Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Ladegarät ELV 8500 Expert
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5233 registrierte Mitglieder
Davon 159 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 12 Gäste und 116 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ladegarät ELV 8500 Expert

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
05.03.2005, 21:24 Uhr
Richtschuetze besucht im Moment nicht das Board.Richtschuetze eine private Nachricht schreibenRichtschuetze


Hallo,

ich habe bei ELV im Internet das neue ALC 8500 Expert entdeckt. Kann alle Akkutypen und gleich 4 parallel laden. Allerdings ist das Teil nicht billig....

Fragen an Euch:

Hat jemand Erfahrung mit dem ELV 8500 Automatiklader ?
Wo kommt man am günstigsten ran ?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.03.2005, 21:31 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi,

der ALC 8500 ist der Nachfolger vom ALC 7000. Diese Ladegerät haben hier einige aus dem Forum unteranderem ich auch. Ich glaube das alle damit sehr zufrieden sind !?
Der ALC 8500 ist so denke ich zu teuer für die Ladeeigenschaften die er hat (zu geringe Ladeströme) besser sind spezielle Einzelgeräte die auf die Eigenschaften der benötigten Akkus zugeschnitten sind. Der ALC 8500 ist eher ein Kompromis für ALLE Akkutypen. Wenn du aber alle Akkutypen laden willst und etwas mehr Zeit zum Laden in kauf nimmst ist es sicher wieder ein gutes Gerät !?


Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.03.2005, 22:01 Uhr
Sönke besucht im Moment nicht das Board.Sönke eine private Nachricht schreibenSönke
(Gepardheizer)



Moin Moin,
zum ALC 8500 kann ich dir nix aus eigener Erfahrung sagen, habe selber aber das ALC 7000 und damit bin ich voll zufrieden. Das ist 100 Euro günstiger und hat eigentlich alles was man zum Akkuladen braucht.
Das 8500er ist noch umfangreicher und ist meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich mit anderen Marken unschlagbar.
Wenn es nicht drängt warte sonst noch etwas, das Gerät ist noch sehr neu und wird sicher noch günstiger werden. ELV ist da der einzige Anbieter dieses Ladegerätes, einen anderen Preis wirst du da nirgendwo finden.



Grüsse von der Nordseeküste
Sönke
--
http://www.rk-modellbau.de/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2005, 02:09 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Man kann damit wirklich 4 Akkupacks gleichtzeitig laden? Dann wirds für mich interessant.
Kann man 4 unterschiedliche Akkus laden oder müssen die gleiche Werte aufweisen?

Gruß Matthias

[ Dieser Beitrag wurde von WETTERMANN am 06.03.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von WETTERMANN am 06.03.2005 02:09.
06.03.2005, 09:06 Uhr
Sönke besucht im Moment nicht das Board.Sönke eine private Nachricht schreibenSönke
(Gepardheizer)



Moin Moin,
hier Bild und Text des Ladegerätes:

Mehr Infos auf http://www.elv.de



Insgesamt 4 unabhängige Ladekanäle können gleichzeitig betrieben werden: 2 Kanäle mit je 5 A max. Ladestrom und 5 A max. Entladestrom 2 Kanäle mit 1 A Lade- und 1 A Entladestrom (gesamt, beliebig aufteilbar)
max. Ladespannung 30 V (20 Zellen NiCd/NiMH bzw. 12 Zellen Pb) an den Kanälen 1 und 2 bzw. 15 V (10 Zellen NiCd/NiMH bzw. 6 Zellen Pb) an den Kanälen 3 und 4
8 Lade- und Pflegeprogramme inkl. Akku-Forming und Blei-Akku-Aktivator-Funktion
zukunftssicher für neue Akku-Parameter durch Flash-Speicher-Technologie
Akku-Ri-Messung (Vierleiter-Messkabel optional)
Akku-Temperaturüberwachung (Messleitung optional)


