Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Reichweite Empfänger und Länge des Empfänger/Antennen Kabels
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 13 Gäste und 32 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Reichweite Empfänger und Länge des Empfänger/Antennen Kabels

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.03.2005, 18:53 Uhr
Muchel1977 besucht im Moment nicht das Board.Muchel1977 eine private Nachricht schreibenMuchel1977


Hallo Kompanie!

Da löchere ich Euch direkt mit der nächsten Frage: Wie lang muss denn das Empfängerkabel sein, dass ich mit der Antenne im Panzer verbinde? Hab es um die Hälfte gekürzt für meinen Hen Long, da ich bei voller Länge nur weniger als 10 m Reichweite hatte. Nach der Kürzung war es deutlich besser, aber jetzt schaffe ich mit dem Tamiya auch nicht wirklich mehr, als 10 m! Also, wie lang muss es sein und wie soll ich es verlegen? In der Tamiya Anleitung sieht es ja so aus, als sollte es nur direkt vom Empfänger zur Antenne reichen... ist das nicht ein wenig kurz? Ich will es nicht einfach noch mehr kürzen, da ich nicht weiß, ob es so gut für den Empfang ist, wenn ich dann wieder etwas anlöte oder es mit einen Lysterklemme verbinde. Wie weit kommt ihr denn so? Habe eine Jamara Compa X4 und den entsprechenden Empfänger. Ich weiß, nicht so das super Ding, aber mehr als 10 m sollten doch schon drin sein, oder?
MfG Muchel


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.03.2005, 19:02 Uhr
patrick besucht im Moment nicht das Board.patrick eine private Nachricht schreibenpatrick
Hallo Muchel,

Also 10m sind schon sehr sehr sehr knapp. Normalerweise sollte man ein Empfängerkabel garnicht kürzen, zumindest kenn ich das so vom Buggyfahren.

Also ich komm mit meiner Funke (Robbe Futaba FC16 und dem Empfänger der dabei war, ka wie der jetzt genau heisst) gut über 100m und weiter hab ich es mit dem Panzer noch nicht getestet, aber im Buggy schaff ich locker 200m (da hab ich es auch nicht weiter getestet).

Auf jedenfall sind 10m zu wenig, dass weiss ich. Deine Fernsteuerung kenn ich jetzt leider nicht, also kann ich dazu auch nix sagen.

mfg Patrick
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.03.2005, 19:44 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo Muchel,

die Gesamtlänge der Antenne sollte nicht länger sein als die Originalantenne am Empfänger. Also wenn durch den Einbau einer festen Antenne im Modell z.B. 10 cm dazu kommen, sollte das originale Antennenkabel um den gleichen Betrag gekürzt werden.
Dies gilt nur für die wirksame Lnge der Antenne. Wenn Du irgendwelche abgeschirmten Strecken hast, zählen diese hier nicht mit.
--
Beste Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.03.2005, 21:43 Uhr
Radi besucht im Moment nicht das Board.Radi eine private Nachricht schreibenRadi


Hi muchel,

zwecks Deiner Bedenken wg. zu kurzem und dann wieder angelötetem Antennenkabel geh mal zum Modellbauhändler Deines Vertrauens, da bekommst Du einen speziellen Stecker/Buchse damit kannst Du jederzeit das abgeschnittene Stück wieder dranstecken. Darfst es natürlich nicht wegschmeisen sonst haste geloost! ;D


--
Gruß aus dem Odenwald
"Radi" - Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2005, 14:45 Uhr
Muchel1977 besucht im Moment nicht das Board.Muchel1977 eine private Nachricht schreibenMuchel1977


Hallo nochmal...

also, das Kabel habe ich um die Antennenlänge gekürzt. Aber wie verlege ich es am besten? Habe per Suchfunktion einige Beiträge gefunden, in denen von einem Aufwickeln gesprochen wird. Wie habe ich mir das vorzustellen? Konnte nirgendwo Bilder finden!

Danke schon mal...

MfG Muchel
--
Glück auf!
Fahre Kanal 52
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2005, 15:58 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Also,
hier die Formel zur Berechnung der Antennelänge. Das gleiche gilt für Sende- als auch für die Empfangsantenne.?( ?(
Die Länge der Antenne wird in Lambda angegeben. Weiter muss die Antenne ein geradzahliger Teiler der Wellenlänge sein:
1/2 , 1/4 , 1/8, usw, usw. :(
Die Faustformel: Lambda erechnet sich aus der Lichtgeschwindigkeit geteilt durch das Frequenzband8o
c= Ausbreitungsgeschwindigkeit = 299.792 km/sec
f= Frequenz 40 MHz
w= Antennenlänge in mm?(

Also:
w=c/f=299792/40=7494,8mm ~ stolze 7,5 Meter8o 8o
Ist natürlich viel zu lang für unsere Funke, also kürzen um einen geradezähligen Teiler z.B. 1/8 ~ ergibt 936,85mm = 93,7cm!
;D ;D
Und wers nicht glaubt der frage einen Funkamateur:teufel: :teufel:
Also aufpassen mit voreiligem Antennenkürzen:-p :-p

Grüße

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2005, 17:21 Uhr
Muchel1977 besucht im Moment nicht das Board.Muchel1977 eine private Nachricht schreibenMuchel1977


Hallo Spot!

Danke für die Berechnungen. Die Formel war mir noch bekannt aus den frühen Tagen meines angefangenen Physik Studiums. Dennoch unterscheiden sich ja immer Theorie und Praxis, sonst würde es ja keine Elektrotechniker und Maschinenbauer geben!
Ich weiß eben nur nicht, wie ich die Länge messen soll, wenn das Kabel im inneren des Panzers hin und her läuft. Was ich ja am besten vermeiden sollte, ich weiß. Aber ich soll das Antennenkabel ja auch nicht unbedingt am Akku und an den Motoren vorbeiführen oder?
Ich werde mal gucken, was sich da machen lässt. Brauche ja keine 100 m Reichweite, dann sehe ich den Panzer eh nicht mehr, aber mehr als 10 m wäre schon schön!

MfG Muchel
--
Glück auf!
Fahre Kanal 52
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2005, 18:25 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


?( ?(
Muschel,
ein Funksignal ist ein eletromagnetischer Impuls, der sich vom Sender bis zur Antennenspitze wellenförmig ausbreitet :D
Logischer Weise muss das Zuführungskabel, wenn es nicht abgeschirmt ist mitgemessen werden :D :D
Nur dann macht es Sinn eine Antenne auf die Sende/Empfangsfrequenz abzustimmen.
:)) :)) :)) Auf alle Fälle darfst Du das Frequenzwasser nicht vergessen;D ;D ;D
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2005, 18:50 Uhr
Muchel1977 besucht im Moment nicht das Board.Muchel1977 eine private Nachricht schreibenMuchel1977


Ja, ja, das ist schon klar... ich weiß eben nur nicht, wie ich eine Schlaufe zu nehmen habe!
Aber wenn das mit der Reichweite klappt, werde ich das mal mit dem Frequenzwasser ausprobieren. Anschließend werde ich den Tiger noch per WLAN Kabel an meinen Rechner anschließen und in den Motor eine Kolbenrückholfeder einbauen... ;D
Bis denn...
MfG Muchel
--
Glück auf!
Fahre Kanal 52
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2005, 19:21 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


...............und wenn Du eine Seelenachse zur Vermessung Deines Bordgeschützes brauchst, wende Dich vertrauensvoll an mich:teufel: :teufel: :teufel:
Teuflische Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2005, 19:28 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



schaut mal hier wegen der Länge des Empängerkabels. Das wurde schon oft disskutiert....
http://www.modelltruck.net/showthread.php?t=13571


Volki
--
MTC Bad Oeynhausen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2005, 20:42 Uhr
Mortimer besucht im Moment nicht das Board.Mortimer eine private Nachricht schreibenMortimer


Hallo Muchel,

In diesem Thread ist ein Beitrag von Bishop mit einem Bild im Anhang, in dem eine Methode zum Verlegen der Antenne dargestellt wird.
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=7171&start=1&seite=1#3


Gruß
Mortimer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: