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      Baubericht Tiger I Früh in 1/10
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Thema: Baubericht Tiger I Früh in 1/10

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08.10.2008, 14:32 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo 1:10er,

allen erst einmal "danke für die Blumen" !

Jetzt die Antworten der Reihe nach:


@ Florian:

Ich hoffe, du hast inzwischen einen Karton für deine Wanne gefunden? Ich warte.


@ Reiner:

Warum so bescheiden, dein Marder wird mit Sicherheit auch sehenswert werden.


@ Marc:

Ich habe meine Aufzeichnungen diesmal konsultiert und kann deshalb mit einiger Bestimmtheit sagen, dass unser Tiger mit diesen Motoren ( s.unten ) und der Untersetzung i=1:13 einen Kettenzug pro Seite von 60 N im Nennbetrieb ( 4000 U/min ) erreicht. Das kann sich im Bedarfsfall natürlich noch steigern, weil die Motoren als Spitzenwert etwa das 2,5fache der Nennleistung aufbringen können. Dabei wird allerdings die steigende Wärmeentwicklung ein Wort mitreden.


@ Peter:

Die Verzahnung hat dir Florian ja schon erklärt.
Ich ergänze das mal eben:
Das Feder-System von unserem Mitglied Volker hat aber auch den Vorteil der problemlosen Schnellmontage sowie einer garantierten Funktionssicherheit.
Die Federstäbe haben rechteckigen Querschnitt, weil sie aus einem Fedestahl-Blech gelasert wurden. Damit ist durch Verändern der Stabbreite eine andere Federrate erreichbar: z.B. für die ersten und letzten Achsen etwas stärker.

Unsere Motoren sind von der Fa. REINBOLD und heißen "RB4", sie haben 85 Watt Abgabeleistung bei 12 Volt und 9 Ampère - das sind etwa 110 Watt aufgenommene Leistung. Die Nenndrehzahl beträgt 4100 U/min.

Hier die Adresse: http://www.reinbold-elektromotoren.de


@ flo:

Die Angaben für die Motoren habe ich eben natürlich auch für dich genannt.
An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass die Motoren in Eigenarbeit von einem Mitglied der Gruppe mit einem Planetengetriebe 1:13 zusammengeflanscht wurden ( s. Bilder ).
Die Getriebe gibt es in unterschiedlichen Untersetzungen und Leistungsstufen.

Die Adresse der Fa. REUSS http://www.planetengetriebe-reuss.de oder Email: h.w.reuss@t-online.de

( Wie wär´s, wenn du in deinem post die letzte Zeile editieren würdest, oder sollte der Ausdruck "endlich mal n i c h t richtig doller baubericht..." auch so gemeint sein?? )
;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.10.2008, 15:05 Uhr
Noid besucht im Moment nicht das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


hi

da is mir wohl nen fehler unterlaufen :D sorry

weiter so mit dem baubericht

lg flo
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08.10.2008, 18:25 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Hallo Hartmut,

Ein fettes "Respekt" aus Mannheim!!!
--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.scalereality.de
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08.10.2008, 19:54 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Frank,

danke, nett von dir.

In dem Maßstab bist du ja sonst nicht unterwegs, aber da du jetzt eine Fräse hast - wer weiß...
;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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10.10.2008, 07:04 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Hartmut,

danke für die Antwort. Ich werde in der nächsten Zeit mal meine Wanne mit einem Gewicht versehen und auf einem Brett den max. Steigungswinkel testen. Mal sehen, wie es aussieht.

Grüße Peter
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13.10.2008, 14:39 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Hallo Hartmut,

alles gute zum Geburtstag!!!! - Lass dich nicht stressen und geniesse lieber das schöne Wetter auf deinem Bike!!!
Ich muss jetzt weiter schaffen....


Gruß
Florian
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30.10.2008, 21:56 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde des Metallmodellbaus,

ich habe da noch nachträglich ein paar neue Bilder, die eine gute Ergänzung zu meiner Beschreibung auf Seite 5, zweitletztes Bild, darstellen.
Die Bilder entstanden jetzt erst beim Bau des beschriebenen Antriebes für einen weiteren Tiger aus der Gruppe - man erkennt es an der bereits grundierten Wanne.

Es ging um die Montage der Antriebswellen und Rollenkettenräder ohne verlierbare Schrauben mittels einer Druckfeder. Da sich doch der ein oder andere Leser dafür interessierte, möchte ich diese Bilder nachreichen.

Zunächst zeigt dieses Bild das Federspannwerkzeug, das aus einem Langloch-Blechstreifen von etwa 3mm Stärke gebogen wurde. Durch das Anscheiden der Langlöcher entstanden die klauenartigen Enden, die gut über die Wellen passen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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30.10.2008, 22:07 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Im zweiten Bild sieht man, wie die längere Klaue über die Welle paßt und die Kettenräder gegen die Federkraft zurück hält. Das Werkzeug sollte natürlich steif genug sein und seine Form dabei nicht verlieren. Aber auch so muß man ein wenig aufpassen, dass der Federdruck die Klaue nicht von der Welle drückt. Um die Federkraft nicht unnötig groß werden zu lassen, habe ich vor Einbau die Länge der Feder entsprechend gekürzt. Auch die Keilnuten in den Kettenrädern sollten leichtgängig sein, dann ist die erforderliche Handkraft leicht aufzubringen.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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30.10.2008, 22:19 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das letzte Bild dieser Reihe zeigt noch einmal den Blick über die gesamte Situation.
Die Paßfeder ist schon entnommen, die Keilnut liegt frei. Wenn jetzt also die Feder entspannt wird, kann die Antriebswelle problemlos herausgezogen werden.

Dieser Vorgang funktioniert natürlich nur, wenn die Rollenketten noch nicht bzw. nicht mehr aufgelegt sind.

Das war schon alles.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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30.10.2008, 22:35 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Vielleicht noch ein anderes Beispiel:

Für ungewöhnliche Montage-Situationen braucht man eben auch ungewöhnliche Werkzeuge. :look:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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30.10.2008, 22:47 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Und zum Abschluß noch einmal den Kettenspanner mit automatischer Schutzfunktion - diesmal aber in einer platzsparenden Variante. Der Bock wurde in der Gegenrichtung montiert, damit Platz für die hintere Motorenstütze ( ganz links im Bild ) geschaffen wurde, die sich weiter nach rechts ( hinten ) verschiebt, wenn die in Arbeit befindlichen Schaltgetriebe noch dazu kommen.
Auf den M4-Gewindestangen an den Böcken fehlen noch je zwei Muttern zum Einstellen der normalen Kettenspannung.

( Das darf hemmungslos nachgebaut werden.) :rotate:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "


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30.10.2008, 22:47 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


:)) :)) ...ja ja diese verdammten verwinkelten Ecken!!

...ach ja,ich finde diese Federung ja so "genial"!!!! Vor allen Dingen bekommt man bei diesem Sytem immer wieder die Vorspannung,die man zuvor eingestellt hatte! Man braucht nur noch eine Kerbe reinschnitzen um die Position wiederzufinden. Solltet Ihr Euch mal pattentieren lassen.
--
http://panzomanie.isthier.de
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01.11.2008, 12:30 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Harry,

danke für deine gute Meinung zu meiner "Kettenspann- und Reißschutzeinrichtung".
Ich bin zwar auch überzeugt, dass sie sehr nützlich ist, aber patentieren lassen?? Das lohnt wohl nicht.

Aus meinem Berufsleben habe ich einige Erfahrungen mit Patentanmeldungen sammeln können - das war nur in den ersten Momenten erfreulich...

:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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01.11.2008, 18:32 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


:p :p ...nein,ich meine nicht den Spannmechnissmus für das Vorgelege,sondern ich meinte die Fahrzeugfederung!!!!!

Mfg Harry
--
http://panzomanie.isthier.de
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01.11.2008, 19:18 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Harry,

ja, da hast du Grund zum Lachen - kleines Mißverständnis. :D

Sicher ist Volkers Federung genial, damit hast du natürlich auch recht. Aber auch hierbei gilt die Frage, ob sich eine Anmeldung wirklich lohnt. Der zu erwartende Umsatzt wäre sicherlich wegen nur weniger Stückzahlen zu gering.
:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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