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      Baubericht Tiger I Früh in 1/10
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Thema: Baubericht Tiger I Früh in 1/10

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18.04.2009, 22:33 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Jetzt war der Innenraum dran, davor stand noch ein großes Fragezeichen. Die geschachtelte und gestufte Innenform sollte auf der CNC-Fräse hergestellt werden. Bei einer größten Tiefe von 63 mm mußte ein extra langer Fräser angeschafft werden, der aber teilweise sehr musikalisch reagierte. Nun, da mußte ich durch - und meine Nachbarn auch.
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Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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18.04.2009, 22:40 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Ich habe eine Menge dabei gelernt und schließlich gelang alles gut. Zum Abschluß der Gehäuseherstellung wurden die Wände so herausgearbeitet, dass sie überall etwa 1-2 mm dick waren.
Dabei richtete ich mich natürlich nach dem Innenraum. Am Ende sahen die Gehäuse nach dem Sandstrahlen so aus:
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Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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18.04.2009, 22:54 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Super Arbeit Hartmut. - Ich freu mich schon auf meine Getriebe!!! :bounce: :dance1: Vorallem die Fahreigenschaften werden absolut genial sein...

Weiter so. hast du auch bilder von den fertigen getrieben, bzw. den eingbauten Zahnrädern?

Gruß
Florian
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18.04.2009, 22:55 Uhr
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Inzwischen waren die Zahnräder von Mädler angekommen und auch das restliche Material für die Wellen lag bereit. Die von mir - wegen ihres leisen Laufes - bevorzugten schrägverzahnten Zahnräder gibt es erst ab einer gewissen Größe und für die Wirksamkeit der Schrägverzahnung benötigen sie auch eine gewisse Breite. Von daher scheinen sie optisch für ihre Aufgabe etwas überdimensioniert zu sein. Das stimmt aber nicht, denn laut Hersteller erfüllen sie nicht einmal die Belastungsvorgaben, denn sie sind im Sinne einer langen Lebensdauer für kleine Momente ausgelegt worden. Es gilt hier das Motto: "Der größte Feind des Zahnrades ist nicht die Momentbelastung sondern der Oberflächenverschleiß."

Die so ausgewählten Zahnräder wurden nun bearbeitet: aufgebohrt und genutet.
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Gruß Hartmut

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18.04.2009, 23:00 Uhr
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Auch die Wellen wurden sorgfältig auf Maß gedreht und anschließend mit einer 2 mm-Nut für jeweils eine Paßfeder pro Zahnrad versehen.
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Gruß Hartmut

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18.04.2009, 23:11 Uhr
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Ein wichtiger Gesichtspunkt war die Schaltklaue. Sie sollte ein Schalten ohne Kupplung ertragen können, was ja immer - auch bei reduzierten Drehzahlen - einer Vergewaltigung des Materials gleichkommt. Um da etwas entgegen halten zu können, bekam die Schalt"muffe" ( im eigentlichen Sinne ist es hier keine ) gehärtete Zähne und einen möglichst großen Durchmesser.

Dieses Bild zeigt auch einen der inzwischen cnc-gefertigten Gehäuse-Deckel im unteren Bildteil. Rechts auf zwei Stangenführungen gleitet die Schaltgabel ( mit der Messingbrücke ).
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Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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18.04.2009, 23:21 Uhr
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Ich mache es kurz, um nicht mit Fertigungsdetails zu langweilen. Im fertigen Zustand sieht das kompakte Innenleben der Getriebe dann so aus:
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Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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18.04.2009, 23:28 Uhr
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Am Ausgang des Schaltgetriebes soll das bisherige Planetengetriebe weiterverwendet werden. Dazu mußte der Sonnenrad-Adapter von der Motorwelle auf den Schaltgetriebe-Ausgang versetzt werden. Ebenso wurde der dazu passende Anschlußflansch gleich in den Schaltgetriebe-Deckel integriert. Damit war ein nahtloser Übergang zum Planetengetriebe gewährleistet.
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Gruß Hartmut

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18.04.2009, 23:38 Uhr
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Bevor die Gehäuse geschlossen und mit Dichtungsmaterial versiegelt wurden, erhielten sie eine lebenslange Getriebefettfüllung. Damit sind sie wartungsfrei, verschleißfest und robust. Eine Ölfüllung hätte wahrscheinlich irgendwann irgendwo getropft und eine kleine Schweinerei in der Wanne erzeugt.
Die Schaltschieber-Öffnungen sind nämlich nicht öldicht.

Auf ein Bild mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an:
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Gruß Hartmut

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18.04.2009, 23:41 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi Hartmut,

noch ein Post von Dir heute und ich trete mein Modell in die Tonne *roffel

Hehe Spaß beiseite;
Du hast soviel Hirnschmalz und Fertigungskunst auf einmal hier reingehämmert, das ist zuviel!
Das muss man öfters durchlesen, dann setzen lassen und anfangen zu verstehen...

Die Messlatte "PERFEKT" reicht Euch wohl nicht?


Lieber Gruss

Chris
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18.04.2009, 23:42 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Chris,

eben sehe ich deine Antwort und die gutgemeinten Worte. Danke.
In aller Bescheidenheit: es ist eine Steigerung aber noch denkbar.
Außerdem mußt du dich doch wirklich nicht verstecken mit deiner Perfektion.

( Eigentlich wurde hier ein falsches Bild - in Originalgröße - gelöscht. Da benutze ich das schnell zur Antwort. )


Gruß
Hartmut
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18.04.2009, 23:43 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nun kommt der Moment, wo die erweiterten Antriebsstränge in die Wanne eingebaut werden.
Nehmen sie viel mehr Platz weg?
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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18.04.2009, 23:54 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nein, ich denke nicht, da ist noch genug Platz für den Akku und den Kleinkram.. ;)

Damit komme ich zum Schluß dieses Berichtes. Ich hoffe, er findet hier das verdiente Interesse.

Das erste Getriebe-Paar ist bereits ausgeliefert und einige weitere werden demnächst folgen. Dann warte ich mit Spannung auf den ersten Testbericht - denn meine eigene Wanne hat noch keine Beine und wie es aussieht, wird das wohl eine Weile so bleiben müssen..
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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19.04.2009, 10:29 Uhr
EDE besucht im Moment nicht das Board.EDE eine private Nachricht schreibenEDE
Boahh...
Ich kann nur noch staunen !! Super !!!
Welche Drehzahlen und Übersetzungen verwendest du?
Gruß 'Ede
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19.04.2009, 10:32 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Hallo Hartmut,

naja viel Platz ist nicht mehr, aber es passt. Du hast mir damals ja die Maße gegeben und die Löcher für die Aufnahme sind gebohrt, daran hab ich mich bei meinem Einbau orientiert. - Es gibt mehr Platz als man auf dem Bild zu sehen meint.
Ich habe einen 12V / 12Ah Akku besorgt, das müsste reichen, zumal durch die Getriebe Leistungsverbrauch gespart wird :))
Sogar ein 480ml Tank für den Watersmoke hat Platz gefunden...
Wird schon klappen... Ich schick dir meine Motoren nächste Woche raus. Mals sehn wann ich dann erste Testfahrten mit Schaltgetriebe machen kann.
:bounce: :bounce: :bounce:


Gruß
Florian
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