Thema: Baubericht Tiger I Früh in 1/10 |
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08.02.2009, 18:25 Uhr halbkette
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Auch der Hebel braucht einen Anschlag, wenn er "geschlossen" wurde. Damit er sich nicht zu weit über den Druckpunkt hinaus bewegt, bremst ihn ein kleiner Bremsschuh auf der Lauffläche - genau an der Stelle, die ihm eine stabile Ruhelage erlaubt. Die Lauffläche wiederum wurde extra für das Kugellager auf die Spannwange geschraubt. Bei Verschleiß ist sie so auswechselbar.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 26.02.2009 02:02.
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08.02.2009, 18:31 Uhr halbkette
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Danke für das Schulterklopfen, Florian. Ich habe auch relativ hohe Erwartungen.
Weiter gehts:
Wieder einmal ein Blick auf die inzwischen entstandenen Baugruppen der kleinen Maschine. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.02.2009, 18:41 Uhr halbkette
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Hier mal einer der Stifte, die als "Anschlag" für die Schürzenbleche dienen. Sie sind aus einer M2-Schraube entstanden und können in das Gewinde der Spannwange ein- u. ausgedreht werden.
Das war die letzte Tiftelei, die Bohrungen genauestens - auf wenige Hundertstel (!) genau - einzubringen, denn davon hängt der Erfolg und das Aussehen der Schürzen ab.
Für die weiteren Kantungen werden die Stifte dann entfernt. Sie haben natürlich entsprechende Bohrungen in der Unterwange, in die sie eintauchen.
Die Bleche haben jedenfalls damit eine sichere Lage und können sich auch nicht verschieben. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.02.2009, 18:44 Uhr halbkette
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Hier mal eine Gesamt-Ansicht bei geöffneter Maschine. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.02.2009, 18:50 Uhr halbkette
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Wenn ein Blechrohling eingelegt ist, sieht das auf der Rückseite so aus.
Die Auflage ist die Unterwange, die für die dritte Kantung ( sehr kurze Traufkante der Schürze ) eine Öffnung nach unten aufweist, die durch ein Alublech verschließbar ist.
In dem Fall ist das Schürzenblech dann nach unten geknickt und braucht den Platz. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.02.2009, 18:53 Uhr halbkette
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Jetzt ist das Blech eingespannt mit heruntergefahrener Spannwange. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.02.2009, 18:56 Uhr halbkette
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Im Schraubstock eingespannt, wie bei den letzten Bildern schon zu bemerken, ist hier die Biegewange in Aktion getreten. Das Blech ist gekantet ! -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.02.2009, 18:59 Uhr halbkette
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Nun noch ein paar Aufnahmen für den Fotografen.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.02.2009, 19:08 Uhr halbkette
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Ich hoffe, damit dem ein oder anderen Leser eine Anregung gegeben zu haben.
Mein Fazit:
Hin und wieder sind die Hürden etwas größer, aber wenn man sich entschlossen hat, sie doch zu nehmen, kann es sogar Spaß machen.
Die "Abkantbank für die Tiger-Schürzenbleche" grüßt zum Abschluß mit der Rückseite.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.02.2009, 19:40 Uhr modellspezi
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Geile Maschine Hartmut!!! - Du hast echt zu viel Zeit
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09.02.2009, 11:41 Uhr deckelfp1
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Hallo Hartmut,
funktioniert nicht nur sondern erfreut zudem das Auge des Betrachters. Ich hoffe die Alu- Bauweise ist auch langzeitstabil.
Viele Grüße. Steven.
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10.02.2009, 16:40 Uhr halbkette
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Hallo Florian und Steven,
danke für den Beifall.
Ich finde das Gerät optisch auch gelungen und überlege schon, ob ich es verchromen lassen soll.
Aber wie das bei Prototypen so ist, es stellen sich beim harten Gebrauch dann auch mal kleine Schwächen heraus. Alles kann man am "Reißbrett" eben doch nicht einplanen.
@ Steven:
Die Alu-Bauweise ist kein Problem, wenn man gut dimensioniert hat und nicht den äußerst geringen elastischen Bereich von Alu überstrapaziert. Außerdem sind die Arbeitsvorgänge damit ja relativ geringzahlig, so dass ein Verschleiß auch nicht so bald zu erwarten ist.
Allerdings haben die ersten Kantungen gezeigt, dass selbst 0,3mm Ms-Blech von 120 mm Kantlänge unerwartet hohe Kräfte in der Biegezone entwickeln. Selbst die 10mm Aluplatten biegen sich dabei um Zehntel nach außen und lassen die Kante in der Mitte nicht scharf genug erscheinen.
Da muß jetzt also noch nachgebessert werden: ich werde zusätzlich Stege auf der Rückseite von Biege- und Unterwange anschrauben, das hilft immer.
@ Florian:
Apropos Zeit: du mußt halt noch einen Tag länger auf die gekanteten Bleche warten. Aber in dieser Woche wird es noch was. Ich halte dich ja auf dem laufenden.
Und außerdem: selbst im Ruhestand habe ich nicht genug Zeit für alles, was ich vorhabe... -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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10.02.2009, 17:03 Uhr sutti
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Hallo Hartmut
Das Kantbänkchen sieht sehr gut aus,sowas habe ich damals auch gesucht und nicht gefunden.
viele Grüße Hans
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11.02.2009, 13:32 Uhr halbkette
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Hallo Hans,
ja, danke für die Blumen. Mir ging es genau so, da hilft eben nur das Selbermachen.
Nachdem ich kleine Korrekturen vorgenommen habe - die Aluplatten waren teilweise nach dem Fräsen doch nicht mehr ganz gerade - bin ich mit dem Kantergebnis jetzt zufrieden. Auf jeden Fall kann ich n i c h t "scharfkantig abknicken", das geht nur in einem Schraubstock mit einem Hammer. Der Radius ist aber wirklich nur sehr winzig - wie ich schon mal erwähnte.
Ich hoffe, das ist ok, anders gehts halt nicht. Ich werde mal ein Bild einstellen, das ein fertig gekantetes Blech zeigt. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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12.02.2009, 17:16 Uhr halbkette
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Bitte gelegentlich löschen!
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 26.02.2009 02:06.
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