Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  Gemeinschaftsprojekte
    Leopard 2A5
      Wanne + Fahrwerk
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 54 Gäste und 110 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wanne + Fahrwerk

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
17.04.2005, 10:41 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hier bitte nur Sachen zum oben genannten Thema posten.

DANKE

Axel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.04.2005, 10:57 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



..... angefangen hat das ganze bei Hans Werner, der irgend wann mal begonnen hatte sich die Trägerrahmen für seinen Leo 2A5 aus voll Aluminium zu fräsen 8o
]




so beeindruckt von diesem Haufen Alu :) stand für mich der Entschluss fest mich an dem Projekt zu beteiligen und Günther und Tino folgten zugleich .....

die Schwingarmaufnahmen wurden aus Aluminium im Sandgussverfahren gegossen :















dannach wurden diese am Träger montiert (M3-Sechskantschrauben)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 27.09.2005 18:30.
17.04.2005, 10:59 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



.... anschießend wurden die Aufnahmen auf der Fräsmaschine nachbearbeitet und mit Bronzebuchsen versehenen in denen dann die 10mm Schwingarmlager gelagert werden. Ein O-Ring wird abschließend eingebracht um das ganze auch wasserdicht zu machen.





Günther machte sich schon bald daran die 5mm Bodenbleche zuzuschneiden und zu HW zu schicken. Nach einer Weile sah das dann so aus





[ Dieser Beitrag wurde von Schrauber am 20.04.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 20.04.2005 11:19.
17.04.2005, 20:59 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... Problem bei allen Panzermodellen sind immer die Ketten. Wir haben uns natürlich vorher über die Wahl der Ketten Gedanken gemacht. Glücklicherweise gibt es ja von Hr. Klöpfer eine Top Kette für den Leopard II im Maßstab 1/7. Da sich unser Hans Werner aber nicht mit einer "Plastekette" zufrieden geben wollte ;D machte er sich auf die Suche nach "havy metal" in 1/7 und er wurde fündig :D





Leider hält die Spritzgussform nicht all zu lange her, darum ist es leider nicht möglich die Kette auch anderen Interessierten anzubieten :(
Die Kette wurde im Zink-Druckgussverfahren hergestellt. Die Polster sind auswechselbar und aus sehr hartem Gummi gefertigt.




[ Dieser Beitrag wurde von Schrauber am 17.04.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 7 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 17.04.2005 21:13.
17.04.2005, 22:46 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo

zur Zeit wird die Form für die Kettenproduktion noch mal
überarbeitet. Daher kann es sein das wir doch die Kette in
Zinkdruckguß für andere anbieten können.

Gruß
Hans Werner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.04.2005, 22:57 Uhr
maka besucht im Moment nicht das Board.maka eine private Nachricht schreibenmaka


Hallo Axel und Hans-Werner
Geniale Arbeit!!
Jedes Mal wenn ich euren Leo 2 auf den Bildern sehe gerate ich in's Staunen. Es ist das Beste, was ich im Panzermodellbau je zu Gesicht bekommen habe.
Es grüsst euch
Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.04.2005, 22:00 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo Markus,

es ist schön das Du so begeistert bist, aber wir haben noch etliche
Probleme zu lösen.
Das Getriebe ist noch in der Entwicklung und der Regler muß auch noch angefertigt werden, aber ich hoffe das Thomas den Regler
so verstärken kann das er auch 250 A Blockierstrom aushält.

Da alle im Projekt wie verrückt an Lösungen arbeiten, besonders
unser Getriebepapst Achim wird es schon klappen.

Gruß
Hans Werner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2005, 10:49 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



.... da Hans Werner ein eingefleischter Motorad-Schrauber ist und ihm die Funktionsweise einer Drehstabfederung zu schlecht im Federverhalten war, wurde kurzerhand ein eigener Stoßdämpfer konstruiert. :



Öldruckstoßdämpfer mit einstellbare Druck- und Zugstufe (Eigenkonstuktion, Entwicklungszeit 4 Monate)

Der Stoßdämpfer wurde mehrfach bis zu 6 Stunden auf einem Prüpfstand getestet um event. Schwachstellen aufzudecken. Der letzte Test verlief ohne Ölverlust und fehlerfrei, die Produktion konnte beginnen :





[ Dieser Beitrag wurde von Schrauber am 20.04.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 20.04.2005 10:50.
20.04.2005, 11:21 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Äh, ihr werdet aber nicht irgendwie von der Rüstungsindustrie gesponsort ? :D
Habt ihr schon Betten in der Werkstatt stehen?
Also nicht schlecht - Kompliment!!!
Kann sein, daß es an anderer Stelle erwähnt wurde, aber wieviel Fahrzeuge werdet ihr herstellen ?


--
Grüße aus Leipzig
Matthias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2005, 11:33 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von panzerpabst:
Äh, ihr werdet aber nicht irgendwie von der Rüstungsindustrie gesponsort ? :D
Habt ihr schon Betten in der Werkstatt stehen?
Also nicht schlecht - Kompliment!!!
Kann sein, daß es an anderer Stelle erwähnt wurde, aber wieviel Fahrzeuge werdet ihr herstellen ?
Grüße aus Leipzig
Matthias


---------------------------------------------------------------------- ----------
Hi Matthias,

wir werden fünf Fahrzeuge herstellen :)

Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2005, 11:41 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... ein weiteres wichtiges Teil ist natürlich der Antriebszahnkranz. Zum Glück hatte ich ja schon einen Leo1A1 in 1/7 auf dem die Klöpferkette verbaut war. Der Kranz war aus Makrolon oä. gegossen, hielt aber nicht lange auf meinem Leo. Diesen geplatzen def. Kern haben wir als Abdruck für unseren Leo2 Kranz verwendet. Der "Kern" wurde aus Alu passend dazu gedreht :




... die Antriebsräder sind 4 teilig aus Alu (Bauzeit mit Prototypenbau ca.. 3 Monate

Die Kettenblätter sind ebenfalls aus Alu CNC gefräst .....




[ Dieser Beitrag wurde von Schrauber am 20.04.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 20.04.2005 11:45.
20.04.2005, 11:59 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Die Dämpfer/Federeinheit ist ja groß.Gabs da nix ausm Motorradbereich Gas/Öldämpfer mit voll einstellbarer Zug/Druckstufe für die otimale Geländelage :D
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2005, 13:33 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo Tino,

die Dämpfer sind voll einstellbar, müssen nur zum verstellen
auseinander gebaut werden.
Motorraddämpfer sind viiiiiiiiel zu groß, Dämpfer aus dem RC Car bereich sind viel zu klein und lassen sich nicht optimal
in der Zugstufe einstellen.
Die Rennsportabteilung von Bilstein hat mir einige Tipps gegeben
wie man so einen Dämpfer herstellen kann.

Gruß
HW
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2005, 17:42 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... hier die ersten Lagerböcke für die Antriebswellen :




... weiter ging es mit dem Einbau der Schwingarme die auf 10mm Silberstahlachsen sitzen und mit einem Querstift gegen verdrehen gesichert sind :





... als nächstes wurden die Stoßdämpfer montiert, auf diesem Bild sind die Stoßdämpfer noch auf der Innenseiter der Hebel befestigt was deutlich mehr Platz innerhalb der Wanne verschlingt. Später haben wir die Dämpfer auf die Außenseite der Hebel verlegt und dadurch viel Platz gewonnen.


[ Dieser Beitrag wurde von Schrauber am 20.04.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 20.04.2005 17:43.
06.05.2005, 17:17 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Jungs,



Frage : wollen wir die Stoßdämpferanschläge jetzt voll funktionsfähig machen (so das er Wirkung zeigt) oder nur als Atrappe (mit kleine Feder) Ich möchte jetzt mit dem Prototypen anfangen und da muss ich vorher wissen was ihr wollt !


Gruß Axel :p

PS. angehängt mal eine funktionstüchtige Version mit sehr starker Feder.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: