Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Klarlack brushen erzeugt "Spinnweben"
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 21 Gäste und 27 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Klarlack brushen erzeugt "Spinnweben"

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
01.05.2005, 22:54 Uhr
MicroDefense besucht im Moment nicht das Board.MicroDefense eine private Nachricht schreibenMicroDefense
Nabend,

ich hab' am WE versucht meinen Tiger nach dem Grundanstrich zu versiegeln, um ihn anschliessend zu washen.
Ich verwende i.d.R. matte Revell-Farben in einer Atztek Pistole und hatte damit nie Probleme. Um so erstaunter war ich, als der glänzende Klarlack feine Spinnfäden in der Luft erzeugte, die sich dann auch auf das Modell absetzten.
Angeregt durch einen (unvollständigen ?) alten Thread zu dem gleichen Thema
http://www.rcpanzer.de/apboard/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=46172


habe ich mit verschiedenen Verdünnungsverhältnissen (von 1:20 bis 1:4 mit Nitroverdünner) weitergetestet, aber ohne Erfolg, der Effekt war der gleiche.

Ich habe dann einen Versuch mit roter,glänzender Revell-Farbe gemacht (nein, nicht auf dem Tiger :D ). Dabei trat der Effekt nicht auf ?( , und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat irgend jemand einen Tip wie ich den Revell Klarlack "fusselfrei" auf den Panzer bekomme ? Verwende ich die falsche Düse (i.d.R. nehm ich die graue bei 2 bar), oder den falschen Verdünner ?

Danke im voraus !

Rainer


[ Dieser Beitrag wurde von MicroDefense am 03.05.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von MicroDefense am 03.05.2005 18:08.
01.05.2005, 23:17 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Klingt nach zu viel Sprühabstand zum Modell.
Die Farbe trocknet im Flug.

Hast du das rote Teil mit weniger Abstand gebrusht?
Wenn nicht, weiß ich auch kein Rat.

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2005, 10:26 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo Rainer,

ist der Klarlack auf Kunstharzbasis? Falls ja, versuchs doch mal mit einer entsprechenden Verdünnung (nicht Nitro).
--
Beste Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2005, 10:47 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Da Du ja offensichtlich kein Anfänger in Sachen Lackierung bist, bleibt für mich zunächst mal die Frage:
Weißt Du, wie alt der Klarlack ist? Wäre es möglich, daß der seine Zeit hintersich hat? Das würde dann auch die Sache mit dem roten Farbton erklären.....
--
Grüße
Ulrich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2005, 12:14 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Das hatte ich auch schon bei Revell-Klarlack.Revell scheint echt zeitweise einige fette Schnitzer in die Farbproduktion reinzuhauen.
Habe auch erst gedacht,die Farben seien evtl schon beim Händler überlagert.Der händler hat dann neue Farben bestellt und die gleichen Probleme.
Da der Revell-Farbenkauf immer mehr zum Glücksspiel wurde habe ich den Hersteller gewechselt.
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST

[ Dieser Beitrag wurde von rebam am 02.05.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von rebam am 02.05.2005 12:15.
02.05.2005, 12:14 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


moin

Ich vermute, das dass Verhältnis Luftmenge zu Farbmenge
nicht stimmt.

Das heist, das zu viel Luft und zu wenig Farbe aus der Spritzdüse
kommen.

Ich gehe davon aus, das man auch bei Airbrushpistolen entsprechende Einstellmöglichkeiten hat.

Ansonsten wird es sich wie Fixa schon sagte so verhalten, das
die Farbe bereits trocknet bevor sie auf der eigentlich zu lakierenden Fläche landet.

Etwas mehr Verdünnung könnte hier Abhilfe schaffen.
--
Gruß

Andreas :smokin:


Info: Fahre Kanal 85 40 Mhz


" Demokratie ist die Freiheit
des andersdenkenden " :look:



Links auf das Bild klicken für weitere LEO - BILDER !

[ Dieser Beitrag wurde von shooter am 02.05.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 02.05.2005 12:18.
02.05.2005, 22:35 Uhr
MicroDefense besucht im Moment nicht das Board.MicroDefense eine private Nachricht schreibenMicroDefense
danke für die Anregungen,
ich habe mit diesen Anregungen bis grad' experimentiert,
hier die Ergebnisse:

Hinweis Farb/Luft Gemisch: Mit der Atztek (DoubleAction) kann man das super variieren, der Effekt tritt aber immer auf.

Alte Farbe:
Ich habe zwei Fläschchen da, ein altes von meinem lokalen Plastik-Dealer und eins vom CONRAD. Ich denke CONRAD verkauft so viel, dass es dort nicht lange zwischenlagert. Der Effekt tritt bei beiden auf.

Hinweis Abstand:
Sorry, ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Es entstehen keine Flocken aus der Düse die dann auf das Modell geschleudert werden, sondern im Raum um das Modell bilden sich diese Fäden, die dann u.a. auf dem Modell zur Landung ansetzen. Der Farbauftrag durch das Brushen selbst ist o.k.

Kunstharz-Verdünner:
Die Revell-Farbe ist Email Lack. Ich habe es statt mit Nitro mal mit Terpentin-Ersatz probiert, das reduziert den Effekt deutlich,
aber er tritt immer noch auf.
Ich denke aber das ist des Rätzels Lösung, ich hab wieder am falschen Ende gespart. Ich vermute (und hoffe) mit dem Revell-Verdünner wirds klappen. Wenn nicht geb' ich's auf und mach's wie Tino.

Nochmal Danke für die Tip's

Rainer




[ Dieser Beitrag wurde von MicroDefense am 03.05.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von MicroDefense am 03.05.2005 18:09.
02.05.2005, 22:51 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@MicroDefense

hast du mal geguckt,ob vielleicht deine Nadel sich an der Spitze

verbogen hat bzw.eine Beschädigung aufweist.???

Ich verdünne meine Farben immer mit NC Verdünnung.

Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"

[ Dieser Beitrag wurde von Falke am 02.05.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Falke am 02.05.2005 22:55.
03.05.2005, 00:09 Uhr
MicroDefense besucht im Moment nicht das Board.MicroDefense eine private Nachricht schreibenMicroDefense
Hi Bernd,

quote:
Original von Falke:
hast du mal geguckt,ob vielleicht deine Nadel sich an der Spitze
verbogen hat bzw.eine Beschädigung aufweist.???

Werd' ich mir morgen nach der Arbeit mal anschauen und auch mal eine andere Düse aufschrauben (bei der Atztek sind Nadel und Düse in einem Gehäuse untergebracht). Beim Brushen von matten Farben zeigt die Düse aber nicht den Effekt - das mag aber auch an der anderen Zusammensetzung der glänzenden Farben liegen.
quote:
Ich verdünne meine Farben immer mit NC Verdünnung.

Vielleicht liegt's ja an der forgeschrittenen Stunde, aber so auf Anhieb sagt mir NC nix. Was ist NC Verdünnung ?

Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2005, 01:27 Uhr
Radi besucht im Moment nicht das Board.Radi eine private Nachricht schreibenRadi


Moin,

vielleicht meint Bernd mit NC ja Nitroclyzerin :teufel: ?( :teufel:


--
Gruß aus dem Odenwald
"Radi" - Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2005, 06:39 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

NC Verdünnung steht für Nitrozellulose.Fast alle Verdünnungen

bestehen aus Nitrozellulose.

Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2005, 08:26 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

Das hatte ich letztens auch mal! Habe ebenfalls die Aztek-***** das Thema ist hier nicht erwünscht ***** und ich denke es lag an der Farbe/Klarlack selbst! Wahrscheinlich gibts manchmal echte Schwankungen in der Farbqualität bei Revell.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2005, 13:38 Uhr
Details besucht im Moment nicht das Board.Details eine private Nachricht schreibenDetails
Hallo

Das selbe habe ich auch,aber nur bei Klarlack glänzend Revell. Aus meiner Pistole kommen nur trockene Spinnfäden raus,nicht nur ein paar sondern pur,egal mit welchen Druck, Düsen und Abstand.Ich schätze mal das der Klarlack nicht mehr gut war.
Gruß Ingo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2005, 15:18 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Wieso nehmt ihr eigentlich alle Revell Farben???

Das Thema mit Lackierproblemen taucht hier immer wieder auf und immer wieder in Zusammenhang mit Revell Farben.

Ich fasse Revell Farben nicht an und habe sehr selten Probleme beim Lackieren, die dann meist auf eingenen Fehlern beruhen.

Warum also Revell?

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.05.2005, 07:03 Uhr
TigerII besucht im Moment nicht das Board.TigerII eine private Nachricht schreibenTigerII
Der Betonierer



Mahlzeit Männers,
ich geb auch mal meinen Senf dazu. Farben nehme ich von Revell, Humbrol u. model-master, Klarlacke glänzend u.matt ausschließlich von model-master, Verdünner von Revell. Spritzdruck ca. 1,5 Bar. Hatte damit nie Probleme, auch nicht bei "naß in naß -Verfahren", die Lösemittel sind weitgehend identisch. Man müßte sehn wie das Ergebnis bei Dir aussieht, denke aber nach deiner Beschreibung, daß es Unterschiede in Farb- bzw. Lösemittelzusammensetzung gibt und die Farbschichten nicht genügend ausgetrocknet waren. Dieses "Weben- od- Wabenmuster" kenn ich noch aus d. Kfz-Lackierung ( vor allem bei sehr alten Fahzeugen), wenn Komponeten- Nitro- od. Kunstharzlacke miteinander kombiniert werden. Da hat man zuerst sogenannte Isolierlackeverwendet.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Grüße Borice
--
http://www.wecohe.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: