Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Frage --> Gib es einen Unterschied zw. Mignon und Baby Akkuzellen?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 24 Gäste und 45 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Frage --> Gib es einen Unterschied zw. Mignon und Baby Akkuzellen?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
12.04.2005, 19:26 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo,

also mal angenommen ich habe einen Mignon (AA) Akku und eine Baby (C) Zelle mit 1,2 V und 2300mAH.

Sind diese dann als gleichwertig anzusehen oder haben die Mignons einen kleineren Entladestrom, oder so ?( ?( ?( ?(

Danke für die Infos im Vorraus!
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.bundeswehr-modellbau.info




[ Dieser Beitrag wurde von ChristianB am 12.04.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von ChristianB am 12.04.2005 19:35.
12.04.2005, 22:04 Uhr
MicroDefense besucht im Moment nicht das Board.MicroDefense eine private Nachricht schreibenMicroDefense
Hi Christian,

man kann nicht von der Bauform auf die elektrischen Eigenschaften schliessen, denn die hängen von der internen Aufbautechnologie (ich meine also nicht NiMH im Vergleich zu NiCd, sondern Eigenschaften wie Elektrodenmaterial,Oberflächenstruktur, Form der Elektrode uws,) ab.

Z.B. muss ein Akku kleinerer Bauart bei gleichem Endladestrom eine höhere Stromdichte an den internen Elektroden standhalten. Das lässt sich sicher durch Wahl von Material,Oberflächenstruktur und Form der Elektrode machen, führt dann aber zu einem höheren Preis. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass bei Akku's aus einer Baureihe (=gleiche Aufbautechnologie) der max. Entladestrom bei grösseren Akku's höher ist.

Gewissheit über max. Endladestrom, Ladestrom,Selbstendladung usw. kannst du nur aus den Datenblättern beziehen, aber das ist ja in Zeiten des Internet kein Problem ...

Hoffe das hilft.

Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.04.2005, 22:25 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Chris.

Ich habe mich mal wegen eines anderen Modelles mit derselben Frage beschäftigt und mir einige Datenblätter angesehen. Es stimmt anscheinend schon das die von der Baugröße kleineren Akkus auch nur für niedrigere entlade- und sogar Ladeströme ausgelegt scheinen als die größeren. Ist irgendwie ja auch logisch, die aktive Oberfläche der Elektroden bestimmt die Stromfähigkeit, der Rauminhalt die Kapazität. 2300er sollten so etwa 2,3 Ampere verkraften können. Für Anwendungen mit kleinerem Strombedarf ok.
--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.04.2005, 22:28 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Christian,
ich würde mich nicht gerade zu den Entladestromexperten zählen, aber mit den Jahren und einer soliden technischen Ausbildung kommt doch eine Menge an Erfahrungen zusammen und aus denen heraus meine ich folgendes zu deiner Frage:
( ich habe das so verstanden, dass beide Zellen die 2300mAh aufweisen - richtig? )

Also, die beiden unterschiedlichen Baugrößen der Zellen können nur dann die gleiche Kapazität aufweisen, wenn sie mit unterschiedlichen Technologien arbeiten. D.h.: eine von beiden - eher die mit dem kleineren Bauvolumen - wird eine neuere Technolgie enthalten, um die gleiche Kapazität wie die mit dem größeren Bauvolumen zu erreichen.
Nun ist der Fortschritt in der Akku-Entwicklung immer gepaart mit dem Wunsch nach mehr Kapazität aber auch größeren Lade- und auch Entladeströmen. Das hat uns schließlich von den ehemals 500mAh einer Mignon-Zelle weiter nach oben geführt....

Also, langer Rede kurzer Sinn: ich würde davon ausgehen, dass die "modernere" Zelle mit ihrer relativ ( zur Baugröße ) größeren Kapazität auch strommäßig die leistungsfähigere ist.
Am sichersten sind natürlich Informationen vom Hersteller, weil die Weiterentwicklung der "Saftdöschen" erfreulich flott voran zu gehen scheint, so dass man als Laie gar nicht alles mit kriegt..

So, nun habe ich dir erfolgreich wieder den schwarzen Peter zu geschoben, mach was draus.
Ein letzter Tip: ich würde - im Falle, dass ich keine Datenblätter bekommen könnte - einfach Entladeversuche anstellen. Das ist aber - mal abgesehen von den adäquaten technischen Einrichtungen - nicht ganz ungefährlich, man sollte schon wissen, was man dabei tun darf und was man besser lassen sollte: ein Kurzschluß kann selbst bei diesen "kleinen" Energiebündeln "ins Auge gehen" !!!

In diesem Sinne:
--
Gruß Hartmut ( halbkette )

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "

P.S.: Ich sehe gerade, dass da schon zwei Kollegen schneller waren...aber inhaltlich kann ich keinen Widerspruch zu meiner Vermutung entdecken.



[ Dieser Beitrag wurde von halbkette am 12.04.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 12.04.2005 22:38.
13.04.2005, 14:22 Uhr
bernd-das-brot besucht im Moment nicht das Board.bernd-das-brot eine private Nachricht schreibenbernd-das-brot


die stromabgabe bei mignon akkus ist, bei gleicher kapazität, deutlich kleiner als bei sub c zellen. ein panzer mit 2 380er motörchen verlangt schon zu viel strom. er wird zwar damit fahren, jedoch ist die lebenserwartung des mignonpacks durch die größere wärmeentwicklung beim entladen deutlich verkürzt. eine billige sub c zelle kann immernoch mehr ampere abgeben als die teuerste mignonzelle auf dem markt.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.04.2005, 15:47 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo,

vielen Dank an alle für die Antworten!

Jetzt sehe ich um einiges klarer :D
(Sollte vielleicht mal ein paar Elektronik Bücher lesen ;) )

Also danke nochmal für die ausführlichen Antworten!
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.bundeswehr-modellbau.info



Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: