Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht BANDAI Hummel/Nashorn 1:15
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5232 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 13 Gäste und 107 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht BANDAI Hummel/Nashorn 1:15

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
14.06.2005, 10:49 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hallo,
ich wollte Euch mein neues Projekt vorstellen: Die Hummel von Bandai in 1:15
Den Bausatz habe ich bereits seit dem vergangenen Herbst bei mir herumliegen, und nach dem sich meine Baustelle vom "billig" F.A.G. soweit dem Ende nähert, wage ich mich mal an was ansruchsvolles.
Da die Bauanleitung in japanischer Sprache verfasst ist, hatte ich bereits vor einiger Zeit eine schriftliche Anfrage nach Bauplänen in englischer Sprache an Bandai Europe gerichtet, mit der Auskunft
"gibt es nicht" da es für diese Modelle in Europa und USA keinen Markt gibt.
Jedoch muss ich gestehen, dass die bildlichen Darstellungen für einen einigermassen begabten Modellbauer leicht zu verstehen und umzusetzten sind.
Nachdem die gefederten Laufrollenwagen aus Alu auf den Markt gekommen sind, konnte mit der konkreten Planung begonnen werden.
Das Einarbeiten der Rollenwagen wurde hier bereits ausgiebig und im Detail abgehandelt, und war kein grosses Problem.
Um ein erstes Bild von der Optik zu bekommen habe ich die org. Kunststoffteile wie Kette, Lauf- und Stützrollen, sowie Spann- und Antriebsrad eingebaut. Das Bandai Getriebe ist den Namen nicht wert.
In Hatten konnten sich einige über die Baustelle informieren.
Mir war schnell klar: es musste "heavy metal" sein, und damit alles passt aus einer Hand.

Gestern kam Post von WECOHE. aber seht selbst!

Die Teile sind relativ schwer und die Wanne dürfte das Gewicht nicht verwindungsfrei und ohne Schaden zu nehmen auf Dauer nicht schaffen!
Aus diesem Grund werde ich die Wanne mit einem Aluboden und seitlichen Verstärkungen, speziell an den beiden Vorgelegen stabilisieren müssen.

Die Serie wird den entsprechenden Bauabschnitten folgend fortgesetzt.
Grüße


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2005, 10:50 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01



--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2005, 10:51 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01



--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2005, 15:26 Uhr
rubkat besucht im Moment nicht das Board.rubkat eine private Nachricht schreibenrubkat


Hallo Peter!

In einem anderen Thread wurde ein gewisser Nachbearbeitungsaufwand bei den WECOHE Laufrollen ermittelt. Die Laufrollen würden beim Einsatz einer Metallkette mit einer zusätzlichen Nut zu versehen sein.

Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob die Laufrollen bereits diese zusätzlich Nut haben. Warst du hier selbst aktiv und wenn ja, welche Abmessungen hat diese Rille??

Hintergrund der Fragerei: Bei mir im Keller liegt ein StuG mit Metallketten, Federung und WECOHE-Laufrollen, das noch auf seine Fertigstellung wartet.

--
Bis neulich !

PW
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2005, 20:41 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Rubcat,
das Thema über die fehlenden Nuten an den Laufrollen habe ich mitbekommen. Vielleicht hat da in der näheren Vergangenheit eine Änderung stattgefunden.
Die Breite der Nut beträgt 2,12 mm; die Tiefe 1,19 mm (Digitale Schieblehre)
Apropo Änderungen: Ich habe mir heute Abend die Kette mal vorgenommen, die Haltestifte für die Glieder sind unterschiedlich lang und die Tolleranzen bei den Bohrungen für die Stifte sind ungewöhnlich gross. Das hatte ich noch bei keiner Metallkette. Das sollte (für den Preis) geändert werden. Ich glaube jedoch nicht, daß es dadurch zu Problemen im Fahrbetrieb kommt, weil die Stifte obligatorisch mit Sekundensaft gesichert werden.
Wird fortgestetzt................
Grüße

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2005, 21:29 Uhr
rubkat besucht im Moment nicht das Board.rubkat eine private Nachricht schreibenrubkat


... und ich wollte gerade dein Augenmaß bewundern ;-)
--
Bis neulich !

PW
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2005, 22:44 Uhr
 Account deaktiviert. donni
@ rubkat

Der Spottinger hatte früher mal n Augenmaß, sogar ein verstellbares :D :)) :)) :))

Deshalb hat er auch erstmal bestellt, bekommen, schöne Bilder gemacht...

Aber die Wanne hat immernoch zuviel Kunstoff dran, weil er beim abfräsen feuchte Hosen bekommen hat I) I) I)

Und die Änderung der wecohe-Laufrollen hat er auch noch nicht mitbekommen, tztztz ...

S liegt wahrscheinlich daran, dasser T-34 ohne notwendige Kopfbedeckung gefahren ist :)) :)) :))
--
mit des badische Grüßle

donni

Einstein ist definitiv weniger als 2 Steine...
Aber 1 Haar inne Suppe ist relativ viel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2005, 19:47 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hallo,
heute abend wollte ich nach einem stressigen Tag den Kopf etwas frei bekommen und habe angefangen die neuen Getriebe einzubauen; war nix mit Kopf frei machen.
Die Bohrungen der Getriebeplatten pasten um 4-5mm nicht mit dem Radvorgelege überein. Schock!
Sollte eigentlich nicht vorkommen?
Die einfachste Lösung: die Radvorgelege um die fehlenden mmchen erweitern und ausfräsen.
Die Nietenzähler mögen es mir verzeihen. Zum Glück verdeckt das Sonnenrad den ganzen Scheibenkleister..............
Wenn ich die Bilder hochgeladen habe, gehe ich erst mal gefrustet ein Bier trinken. Prost
Grüße
:drink:
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2005, 19:47 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01



--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2005, 19:48 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01



--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2005, 21:57 Uhr
Panzerfan besucht im Moment nicht das Board.Panzerfan eine private Nachricht schreibenPanzerfan


Hi Peter

habe das Problem auch gehabt und mich mit Uli in Verbindung gesetzt.
Die Bandai Bausätze also PIV / Hummel/ STUG IV haben untereinander sowie
miteinander Unterschiede bei den Lochbohrungen für die Getriebe! Uli hat dies an
mehreren Wannen angestestet. Es scheint daran zu liegen das die Gussformen
sich mit der Zeit verändern. Kommt immer darauf an aus welcher Serie dein Bausatz
stammt.
Soweit mein Wissenstand.

Gruß Jörg
--
Ein Bataillon von Tigern ist soviel wert wie eine ganze normale Panzerdivision!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.06.2005, 07:29 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Weiter:
Die Lauf- und Spannräder sowie die Kette habe ich gestern sandgetrahlt. Die katte anschießend mit Eloxier-Reparatur Spray "darkbrown" behandelt.
Das Problem vom zu großen Spiel der Bolzen in den Kettengliedern wurde mit Schraubenlack an der Bolzenköpfen und dem Eloxierspray vorläufig gelöst. Die halten jetzt Bombensicher, aber der spätere Fahrbetrieb muss es beweisen.
Der weitere Einbau bez. Umtausch der Plastik- in die Metallteile hat mal wieder richtig Spass gemacht, weil alles gepasst hat.
Wird fortgesetzt......
Grüße

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.06.2005, 07:31 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01



Die Nuten der Laufrollen passen mit den Mitnehmerbolzen an den Ketten überein. Da muss nix mehr geändert werden.
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.06.2005, 07:32 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Das letzte Bild für heute:
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.06.2005, 23:29 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Schaut gut aus.Bei mir fliegen immer die Radnaben an der Spannrolle raus.Da du jetzt alles metall
hast sind da die Plastikdinger nicht zu schwach?Da man da des öfteren mal was bei der Fahrt verlieren kann wärs gut wenn WECOHE da mal was in metall machen würde.Das ganze Laufwerk aus metall ist
für alle etwas zu teuer,aber son paar ersatznaben und sogar in ner stärkeren ausführung könnt sich wohl jeder leisten.
Wieviel Umdrehungen kommen denn bei den Getrieben raus,meine Conrad 12V Getriebemotore haben
nur 200.
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Tamiya am 18.06.2005 23:32.
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: