattfedern sichtbar anzubauen.
Dies war nötig weil ich auf der Fahrerseite wegen der Lenkung sonst keinen Platz dafür gehabt hätte und ganz nebenbei sieht das beim Original genauso aus


gut zu erkennen ist die Stelle wo der Achshalter vorher montiert war und die neue Blattfeder mit der Verschraubung sieht man auch,die mitgelieferten Federn bestanden nur aus einem Federblechstreifen mit 1mm Dicke und waren etwas zu weich.
Obwohl die neuen Blattfedern aus Federhartem Messing und ABS-Streifen gefertigt sind sind sie wesentlich stabiler.

An den Hinterachsen wurden die Federn ebenfalls ausgetauscht gegen die besagten Selbstbaufedern und ausserdem hab ich schonmal angefangen ein paar Details vom Rahmen und den Achsen nachzubilden



Hier kann man von oben gut die neuen Blattfedern ,die nachgebildete Verschraubung des Achshalters am Rahmen sowie die Halteseile für die Achsen mit Ihrer Befestigung am Rahmen erkennen.

Die Blattfedern wurden wie die an der Vorderachse hergestellt und das Knotenblech des Achshalters ist aus 1mm ABS und mit m1,6er Messingschrauben von Knupfer entstanden die Dreieckbleche an der Seite und in der Mitte bestehen ebenfalls aus 1mm ABS auf der anderen Seite hab ich das Selbe gemacht.



Die Halter für die Halteseile hab ich aus m1,6er Messingschrauben als Mittelachse und Befestigung am Rahmen sowie M2er Muttern und M3er Unterlegscheiben zur Befestigung der Seile gebastelt.
Anschliessend wurden die Seile um die M2er Muttern gelegt und mit Messingrohr verquetscht.


Die Halteseile,die zur Wegbegrenzung beim Ausfedern der Achse dienen sind aus 0,15mm Kupferlitzen gedrillt .
Die Bremszylinder aus 6mm Poli-Rohr, 0,3mm Messingblech für die Halterung und M1,6er Messingschrauben als Kolbenstange mit Gewinde zum Einstellen der Bremse sind schon länger am Modell verbaut.


Hier waren die Halter noch aus 0,5mm Poli was abernicht ganz so stabil war.
Das wars für heute mal wieder,

bis zum nächsten Mal

Michael
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