Thema: M26 mit Kettenantrieb |
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20.04.2005, 07:51 Uhr big_daddy
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Hallo Zusammen!
Nachdem die Amis immer schon etwas umständlich waren sind auch ihre technischen Lösungen mitunter etwas ungewöhnlich. So auch, wie sicher bekannt, der Antrieb des M26. Ich habe seit letzten Herbst mal versucht dies Antriebsvariante in einem 1/16 er Modell umzusetzen und mit Hilfe von Uli (Danke nochmals für Deine Geduld) ist das Folgende daraus geworden.
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20.04.2005, 08:07 Uhr golem
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Hallo big_daddy ,
gratuliere zu dieser Ausführung, wieder ein Beispiel und Anreiz für mich auf einen vernüftigen Maschinenpark zu sparen. Wo bekommt mann diese filigranen Ketten und Zahnräder her?
Gruß Klaus
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20.04.2005, 08:58 Uhr big_daddy
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Hallo Klaus!
Die Ketten stammen ursprünglich vom Kyosho-Motorrad. Teilung 1/8 Zoll, Breite etwas mehr als 3 mm. Habe eine solche Kette auch schon bei Knupfer (www.knuper-grossbahn.de) gesehen. Die Kettenräder hat mir Uli (WECOHE) gefräst. Ist durch diesen Auftrag glaube ich um Jahre gealtert.
Der Rest ist aus Alu bzw. 3 mm GfK-Platten gefertigt.
Grüsse
Wolfgang
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20.04.2005, 11:41 Uhr donni
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Hallo Wolfgang,
na da kriegt ja der Pershi einen Super - Transporter
Woher stammen denn die Kardangelenke ? -- mit des badische Grüßle
donni
Einstein ist definitiv weniger als 2 Steine...
Aber 1 Haar inne Suppe ist relativ viel
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20.04.2005, 13:12 Uhr shooter
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Schönes Teil wird das bestimmt, gute Lösung
@ donni
Die Kardangelenke bekommt man eigentlich in jeden vernünftigen
Modellbauladen.
Sind garnicht so übel. -- Gruß
Andreas
Info: Fahre Kanal 85 40 Mhz
" Demokratie ist die Freiheit
des andersdenkenden "
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20.04.2005, 19:04 Uhr dragen_mike
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Hi Wolgang
schaut gut aus der Antrieb, bin mal auf den Rest Neugierig. -- Gruss Mike
Wissensdurst ist die flüssige Form von Bildungshunger.
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21.04.2005, 07:43 Uhr big_daddy
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Hallo
Donni - wie bereits Andreas geschrieben hat sind das normale Kardangelenke aus dem Modellbauladen. Das rote Teil ist etwas massiver und dank der beiden getrennt erhältlichen Messingeinsätze universeller einsetzbar als die Schwarzen.
Dragon Mike - ich bin auch schon auf den Rest gespannt. Aber dank Dir und Achim habe ich neben meinen Büchern und Quellen ja zwei tolle Modell-Vorbilder an denen ich mich orientieren kann
Grüsse
Wolfgang
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21.04.2005, 15:23 Uhr baruntse
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Hallo Wolfgang,
der Antrieb sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus. Wenn ich das sehe bekomme ich Lust meinen DragonWagon auch auf Kette umzurüsten. Meinst Du das sich der Verschleiss von den Kettenrädern sich in Grenzen hält, es dürfte ja nicht viel Fläche an den Zähnen zur Kraftübertragung zur Verfügung stehen. So wie es aussieht ist die Kette aus Stahl und die Kettenräder aus Alu.
Auf jeden Fall bin ich auf weitere Bilder und Fortschritte gespannt.
Gruß
Achim -- Gruß aus Bruchsal
Baruntse
Achim
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22.04.2005, 11:13 Uhr halbkette
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Hallo,
@ baruntse:
der Verschleiß ist dabei wohl weniger das Problem, vielmehr ist doch die Verschmutzung bei Geländefahrten nicht zu verhindern. Das wird zu erheblichem Ärger führen.
Trotzdem ist das eine interessante, vorbildgerechte Variante und sauber gebaut von big_daddy.
@ big_daddy:
Eine Frage zur Lagerung der mittleren Kardanwelle:
Warum steht das hintere Ende ( zur Achse zeigend ) der mittleren Welle wie ein Stiel ungelagert und schwingfähig(!) in der Botanik? War das am Original auch so?
--
Gruß Hartmut ( halbkette )
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
[ Dieser Beitrag wurde von halbkette am 30.04.2005 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 30.04.2005 20:10.
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30.04.2005, 20:07 Uhr halbkette
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Hallo big_daddy,
es kann ja mal vorkommen, dass jemand, der einen thread ins Leben ruft, vergißt ( auch wenn´s unhöflich ist ) , Fragen zu beantworten.....
Ich habe geduldig gewartet.
Aber in diesem Fall würde ich sagen:
"Keine Antwort ist auch eine Antwort !"
-- Gruß Hartmut ( halbkette )
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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30.04.2005, 22:17 Uhr donni
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Hallo Hartmut,
lass dem Wolfgang ma noch bissle Zeit, der weiß schon, was er macht, und das macht er richtig
-- mit des badische Grüßle
donni
Einstein ist definitiv weniger als 2 Steine...
Aber 1 Haar inne Suppe ist relativ viel
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09.05.2005, 14:40 Uhr big_daddy
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Hallo!
Hartmut - Wollte nicht unhöflich erscheinen, aber ich muss hin und wieder dienstlich in einem Druckstollen verschwinden und wenn´s wie in diesem Fall ein etwas abgelegener DS ist komm ich nicht so schnell wieder in die Zivlisation und ans Internet ran.
Zu Deiner Frage: Das Original hatte eine etwas andere Lösung, die ich aber so nicht nachbauen konnte. Ich wollte schon eine Traverse einziehen und die Welle vor dem Kardangelenk nochmal lagern, aber bei den ersten Tests hat sich das anscheinend so schwingfähige System (im Prinzip hast Du vollkommen recht) als recht schwingungsarm erwiesen. Für die Zukunft wird´s aber sicherlich eine Traverse geben.
Zum Thema Abnützung kann ich noch nicht viel sagen, aber Verschmutzung ist wirklich ein Thema. Ich fahr normalerweise auf Erde und da gibt´s nicht so viele kleine Steinchen, die sich zwischen Kette und Kettenrad zwängen können, aber auf Sand wird´s vielleicht etwas knifflig werden. Mal sehen.
So, jetzt geh´ ich mal wieder etwas bauen, damit er auch mal fertig wird.
Grüsse
Wolfgang
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09.05.2005, 15:06 Uhr halbkette
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Hallo Wolfgang,
deine Antwort kam spät, aber sie war befriedigend im wahrsten Sinne des Wortes.
Es sei dir verziehen - bei so einer guten "Ausrede". D.h.: ich glaube dir schon, dass du beruflich verhindert warst.
Ja, dann mach man weiter so und laß hin und wieder mal ein Bild sehen. Ich bin auch immer an Trucks aller Art interessiert.....
-- Gruß Hartmut ( halbkette )
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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30.05.2005, 07:40 Uhr big_daddy
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Hallo
Nach nunmehr mehreren Testfahrten hat sich meine anfängliche Freude über den Kettenantrieb leider gelegt. Die Ketten haben sich im Gelände als nicht sehr haltbar erwiesen. Auf glatter Fahrbahn haben die Ketten gut gehalten, aber im Gelände sind sie offensichtlich zu schwach und alle Finger lang gerissen. Die Aussenlaschen sind immer durch den Kettenbolzen geschlüpft. Muss mich wohl nach einer anderen Art Kettenbolzen umschauen.
Übrigens hatte ich keine grossen Schwierigkeiten mit Verschmutzung. Durch den relativ grossen Abstand der Kettenräder vom Boden hab ich während der Fahrt nicht wirklich sehr viele Steine und Dreck aufgesammelt.
Grüsse
Wolfgang
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