Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht Tiger I Früh in 1/10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 14 Gäste und 10 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht Tiger I Früh in 1/10

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (28) 
13.02.2005, 15:53 Uhr
Achim besucht im Moment nicht das Board.Achim eine private Nachricht schreibenAchim
Hallo alle zusammen.

Nachdem der erste Baubericht über unser Gemeinschaftsprojekt Tiger I in 1/10 nun schon eine ganze Weile zurück liegt wurde ich immer wieder gebeten diesen fortzusetzen. Dies habe ich immer wieder vor mir hergeschoben, nachdem nun Markus dieses neue Board eingerichtet hat dachte ich mir daß es der einfachere Weg ist hier zu posten als einen Baubericht zu verfassen. So können sich auch meine Mitbauer zu Wort melden und etwas zu unserem Gemeinschaftsprojekt schreiben.

Nachdem es einige personelle Veränderungen gab sind wir nach wie vor mit Feuereifer bei der Sache und kommen Stück für Stück voran. Zwischenzeitlich sind wir so weit, daß wir eine fahrende Wanne haben.

Ich möchte nicht so viel Text schreiben der sowieso nicht gelesen wird und gehe nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, vor.

Wanne:

Die Wanne haben wir mit eingen Details vervollständigt. Wie bereits im Baubericht geschrieben sind die Wanne aus 3mm Alu-Platten zusammengesetzt und an den notwendigen Stellen durch Materialaufdoppelung verstärkt worden.














Kette:

Das größte Problem beim Selbstbau ist sicher immer die Kette. Nach langem Suchen bin ich auf Jürgen Stehr gestossen. Neben seiner eigentlichen Tätigkeit, der Fertigung von Industrieteilen stellt er auch Modellbauteile her. Er hat nach meinen Zeichnungen die Tigerkette für uns im Aluminium-Kokillenguß hergestellt. Die Qualität ist über alle Zweifel erhaben und übertrifft mit Sicherheit alles bisher dagewesene. Nachdem das mit der Kette so gut geklappt hat fertigt er für uns noch weitere Gußteile. Um uns die Teile zu einem absoluten Schnäppchenpreis geben zu können haben wir mit ihm vereinbart, daß er meine Zeichnungen für ein eigenes Tigerprojekt verwenden darf. Es wird also von Modellbau Stehr einen Tigerbausatz in 1/10 aus Vollaluminium geben. Wir sagen Danke für die tollen Teile. Modellbau Stehr











Fahrwerk:

Die ursprünglich geplante Federung hat nicht richtig funktioniert, deshalb hat sich Volker (Volker-P) dem Thema angenommen und eine verstellbare Drehstabfederung gezaubert.













Nachfolgend einige Bilder zum eingebauten Fahrwerk mit Schwingarmen, Laufrollen und der Kette














Unser Tiger fährt. Ein kleines Video (3.5 MB).


Kleinteile:

Unsere beiden Künstler Hans (Sutti) und Thommy haben auch wieder ganze Arbeit geleistet und einige geniale Teile hergestellt. Das Seitenvorgelege und die Mündungsbremse sind wieder von Jürgen Stehr.




















Ausblick:

Als nächstes folgen der Wannebdeckel und dann der Turm. Die zeichnungen dafür sind bereits fertig und wir arbeiten (na ja, arbeiten ist wohl nicht ganz das richtige Wort wenn es um das Hobby geht) auch bereits daran.













Zum Schluß noch etwas in eigener Sache: wie bereits Eingangs erwähnt gab es in unserer Projektgruppe einige personelle Veränderungen. Daher haben wir aktuell die Teile für 2 Tiger zu viel. Sollte also jemand Interesse an einem Alu Tiger in 1/10 haben darf er sich gerne melden. Wir würden uns freuen, Besitzer für die überzähligen Teile zu finden.

Damit soll es von mir erstmal genug sein. Bilder gibt es noch genügend. Ich denke wir werden im Laufe der Zeit noch einige einstellen.

Grüße

Achim
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2005, 16:28 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



So wie das bis jetzt aussieht, wird das der ultimative Tiger.

Der helle Wahnsinn 8o

Ähnliche Details kenne ich bisjetzt nur von 1:6 Modellen.

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2005, 17:23 Uhr
Sönke besucht im Moment nicht das Board.Sönke eine private Nachricht schreibenSönke
(Gepardheizer)



Moin Moin,
nur Geil, Super, der Hammer, Wahnsinn........
Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.


Grüsse von der Nordseeküste
Sönke
--
http://www.rk-modellbau.de/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2005, 17:33 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


wow einfach nur wow :look:
--
MfG Chrisch

(Chrisch = nordd. Coseform von Christian)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2005, 18:04 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Soviel Liebe zu Detail lässt mich immer wieder in Verzückung geraten.
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2005, 19:17 Uhr
tomcats besucht im Moment nicht das Board.tomcats eine private Nachricht schreibentomcats
Ich sag' nur Hut ab, das ist verdammt gut!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2005, 20:19 Uhr
Partyboy besucht im Moment nicht das Board.Partyboy eine private Nachricht schreibenPartyboy


wow das ist echt der oberhammer:shock2:

das ist ja mal extremst super gefertigt8o ; kannst mir ja auch so ein teil bauen wenn du lusdt hast;D :))
--
MfG Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.02.2005, 22:42 Uhr
maule besucht im Moment nicht das Board.maule eine private Nachricht schreibenmaule


soviel herrlich verarbeitetes metall auf einem schlag 8o
da wird man ja blind von I)
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt.
A.Einstein
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2005, 12:39 Uhr
Cobra besucht im Moment nicht das Board.Cobra eine private Nachricht schreibenCobra


Hi, das is ja echt ober-hammer-klasse gemacht !!! Bin sprachlos !!
Die Details, wie die Werkzeuge, gefallen mir besonders gut !!
--
MfG Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2005, 13:09 Uhr
zapp1963 besucht im Moment nicht das Board.zapp1963 eine private Nachricht schreibenzapp1963


Das hat mit Modellbau ja nichts mehr zu tun!! ;D
Profiarbeit!! 1A +++

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
--
Fest zupacken - nie loslassen !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2005, 14:27 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


äußerst geschmeidig was ihr macht, nur weiter so !!!
mit welcher "Entlastung" des Kontos muss man denn rechnen wenn man hier einsteigt?

Wie wurden denn die Laufrollengummis hergestellt ???
--
Grüße aus Leipzig
Matthias

[ Dieser Beitrag wurde von panzerpabst am 14.02.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von panzerpabst am 14.02.2005 14:36.
14.02.2005, 16:09 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


Glückwunsch! Mein 1:10er ist dagegen weniger als semiscale. Aber jeder fängt mal klein an und die Mittel und Möglichkeiten sind ja auch sehr different. Sehr schöne Lösung ist auch Eure Federung mit Pass-Zahnkränzen für die Drehstäbe, darauf muss man erstmal kommen. Nur weiter so!
--
Gruß! Ritchie

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2005, 23:42 Uhr
Schiggi besucht im Moment nicht das Board.Schiggi eine private Nachricht schreibenSchiggi


Ohne Worte !!!! Einfach perfekt .......
Ich finde der Feuerlöscher ist vom Zubehör der Oberklopper 8o
Die Bilder sind eine reine Augeweide - freu mich auf mehr ....
--
Gruß
Ralf
_______________________________
Keine Panik !! Frauen und Kinder zuerst.......
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.02.2005, 19:59 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo Ralf
Hier noch ein Bild von der Feuerlöscherhalterung,die Werkzeugkiste am Heck des Tigers ist grad in Arbeit Bild folgt bald.


viele Grüsse Hans:dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.02.2005, 20:38 Uhr
SPS besucht im Moment nicht das Board.SPS eine private Nachricht schreibenSPS


Hi, ist das Krank oder Genial 8o I) :D Das ist wohl etwas von beidem :D Super arbeit, der is so wie die anderen Metallmodelle viel zu schade zum lacken :D

Weiter so ;)


--
by Sven / SPS
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (28) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: