Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Torro V3 Platine und eigenen Sender nutzen.
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 15 Gäste und 27 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Torro V3 Platine und eigenen Sender nutzen.

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.05.2023, 19:03 Uhr
DZWK86 besucht im Moment nicht das Board.DZWK86 eine private Nachricht schreibenDZWK86
So,

Ich habe dummerweise vor kurzem meine MC-16 von Graupner an einen Freund verkauft und Mittwoch kommt eine MZ-12 pro von Graupner bei mir an. Wenn ich das richtig verstanden habe (es waren auch 6 JR Stecker mit bei meinem Panther F) sollte ich dort zB einen GR-12 anschließen können sofern es die V3 Platine von Torro-Taigen ist. Da ich als eigentlicher Flieger Mode 4 bevorzuge weil ich mehr Gefühl in den Fingern habe wenn Gas und quer bzw Gas und lenken getrennt sind und nicht wie bei dem Torro Sender auf den rechten Knüppel.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit und kann man dann auch mit Mode 4 fahren und zb den Gasweg oder so einstellen das er nie schnell anfährt sondern schön scale langsam schneller wird ?

Oder Expo nutzen damit der Panzer kontrollierter Kurven fährt etc ?

LG David
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.05.2023, 23:26 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo David,

ich komme ja auch aus der Fliegerei und bin seit über 6 Jahrzehnten praktizierender Mode 4 - Anhänger. Was beim Flugmodell gut war, ist auch beim Panzer eine feine Sache; warum denn nicht? Dazu nehme ich Pultsender mit langen Knüppeln wegen der Feinfühligkeit und habe deshalb meine gute alte MC 32 ebenfalls in die Panzerei übernommen. Sehr hilfreich sind da auch die Nachrüst-Knüppel mit den "Schußknöpfen" oben drauf, die in der Fliegerei eher für Schleppkupplungen etc. im Einsatz waren und jetzt stilecht MG und Kanone steuern.

Meine Großmodelle in 1:6 sind zwar etwas weniger empfindlich gegen ruckartiges Fahren und Lenken als z.B. 1:16, aber etwas Expo auf dem Fahr- und dem Lenkknüppel kann nie schaden. Man fährt den Panzer ja sinnvollerweise kaum jemals mit Vollgas; daher sind die unteren Drehzahlbereiche besonders wichtig.

Das Lenken beim Panzer ist ein spezieller Punkt, denn es kostet weit mehr Kraft, ein Kettenfahrzeug in eine Kurve zu zwingen als geradeaus zu fahren. Die Lastunterschiede reichen dabei bis zum Faktor 15! Ich verwende in allen Modellen Telemetrie und kann auf dem Senderdisplay sehen, daß mein Modell z.B. geradeaus nur 4 A frisst, aber in der Kurve bis zu 60 A braucht! Das ist auch nachvollziehbar, denn geradeaus legt sich der Panzer ja seine Ketten selbst auf den Boden, rollt darüber hinweg und hebt sie hinter sich wieder hoch. In der Kurve müssen die Ketten aber schräg bis quer über den Boden gezerrt werden, und das mit dem gesamten Gewicht des Panzers oben drauf. Bei meinem schwersten Modell sind das immerhin satte 160 kg!

Der Panzer neigt also, wenn er nicht gerade Schneckenantriebe hat, dazu, die kurveninnere Kette einfach mit anzuschieben, also den Motor von der Kette her zu bewegen; statt in die Kurve zu gehen. Erst wenn der Motor bei stärkerem Knüppeleinschlag Gegenspannung bekommt, wird das Modell ruckartig in die Kurve gezwungen.

Ich habe daher meine Fahrtregler vom Hersteller so umbauen lassen, dass trotz meiner leichtgängigen Stirnradantriebe das Lenken flüssig und weich wird. Das Zauberwort bei einem pulsweitenmodulierten Regler heißt hier Flyback-Diode und deren Einstellung. Salopp gesagt darf der Motor in den Impulspausen des Fahrtreglers nicht mehr frei drehen wie vorher, sondern wird mehr oder weniger aktiv kurzgeschlossen. Damit wehrt er sich per Selbstinduktion (EMK-Bremse) gegen das Anschieben durch seine Kette, und der Panzer muss von Anfang an weich in die Kurve gehen.

Inwieweit sich das bei 1:16 realisieren lässt, weiß ich nicht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2023, 12:16 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo David.

Die Mode-Frage ist nur in zwei Punkten wichtig.
1. Rastender Gasknüppel. Der muss natürlich auf der richtigen Handseite liegen, wenn man den nutzen will. Wenn der Sender sowieso auf Selbstrückstellend umgebaut wurde, entfällt dieser Punkt.
2. Man möchte die Senderseitigen Mischer nutzen, also z.B. den V- oder Deltamischer, um mit zwei getrennten Antrieben und Fahrtreglern links-rechts zu lenken. Auch dieser Punkt entfällt, wenn der Fahrtregler, in diesem Fall die Torro-Einheit, das Mischen von Lenk- und Fahrbefehlen übernimmt.
Einige Sender lassen ohnehin eine freie Modewahl zu. Dann ist das Thema auch eher Nebensache.

Fazit: Ich empfehle ohnehin immer die Methode ALLE Senderseitigen Mischer ab zu schalten. Alle Reversefunktionen zu deaktivieren. Und dann stumpf auszuprobieren, auf welchem Empfängerkanal welcher Knüppel anliegt. Das notiert man sich dann und klebt es sich am Besten irgendwo hin. Und jetzt schließt man einfach die Kabel der Regler/MFU an die entsprechenden Senderausgänge an. So hat man eine gute Grundlage für alle weiteren Einstellungen. Danach wird, wenn nötig, die MFU oder die Regler angelernt. Wenn Gleichstrommotore danach falsch rum laufen, werden bitteschön diese umgepolt.
Ich habe schon einige Modelle gesehen, wo die Eigner mit ihren Anschlüssen, Einstellungen und Lenkverhalten schier verzweifelt sind, weil diese einfache Regeln nicht beherzigt wurde, sondern einfach irgendwas irgendwo angestöpselt wurde und man versucht hat dass dann nachträglich wieder durch Einstellungen hin zu biegen.
Ansonsten kann man, wie bereits geschrieben wurde, recht gut mit Exponentialkurven arbeiten. Das ist bei jedem Modell anders und auf verschiedenen Untergründen auch. Kann man sich lang hangeln, wenn die Funke verschiedene Flugprofile bietet. Dann hat man halt einen Einstellungssatz, der bei glattem Untergrund gut aussieht, und einen für griffigen, tiefen Boden.


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2023, 13:15 Uhr
DZWK86 besucht im Moment nicht das Board.DZWK86 eine private Nachricht schreibenDZWK86
Flugzeuge und Helis (FBL) einstellen ist ja erst mal ein Kinderspiel für mich. Ich hoffe das es jetzt hier nicht scheitern wird
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.05.2023, 22:00 Uhr
DZWK86 besucht im Moment nicht das Board.DZWK86 eine private Nachricht schreibenDZWK86
So, hat alles wunderbar geklappt


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: