Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Haupt-Strom-Schalter im Tiger 1 von Tamiya?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
9 Mitglieder, 16 Gäste und 28 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Haupt-Strom-Schalter im Tiger 1 von Tamiya?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
05.02.2005, 18:39 Uhr
a_frees besucht im Moment nicht das Board.a_frees eine private Nachricht schreibena_frees
allo, ich habe von Elektrik überhaupt kein Plan, ich würde mir gerne das ständige gedrehe von dem Turm ersparen um ihn abzunehmen um den Stecker zu lösen bzw. zusammen zu stecken.

Ich wünsche mir ein Hauptschalter, an dem ich bloß anschalten brauch und schon geht's los. Ich habe wie es im Baukasten beschrieben ist zwei Racing Packs drin und die gehen ja bekanntlich an das MF und DMD Modul, nun meine Frage, kann man da irgendwie ein einzigen Schalter als Unterbrecher zwischen fummeln, und wenn ja, wie?

Ich freue mich über alle Tipps, Hauptsache sie sind so das eine absoluter Laie sie in die Tat umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.02.2005, 18:47 Uhr
Cobra besucht im Moment nicht das Board.Cobra eine private Nachricht schreibenCobra


Hi,

zum Schalter: der "Hauptstromschalter" des Panzers ist der Schalter an der DMD-Einheit !! Wenn dieser auf "OFF" steht ist der Panzer bzw. die Elektronik stromlos.

zum Akku: ich fahre meinen Tiger mit nur einem Akku, mittels des Y-Kabels von Tamiya, Was im KöTi funzt, geht auch beim Tiger I.
--
MfG Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.02.2005, 19:01 Uhr
StefanBS besucht im Moment nicht das Board.StefanBS eine private Nachricht schreibenStefanBS
Hallo!
Zum Schalter: Wenn der Schalter auf OFF steht ist die DMD aus, das stimmt, aber sie ist nicht ganz Stromlos. Die Spannung wird elektronisch abgeschaltet.
Mit der Zeit entladen sich die Akkus da die Strommversorgung nicht Hardware mässig unterbrochen wurde. Es gab auch schonmal den fall das sich ein Panzer mal selbständig gemacht haben soll, obwohl der DMD Schalter auf OFF stand. Ich selbst kann das aber nicht bestätigen, habe aber in meinem Tiger Umschalter drinne, die die Stromversorgung komplett Trennen und die Akkus auf Ladebuchsen schalten so das ich sie dann von außen Laden kann.
Gruß
Stefan:rotate:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.02.2005, 20:06 Uhr
a_frees besucht im Moment nicht das Board.a_frees eine private Nachricht schreibena_frees
@Stefan

Genau sowas meine ich.

Ich will die Akkus dran lassen, aber es muß abgeschaltet sein. Das der Hauptschalter den Tiger stromlos legt weiß ich schon Klaus, aber ich wollte ja dan Tiger von außen stromlos machen und am besten noch mit Ladebuchse.

Stefan, kannst du mir beschreiben wie ich das verdrahten muß und was ich alles dazu brauche.

Besten Dank.

[ Dieser Beitrag wurde von a_frees am 05.02.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von a_frees am 05.02.2005 20:45.
05.02.2005, 21:05 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Freese!

Das Thema wurde schon einige Male behandelt, Akkuum-, Haupt- Ladeschalter etc.
Schwieriger wird es beim T1 wenn man die 2-Akku Konfiguration beibehalten will. Bei der Gelegenheit solltest Du auf einen (großen) Akku mit Y-Kabel umrüsten. Dann funktioniert die Schaltung wie ich sie in fast allen meinen Modellen habe:


--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.02.2005, 07:52 Uhr
novg101 besucht im Moment nicht das Board.novg101 eine private Nachricht schreibennovg101
Guten Morgen aus Österreich,
zu diesem Thema habe ich folgende Überlegung angestellt. Es wäre ja auch ganz schön, wenn man das Tigerchen extern starten könnte.
Kann das funktionieren, wenn man einen zweiten Empfänger einbaut (gleiche Frequenz), mit diesen über einen freien Kanal der Fernsteuerung und einem elektronischen Schalter die DMD aktiviert.
Dazu möchte ich zwei ReedSchalter einbauen mit denen man den extra Empfängerakku und die Hauptstromversorgung mittels Magneten (kenn ich von unseren U-Bootfahrern) aktiviert. So ist es nicht notwendig irgendwo diverse Kippschalter zu montieren.
Ob es sinvoll ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber es ist sicherlich ein netter Effekt, den Tiger ins Gemüse zu stellen und dann zu starten.
Gruß
Günter

[ Dieser Beitrag wurde von novg101 am 06.02.2005 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von novg101 am 06.02.2005 07:55.
06.02.2005, 09:40 Uhr
Jaegger besucht im Moment nicht das Board.Jaegger eine private Nachricht schreibenJaegger


Moin.
Also ich habe bei meinem Tiger das Problem mit der kpl.Stromtrennung folgendermasen gelöst.
2 Din Stecker und 1 Buchse vom Anschluss eines Blaupunkt Radios
die Buchse (auf den Fotos die Braune) mit den linken 4 Pins an die Akkus angeschlossen die rechten 4 Pins an die DMD und die MF01.Dazu einen Stecker mit Brücken versehen so daß vom Akku1 + auf + und- zu- zur DMD überbrückt wird der 2te Akku und die MF01 Einheit dasselbe.Wenn ich nun fahren möchte stecke ich den Brückenstecker ein und habe beide Akus mit beiden Einheiten verbunden,Ausgesteckt sind beide Akkus getrennt und können über einen Ladestecker geladen werden.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Auserdem habe ich keinerlei Probleme mit den Kabeln im Turm und da ja die Turmplatte eh abnembar ist ist es ja überhaubt kein Problem.
Gr.Rolf:smokin:




--
die Hoffnung stirbt nie
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.02.2005, 09:46 Uhr
a_frees besucht im Moment nicht das Board.a_frees eine private Nachricht schreibena_frees

@ Jaegger Das hört sich gut und einfach an. So werde ich es machen, tausend Dank an alle.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2005, 08:09 Uhr
Zahnradknecht besucht im Moment nicht das Board.Zahnradknecht eine private Nachricht schreibenZahnradknecht
Guten Morgen, Jaegger erst mal vielen Dank für deinen Tipp, genauso werd ich es auch machen laut der Anleitung, jetzt is mir doch ein wohler bei dem Gedanken an die teuren Elo-Teile im Tiger

mit morgendlichen Gruß Zahnradknecht:p :p :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: