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Thema: Sinterlager

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Seiten: [1] 
26.04.2005, 20:14 Uhr
Hobbybastler besucht im Moment nicht das Board.Hobbybastler eine private Nachricht schreibenHobbybastler
Hallo Leute,

ich habe vor, die Stützrollen meines Geparden mit geeigneten Lagern zu versehen. Da ich im Moment noch nicht die Kohle für ALU-Rollen ausgeben will, habe ich mir überlegt, Sinterlager zu verwenden. Außerdem will ich mein geplantes Vorgelege ebenfalls mit Sinterlagern ausrüsten.

Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt hat, oder mir Alternativen aufzeichnen kann.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit Kugellager einzusetzen, aber ich denke das ist vielleicht nicht nötig ?

Viele Grüsse aus Dortmund

Andreas :dance1: :dance1: :dance1:
  
26.04.2005, 20:47 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Andreas

Sinterlager bestehen aus feinstporigem Metall. Basismaterial kann sowohl Eisen- als auch Kupferlegierung sein. Die Poren der durch "Verbacken" von Metallpulver unter Druck entstandenen Lager sind mit speziellem Öl getränkt. Daher die weit verbreitete Aussage Sinterlager seien Wartungsfrei. Dies stimmt aber nur insofern als das sie nicht ständig geölt oder gefettet werden müssen.
Vorteil der Sinterlager ist das sie preisgünstig und mechanisch robust sind.
Nachteil ist das sie relativ schmutzempfindlich sind. Insbesondere feiner Staub, auch Eintrag von verschmutztem Wasser bildet in Verbindung mit dem Lageröl eine üble Schleifpaste. Das zerstört die Lagerstelle über kurz oder lang. Wichtig ist auch das Material der Welle die sich in dem Lager drehen soll. Weiche Materialien wie Messing, Alu und Kunsstoff sind eher ungeeignet. Stahl sollte es schon sein. Auch muß die Oberfläche der Welle glatt, besser poliert sein.
In einer relativ "sauberen" Umgebung kann eine Lagerpaarung aus harter Stahlwelle und Sinterlager lange und zuverlässig laufen.
Wenn es dreckiger wird muß die Lagerung regelmäßig zerlegt, gereinigt und mit kapillaraktivem Öl nachgeschmiert werden.
Wenn Du keine endlosen Kilometer unter härtesten Bedingungen zurücklegen magst kannst Du sowohl an den Rücklaufrollen als auch an den Vorgelegelagern Sinterbuchsen nehmen.

--
cu
Olaf (der Radfahrer)
  
26.04.2005, 20:50 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Andreas,

Sinterlager sind schon ganz gut und auch recht billig. Schau mal bei GTS-Gleitlager nach, die haben alles im Programm. Wenn du eine kurzfristige Lösung suchst, kannst du auch normale Messingrohre nehmen und sie als Lager verwenden. Sollte aber nict Messing auf Messing laufen, sonder immer Messing auf Stahl (Silberstahl). Die Belastungen an den Stützrollen sind ja nicht all zu hoch.

Gruß Axel :p
  
28.04.2005, 21:21 Uhr
Hobbybastler besucht im Moment nicht das Board.Hobbybastler eine private Nachricht schreibenHobbybastler
Hallo Leute,

danke für die ausführlichen Antworten !
Ich bin von der Sinterlager-Idee abgekommen und habe mir heute Kugellager zugelegt. Zwar erst mal nur für das Vorgelege, aber ich denke die werde ich auch meinen Stützrollen verpassen.

Danke nochmal !!

Viele Grüsse aus Dortmund

Andreas:dance1: :dance1:
  
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