Thema: Baubericht Tiger I Früh in 1/10 |
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22.04.2009, 13:28 Uhr halbkette
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Moin Harry,
danke für deine gute Meinung. Und sonst - hoffe ich auch, dass du recht hast...
Ja, wir Norddeutschen sollten vielleicht mehr zusammenhalten, die im Süden tun es auch. ( Meine Postleitzahl war ursprüglich mal 24... )
Wenn du einen oder zwei von den Tigern sehen möchtest, hast du vielleicht Pfingsten in Munster Gelegenheit dazu. Leider sind sie dann wohl noch ohne Turm, aber wenigstens schon fahrbereit, hoffe ich jedenfalls.
Meiner wird es bis dahin sicher nicht schaffen - ich muß noch mehr Schaltgetriebe bauen.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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01.05.2009, 10:00 Uhr modellspezi
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Moin Männers,
wer kann uns weiter helfen?
Ich suche ein Bild auf dem man sehen kann mit was für Schrauben (und wie) diese Bleche an der Wanne verschraubt wurden.
Es handelt sich um die Bleche die unter der Heckschürze sind. Lt. meinen Unterlagen sind sie mit 6 Schrauben befestigt. Sie sind das Scharniergegenstück das die Heckschürze hält.
Hat irgend jemand Bilder davon? - Ich vermute es sind Gewindebolzen auf die Wanne geschweißt und das Blech ist mit passenden Muttern verschrtaubt. Es könnten aber auch Würfel mit Gewindebohrung (ähnlich denen der Seitenschürzen) verwendet worden sein. Die Variante die auch möglich, aber unwahrscheinlich ist, wären große Senkkopfschrauben. Wie z.B. an den Scharnieren der klappbaren Seitenteile, der Heck,- bzw. Frontschürze.
So viele Varianten Wer weiss was darüber und kann evtl Bildmaterial liefern?!?! - Wir wollen doch scale bleiben
Vielen Dank im Vorraus und schönes langes We!!!
Gruß
Florian
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01.05.2009, 10:28 Uhr modellspezi
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Hier mal ein Bild von dem Teil. so zumindest sieht es am Bovington Tiger aus...
Ich als Nietenzähler muss sagen... - Son Restaurationspfusch!!! Man sieht die alten Schraubenlöcher, das Blech ist aber später direkt an der Wanne festgeschraubt worden...
Mit etwas Phantasie könnte man an den Löchern eine Senkung erahnen. - Das würde für die Senkkopfschrauben Theorie sprechen.
Die Gewindebolzen - Theorie ist nicht mehr haltbar, genauso wenig wie die der aufgeschweissten Würfel, da ich davon ausgehe, dass das Blech direkt an der Heckwand anliegt. Ich glaube auch nicht, das ggf. Gewindebolzen abgeflext wurden...
Also die Frage ist nun, ob es Senkschrauben oder normale Sechkannt waren. Offensichtlich das Gewinde direkt in die Wanne geschnitten
Gruß
Florian
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01.05.2009, 12:19 Uhr chrisch
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Hallo,
die Bovingtoner müssen nicht unbedingt einen Fehler gemacht haben, da es wohl
von den Bj. abhängig war, ob geschraubt oder geschweißt.
-- MfG Chrisch
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01.05.2009, 12:39 Uhr Grauer-Baron
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Guten Tag und einen schönen 1. Mai !!!
Schau mal auf das Bild. Da sind zwar die Bohrungen vorhanden aber auch keine Schrauben- also geschweißt! Wie Chrisch schon meinte vllt Baujahr abhängig.
Ansonsten würde ich vom Schraubentyp dahin tendieren, womit auch der ganze Rest auf der Heckplatte befesteigt ist, gibt dann ein einheitliches Bild.
Viele Grüße Florian
-- Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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01.05.2009, 14:24 Uhr modellspezi
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Hallo Flo,
danke für das Bild. Da sieht es auch geschweisst aus, obwohl es Löcher für die Schrauben gibt...
anscheinend wirklich Bj. Abhängig? - nun wir bauen die frühe Version. Wenn es auch da unterschiede gibt wirds wirklich schwierig!
Gruß
Florian
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01.05.2009, 15:23 Uhr petitloup
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Grüß dich,
keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber wer weiß, vieleicht ja garnicht so unnützlich.
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01.05.2009, 15:27 Uhr petitloup
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sind allerdings vom Sturmtiger, also spätes Fahrwerk.
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01.05.2009, 16:23 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Hallo Florian ,
habe Dir eine E-Mail geschickt -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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01.05.2009, 18:39 Uhr modellspezi
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Viel Dank erstmal für die Tipps und Bilder!!! Der Sturmtiger hatte garkein blech mehr. Dort wurden die Scharnierröhrchen direkt an die Wanne geschweißt.. Is aber meines Wissens nach nur bei den späten Tigern so gewesen...
@Frank,
ich geh gleich mal meine Mails checken... Danke!
Gruß
Florian
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02.05.2009, 14:20 Uhr mmg
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Hallo Florian,
tatsächlich hatten die ersten Tieger, bis ca. November 1942 feste Schutzbleche, ähnlich dem nicht anklappbren Teil der spätern Schutzbleche, jedoch mit 3 Verstärkungsstreben. Diese wurden mit den sechs Schrauben auf dem mit der Wanne verschweißten Rahmen verschraubt. Leider kann ich auf die Schnelle kein Bild davon einstellen.
Dieser Rahmen ist schon bei den ersten Serientigern vorhanden und von Anfang an geschweißt.
Da die Schutzbleche, z.B. beim herabfahren einer Böschung, regelmäßig abrissen, wurden sie dann ab Nov. 1942 durch die klappbaren Schutzbleche ersetzt, deren Scharnier direkt an den vorhandenen Rahmen geschweißt wurde.
Warum die Rahmen bis Mai 1943 trotzdem verbaut wurden, weiß vermutlich nur Henschel.
Von da an wurden die Scharniere direkt an die Rückwand geschweißt und der Rahmen entfiel.
Viele Grüße
Marc
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02.05.2009, 16:13 Uhr modellspezi
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Hallo Marc,
danke für den Tipp! - Ja das die Scharniere direkt an die Wanne geschweisst wurden sieht man gut an dem Strumtiger aus Munster....
Gruß
Florian
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02.08.2009, 17:10 Uhr modellspezi
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....Das Rot der Grundierung war ich leid, somit habich mich mal an die Farbgebungder Tigerkatze gemacht.... - soweit habe ich alles details dran und kann getrost lacken.... Die Feinheiten wie z.B. die Halterungen für das Kettenseil, werden später gebrushed, da durch die dickere Schicht der Wanne (3x Farbe + 2x Klarlack), die Feinheiten wie Scharniere und Flügelmuttern mit Farbe voll laufen und unansehnlich werden...
später werden dann diese Details mit der Feinen Triplex gebrushed. - Viel luft wenig Farbe...
So long
Gruß
Florian
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09.08.2009, 19:45 Uhr modellspezi
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Hab heut mal wieder bischen gebrusht... - Nur das Grau kommt soooooo schwul rüber... - Zum Glück aber nur auf den bildern... Denkt euch das Panzergrau von Revell einfach, ist richtig schön dunkel...
Mit der Triplex kommen die Feinheiten super raus undmit viel Luft / wenig Farbe, entsteht eine schön dünne Lackschicht, die die Nieten und anderen Feinheiten nicht abdeckt... - Ach ja auch die Halterungen für das Kettenseil haben ihre Schweißnähte und Farbe bekommen...
Gruß
Florian
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