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Thema: Trumpeter T34 RC-Umbau

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Seiten: [1] 
28.03.2005, 20:30 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Nachdem ja hier schon vor einiger Zeit der Umbaubericht von Volker-P im Forum war, möchte ich nun meine bisherigen Erfahrungen beim Umbau des Trumpeter-Bausatzes weitergeben.

Ich habe als Umbaufahrzeug den T34/85 gewählt und von Volker habe ich einen Satz gelaserter Teile erhalten. Da ich über die Möglichkeiten der Dreh- und Fräsbearbeitung verfüge, habe ich mir die notwendigen Teile dann auch selber hergestellt.

Zum Umbausatz von Volker gibt es glaube ich nichts mehr zu sagen, denn die hohe Qualität und Passgenauigkeit dürfte ja noch bekannt sein. Ich fühlte mich teilweise an einen Legobausatz erinnert, so gut passt alles zusammen.

Ich beschränke mich daher bei meinen Ausführungen auf meine persönlichen Arbeiten bzw. Änderungen.

Dies sind bisher:

- Umbau der Antriebs- und Leiträder
- Umbau der Federung auf einstellbare Federung
- Realisierung Turmdrehung
- Realisierung Rohrrückzug


Allgemeines

Ich verwende Getriebemotoren von Conrad (Untersetzung 11:1), die mit einem ca. 11V Antriebsakku eine recht vorbildnahe Geschwindigkeit erlauben. Als Regler kommen zwei Regler von Conrad zum Einsatz, die mittels V-Mischer (macht meine Fernsteuerung) angesteuert werden. Da das Platzangebot im Panzer nicht gerade üppig ist, habe ich bei den Antriebsakkus neue Wege beschritten. Es kommen jetzt zwei Stück LiPo-Akkus (3 Zellen, 1500mh) zum Einsatz.

Und nun zu meinen Umbaumaßnahmen:



Umbau der Antriebs- und Leiträder

Ich verwende die Bausatzteile, verstärke aber die Antriebsräder an den Kettenstegen mittels aufgesetzter Messinghülsen. Durch diese Maßnahme laufen die Antriebsräder mit den von mir eingesetzten Metallketten bisher ohne nennenswerten Verschleiß. Weiterhin wurde eine Messingnabe gedreht, in die ein Stift als Verdrehsicherung eingesetzt wurde. Das ganze wurde dann mit 5min-Epoxy verklebt und hält bombenfest. Die Bilder sagen eigentlich alles aus.













Beim Leitrad wurden auch wieder die Bausatzkomponenten modifiziert. Ich denke, die Bilder sprechen hier für sich.










Umbau der Federung

Nachdem ich den T34 mit der ursprünglichen Federungslösung von Volker gebaut hatte, stellte sich aber heraus, dass bei Einsatz einer Metallkette die Federungen der ersten und letzten Laufrolle verstärkt bzw. verstellbar gestaltet werden sollten, da diese Laufrollen beim Spannen der Kette nach oben gezogen wurden. Da ich die Federblechstärken nicht ändern wollte (richtiger wäre – ich hatte nicht die Möglichkeit dies zu ändern), habe ich mir halt Zwischenadapter gedreht und diese mit der Aufnahme für den Federstahl versehen. Nun kann ich die Federung von jedem Schwingarm einzeln anpassen.










Umbau Turmdrehung

Für die Turmdrehung wollte ich zuerst ein Kunststoffzahnrad modifizieren und das ganze per Getriebemotor antreiben, aber dann habe ich mal aus purer Neugier meine Tamiya-Panzer untersucht, ob da nicht etwas Passendes dabei ist. Siehe da, der Turmdrehring vom Königstiger passt perfekt. Da mein KT eh gerade zerlegt auf seine Grundinstandsetzung wartet, musste er den Turmdrehkranz und das Turmdrehgetriebe spenden. (Ersatz ist aber schon unterwegs)
Die Lösung der Turmdrehung muss aber noch dahingehend überarbeitet werden, dass ähnlich wie bei den Modellen von Tamiya noch Führungslager für den Turm eingebaut werden.





Umbau BK und Rohrrückzug

Das Geschützrohr aus dem Bausatz habe ich gleich mal in die Restekiste gesteckt und mir das Geschützrohr aus Metall besorgt. Dieses wurde dann am Fuß etwas abgedreht und eine gedrehte Verlängerung eingeklebt. (siehe Bild)

Aus Kunststoff habe ich dann passend zum Aussendurchmesser der Verlängerung Führungsbuchsen gedreht. Diese Buchsen werden dann in das Verschlussstück eingeklebt und ermöglichen so eine Führung für den Rohrrückzug. Die Geschützblende soll normalerweise mit dem Verschlussstück verklebt werden, aber da ich immer eine Freund von lösbaren Verbindungen (wo sinnvoll) bin, werden die Teile bei mir mit 4 kleinen Treibschrauben verschraubt.













.... wird fortgesetzt....


Gruß

Jan
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28.03.2005, 21:07 Uhr
monaco besucht im Moment nicht das Board.monaco eine private Nachricht schreibenmonaco


Hallo Jan,

super Arbeit, super Ideen, weiter so.

Gruß,
Martin
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28.03.2005, 23:31 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


.......dem kann ich mich nur anschließen!!!
:lickout: :lickout:

Mfg Harry
--
Info:Fahre Kanal 85

--

Der Schaffner kommt in ein Abteil,in dem die Fahrgäste kräf-
tig paffen."Können Sie denn nicht lesen?"fragt er und zeigt
auf das Nichtraucherschild.
"Nein",erwidert ein Fahrgast,"bei
dem Qualm...."
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29.03.2005, 00:21 Uhr
Cobra besucht im Moment nicht das Board.Cobra eine private Nachricht schreibenCobra


Moin, sauberer Bericht und vorallem sehr tolle Arbeit !!!

Weiter so........bin auf MEHR sehr gespannt !!!
--
MfG Klaus



[ Dieser Beitrag wurde von Cobra am 29.03.2005 editiert. ]
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29.03.2005, 01:05 Uhr
Sheridan besucht im Moment nicht das Board.Sheridan eine private Nachricht schreibenSheridan


Moin!

Super Jan,gefällt mir sehr gut dein tee34,sieht auch sehr robust aus.

Dein ersten alliiertes Fahrzeug gelle ? :-p

Freu mich ja schon den in Finow live zu sehen! ;)

Kommt denn auch noch ein Soundmodul rein oder willste ihne ohne belassen (was ich mir ja nicht vorstellen kann) ?


Gruß Ronny
:bounce:
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29.03.2005, 07:20 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Moin Sheri,

das ist nicht mein erstes alliiertes Fahrzeug, lass' Dich überraschen.... :smokin: warst ja lange nicht mehr bei uns zu Gast. :-p

Zu Deiner Frage nach dem Sound: Natürlich kommt da ein Soundmodul rein, da kennst Du mich schon richtig gut... :)) :))
Dank der Lipo-Akkus habe ich da auch noch reichlich Platz in der Wanne.

Gruß

Jan
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03.04.2005, 20:37 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


So,

am Wochenende sollte eigentlich mehr passieren, aber die Zeit war zu knapp.
Daher habe ich nur an der Turmdrehung weitergebaut. Ich habe mir drei Aufnahmezapfen für die Führungsrollen (Tamiya KT, sind die schwarzen Kunststoffteile) aus Aluminium gedreht und das ganze dann ausgerichtet und an der T34-Oberwanne verklebt.

Und hier noch zwei Bilder, die das Ganze verdeutlichen:







... bis demnächst


Gruß

Jan
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03.04.2005, 21:11 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jan!

Na das wird doch primstens! Die Modifikation mit der Einstellbaren Federung hätte Volker nicht besser machen können und Umbauten für die Turmdrehung wirkem clever. Wie führst Du den Turm in der Vertikalen? Auch wie die Lösungen von Tamiya mit Kugeln oder Rollen?
--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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