Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      2 Fahrregler am Empfänger ?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 13 Gäste und 80 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: 2 Fahrregler am Empfänger ?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
11.03.2005, 19:31 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Guten Abend

Habe Folgendes Problem und Bräuchte eure Info.

Wenn man 2 Fahrregler mit BEC am Emfänger Anschließt, ohne V-Mischer.
Kann es sein das diese Kombination den Empfänger Beutelt.
Ist mir Heute Abend Passiert.
Wollte meinen neuen 1A4 mit 2 Conrad Reglern (25 A) in Betrieb nehmen, und schon waren 2 Kanäle am Empfänger Tot.
Alle Kabel waren richtig angeschlossen, und keine verpolt.

MFG
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2005, 19:37 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Kann passieren,darum das rote mittlere Kabel aus dem Stecker ziehen,bei einem Fahrtregler.
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2005, 19:39 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Tino

Meins Du eines der Käbelchen an den Schaltern, wo die Regler eingeschaltet werden.

MFG
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2005, 19:41 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Thomas

Aufpassen! die Conradregler bringen sogar 6,0 Volt BEC-Spannung! Das mögen nicht alle Empfänger! Grundsätzlich nur einen Fahrregler als BEC-Spender nutzen. Bei 2 kann das auch schief gehen, selbst wenn diese "nur" 5,2 Volt bringen.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2005, 19:44 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Tom

Danke Euch für die schnellen Antworten.
Das wirds dann wohl gewesen sein.

MFG
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2005, 20:17 Uhr
MicroDefense besucht im Moment nicht das Board.MicroDefense eine private Nachricht schreibenMicroDefense
Hi Thomas,

mach meiner Erfahrung ist das Parallelschalten eigentlich nicht das Problem, i.d.R. werden in den BEC Schaltungen, schon aus Kostengründen, sog. Längsregler (meist LowDropOut Varianten) verbaut. Die haben damit kein Problem. Allerdings gibt es Schaltungsvarianten die ein Problem damit haben, dass die 5V (Logikspannung) anliegt, aber die Akkuspannung nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man die interne Funktion nicht kennt, sollte man man verfahren wie meine Vorredner geraten haben und die Versorgungsspannung eines Reglers knipsen.

Ein anderer Effekt ist auch nicht zu verachten:
Er tritt auf, wenn zwei nicht galvanisch getrennte Reglern an einem Akku betrieben werden. Dort werden die Massen (Minus) faktisch zwei mal miteinader verbunden, Am Akku und am Empfänger. Läuft der eine Regler nun unter Volllast und der andere im Leerlauf, so fällt über die (Masse-) Zuleitung des einen Regler mehr Spannung ab, als über die andere (da sie einen höheren Strom führt). Dieser geringe Potentialunterschied zwichen den Regler-Massen wir über die Servokabel und die Empfängersteckverbindung ausgeglichen. Die sind aber dummerweise nicht für die dort fliessenden Ströme ausgelegt. Ich hab' schon einen Empfänger repariert der auf diese Weise abgeraucht ist, dort war die (Masse-)Leiterbahn die die Servobuchsen verbindet (liegt ja überall auf) verdampft.
Das könnte auch bei Dir ein Grund dafür sein, dass ein Teil der Kanäle nicht mehr funktioniert.

Wenn die o.g. Voraussetzungen auf Dein Modell zutreffen,
prüfe mal, ob alle Masseverbindungen am Empfänger noch Durchgang haben (also verbunden sind)

Hoffe' das hilft

Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2005, 20:46 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Rainer

Danke für den Tip, Durchgänge sind alle Messbar vorhanden.
Leiterbahnen sind auch alle OK.
das einzig Positive an der sache, der Empänger hat noch Garantie.
die nächsten regler werde ich mir bei AFV holen, die kennen Ihre Produkte und können eine Weiterhelfen.
Nochmals danke an Alle.

MFG
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2005, 22:37 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jungs!

Habe das Problem bei meiner "Zweierkombi" so gelöst das ich die nicht benötigte BEC-Spannung an einen Stecker abgeführt habe. So kann ich da Lämpchen etc. anschließen. Vorsicht Maximal-Strom beachten, meist 1-2 A.

--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: