18.07.2005, 17:43 Uhr
 monaco

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Hi Thorsten,
nun mach mal langsam, so schlecht ist das Boot nicht.
Ich konnte gestern leider nicht mehr posten, also folgende Informationen.
Dein Boot taucht "dynamisch" genauer gesagt halb statisch, was das gleiche bedeutet.
Die beiden Tanks, deshalb fragte ich nach "Plastikbecher" haben an einem Ende einen Gummibalg der die Aufgabe hat, den Druck auszugleichen.
1.) Boot im gelenzten Zustand: Genaue Wasserlinie, Ballasttanks außen zur Hälfte aus dem Wasser.
Wichtig: gerade Lage. (Trimmen mit Blei, Tanks wirklich leer!)
2.) Boot geflutet: (Beide Tanks gefüllt, Pumpen bleiben in Betrieb, Ausgleich über Überlauf.) Boot bis zur
Hälfte des Turmes unter Wasser. (Genau Trimmen, deswegen Pumpen laufen lassen, Wichtig!)
Die Zahnradpumpen haben damit kein Problem!
3.) Tauchvorgang mit Hilfe der Tiefenruder und Aufnahme der Fahrt. Tiefendruckschalter sollte auf
2m Wassertiefe stehen! Automatische Umkehrfunktion: Pumpen auf Lenzen! Falls das Boot
durchgeht und Du es von Land aus, nicht bemerken kannst.
Ein Lageregler kann hier eine erhebliche Verbesserung bringen. (zb. "Briefmarke" von Brügen)
Dann sind realistische Tauchmanöver möglich und das Boot macht eine menge Spass. Auch bleibt es
frei, mit beiden Tiefenruder, oder nur mit einem (vorne oder hinten) zu arbeiten.
Problem:
Die Gummibälge werden mit der Zeit porös (also undicht) und lassen sich nicht immer sauber lenzen.
(Wasser bleibt in den Falten stehen.)
Wenn noch Fragen auftauchen, einfach posten!
Gruß,
Martin
Ps.: Wie verlief das Telefongespräch mit der Fa. Hasse?
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18.07.2005, 17:57 Uhr
 monaco

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Ach so!
Falls benötigt, kann ich eine genaue techn. Beschreibung kopieren und gegen Selbstkostenpreis versenden. Bitte PN an mich.
(Ca. 40 Seiten DIN 4, Bau und Testbeschreibung)
Gruß,
Martin
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18.07.2005, 17:59 Uhr
 monaco

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Hier ein Beispiel für ein statischen "Grundsitzer".
Gruß,
Martin

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18.07.2005, 18:21 Uhr
 wattisdenn

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Moin Moin!
Also ich habe mal geschaut an den beiden Tanks, das sind einfach nur zwei Röhren!
Aber ist ja auch nicht schlimm, habe es ja schon so gemacht wie du es beschrieben hast.
Einen halben Tag stand ich im Pool (was nicht schlimm war, war eh zu Warm) ohne erfolg jedesmal stand das Boot anders!
Habe von N.Brüggen schon den Lage und Tiefenregler eingebaut!
Also da ich den Sch... ja bei Haase einbauen lassen habe, hatte ich heute dort angerufen!
Ich habe soooo richtig meiner Seele Luft gemacht;D Boooaaa dad war jut!
Ich werde ihm das Boot noch einmal bringen, und hoffentlich dann so wieder bekommen das es fährt.
Solte es dann immernoch so Sch... fahren werde ich von Engel Kolbentanks nehmen!
Dennoch Vielen Vielen Dank für all die Antworten
MFG -- Fahre Kanal 90!
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18.07.2005, 18:24 Uhr
 monaco

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Hi Thorsten,
hast Du mit dem Chef selber gesprochen?
Kannst Du ein Bild von dieser Tankvariante posten?
Martin
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18.07.2005, 18:34 Uhr
 wattisdenn

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Moin!
Ja habe mit Horst Persönlich gesprochen! (wenn er zu Wort kam)
Ich werde mal Versuchen die Tanks zu Fotgrafieren, aber ob ich das schaffe weiß ich nicht weil das Boot so schnell wie möglich jetzt zu ihm soll.
Werde aber alles versuchen!
Die sehen wie zwei Gf Rohre aus dunkelgrau/blau
MFG -- Fahre Kanal 90!
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18.07.2005, 18:55 Uhr
 monaco

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Sag ich doch "Plastikbecher" !!
Laß Dir Zeit, die Reklamation geht vor.
Wundert mich, dass Du den Hasse überhaupt erreicht hast!
Ich warte seit 2 Jahren auf eine Lieferung!
Gruß,
Martin
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18.07.2005, 19:07 Uhr
 wattisdenn

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Soll ich Dir was besorgen, wenn ich dorthin fahre?! -- Fahre Kanal 90!
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18.07.2005, 19:20 Uhr
 monaco

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Nein, vielen Danke, ich habe eine andere "Quelle" gefunden!
Martin
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24.07.2005, 16:00 Uhr
 wattisdenn

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Moin Moin!
Habe das U-Boot wieder abgegeben!
Habe ihm mal sooo richtig die Meinung gesagt
Hoffe jetzt das die das alles zu meiner Zufriedenheit machen!
Danke an alle die mir geholfen haben
MFG Thorsten
P.s Thread kann geschlossen werden (Danke -- Fahre Kanal 90!
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24.07.2005, 18:01 Uhr
 aqyaqy
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Hallo,
bin selbst Mod in Waldis U-Bootforum, die Hasse Tauchtechnik über Zahnradpumpen ist äußerst Unbefriedigend, da Zahnradpumpen immer Wasser durchlassen und das Boot nie wirklich schwebt. Zum schweben: Ohne Schwebesteuerung wird ein U-Boot sowieso nicht schweben sondern nur annähernd an den Schwebezustand kommen. Dabei gibt es den Trick das Boot am Sehrohr "aufzuhängen". Ich habe bereits um die 10 statischen U-boote gebaut, hier meine letzten Booten (nicht alle): Verkäufer u-178 bei ebay die mich- Seite, der Link wäre hier unzulässig, sorry.
Da sind auch selbsgebaute "richtige" Kolbentanks mit Glockenankermotoren zu sehen
hier noch ein Bild sekbstgebauter Tanks:
Man kann natürlich auch mit Zahnradpumpen den Hauptbalast des Bootes fluten und lenzen und dann ein 100ml Trimmzelle in die Mitte des Schwerpunktes einsetzen mit der man den Schwebezustand regulieren kann. Trimmzelle:
Dabei muß jedoch der Hauptbalasttank vollkommen Luftfrei geflutet werden...
Weiter Bilder just for fun:
Grüße Gerhard
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von aqyaqy am 24.07.2005 18:10. |
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24.07.2005, 18:48 Uhr
 wattisdenn

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Moin!
Aber das bringt mich ja auch nicht so recht weiter!
Da ich sowas nie einbauen kann!
MFG -- Fahre Kanal 90!
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24.07.2005, 20:00 Uhr
 aqyaqy
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Hallo,
wo liegt das Problem die Original Hasse Tanks gegen was Richtiges auszutauschen? Der Aufwand ist nicht sehr groß ganz im Gegensatz zum Effekt :-) -- Grüße Gerhard
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25.07.2005, 16:50 Uhr
 wattisdenn

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Moin Moin!
Das Problem ist das ich sowas noch nie gemacht habe
MFG -- Fahre Kanal 90!
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25.07.2005, 20:20 Uhr
 Kelly

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Hallo ihr U-Bootkomandanten,
habe dieses Tread mit intertessen gelesen und muss sagen,dass ich mich immer mehr hierfür begeistern könnte.
Nun meine Frage,gibt es auf diesem Sektor ein ähnliches Forum wie unseres?
Grüssle,
Thomas -- Moral:
Es ist schon eine Mär,
wer richtig voll ist,friert nicht sehr!
Quelle: Tigerfibel Seite 18.
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