Thema: 2 Fahrregler am Empfänger ? |
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11.03.2005, 19:31 Uhr bergemaxi
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Guten Abend
Habe Folgendes Problem und Bräuchte eure Info.
Wenn man 2 Fahrregler mit BEC am Emfänger Anschließt, ohne V-Mischer.
Kann es sein das diese Kombination den Empfänger Beutelt.
Ist mir Heute Abend Passiert.
Wollte meinen neuen 1A4 mit 2 Conrad Reglern (25 A) in Betrieb nehmen, und schon waren 2 Kanäle am Empfänger Tot.
Alle Kabel waren richtig angeschlossen, und keine verpolt.
MFG
Thomas
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11.03.2005, 19:37 Uhr rebam
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Kann passieren,darum das rote mittlere Kabel aus dem Stecker ziehen,bei einem Fahrtregler.
Tino -- ANOTHER ONE BITES THE DUST
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11.03.2005, 19:39 Uhr bergemaxi
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Hallo Tino
Meins Du eines der Käbelchen an den Schaltern, wo die Regler eingeschaltet werden.
MFG
Thomas
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11.03.2005, 19:41 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Thomas
Aufpassen! die Conradregler bringen sogar 6,0 Volt BEC-Spannung! Das mögen nicht alle Empfänger! Grundsätzlich nur einen Fahrregler als BEC-Spender nutzen. Bei 2 kann das auch schief gehen, selbst wenn diese "nur" 5,2 Volt bringen.
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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11.03.2005, 19:44 Uhr bergemaxi
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Hallo Tom
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Das wirds dann wohl gewesen sein.
MFG
Thomas
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11.03.2005, 20:17 Uhr MicroDefense
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Hi Thomas,
mach meiner Erfahrung ist das Parallelschalten eigentlich nicht das Problem, i.d.R. werden in den BEC Schaltungen, schon aus Kostengründen, sog. Längsregler (meist LowDropOut Varianten) verbaut. Die haben damit kein Problem. Allerdings gibt es Schaltungsvarianten die ein Problem damit haben, dass die 5V (Logikspannung) anliegt, aber die Akkuspannung nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn man die interne Funktion nicht kennt, sollte man man verfahren wie meine Vorredner geraten haben und die Versorgungsspannung eines Reglers knipsen.
Ein anderer Effekt ist auch nicht zu verachten:
Er tritt auf, wenn zwei nicht galvanisch getrennte Reglern an einem Akku betrieben werden. Dort werden die Massen (Minus) faktisch zwei mal miteinader verbunden, Am Akku und am Empfänger. Läuft der eine Regler nun unter Volllast und der andere im Leerlauf, so fällt über die (Masse-) Zuleitung des einen Regler mehr Spannung ab, als über die andere (da sie einen höheren Strom führt). Dieser geringe Potentialunterschied zwichen den Regler-Massen wir über die Servokabel und die Empfängersteckverbindung ausgeglichen. Die sind aber dummerweise nicht für die dort fliessenden Ströme ausgelegt. Ich hab' schon einen Empfänger repariert der auf diese Weise abgeraucht ist, dort war die (Masse-)Leiterbahn die die Servobuchsen verbindet (liegt ja überall auf) verdampft.
Das könnte auch bei Dir ein Grund dafür sein, dass ein Teil der Kanäle nicht mehr funktioniert.
Wenn die o.g. Voraussetzungen auf Dein Modell zutreffen,
prüfe mal, ob alle Masseverbindungen am Empfänger noch Durchgang haben (also verbunden sind)
Hoffe' das hilft
Rainer
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11.03.2005, 20:46 Uhr bergemaxi
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Hallo Rainer
Danke für den Tip, Durchgänge sind alle Messbar vorhanden.
Leiterbahnen sind auch alle OK.
das einzig Positive an der sache, der Empänger hat noch Garantie.
die nächsten regler werde ich mir bei AFV holen, die kennen Ihre Produkte und können eine Weiterhelfen.
Nochmals danke an Alle.
MFG
Thomas
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11.03.2005, 22:37 Uhr Radfahrer
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Hallo Jungs!
Habe das Problem bei meiner "Zweierkombi" so gelöst das ich die nicht benötigte BEC-Spannung an einen Stecker abgeführt habe. So kann ich da Lämpchen etc. anschließen. Vorsicht Maximal-Strom beachten, meist 1-2 A.
-- cu
Olaf (der Radfahrer)
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