Die wichtigsten Kennzeichen des ALC 8500 Expert sind eine sehr hohe Ladeleistung und 4 voneinander unabhängige Lade-/Entladekanäle, die gleichzeitig für verschiedene Bearbeitungsvorgänge zur Verfügung stehen.
Die Ladekanäle 1 und 2 arbeiten mit sekundär getakteten Schaltreglern zur Verringerung der Verlustleistung und sind für Akku-Packs mit bis zu 20 in Reihe geschalteten Zellen ausgelegt.
Abhängig von der Zellenzahl stehen je Kanal bis zu 5 A Lade-/Entladestrom zur Verfügung. Die Gesamtladeleistung dieser beiden Kanäle beträgt max. 40 VA. Kanal 3 und 4 sind für Akku-Nennspannungen bis zu 12 V ausgelegt, wobei ein Gesamt-Ladestrom von 1 A zur Verfügung steht. Dieser Ladestrom ist auf die beiden Kanäle beliebig aufzuteilen (z. B. Kanal 3 = 800 mA, Kanal 4 = 200 mA). Die Entladung kann an beiden Kanälen gleichzeitig mit vollem Strom erfolgen


Wie Schrauber schon schrieb ist der Ladestrom auf Kanal 3 und 4 nicht sehr hoch.


Grüsse von der Nordseeküste
Sönke
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.03.2005, 15:01 Uhr
TRISI besucht im Moment nicht das Board.TRISI eine private Nachricht schreibenTRISI
Hallo an alle Akkulader,
ich besitze beide Geräte (ALC7000 und ALC8500) und berichte kurz über das Neuere (Bericht ist eh schon lange ausständig...).
Das ALC8500 ist geringfügig leistungsstärker, kann in gewissen Grenzen auf Kanal 1 u. 2 gleichzeitig laden (ALC7000 nur alternierend), natürlich von K1 bis K4 gleichzeitig verschiedenste Akkutypen u. Programme. Zu NiCd, NiMh, BleiGel, BleiSäure kann es auch LiIon u. LiPo laden. Letztere sind für Kleinstmodelle 1:87, 1:35, Empfängerakkus etc. wegen der hohen Energiedichte interessant. NiCd/NiMh bis 7 Zellen können mit dem extra dazu erhältlichen TempFühler auch schnellgeladen werden (Ladestrom 5A), mit Konstantstrom, leider noch immer nicht nach dem Reflex-Verfahren.. Natürlich ist die Ladeleistung nicht mit einem Schnellladegerät für zB. 10 Zellen NiCd vergleichbar. Dafür sind schon andere Geräte heranzuziehen.
Das 8500 ist wesentlich komfortabler zu programmieren, hat umfangreiche History u. sehr gute Archivier- u. Selektiermöglichkeiten am PC.
Sehr gut finde ich die Ri-Meßfunktion (Akku-Innenwiderstand), auf alle Akkutypen anwendbar. Eine Selektion von Einzelzellen für die Zusammenstellung eigener Akkusätze ist sehr leicht möglich. Ist auch für die Selektion von Bleiakkus (2, 6 u. 12V) sehr hilfreich.
Der Bleiakku-Aktivator funktioniert nur bei BleiSäure-Akkus 12V, nicht bei BleiGel-Akkus! Außerdem muß der Bleiakku-Aktivator über Wochen u. Monate am Akku hängen (Motorrad-, Boots- etc. Akku), um effektiv sein zu können.
Alles in allem ein gutes Allroundgerät, über den Preis lässt sich diskutieren.
Gruß Trisi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.05.2005, 10:16 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Trisi,


würdest du sagen das sich der Umstieg vom "normalen Modellbauer" vom ALC7000 auf den ALC8500 lohnt !?

Danke

Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.05.2005, 07:51 Uhr
TRISI besucht im Moment nicht das Board.TRISI eine private Nachricht schreibenTRISI
Hallo Axel und alle Akkulader,
ein Umstieg von einem vorhandenen 7000er auf ein neu anzuschaffendes 8500er lohnt sich für den "normalen Modellbauer" nicht. Mit dem 7000er kann man alle "normalen Akku, welche ein normaler Modellbauer in Verwendung hat" (außer LIPO....) laden. Die zusätzlichen Features des 8500er sind unter anderem die vom Benutzer in gewissen Grenzen softwaremäßig einstellbare Lade- u. Entladeparameter wie Zellenspannungen und dgl., welche der "Otto-Normalmodellbauer" nicht benötigt oder besser gesagt gar nicht ändern sollte. Die weiteren "Vorteile" des 8500er gegenüber dem 7000er habe ich in meinem Bericht vom 7.3. bereits hervorgehoben.
Gruß aus der Steiermark!
TRISI (Josef)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: