Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Microbemalung
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 17 Gäste und 118 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Microbemalung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
12.05.2005, 16:32 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Ich weiß in etwa, wie's aussehen soll, wenn fertig, hab aber keinen Schimmer, wie man dorthin kommt.

Da auf diesem Board dieses Thema tatsächlich noch nicht hinreichend behandelt wurde, frage ich mal an, was wie wo und warum zu tun ist. Hats hier jemand drauf? Wär schön.....

Danke!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.05.2005, 23:39 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Mikrobemalung sind eigentlich nur kleine aufgemalte Flecken.

Ich nehme dafür einen sehr dünnen Pinsel und ein dunkles Grau mit einem Tropfen Alu von Humbrol.
Damit werden kleine unregelmäßige Flecken an Kanten oder sonstigen Stellen an denen Farbabplatzer logisch erscheinen aufgemalt.

Das schwerste ist sich im Zaum zu halten und die Einsatzzeit der Fahrzeuge zu bedenken.
Mir gelingt dies leider nicht immer, wie das folgende Beispiel zeigt.






Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2005, 00:01 Uhr
Sheridan besucht im Moment nicht das Board.Sheridan eine private Nachricht schreibenSheridan


Moin

Na Felix,die Flak war jawohl viele Jahre im härtesten Einsatz :)) ,aber hast schon recht man muß schon verdammt aufpassen um nicht übers Ziel hinauszuschießen.Sieht aber trotzdem sehr gut aus deine Flak-Halbkette?

Microbemalung verlangt schon ein weing Erfahrung,Kreativität und das Wissen wie reale Fahrzeuge im Einsatz ausgesehn haben damit es auch realistisch wirkt.Wobei es sich ja nicht darauf beschränkt nur Abnutzungen des Lacks zu simulieren sondern auch Rost,Ruß Kratzer oder auch Abpraller oder ähnliches nachzubilden.
Aber wie gesagt dabei ist manchmal weniger mehr.

Ansonsten gibts hier einen prima Bemalungsguide als PDF:

Panzermodell

Dann unter Tipps und Tricks schauen und ganz oben in der Liste ist ein hervorragender Guide in allem Einzelheiten zum Thema Lackieren und Altern!

Gruß Sheridan :bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2005, 08:19 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



quote:
Original von Fixa:
Mikrobemalung sind eigentlich nur kleine aufgemalte Flecken.

Mir gelingt dies leider nicht immer, wie das folgende Beispiel zeigt.
Hallo Felix

Aufgemalt? Wie wäre es, alles zuvor in diesem Farbton zu grundieren, und später mit einem Scalpell die Tarnung an den Ecken und Kanten etc. wegzukratzen?

Soweit ich weiß, läßt sich bei kleinen Details sowas auch gut mit Bleistift erreichen?

Deine Flak gefällt mir gut. Ob man im Winter-Frühjahr '44-'45 noch Zeit für Instandsetzung und Einhaltung der Inspektionsintervalle mit Nachlackierung hatte, ist kaum fraglich. Eine Flak ist ja nicht notgedrungen im Frontbereich im Einsatz und hat daher auch mal eine sehr viel längere Lebensdauer hinter sich, als reine Kampfverbände....

Schönes Bild!
--
Grüße
Ulrich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2005, 09:36 Uhr
panzerpabst besucht im Moment das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Ulrich, mit Scalpell würde es zwar gehen aber ist wohl sehr fummelig weil man ja nur die oberste Farbschicht abkratzen muss.

--
Grüße aus Leipzig
Matthias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2005, 11:13 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



@ Ulrich:

Wenn du die abgeplatzten Stellen tierferliegend haben willst, empfehle ich das Modell in Grau zu grundieren und dann kleine Flecken mit Colour Stop o.Ä. aufzumalen. Dann die Tarnung drüber und danach mit einen Radiergummi die Colour Stop Flecken entfernen.

Mir ist das aber zu viel Aufwand und wenn die Farbe nicht zu dick ist, sieht man es nicht das die Flecken nur aufgemalt sind.

Das mit dem Skalpell wird schwer, da man leicht die graue Farbe mit abkratzt.

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2005, 15:09 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Dank Euch Djungs, ich sehe schon, mit 'ner dünnen Farbe drauf macht es mehr Sinn....
Werd's mal vorsichtig testen.
--
Grüße
Ulrich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: