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      M26 mit Kettenantrieb
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Thema: M26 mit Kettenantrieb

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
11.07.2005, 09:42 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Hallo,

lang ist´s her, aber es gibt mich noch. Das M26-Fahrgestell hat nun etliche Kilometer Testfahrten hinter sich und nach den Umbauten scheint es zu funktionieren. Ich hatte auch die Zeit etwas am Aufbau weiterzubauen. Derzeit steht der Ausbau der Kabine und das Anfertigen von Drehteilen (Gasflaschen, Trommeln der Seilwinden) an. Mit der Anhängerkupplung raufe ich immer noch. Sie soll funktionsfähig werden, aber im Moment ziert sie sich noch ein bisschen.
Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle für die Scheinwerfer (Conrad hat sie leider aus dem Programm genommen) nennen, bei der ich nicht € 18.- Porto nach Österreich zahlen darf?

Ach ja, so sieht er derzeit aus


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11.07.2005, 09:43 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


und noch eins


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11.07.2005, 09:45 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Eins geht noch


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11.07.2005, 18:52 Uhr
 Account deaktiviert. speedjunkie1401
nabend big daddy!
respekt schaut gut aus!!! aber könntest du die bilder etwas kleiner machen? nicht jeder hat dsl...
wegen den scheinwerfern...
ich könnte mal in den modellbauladen meines vertrauens kucken, vielleicht hat er was!
wie solln sie denn ausschauen?
solche hier hat er, da is nur normal noch n sockel dran:




halterung ist selbergebaut... wenn du den durchmesser brauchst sag bescheid... die kiste is in 1:16 (bin grade zu faul in mein zimmer zu rennen und zu messen I) )
gruß andi
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12.07.2005, 11:19 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Hallo andi,

danke für Dein Angebot, hat sich aber bereits erledigt. Bekomm nun die Scheinwerfer für ein normales Briefporto.

Werd mich bemühen die Fotos in Zukunft kleiner zu machen.

Grüsse
Wolfgang

So sieht´s unter der Haube aus (als kleiner Test, ob´s klein genug ist)


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12.07.2005, 12:11 Uhr
SPS besucht im Moment nicht das Board.SPS eine private Nachricht schreibenSPS


Hi, schönes Modell. Nur die Bilder sind noch viel zu groß. Dein letztes Bild hat 1821 x 1235 Pixel. Mach mal 640 x 480 ;)

Edit: So nu hats jemand kleiner gemacht :look:

--
by Sven / SPS
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06.10.2005, 08:20 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Hallo Zusammen!

Nun isser fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Decals und die letzte Klarlackschicht und fertig!
Kurze Baubeschreibung werd´ich noch zusammenstellen.
An dieser stelle einmal ein grosses Lob an Achim und Mike, die mich so toll mit Infos versorgt haben - Danke

Grüsse

Wolfgang

Ach ja, so sieht er zwischenzeitlich aus:


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06.10.2005, 08:22 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Und noch eins:


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06.10.2005, 18:27 Uhr
dragen_mike besucht im Moment nicht das Board.dragen_mike eine private Nachricht schreibendragen_mike


Hi Wolfgang
ist ja ein starkes Teil geworden :D :D RESPEKT
Sag bescheid wen deine Anhängerkupplug funktioniert hätte Interesse dran.
--
Gruss Mike

Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger.
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06.10.2005, 21:07 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Wolfgang,

Sieht ja wirklich klasse aus Dein M 26.
Erstens die Antriebsart und zweitens auch die Bauausführung.
Ich kann nur noch sagen "meine Hochachtung"ansonsten fehlen mir die Worte.
Mach weiter so.

viele Grüsse aus der Pfalz

Michael
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07.10.2005, 07:29 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Hallo,

danke, zuviel des Lobes.

Mike - die Anhängerkupplung is ein ganz spezielles Thema, aber der nächste Bastelwinter kommt bestimmt! Derzeit hab ich ein Teil von AVF montiert. Sieht nicht ganz so scale aus, aber ist funktionsfähig und mit dem Gewicht eines Shermans belastbar. Die vordere Winde schafft einen Sherman übrigens auch. Sieht zwar nicht sehr scale aus, wenn ich den Sherman mit stehenden Ketten nachschleife, aber na ja.

Jetzt ist aber noch der M 15 dran. Die Pläne sind fertig und das Material hab ich auch schon soweit zusammen.

Grüsse

Wolfgang.


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07.10.2005, 13:25 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Wolfgang,

nachdem nun alles fertig ist, zeigen deine Bilder, dass es sich um ein hoch interesantes Modell handelt, das du hervorragend umgesetzt hast. Meinen Respekt!
Ich habe dem Fahrzeugtyp vorher wenig Beachtung geschenkt, dabei scheint er doch recht vielseitig einsetztbar zu sein und seine schön nachgebildete Ausstattung machen ihn auch äußerlich attraktiv.
Ebenso interessant ist natürlich die originale Antriebsausführung.
Hast du das Kettenproblem inzwischen gelöst?
Ganz klar ist mir allerdings die Bewegungsmöglichkeit der Antriebsachsen im Gelände noch nicht: können die sich eigentlich auch verschränken?? Oder würde das den Kettenlauf stören?? Gibt es an den Pendelschwingen auch eine Art Federung??

Auf jeden Fall sehr gelungen, das Werk.

Hast du auch einen Motorsound drin? Wohl zu wenig Platz im F-Haus dafür?
Laß mal hören (lesen) wie es damit aussieht.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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10.10.2005, 07:28 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Hallo Hartmut,

Das Kettenproblem hab ich gelöst. Die Haltbarkeit der Ketten ist jetzt dem Anwendungsgebiet entsprechend hoch genug. Allerdings ist die Einsetzbarkeit durch den Kettenantrieb leider etwas eingeschränkt. Z.B. mag er eine Fahrt durchs hohe Gras gar nicht. Sand hingegen ist kein Prob.

Die Achsen können sich verschränken ähnlich einer Pendelaufhängung. Die Kettenspannung wird dadurch nicht beeinflusst. da der Drehpunkt der Pendelbewegung gleichzeitig der Mittelpunkt der Antriebskettenräder ist.

Das Original hatte eine Federung der Hinterachse mit minimalem Federweg. Könnte man durchaus im Modell realisieren (3mm Federweg), ich hab´s weggelassen - mit dem Erfolg, dass er auf Schotter bei schneller Fahrt ein bisschen zu hüpfen beginnt. Werd´s wahrscheinlich im Winter umbauen.

Soundmodul hatte leider keines mehr Platz unter der Haube. Liegt aber hauptsächlich an meiner Antriebsvariante. Mit einem Unterflurantrieb könnte noch einiges an Platz unter der Haube gewonnen werden und somit mehr Spielraum für einen grösseren Akku und diverse Sonderfunktionen geschaffen werden. Auch konnte ich aus Platzgründen nur eine Bergewinde funktionsfähig bauen. Die hintere ist ein Dummy.
Mit dem gegenwärtigen Akku ist nach ca. 20 Minuten Schluss.

Das Fahren macht aber trotzdem tierisch Spass!

Grüsse

Wolfgang
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10.10.2005, 12:38 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Hallo nochmal

Zum Thema Federung hab ich noch eine Anmerkung.
Die Federung des Originals bestand aus einem Teleskopzylinder pro Seite (rote Markierung). Wie bereits erwähnt beträgt der Federweg des Modells lediglich 3 mm und deshalb erschien der Aufwand für die Herstellung des funktionsfähigen Teleskopzylinders zu gross. Ich hatte auch eine Variante mit einem Gummipuffer angedacht, aber dann konnte ich mich mit einem Gummidämpfer doch nicht wirklich anfreunden.
Nun ja, hinterher ist man immer klüger. Ich hatte zusätzlich die dämpfende Wirkung der Reifen total überschätzt. Aber bei langsamer Fahrt ist dás Fehlen der Federung nicht wirklich bemerkbar.

Grüsse

Wolfgang


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16.11.2005, 13:06 Uhr
big_daddy besucht im Moment nicht das Board.big_daddy eine private Nachricht schreibenbig_daddy


Hallo,

so nun isser fertig!
Sein Kumpel, der M 15 ist auch schon recht weit gediegen. Werd bei Gelegenheit ein Foto reinstellen.


Grüsse

Wolfgang


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