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      Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16
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Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16

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21.08.2006, 21:49 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

ich muss schon sagen, die Details an der Windenanlage sind mal wieder der Hammer. Es macht immer wieder Spaß deine Berichts zu lesen und die Fotos zu sehen.

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass mein SLT die Ladung teilweise mit Ketten und manchmal auch mit einer Art "Sicherungsstange" gegen das verrutschen gesichert wurde. Hast du vor diese Stangen auch funktionsfähig nachzubilden?
--
Gruß Sascha
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22.08.2006, 00:19 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

das ist der Wahnsinn, was Du da wieder gezaubert hast. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Kann der Auflieger auch 70 to transportieren? :look:

Kriegst Du bis Leipzig noch Farbe drauf?

--
Gruß

Günter
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22.08.2006, 11:41 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Michael,

ich hoffe, das mein Unimog darauf mal eine Rund mitfahren darf ? ;D

Superteil :smile:


:dance1:
--
mfg

Jochen
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22.08.2006, 16:05 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen,

Zuerstmal danke für die Blumen an Alle.

@Sascha (Schoppy)

Die Stangen,die Du meinst sind die Zurrstangen,die während der Leerfahrt an der Seite des Auflieger´s befestigt sind,bei den meisten Fahrzeugen sind diese Stangen als Verzurrung vorgeschrieben ausser bei Fahrzeugen ,bei denen dies aufgrund der Position der Befestigungspunkte nicht geht (Feldumschlaggeräte und ähnliches)

Die Zurrstangen werde ich auch funktionsfähig machen ,es handelt sich hierbei nur um eine Gewindespindel,die in einer Hülse läuft und an der der Kopf mit dem Befestigungsauge drehbar gelagert ist.
Die andere Seite wird aus einem Kugelkopf bestehen,der dann in der entsprechenden Halterung am Schwanenhals des Auflieger´s mit einem Bolzen befestigt ist.

@ Günter(GG)

Es kommt darauf an wieviel die 70 Tonnen im Maßstab 1:16 sind,grundsätzlich ist die Abschubtruppe da schon flexibel (aber dann nur mit 40 Km/h).
Was die Farbe angeht ,so bete ich zu Gott daß wir im September noch ein paar sonnige Tage bekommen ,denn dann will ich den SLT lackieren.
Ich weiss nur noch nicht ob´s noch mit dem Innenausbau des Fahrerhauses hinhaut.aber ich gebe Gas damit ich fertig werde.

@ Jochen(Kiki)

Selbstverständlich darf der Unimog darauf mitfahren,ich bringe auch Zurrketten mit damit er nicht runterfällt und beschädigt wird.

Bis demnächst

Gruß

Michael
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23.08.2006, 08:11 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Sag mal...um mal wieder auf ein älteres Thema zurückzukommen...hast du eigentlich schon die gewünschten technischen Daten zu der Tamiya - Steuereinheit ermitteln können oder suchst du auch noch?
--
Gruß Sascha
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23.08.2006, 16:39 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Sascha,

Leider bin ich immer noch auf der Suche nach den technischen Daten der MFC 01
Ich weiß leider nur von der Leo DMT daß diese 2 Fahrregler mit einer Stromaufnahme von 30 Ampere hat.
Ich habe letztens nochmal einen Dauertest gemacht,da meine Hofeinfahrt relativ steil ist habe ich den SLT mit dem Leo 1A1 A1 zigmal die Auffahrt hoch und runter gejagt und zwischendurch durch den halbhohen Rasen und wieder zigmal die Einfahrt hoch und runter,danach als der Akku leer war habe ich den Finger mal auf die Kühlrippen des Fahrreglers gelegt und konnte Ihn drauflassen ohne daß ich ihn mir verbrannt habe,die Kühlrippen waren warm aber nicht heiß.
Mehr kann ich im Moment leider noch nicht sagen, Achim wollte sich ja auch noch umhören,ich bin mal gespannt ,ob er etwas in Erfahrung bringt.

Gruß
Michael
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23.08.2006, 16:49 Uhr
panzer-tom besucht im Moment nicht das Board.panzer-tom eine private Nachricht schreibenpanzer-tom


Hallo!

Ich bin immer noch dran!!!! Habe aber bisher noch keine technischen Daten, bitte noch um Geduld!
Wenn ich sdage das iuch dran bin, dann bin ich das auch. Habe mein wort bisher immer gehalten!
--
VG
Achim

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Modell-Truck-Trial (http://www.modell-truck-trial.de)
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23.08.2006, 19:57 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Achim,

Ich kann gut nachvollziehen daß Du auch noch keine technischen Daten von der MFC 01 hast,ich habe mir auch schon die Augen und Ohren ausgekuckt und wundtelefoniert ,aber bisher leider auch ohne Erfolg.

Totzdem weiterhin viel Erfolg
und wenn ich was rausgefunden habe werd ich´s natürlich auch schreiben.

Gruß

Michael
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23.08.2006, 22:29 Uhr
panzer-tom besucht im Moment nicht das Board.panzer-tom eine private Nachricht schreibenpanzer-tom


Hallo!

Bis hier bin ich gekommen, weiter immer noch nicht!
--
VG
Achim

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24.08.2006, 10:18 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Michael,


hoffentlich verlierst du nicht die hälfte deiner Anbauteile wenn du das erste mal nach Leipzig in einen "Auuslandseinsatz" must ;D Dein Modell gefällt mir wirklich sehr gut und ich denke die Detalierung ist und wird auf lange Zeit unschlagbar sein :smile:

Zum Thema Servonaut im SLT muss ich sagen das ich ihn nicht noch einmal einbauen würde, da das Fahrverhalten im Gelände in manchen Situationen sehr schlecht ist. So muss man wenn der SLT an einem Hindernis (kleiner Ast oder so) hängen bleibt, so lange Gas geben bis er dann genügend Saft hat und mit einem Satz über das Hindernis hinweg hüpft ..... das schaut fürchterlich unscal aus und bekommt man auch durch schnelles reagieren nicht in den Griff :( Ansonsten ist das aber ein Spitzen Regler !

Meine Zugmaschine vom SLT ist bis auf ein paar Kleinigkeiten und Lack auch schon soweit fertig, werde ihn wohl auch nach Leipzig mitnehmen, wird sicherlich ein schönes Foto so mit zwei SLT´s im Gelände :smile: :bounce:


Schöne Grüße

Axel :p
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24.08.2006, 20:01 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hi Axel...

das sind natürlich sehr interessante Erfahrungen, die du da gemacht hast. Wenn du sagst, dass du diesen Regler nicht nochmals benutzen würdest, was wäre denn für dich aktuell die Alternative...eventuell auch die Tamiya - Einheit, so wie Michael es nutzt oder etwas ein ganz anderer Regler?
--
Gruß Sascha
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24.08.2006, 20:12 Uhr
panzer-tom besucht im Moment nicht das Board.panzer-tom eine private Nachricht schreibenpanzer-tom


quote:
Original von Schrauber:
Hallo Michael,


hoffentlich verlierst du nicht die hälfte deiner Anbauteile wenn du das erste mal nach Leipzig in einen "Auuslandseinsatz" must ;D Dein Modell gefällt mir wirklich sehr gut und ich denke die Detalierung ist und wird auf lange Zeit unschlagbar sein :smile:

Zum Thema Servonaut im SLT muss ich sagen das ich ihn nicht noch einmal einbauen würde, da das Fahrverhalten im Gelände in manchen Situationen sehr schlecht ist. So muss man wenn der SLT an einem Hindernis (kleiner Ast oder so) hängen bleibt, so lange Gas geben bis er dann genügend Saft hat und mit einem Satz über das Hindernis hinweg hüpft ..... das schaut fürchterlich unscal aus und bekommt man auch durch schnelles reagieren nicht in den Griff :( Ansonsten ist das aber ein Spitzen Regler !

Meine Zugmaschine vom SLT ist bis auf ein paar Kleinigkeiten und Lack auch schon soweit fertig, werde ihn wohl auch nach Leipzig mitnehmen, wird sicherlich ein schönes Foto so mit zwei SLT´s im Gelände :smile: :bounce:


Schöne Grüße

Axel :p


Was das hüpfen betrifft, kann ich dir nicht zustimmen. Das sogenannte hüpfen ist die Anfahrtshilfe. Da muss man schon ein wenig üben, aber wenn man den Dreh raus hat, ist das allererste Sahne!

Frage mal einen Trialfahrer, oder einen Truckfahrer, die werden dir alle das gleiche sagen. Ich selbst habe den K30 verbaut, was besseres gibt es nicht auf dem Parkt. Wobei ich bei meinem die Modies noch verändern kann. Nicht zu vergessen, muss der Servonaut auch richtig eingestellt werden, da benötigt man auch ein wenig Zeit, bis die Einstellungen stimmen!



--
VG
Achim

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24.08.2006, 22:18 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]






Was das hüpfen betrifft, kann ich dir nicht zustimmen. Das sogenannte hüpfen ist die Anfahrtshilfe. Da muss man schon ein wenig üben, aber wenn man den Dreh raus hat, ist das allererste Sahne!




Hi,

ich kann nur meine Erfahrungen wieder geben wie ich sie empfinde und ich fahre nicht erst seit gestern Modelle :D Ich weis nicht wie die Regler aufgebaut sind, event. liegt es ja daran das ich einen "Alten" M20+ verwende.




@Sascha, die Tamiya Einheit kenne ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen wie sie funktioniert. Ich denke wenn, würde ich wieder auf die alt bewährten Fahrregler zurück greifen wie HF40 oder Truck Control .....


Gruß Axel :p
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26.08.2006, 20:08 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Leute,

@Axel(Schrauber)
Erstmal vielen Dank für das Kompliment und ich freue mich schon auf Leipzig ,dann kann ich Deinen SLT auch mal live bewundern(habe ja leider schon lange nichts mehr davon gelesen oder gesehen) und ausserdem lerne ich Dich dann auch mal persönlich kennen.
Zu den Anbauteilen muss ich sagen:die meisten befinden sich ja gottsei Dank auf der Oberseite und ich denke schon daß ich Ihn auch heile wieder nach Hause bekomme.

Und nun geht´s mal wieder weiter mit meinem Baubericht vom SLT.
Heute wenden wir uns mal dem Schwanenhals des Aufliegers zu.
Hier habe ich mal angefangen die Knotenbleche am vorderen Ende des Schwanenhalses anzubringen,aus was die sind dürft Ihr dreimal raten,richtig! Aus 1mm ABS und die Oberseite um die Antirutschbeläge herum habe ich 0,5mm ABS verwendet.
Anschliessend habe ich den Staukorb aus 1,5mm und 1mm Messingdraht angefertigt,hierzu habe ich zuerst die beiden Waagerechten Teile aus 1,5mm Draht zurechtgebogen ,und dann durch das untere Teil 1mm Bohrungen gebohrt um die senkrechten Stützen aus 1mm Draht durchzustecken und mit dem oberen Teil zu verkleben.



Das war gestern und heute habe ich mal was für die Sicherheit der Ladung getan und aufgrund der Tatsache ,daß hier schon einige Leute angefragt haben ob die Abschubtruppe ihre Kleinode vieleicht auch mal transportieren könnte,habe ich heute die Zurrstangen und die Kreuzköpfe zum Verzurren der Fahrzeuge auf der Ladefläche angefertigt und verbaut.



Die Zurrstangen sind voll funktionsfähig und bestehen aus 7mm ABS-Rohr für die Aussenhülle sowie M4er Muttern, die aussen auf 5mm Durchmesser abgedreht wurden und in das Rohr eingebaut wurden sowie jeweils einer Gewindespindel M4,die in den Muttern läuft und so die Länge der Stange und die Spannung beim Verzurren herstellt.
Die Köpfe auf den Zurrstangen sind drehbar gelagert in einem Messinglager,das in den Kopf eingeklebt ist und das von einer weiteren abgedrehten Mutter M4 auf der Spindel gegen ein herunterziehen gesichert wird.
Die Kreuzköpfe zum Verbinden der Zurrstangen mit den Schäkeln am Fahrzeug sind aus ABS gefertigt und werden mit den Messingbolzen aus 2mm Messingdraht mit den Schäkeln und den Zurrstangen verbunden,die Sicherungssplinte und die Halteketten muss ich noch machen und anbauen.

Und so sieht das Ganze dann aus wenn ein Panzer mit den Stangen verzurrt ist.



und noch eins etwas näher



und noch eins von ganz nah




Das war´s mal wieder für heute,bis zum nächsten Mal

Gruss
Michael
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27.08.2006, 07:56 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

die Zurrstangen sehen wirklich gut aus...nur wie hast du den Kopf für die Aufliegerseite gebaut? Ist dort einfach ein Loch drinnen oder eventuell eine Kugel mit Loch im das ganze drehbar zu halten?

Kannst du etwas zu den Abmessungen sagen...Gesamtlänge, Länge des Außenrohres usw.

Sind die Köpfe aus ABS - Vollmaterial gefeilt und dann wurden dann auf das Außenrohr geklebt? Hält das? Gibt es vielleicht noch Detailfotos von den Köpfen?

Du siehst...Fragen über Fragen... I)
--
Gruß Sascha
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