Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  Gemeinschaftsprojekte
    Leopard 2A5
      Wannenoberteil + Turm
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 14 Gäste und 103 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wannenoberteil + Turm

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
17.04.2005, 10:44 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hier bitte nur Sachen zum oben genannten Thema posten.

DANKE

Axel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.04.2005, 11:02 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



.... parallel zu unseren anderen Arbeiten wurden schon mal alle Bleche für das Oberteil (Wannenoberteil, Motorraumabdeckung, Turm) in einer CNC Stanzerei in Auftrag gegeben








für Bleche ist bei uns ganz klar der Günther zuständig und dies sind die ersten Ergebnisse seiner Arbeit













Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 12.07.2005 21:23.
17.04.2005, 18:58 Uhr
Guenther_A besucht im Moment nicht das Board.Guenther_A eine private Nachricht schreibenGuenther_A
Blechklempner



Hallo zusammen,

Axel hat es schon erwähnt ich bin verantwortlich den Blech-Fuzzelkram zusammen zu schmieden und die Details die Axel und Tino herstellen ans Fahrzeug zu bauen. Hinterher werde ich wahrscheinlich, so wie ich meine Mitstreiter kenne, alle fertigen Fahrzeuge lackieren müssen :D

Viele Grüße
Günther
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.04.2005, 21:26 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



die letzen drei Tage habe ich die Lüftergaitings aus 10mm Poly gefräst. Tom war so freundlich uns einige Teile am Rechner zu zeichnen um CNC Dateien daraus zu konvertieren. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Tom :x






Nach dem Fräsen sah es bei mir in der Werkstatt aus als hätte es geschneit ;D und ihr glaubt gar nicht wo ich die Späne später überall gefunden habe I) .... ihr würdet es nicht glauben :))

Um die Graitings wird nun noch ein Aluring gelegt der dann oben auf der Motorraumluke aufliegt.



[ Dieser Beitrag wurde von Schrauber am 17.04.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 17.04.2005 21:31.
17.04.2005, 22:16 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... die Lukendeckel haben wir zuerst aus Poly als Prototypen gefertigt und sie dann in Alu abgegossen. Der untere Ring der auf dem Turm befestigt wird und auf dem die Luke aufliegt, wird in Alu gedreht.

Foto folgt


Der obere Ringe wurde aus 1mm Edelstaht gelasert. Beide Teile wurden mit M2 Senkkopfschrauben und Messinghülsen zusammengefügt. Die Schraubenlöcher werden später noch verspachtelt.





Das "Gelenk" für die Luke ist noch ein Prototyp um die Funktionsweise besser kennenzulernen, der Mechanismus ist sehr schwer nachzubauen da alle Bohrungen ect. zueinander passen müssen .... eigentlich müste man das Originalteil zu 100% vermessen um eine genaue Wiedergabe der Funktion zu erreichen. Na mal sehen ... :D


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 12.07.2005 11:13.
18.04.2005, 10:08 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Axel

Die Lüftergitter sind ja richtig schön geworden! :D :D:D jetzt noch ne Runde strahlen und alles ist gut! :D Ich nehm mal an, das da ordentlich Späne produziert wurden! :D
Sollte das bei Dir mit dem Strahlen nicht klappen - schicks mir kurz her.... ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.07.2005, 21:39 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



..... am WE haben wir unser erstes Kugellager vom Turm hier bei mir zu "Gesicht" bekommen :lickout: schönes kompaktes fast spielfreies Kugellager ! Im inneren befinden sich reichlich 7mm Kugeln die später für einen leichtes Drehen des gesamten Turmes sorge sollen.





Hier noch ein paar Bilder vom Wannenoberteil und Turm. So langsam werden jetzt die Anbauteile gefertigt und von Günther dann an den Turm und Wannenoberteilen angebracht.








Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 11.07.2005 21:45.
15.07.2005, 21:25 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
8o GEILO
das sieht super geil aus!!
auch haben will!!!


mfg TD
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.08.2005, 22:37 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



..... hi, unser "Neuzugang" Achim :D hat sich mit den ersten Teilen für unser Projekt gleich mal zu Wort gemeldet :bounce: Ich hatte schon die Ehre das "Ding" in natura in seiner vollen größe und Detailgetreue zu sehen. Wirklich ein netter Einstand ;D .... mehr davon ! !

























Schaun wir mal was als nächstes kommt :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 7 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 16.10.2005 18:13.
04.08.2005, 11:55 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... so und weiter geht es, diesmal war unser Günther fleißig und hat damit begonnen eine Turm, zuerst mal als Prototyp, aus den vielen Blechteilen zusammenzusetzen. Was im Originalen oder auch am 1/16er Model relativ gerade ( ohne viel Winkel ) aussieht entpuppte sich laut Günthers Aussagen als "Model der tausend Winkel" :)) Aber wenn es zu einfach wäre könnte es ja jeder bauen ;D

Hier ist als erstes die Bodenplatte unseres Turmes zu sehen, diese ist verschweist und zusätzlich mit Alukleber versiegelt.










.... hier ist die spätere Fahrerluke zu sehen, natürlich wird das Blech-Luke noch ausgeschnitten, so das auch mal ein Fahrer einsteigen kann :D








Fortsetzung folgt ....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 04.08.2005 17:13.
04.08.2005, 15:48 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... hier nun der Anbau der Zusatzpanzerung an der Turmvorderkante und weitere Anbauteile rund um die Rohrwiege :









Eigentlich wollten wir die Schaniere für das "Außklappen" der Zusatzpanzerung nur andeuten, doch macht das andeuten der "Schlitze" genau so viel Arbeit wie eine Herstellung von richtigen Schanieren. So hat Günther kurzer Hand die Teile beweglich gestaltet :bounce:













... noch ein paar Bilder von der "Aufdopplung" neben der Rohrwiege ...... alles aus Vollmaterial - Alu ...... HOW HOW HOW ..... Tim Taler läst grüßen :)) Ich hätte die Teile ja aus Poly gemacht, aber Günther steht halt mehr auf Havy Metal ;D










......... ordentlich und schön aufgeräumt schaut es da aus muss ich sagen :D


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 04.08.2005 15:52.
16.10.2005, 18:03 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... so, wieder hat ein "Zulieferer" Teile gefertigt ;D Hierbei handelt es sich um die Fahrerluke mit Winkelspiegeln, die wir wie beim Original beweglich gestalten wollen. Die Teile hat Achim auf seiner Wabeco CNC Fräse gefertigt.









hier schön zu sehen die Winkelspiegelabdeckung, dort werden wir später noch gefärbte Acrylglasscheiben einsetzen um dem Originalfarbton der Spiegel möglichst nahe zu kommen.










... sehr schöne Arbeit vom Achim wie ich finde :look:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 16.10.2005 18:05.
16.10.2005, 18:55 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

Ihr sollte euch überlegen, die Winkelspiegel "funktionsfähig" zu bauen! Ich sach nur: "Minikamera in der Wanne"! ;) - die über einen Servo drehbar machen, damit man in beide Spiegel "blicken" kann!

Bei der Größe sollte das doch kein großes Problem darstellen! Die Spiegel aus polierten Edelstahlblechen oder eben echten Spiegel (Zahnarztspiegel).....

Is nur so eine Idee..........

TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.10.2005, 11:00 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von TOM:
Hi Jungs

Ihr sollte euch überlegen, die Winkelspiegel "funktionsfähig" zu bauen! Ich sach nur: "Minikamera in der Wanne"! ;) - die über einen Servo drehbar machen, damit man in beide Spiegel "blicken" kann!


Hi Tom,

hab ich auch schon dran gedacht, aber meinst du das man da überhaupt noch was erkennen kann !? Im Modell wir es dunkel sein, dann wird das "Fenster" nur eine Größe von ca. 25x6mm haben. Da müste einerseits der "Spiegel perfekt gemacht werden und andererseits bräuchte man eine Kamera die sehr scharfe Bilder liefert ..... gibt es denn so was :look:

Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.10.2005, 19:39 Uhr
holger_t besucht im Moment nicht das Board.holger_t eine private Nachricht schreibenholger_t
Hallo,

für den Spiegel kannst Du einen Billigen Zenitspiegel aus dem Astronomiebereich nehmen, die haben in der Regel eine sehr hohe Reflektion. In Hattingen ist am 26.11.05 eine Astro börse, dort ist auch immer ein Händler mit diversen günstigen Optikteilen.

mfg
Holger
--
Tiger gehören in den Zoo oder erlegt....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: