Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 11 Gäste und 96 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (20) 
16.07.2005, 16:48 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo an Alle ,

hier folgt nun wie diese Woche im Off-Trppic-Forum versprochen der Baubericht meines SLT von Peter Müller im Maßstab 1/16.
Der Entschluss mir dieses Modell zu kaufen wurde im Januar diesen Jahres gefällt und Ende Januar wurde das Modell als Bausatz telefonisch bei Herrrn Müller bestellt,die voraussichtliche Lieferzeit sollte 2-3 Monate betragen und tatsächlich wurde das Modell auch in diesem Zeitrahmen geliefert.

Ist ja nur normal .daß der Karton sofort geöffnet wurde und der Inhalt inspiziert wurde und auf Vollzähligkeit überprüft wurde.

Ich weiss nicht wie aber am nächsten Tag stand das Modell bereits in seinewr ganzen Grösse und Pracht im Lieferzustand vor mir (Kleinteile und Beleuchtung noch nicht montiert) war schon ein schöner Anblick,

von vorn





und von hinten






nach längerem betrachten des Modells beschloss ich den Auflieger mit einer Zwangslenkung wie beim Original uber einen Kulissenstein am Königszapfen des Aufliegers und entsprechende Umlenkgestenge zu den 4 Achsen einzubauen damit der Auflieger wie der echte mitlenkt und in eng gefahrenen Kurven ausschehrt, ausserdem möchte ich den Auflieger anheben und absenken können (beim Original 3Stellungen:Ladestellung unten, Fahrstellung ist Mitte und Rampenstellung ist ganz oben)
Dazu mussten erstmal 4 neue Achsen und Halter aus Aluminium 4Kant 12x12mm gebaut werden und an einem Hilfsrahmen aus Aluminium 4Kantrohr befestigt werden ,der Hilfsrahmen ist beweglich innerhalb des Originalrahmens gelagert.

Die Unterseite des Aufligers mit dem Hilfsrahmen und den neuen Achsen






und der Königszapfen,der drehbar gelagert wurde, mit dem Kulissenstein aus Messing,der in die Aussparung der Sattelkupplung greift und so die Drehbewegung beim Lenken über einen Querhebel am Zapfen im inneren des Schwanenhalses und umlenkgestänge an die Achsen weitergibt






Diese Arbeit nahm mit allem was dazugehört eine Woche Bauzeit in Anspruch .
Den Antrieb für die Höhenverstellung mit Motor,Spindel und Anlenkung habe ich aber noch nicht eingebaut.

Nach dieser Arbeit hab ich mich dann mal auf die Zugmaschine konzentriert:

Da ich sehr auf eine gute Optik des Modells bedacht bin hab ich mir als Gedächtnisstützen ein paar Detailfotos im Internet gesucht und runtergeladen (ich habe das Gerät zwar über 2 Jahre gefahren aber das ist auch schon 13 Jahre her. Damals hatte der Elefant übrigens noch die Leistungsgesteigerte Maschine vom Kanonenjagdpanzer (30 Liter Hubraum verteilt auf 8 Zylinder und 730 PS)drin.
Die Bilder hab ich auch mal ins "Off-Tropic Forum gestellt,falls jemand Interesse hat.

Um diesen Motor darzustellen hab ich den Motorraum auf der Rückseite geöffnet und eine selbstgebaute Motoratrappe eingebaut





und so sieht das ganze aus wenns eingebaut ist





Im nächsten Schritt habe ich mich der Winden Anlage angenommen:
Der original Peter Müller-Antrieb geht nur auf eine durchgehende Achse für beide Winden,so daß immer beide Winden zusammen in eine Richtung gehen. Da ich aber das Auf-und Abziehen eines defekten Panzers mit Winden nachahmen möchte brauche zwei unabhängige Windenantriebe welche ich mir dann aus den Innenleben der bekannten Conradgetrieben (wie sie auch in vielen Panzermodell eingesetzt werden) und zwei 380er Motoren von LEMO-Solar zusammengebaut habe.
Angesteuert werden diese von jeweils einem Conrad -Fahrtenregler "TOP 40 C" (welchen ich übrigens auch für den Fahrmotor verwende). Beide Fahrtenregler werden über den V-Mixer der Graupner MC16-20 Anlage gesteuert.





um das ganze zu testen kam ich nicht darum die RC-Anlage zu installieren .
Dabei bin ich auf unerwartete Probleme mit Störimpulsen gestossen denn ich hatte alle Fahrtenregler im Motorraum am Rahmen montiert,das war aber offensichtlich zu nah an den Winden Antrieben ,weil jedesmal wenn ich den linke Winde angesteuert habe ging auch gleichzeitig der Lenkservo und der Fahrmotor willkürlich mit.
um das abzustellen hab ich die beiden Windenmotore mit einem Bleimantel versehen (was schon eine erhebliche Verbesserung brachte) und beide Motoren zusätzlich mit Entstörfiltern versehen.
Jetzt gings schon erheblich besser aber immer noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit also alles wieder raus und die Fahrtenregler aus dem Gefahrenbereich gebracht,diese sind jetzt hinter dem Tank und unter der Sattelplatte untergebracht und der Empfänger sitzt hinter der Sattelplatte im Fahrzeugrahmen

die Fahrtenregler




und der Empfänger (aber noch ohne zusätzliches Gehäuse




Die anschliesende Testfahrt funktionierte einwandfrei und nachdem ich anstelle eines Graupner-Standartservos ein Digitalservo der Firma HYTEC mit 13kg/cm Stellkraft als Lenkservo eingebaut hatte konnte ich auch problemlos im Stand lenken (sehr hilfreich beim Rangieren)





der Lenkservo wurde mit einer Schelle aus 0,5mm Neusilberblech auf dem Fahrzeugrahmen befestigt ,was sich als sehr stabile und unkomplizierte Befestigung erwiesen hat auch lässt er sich schnell ein-und ausbauen

Weiteres wird folgen

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 17.07.2005 22:15.
17.07.2005, 22:56 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Michael!

Vermutlich hast Du das schon nachgearbeitet, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls kann es sein das es noch für andere Radfahrzeugbauer interessant ist.
Bei Deinem Auflieger scheint es den Bildern nach so zu sein das alle Achsen mit dem selben Lenkwinkel angesteuert werden. Das ist aber nicht richtig. Bei Fahrzeugen mit mehreren gelenkten Achsen schlagen durchweg die außen gelegenen Achsen stärker ein als die innen liegenden. Dabei wird sich an einem gedachten Kurvenmittelpunkt orientiert. Schlagen alle Achsen gleichsinnig ein kommt es zu Verspannungen, die Räder rubbeln und das Fahrverhalten wird eierig. Grade bei so schön griffigen Rädern wie an dem Müller-SLT. Das sollte übrigens an der Zugmaschine genau so sein. Ereichen kann man das über unterschiedliche Anlenk-Punkte an der Lenkstange.

--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.07.2005, 23:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Olav,

Auf diesem Bild sieht es wirklich so aus als ob alle Räder den gleichen Lenkwinkel haben,ist aber nicht so.
Die Lenkung ist so ausgelegt,daß die kurvenäusseren Räder einen etwas grösseren Lenkwinkel haben und ebenso die Hinteren Achsen einen grösseren Lenkweg haben als die vorderen (der Auflieger lenkt ja richtung Kurvenaussenrand).
In der Lenkung ist aufgrund der vielen Anlenkungen auch etwas Spiel,beim Fahrbetrieb funktioniert sie allerdings einwandfrei und der Auflieger kommt ,sobald er wieder mit der Zugmaschine in einer geraden Achse steht auch wieder in den Geradeauslauf (läuft nicht schräg hinterher). Deine Info über das Lenkverhalten bei mehreren gelenkten Achse ist absolut korekkt .
Frage hattest Du auch mal was mit den Geräten zu tun?

Danke für den Hinweis

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 17.07.2005 23:23.
17.07.2005, 23:32 Uhr
Bastian besucht im Moment nicht das Board.Bastian eine private Nachricht schreibenBastian
(ColonelBB-Bastian)



Auch wenn Ich Dir kein Stück helfen kann ;) , Danke für einen mehr als guten Baubericht. Da man sowas leider nur noch selten sieht sollte das an der Stelle mal erwähnt werden.


Grüße
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2005, 11:28 Uhr
Silius besucht im Moment nicht das Board.Silius eine private Nachricht schreibenSilius


Hallo
Auch ich schliesse mich meinem Vorredner an,tolles Modell und dazu die entsprechende Beschreibung.

Wie sieht es eigentlich mit der Kabine aus ?Wirde die auch von Peter Müller mitgeliefert ?Wenn nicht woher bekommt man sowas her ?

Gruss Silius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2005, 12:17 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Silius,

Das Modell wird von Peter Müller komplett mit allem was dazu gehört ausgeliefert ,auch mit der Kabine
(so wie auf den ersten beiden Bildern).

Wenn man kein komplettes Modell will kann man auch (soweit ich weiss) einzelne Baugruppen bei Peter Müller erwerben ,aber besser nochmal anfragen .
Ich denke ,Du kennst die Homepage,wenn nicht hier mal der Link

http://www.sonderfahrzeug-modellbau.de/produkta7.htm


Viele Grüsse aus der Pfalz

Michael

.

Hallo Michael,
Peter Müller hat eine neue Homepage.
Die alte Homepage ist nicht mehr gültig.
Gruß Robert (Admin)

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 18.07.2005 12:46.
18.07.2005, 14:26 Uhr
Silius besucht im Moment nicht das Board.Silius eine private Nachricht schreibenSilius


Ich meinte die Innereien des Führerhauses,Frontscheibe etc.
Die Webseite ist mir sehr bekannt,ich schaue jede Woche mal vorbei um all die Leckereien mir anzuschauen........:))

Gruss Silius
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2005, 16:18 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster





Hallo Silius

Sorry ,da hab ich wohl was missverstanden mit der Kabine.

Innereien und Scheiben werden absolut keine mitgeliefert,die muss man sich selber basteln oder mal bei Conrad nachschauen beim Truck-Zubehör 1/16,da bekommt man glaub ich auch Klarsichtpolistyrol in einer Stärke von ca.0,5mm . Klarsichtplatten 0,5mm gibt`s aber auf jeden Fall von der Firma Evergreen(die mit den ganzen Kunststoffplatten und Profilen).

hoffe ich konnte jetzt weiterhelfen.

bis dann

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2005, 20:48 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Michael,


sag mal ist dir eigentlich schon aufgefallen das die beiden Heckfenster zu tief sitzen :D Ich habe PM das schon mitgeteilt in der Hoffnung das das bei später ausgelieferten Modellen geändert wird. Ich habe meine schon "raufgesetzt"
Hast du die Trittbretter eigentlich selber gemacht, schauen sehr schön aus ( brauche ich auch :D )


Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2005, 21:47 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Axel,

Das mit den Heckfenstern ist mir auch schon aufgefallen,mein Fahrerhaus ist zwar schon grundiert aber macht nichts ,dann sieht man auch die Anrisse besser( war ein Scherz, ich war zu schnell mit dem grundieren und hab an die Heckfenster nicht mehr gedacht) aber ich werde die Heckfenster noch nach oben setzen wo sie hingehören nämlich ,na Du weisst schon bündig mit den Seitenfenstern.

Zu den Trittbrettern : die sind selbsthergestellt aus 0,5mm Kunststoffstreifen 2mm hoch ,die Querstreben sind mit den Längsfeldern verzapft in dem ich immer jeweils am Längs- und Querfeld 0,5 mm breit mal 1mm hoch Aussparungen angebracht habe( an den Längsfeldern oben und an den Qurfeldern unten) und diese dann ineinander gesteckt und mit Sekundenkleber verklebt habe .

der Abstand von Strebenmitte zu Strebenmitte beträgt 3,5mm,das ist aber kein ermitteltes Maß vom
Original sondern nach Augenmaß geplant.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an Dich: Sehe ich das richtig auf Deinem Bild daß Du dem SLT Allradantrieb spendieren willst und wenn ja ,was sind das eigentlich für Vorderachsen,Selbstbau(wie ich stark vermute wegen der Ähnlichkeit mit den Hinterachsen) oder doch fertige ,die man irgendwo käuflich erwerben kann?

bis bald Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2005, 22:04 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Michael,


ja man hat mich dazu genötigt den gleich auf Allrad umzubauen ( zwei nette Kollegen haben mir den Umbausatz zum Geburstag kredenzt :D ) :)) Das sind die ganz normalen angetriebenen Robbe Panther Lenkachsen, die ich auch gleich mit unseren Messingdiffs ausgrüstet habe so das ich da wohl ewig Ruhe haben werde :)
Na die Trittbretter so herzustellen ist ja echt müßig 8o aber sie schauen sehr schön aus !

Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 18.07.2005 22:14.
18.07.2005, 22:12 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster





Hallo Axel,

Du weisst doch , manche Sachen die man nicht zu kaufen bekommt muss man sich eben selbermachen
auch wenns müßig ist, für den Fall,daß die Dinger nicht richtig stabil sein sollten habe ich aber schon einen Ätzfilm für die Einzelteile gemacht und werde sie dann in 0,5mm Neusilberblech ätzen,so wie ich das mit dem Riffelblech gemacht habe (Messing 0,3mm)

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2005, 22:12 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



@ Axel - Die Achsen sind NICHT die "Cargo" sondern die "Panther"- achsen. ;) Die sind auch günstiger als die Cargoserie!

TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von TOM am 18.07.2005 22:13.
18.07.2005, 22:19 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi,


@ Tom, sach ich doch ;) :))


@Michael, solltest du da was Ätzen, würde ich mich gerne mit einem Satz beteidigen ! Ich habe mein "Riffelblech" aus Poly-Riffelfolie nachgebildet - aufgeklebt, schaut auch gut aus wie ich finde. Messing ist natürlich stabiler .....
Also die Robbe Panther Achsen must du kaufen wenn du Allrad haben möchtest :)

Gruß Axel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.07.2005, 09:06 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Axel,

Das mit dem Ätzen kann noch etwas dauern ,weil ich noch am überlegen bin was ich noch alles an Ätzteilen brauche z.B. evtl. die Klammern für die Staubsammeltöpfe der Luftfilter ,Kleinteile der Scheibenwischer,ausschiebbare Trittbtetter vom Auflieger und verschiedene Kleinteile von Halterungen ect.
Werde mich aber bei Dir melden ,ist versprochen

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (20) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: