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      Tipps zur Auslegung elektr. Fahrtenregler
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Thema: Tipps zur Auslegung elektr. Fahrtenregler

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
20.06.2005, 08:43 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo an alle,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe zwecks Auslegung von elektr. Fahrtenreglern:

ich habe in meinem Leo 2 in 1:10 zwei Mabuchi-Motoren verbaut. Leider habe ich nur die folgenden Daten bisher auftreiben können:

Mabuchi-Hochleistungs-Motor 6...12 V
Sehr leistungsfähiger Modellbau-Motor
Typ RS 750-SH-8027
Anlaufspannung: DC1,5 V
Strom: 1,8 A (leer) bis 11,8 A (Last)
Drehzahl: ca.18600 Upm (leer) bei 12 Volt Abmessung: ca. 64 x 42 mm
Achse: 5 mm 18 mm lang
Befestigungsbohrungen: 2 x M4

Was würdet Ihr mir für elektr. Fahrtenregler empfehlen???

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps und Hilfe

Viele Grüsse
Reiner


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20.06.2005, 09:59 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Reiner,

das Problem ist gar keines - oder anders gesagt: alles halb so wild.

Du brauchst Fahrtregler, die etwa 40 Ampere vertragen, Das findest du bei den meisten der unteren Klasse. Was als zweiter Punkt zu beachten wäre, ist das feine Ansprechverhalten - also suche nur F.-Regler mit höherer Taktfrequenz aus ( ab 3 kHz ).
Ein andreres Kriterium ist die Frage, ob du zwei getrennte F.-Regler "natur" verwendest, oder sie über einen MC-Sender koppeln kannst, oder gar einen Doppel-F.-Regler haben möchtest, der die Differenzialwirkung bzw. Kettenlenkung schon verdrahtet anbietet. Das ist dann aber eine Preisfrage, wie du dir denken kannst.

Das Wichtigste ist aber immer die Strombelastung, die natürlich um ein Mehrfaches steigen kann, wenn der Motor bis um Stillstand behindert wird. Das wäre noch fest zu stellen bei deinen Motoren. Deshalb habe ich die Stromhöhe so hoch angesetzt. Wenn du weißt, dass der gewählte Regler eine elektronische Kurzschlusssicherung besitzt, kann der Höchststrom natürlich tiefer gewählt werden.
Schau mal in den Conrad-Katalog.

Ansonsten kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Soviel erstmal, wenn du noch Fragen hast, melde dich.
Ich nehme aber an, dass sich hier auch noch einige Experten melden werden.


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "

P.S.: Da du ja keine Rennen fahren willst, brauchst du auf die Angabe von "turns" usw. nicht zu achten.
Die turns ( Anzahl der Wicklungs-Schleifen pro Spule ) auf den Ankern deiner Motoren sind selten bekannt.
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20.06.2005, 10:36 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Reiner

Ich würde Dir zu 2 HF 40 II Reglern raten, diese sind sehr feinfühlig und haben auch BEC (aber nur eines aktivieren bei 2 Reglern!). Der Mix kann in der FB erfolgen, muß aber nicht zwingend, einen passenden V-Mischer gibt es auch als separates Teil was nach dem Empfänger - vor den Reglern zwischen geschaltet wird. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wäre es eventuell sinnvoll, zwischen Motoren und Regler eine KFZ-Sicherung zu schalten.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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