Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Zum mischen von Klarkack u. Flatbase
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 13 Gäste und 44 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Zum mischen von Klarkack u. Flatbase

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
11.03.2005, 23:55 Uhr
Tiger2004 besucht im Moment nicht das Board.Tiger2004 eine private Nachricht schreibenTiger2004


Tiger2004

Hallo Frage als absoluter Anfänger Airbrush ich habe mir von Tamiya Klarlack X-22 und Flat Base X-21 Besorgt in welchem Verhältniss muß ich es mischen um einen Klarlack MATT zu bekommen bitte so erklären das mann es als Anfänger auch versteht . Da ich meinen Leo 2A6 nicht versauen möchte,einfach zu Teuer dafür.


besten Panzer Gruß Frank. PS . DANKE schon im Vorraus .
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 01:21 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen anderen Klarlack.
Ich habe mit dem Tamiya Zeug nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich empfehle Model Master Klarlack.

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 01:24 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Also ich würd auch eine fertige Mischung nehmen. Nur so kannst Du einigermaßen sicher gehen, den gleichen Effekt bei Ausbesserungen zu erzielen.

Gruß Matthias
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 11:45 Uhr
da67 besucht im Moment nicht das Board.da67 eine private Nachricht schreibenda67


Hallo Frank,

ich schwöre auf Tamiyafarben, aber bei Klarlack und Flatbase wäre ich vorsichtig. Ich habe letztens weil ich kein schwarz matt mehr hatte schwarz glänzend mit Flatbase gemischt und mit Airbrush lackiert........ das Ergebnis zum kotzen 8o :( 8o :( .
Nach dem trocknen der Farbe war kein schwarz mehr zu erkennen, nur noch die Grundfarbe und die dafür ganz matt. ;(

Grüße Andreas

PS. ich nehme als matten Klarlack immer den Mattlack 30 ml von Humbrol Nr.28216. Das Mischungsverhältnis etwa 2:1

[ Dieser Beitrag wurde von da67 am 12.03.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von da67 am 12.03.2005 11:49.
12.03.2005, 12:45 Uhr
plato besucht im Moment nicht das Board.plato eine private Nachricht schreibenplato


Hallo Tiger

Ich nehme immer Gunze Klarlack. Ist genial.

Aber probier das Gebrushe trotzdem an einem alten Modell
aus, bevor Du mit Farbe an Deinem Leo werkelst...

:hasi:
--
Gruss
Pat aka plato
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 13:04 Uhr
mazda41 besucht im Moment nicht das Board.mazda41 eine private Nachricht schreibenmazda41
Häuslebauer



Hallo
Nimm den Matt- Klarlack von Humbrol, habe bisher immer die besten erfahrungen damit gemacht.
Den kannst du zum Air-Brushen 1:1 mit Nitroverdünner mischen und dann 3-4 mal sprühen.
--
Viele Grüße
Hans, der Häuslebauer
mazda41
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 18:17 Uhr
Tiger2004 besucht im Moment nicht das Board.Tiger2004 eine private Nachricht schreibenTiger2004
Hallo das mit den Tamiya sachen hört sich ja nicht gut an!!!! Aber welcher Klarlack MATT verträgt sich 100% mit den Tamiya Farben XF- 67,XF- 68 , XF -69 ohne das mir nacher irgentwas Hochkommt oder abplatzt ,wenn ihr mir da noch helfen könntet am besten auch gleich ob oder wie mann das zusammenmischt denn wie gesagt bin Anfänger !!!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 18:32 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Tijerchen 2004

ich denke mal um eigene Lackversuche - gerade als Anfänger -

kommst du nicht drum rum.Es gibt soviele Meinungen u.jede

Meinung mehr macht dich nur noch unsicherer.Nur bei

Eigenversuche u.Lackproben machst auch du deine eigene

Erfahrungen.Ich habe fast alle Lacke ausprobiert,für mich war

nichts dabei was den Namen "Matt" auch hält.Ich mische meinen

"Mattlacken" immer ein Mattierungsmittel von Graupner bei.

Das wird matt.

Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 18:50 Uhr
plato besucht im Moment nicht das Board.plato eine private Nachricht schreibenplato


Tiger

Der Gunze Mattlack ist auch ein Acryllack und verträgt sich
100% mit den Tamiya-Farben...gibts als Spray fertich
und zum Airbrushen im Töpfchen, den musste dann verdünnen.
Ich mach das mit Isopropanol vom Grosslieferanten.

:hasi:
--
Gruss
Pat aka plato
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 18:54 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Dasselbe gilt für den Model Master Klarlack.

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 18:54 Uhr
Panzergrau-RAL7021 besucht im Moment nicht das Board.Panzergrau-RAL7021 eine private Nachricht schreibenPanzergrau-RAL7021
(Axel-Schulze)



Hallo Frank,

du kannst jeden Klarlack auf den Tamiya Farben verwenden.
Ich komme mit der Flat Base auch nicht zurecht.

Die Farbe muss lediglich trocken sein.

Ich persönlich bevorzuge den Klarlack von Model Master, es geht aber auch jeder andere wie Revell, Humbrol usw.

Gruß

Axel


--
In jeder Minute, die du dich ärgerst, versäumst du 60 glückliche Sekunden.

http://www.axels-modellbau-shop.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.03.2005, 22:28 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Guten Abend,

BITTE jatzt nicht mit Steinen werfen (besonders nicht mit den spitzen I) )

Ich nehme die normalen Tamiya Farben und dann vom Baumarkt einen normalen Matt Lack in der Dose und hatte eigentlich noch keine großen Probleme.

Das mit dem Flat >> habe Beruflich mit so was zu tun und "kippe " es immer weg. (kann aber auch an mir líegen !?! das ich es nicht hinbekomme )

Hans / Häusle Bauer oder Rudi / Leo Vergesser schwören auf Gunze (ich habe ihn noch nicht getestet)

grüße

robby
--
Seit 02.06.2001 - Kanal 51

[ Dieser Beitrag wurde von RK am 12.03.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von RK am 12.03.2005 22:29.
13.03.2005, 10:55 Uhr
mazda41 besucht im Moment nicht das Board.mazda41 eine private Nachricht schreibenmazda41
Häuslebauer



@RK
Robby, da muss ich dir jetzt widersprechen:
Hans / Häusle Bauer , schwört auf Humbrol - Matt- Lack!!
--
Viele Grüße
Hans, der Häuslebauer
mazda41
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2005, 10:44 Uhr
da67 besucht im Moment nicht das Board.da67 eine private Nachricht schreibenda67


Hallo Frank,

also der Humbrol Mattlack, verträgt sich auch mit Tamiya Acrylfarben. Ich lackiere nur mit Tamiyafarbe und hatte bislang keine Probleme. Das wichtigste ist nur das die Grundfarbe 100 prozentig trocken ist bevor Du den Klarlack aufträgst. Auch beim altern von Modellen (z.B. Ölfarbe mit Terpentinersatz) habe ich mit Tamiya Acrylfarben keine Probleme. Nur von der Flat Base halte ich nicht besonders viel.

Grüße Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: