07.05.2023, 18:23 Uhr Spz_Marder
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Hallo liebe Modellbaukollegen,
wir alle kennen das, das eine Modell ist noch nicht ganz fertig, schon kommt eine Idee auf für ein weiteres Modell.
Wie vielleicht bekannt ist, habe ich von Vekta hier aus dem Forum einen sehr schönen Boxer RCT30 in 1:10 erworben.
Während ich noch am Konstruieren eines Wechselaufsatz bin, um den RCT 30 auch mit wenigen Handgriffen in einem SAN Boxer verwandeln zu können, kam die Intermodellbau Dortmund dazwischen.
Hin gefahren war ich um eigentlich die Hooben Modelle mal live anschauen zu können, leider war Hooben nicht vertreten.
Meine Tochter hatte einen Traxxas Stand entdeckt und dort konnte man mit 1:10 Crawlern fahren. Ihr hatte es der Traxxas Slash 4x4 sehr angetan.
Klar, daß dann bei einem Modellbauer gleich die Idee einen \\\"multiplen Verwendung\\\" geboren war.
Ein Freund von mir ist Fahrer bei der BW und fährt auch ab und an den Fennek. Beim Manöver Celtic Thunder in Idar-Oberstein hatte ich beim Manövertag die Gelegenheit das Fahrzeug direkt im Einsatz erleben zu dürfen.
Die Flache Silhouette mit den großen Rädern hat irgendwas.
Dazu kommen sie schönen Fotos in YouTube u.a. vom Treffen in Hausen am Bach, welche mit einem Fennek gemacht wurden. Übrigens hierfür mal Danke von einem der diese Videos sehr geil gefunden hat.
Also war die Idee geboren:
Ein Fennek auf Crawler Basis muss her.
Ein Baubericht fängt in der Regel damit an, dass man zumindest die Teile in Händen hält.
Ich würde gerne viel weiter vorne anfangen, nämlich bei den Grundüberlegungen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich.
Zuerst die Grundlagen:
Der BW Fennek A1 wird wie folgt angegeben:
Länge 5,58m
Breite: 2,55m
Höhe bis Dach 1,79m
Höhne bis Waffenstation 2,18m
Zum Radstand habe ich bisher keine offiziellen Angaben gefunden, aber mit 2,97m - 3m davon ist auszugehen. Nicht zuletzt aufgrund der Recherchen anderer hier im Forum. Schließlich gibt es ja schon einen schönen Baubericht zu einem Fennek in 1:10
Dann stellt sich die Frage: \\\"Was muss der 1:10 Fennek können\\\"?
- Straßentauglichkeit mit normaler Geschwindigkeit (kein Renner)
- Geländegängigkeit um Spähpositionen ereichen- und Radpanzer folgen zu können
- Geländegängigkeit um Kettenfahrzeuge bedingt folgen zu können
- Muss unbeschadet durch Pfützen fahren können
- Eventuell eine Kamera
- Beleuchtung
Beim zugrundeliegenden Crawler möchte ich aber einen anderen Weg gehen.
Wie gesagt war zuerst der Traxxas Slash eine erste Überlegung. Da das Model als 2WD relativ günstig zu bekommen ist, war das ein erster Gedanke, aber ein Fennek hat Allrad, und da das Model auch im Gelände eine gute Figur machen soll,
war diese Gedanke gleich wieder verabschiedet. Wer an den Grundlagen spart, wird es immer bereuen. Dieser Grundsatz bewahrheitet sich doch immer wieder.
Hier die technischen Daten des \\\"Slash W4D\\\" in 1:10:
Länge: 568mm
Breite: 296mm
Höhe: 193 mm
Radstand 324mm
Bildquelle: https://www.hobbytown.com
Aufgrund der schieren Breite des Radstandes und die Tatsache, dass der Slash eigentlich zum schnell fahren gebaut ist und damit nicht so richtig zum Charakter des Fenneks passen will, ist der Slash nach langem hin und her aus der engeren Auswahl gestrichen worden. Mal gucken wie ich das Problem \\\"Tochter findet den grünen Slash aber cool\\\" löse .
Darüber hinaus weis sich nicht ob mir das Chassis mit den \\\"Sollbruchstellen\\\" vor den Achsen gefallen will. Alles Kunststoff und mit 360€ im Set doch ein stolzer Preis:
Bildquelle: https://www.hobbytown.com
Heute bin ich auf ein Modell von Absima in 1:10 gestoßen, das nicht nur von den Abmessungen her eine viel bessere Figur macht. Der Preis ist rund 100€ höher aber alleine der Alurahmen des Chassis macht einen viel solideren EIndruck. Dazu das Getriebe mit Untersetzung. Genau das was der Fennek in meinen Augen braucht.
Bildquelle:https://www.absima.shop
Hier Bilder vom Chassis:
Bildquelle:https://www.absima.shop
Bildquelle:https://www.absima.shop
Bildquelle:https://www.absima.shop
Hier die technischen Daten des \\\"Sherpa CR3.4\\\" in 1:10:
Länge: 542mm
Breite: 250mm
Höhe: 240mm
Radstand: 313mm
Der Radstand ist 13mm zu lange aber das kann man vielleicht korrigieren. Die restlichen Daten (vorallem die Breite) entsprechen rund dem Fennek, bzw kann man anpassen (Länge).
Alles in Allem muss ich noch ein paar Tage drüber schlafen und alle Fakten abwegen, dann wird bestellt.
Betreffend der Fennek Karosserie bin ich im regen Austausch mit UliP, danke für deine Tipps bisher!
Die Karosserie wird in 3D Druck entstehen, wie auch der Boxer SAN Aufbau.
Ideen, konsturktive Kritik und Anregungen sind ausdrücklich willkommen
Schöne Grüße
Falk
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08.05.2023, 11:32 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Hallo Falk,
schönes Projekt. Ich hab vor jahren auch mal einen gebaut (ich meine auch mit Traxas Kompnenten, war irgendwie von Conrad....).
Jedoch hab ich aus erwähnten Gründen (Radstand) von vornherein eine selbstgebaute (Poly "geschnitzt") selbsttragende Karosse verwendet und nur die Achsen/ Anlenkungen und Dämpfer übernommen. Es gab auch mal einen Frässatz (ich meine von Seidel....) der gut war als Inspiration aber tlw. nicht gepasst hat.
Hab sogar den Baubericht wiedergefunden
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=18658&start=1&seite=1
Oli
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08.05.2023, 15:14 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Falk ,
ein spannendes Projekt , ich freu mich auf en Baubericht und wünsche Dir viel Spaß dabei .
Das Jeep Chassis sieht gut aus.
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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08.05.2023, 18:27 Uhr Spz_Marder
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Danke Oli für den Link zum Baubericht! So hoch wie du da die Latte gelegt hast... alter Schwede RESKEPT!
Der "Sherpa" ist jetzt mal bestellt und derzeit versuche ich die ersten Teile der Karosserie zu "analysieren". Winkel und so.
Mal gucken was ich da zusammen bringe. Im Zweifelsfall ist bald Tag der offenen Türe in Idar Oberstein, dann gehe ich mit dem Maßband die Fenneks vor Ort ausmessen
Grüße Falk
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08.05.2023, 20:21 Uhr ulip
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Hallo Falk
Viel Spaß bei deinen Projekt . Ein kleiner Tip : der 1:35 Bausatz von Trumpeter hilft ungemein ...
Aufgrund der Winkel im Winkel , ist der Fennek zwar ne kantige Kiste , aber hat es schon in sich .
Viele Grüße
Uli
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09.05.2023, 10:46 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Danke für das Lob. Ja, ein 1/35 Bausatz ist immer gut als Vorlage. Gibt es denn im Netz darüber hinaus keine zumindest Seitenansichten?
So wie das hier...https://ipmsdeutschland.de/archiv/FirstLook/Trumpeter/Tru_05534_Fennek_LGS_German_version/Fennek.html
Oli
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 09.05.2023 10:47.
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09.05.2023, 18:43 Uhr Spz_Marder
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Danke für den Tipp mit dem Trumpeter Bausatz. Der ist auch schon bestellt, nachdem ich mich gestern an den schrägen Fenstern versucht hatte. Dach, Seitenteile und Windschutzscheibe in Grundform bekommt man ja hin, aber die angeschrägten Seitenscheiben? Ohne Winkelangaben wird das nichts. Habe da mehrere Stunden dram herumgebastelt.
Mit dem Bausatz wird es dann sicher klappen.
Ist ja auch kein Sprint so ein Bau, sondern ein Marathon.
Viele Grüße
Falk
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12.05.2023, 19:55 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Hallo Falk,
Tip: die Maße der Ansichten ohne Schrägen (Draufsicht, Seite (Höhe) zeichnen, die passen dann ja. Modelle aus (Pizza)Karton machen, geht auch mit anderem Karton aber Pizza ist gut- und probieren. Entscheidend ist ja das "Verhältnis" Höhe/ Breite.... im Endeffekt muß das "stimmig" wirken. Ob das dann gegenüber Original einen cm länger oder breiter ist ist nicht entscheidend. Wichtigste Maße- Achsabstand, Breite- dann die Kanten/ Überhänge der Karosse.
Oli
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12.05.2023, 23:31 Uhr Zugfunker
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Eine gute (Unterbau-Basis) wäre der Reely Free Men.
Free Men - ausgepackt
Ist ähnlich Deiner verwendeten Basis, nur etwas günstiger. -- -- Stefan --
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14.05.2023, 11:30 Uhr Spz_Marder
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Danke für die Tipps,
der Sherpa ist inzwischen angekommen und auch der Trumpeter Bausatz
Durch das Zweiganggetriebe kann der Sherpa schön langsam fahren und die Beleuchtung und Blinker sind ja quasi auch schon vorhanden und können recyled werden. Die Fahreigenschaften gefallen mir ganz gut. Im schnellen Gang ist er mir etwas zu schnell, muss das aber mal umrechnen mit der Geschwindigkeit. Ggegenenfalls kann man die limitiert beim Modell einstellen. Ansonsten denke ich mir noch was aus.
Jetzt habe ich mal ein bisschen Zeit in die Konstruktion der Kontur verwendet.
Als nächsten Schritt zeichene ich grob das Chassis nach um den unteren Teil des Fennek gestalten zu können.
Die Pappkartonmethode ist eine coole Idee, denn dann spart man sich viel Ärger mit den Anpassungen.
Viele Grüße
Falk
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Spz_Marder am 14.05.2023 11:32.
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29.05.2023, 12:29 Uhr Spz_Marder
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So mal wieder ein Update, ich komme derzeit kaum zum basteln daher läuft gerade alles etwas langsamer als normal
Die Grundform steht und innen sind die Aussparungen fürs Chassis eingearbeitet. Jetzt müssen noch die ganzen Öffnungen wie Fenster, Türen und Luken rein.
Vermutlich werde ich die Karossiere komplett in einem Stück abnehmbar machen. Mal schauen, wenn es klappt, dann kommen Neodymmagnete zum Einsatz wie beim Sherpa auch. Das gefällt mir sehr gut und hält wirklich fest. Bei Testfahrten im Garten hat der Sherpa wegen zu starker Schräglage zwei Überschläge gemacht (klassische Selbstüberschätzung des Fahrers ). Die Karossiere hält trotzdem.
Schöne Grüße
Falk
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29.05.2023, 16:21 Uhr ulip
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Hallo Falk
Das sieht doch schon nach was aus , CAD hilft schon enorm ...
Mit den Magneten funktioniert auch , bei mir wird die Karosserie nur mit Magneten an zwei Punkten gehalten .
Weiter so ,
Gruß Uli
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02.06.2023, 08:57 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Falk ,
das sieht doch schon gut aus
Ich freue mich auf die Fortsetzung
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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03.06.2023, 10:06 Uhr Spz_Marder
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So ich hatte wieder mal ein paar Stunden Zeit um die Karosserie weiter zu entwicklen.
Als nächsten Schritt habe ich das Chassis des Sherpa mal grob ausgemessen und ein Modell erstellt.
Das ist der Raum der in der Karosse ausgespaart sein muss, sonst wird die Karosserie nie aufs Chassis passen:
Dann ging es weiter mit den Radhäusern und den Luken:
Die Karosserie ist zwar noch nicht fertig, aber man muss sich ja mal Gedanken übers Drucken machen. Ich habe zwar einen Drucker mit recht großzügigem Bauvolumen und könnte die Karosserie theoretisch in einem Stück drucken, aber das macht aufgrund der Unmengen an Hilfsstützen keinen Sinn. Also muss man die Karosserie in logische Segmente unterteilen und innen Stiftlöcher vorstehen um die Teile später einfach und passgenau zusammenfügen zu können:
Probehalber habe ich mal das Fronstsegment gedruckt um zu prüfen ob ich die Wandstärke und die Druckparameter wie Wandstärke und Füllung richtig gewählt habe:
Da ist jetzt natürlich noch nichts gefeilt oder geschliffen, sondern nackt aus dem Drucker
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Spz_Marder am 03.06.2023 10:08.
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03.06.2023, 10:55 Uhr alfred
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moin moin,
klasse, was aus dem 3d druck.
den habe ich auch noch vor mir, irgendwann mal
-- mfg
peter
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