24.04.2023, 11:43 Uhr skybe
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Hallo
Möchte einen Servo als Durmdrehung benutzen,wie baue ich diesen um.
Sollte schon 270Grad drehen.
Habe nix gefunden.
-- Gruß Hans
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24.04.2023, 12:23 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Hans.
1.) Das Servo muß sich für das Patchen eignen !!!
Es gibt Servos, die im Getriebe eine Sperre habe, die man NICHT entfernen kann, weil zum Beispiel das letzte Zahnrad am Servohebel keinen vollständigen Zahnkranz hat, der 360° drehen kann. Dann müßte das Zahnrad ersetzt werden, was schwierig ist.
Es gibt Servos, bei denen der Servoarm die Welle des Potentiometers als unteres Drehlager verwendet.
Dieses Potentiometer hat einen mechanisch begrenzten Drehwinkel bei ca. 270°. Dieses Potentiometer müßte durch ein anderes Lager ersetzt werden, was schwierig ist.
Also zuerst mal das Servo aufschrauben und nachensehen ob das überhaupt möglich ist.
2.) Bei den Servos wo man die Sperre entfernen kann, diese wegschneiden und/oder wegfeilen.
3.) Damit das Servo die Position des Servoarmes erkennen kann ist am anderen Ende der Achse des Servoarmes ein Potentiometer verbaut. Dieses Potentiometer muß entweder mechanisch vom Servoarm entkoppelt, oder aus dem Servo nach außen verlegt, oder im inneren des Servos durch zwei passende Wiederstände ersetzt werden.
Wenn das Potentiometer elektrisch mit der Servo-Elektronik verbunden bleibt, kann man damit die Neutralstellung einstellen.
4.) Da die Servo-Elektronik darauf ausgelegt ist den Servoarm möglichst schnell in die "Sollposition" zu fahren und dabei als Referenz das eingebaute Potentiometer verwendet, ist diese Servo-Elektronik nicht so besonders gut als Fahrtregler für einen Getriebemotor geeignet.
Das Bedeutet:
- Die Neutralstellung ist nur sehr schmal.
- Die Neutralstellung kann sich je nach Akkuspannung und Temperatur im laufenden Betrieb verstellen
- Die Steuerkurve ist sehr agressiv, weshalb ein feinfühliges Steuern nur schlecht möglich ist.
Gruß Robert
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 24.04.2023 12:27.
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24.04.2023, 12:50 Uhr skybe
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Hallo Robert
Danke mal für die schnelle Antwort.
Wenn das so nicht funktioniert ok.
Ist ein Digital Servo.
Hatte aber schon mal den Potie rausgenommen.
Dann Knüppel bewegt,Servmotor drehte nicht,aber wurde sehr heiß.
-- Gruß Hans
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24.04.2023, 14:02 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Hans.
So wie du das beschreibst hat der Servo wohl schon am Endanschlag gehangen und die Servoelektronik hat versucht den Servo weiter zu drehen, was wegen dem Endanschlag nicht funktionierte und der Servomotor wurde heiß.
Wie Digitalservos darauf reagieren, wenn man ihnen das Potentiometer zur Positionsregulierung mechanisch oder elektronisch wegnimmt, weis ich leider nicht. Es könnte sein, das sich dadurch das Mikroprozessor-Programm in einen undefinierten Zustand begibt und den Servomotor schlicht unendlich in eine Richtung drehen läßt, ohne daß man das zurückregeln kann.
Gruß Robert
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24.04.2023, 17:25 Uhr ULIW
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Hallo Hans
Eine Lösung wären Segelwinden z.B. von Kingmax. Die lassen sich programmieren, welchen Weg
sie machen sollen. Da sie ein normale Aufnahme haben, passen Servoscheiben drauf. Wir nutzen
die für den Rohrrückzug in 1:10, der je nach Modell unterschiedlich lang ist.
Gruß Uli -- Rechtsschreibfehler sind gewollt, ich seh nicht mehr so gut.
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24.04.2023, 19:55 Uhr skybe
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Hallo Uli
Danke dir für den Hinweiß.
Super Idee,werde gleich mal reinschauen.
-- Gruß Hans
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25.04.2023, 19:42 Uhr Radfahrer
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Hallo Hans.
Leider ist es schon einige Jahre her, dass ich das gemacht habe. Aber meiner Erfahrung nach eignen sich 'billige' Servos viel eher als teure Modelle für einen Umbau. Aus zweierlei Gründen. Wenn man was kaputt macht, tut es nicht so weh, die übrigen Teile lassen sich als Ersatz einlagern. Die günstigen Modelle haben Sperren und Zahnräder aus Kunststoff, das lässt sich leichter bearbeiten. Die Servos sind meist nur fix zusammen gesteckt, bei den teuren wird auch verklebt, extra verschraubt usw..
Wichtig ist bei allen solchen Umbauten, das Servo an dem Kanal, wo es auch benutzt werden soll ohne Mixer, mit auf 0 gestellter Trimmung und Subtrimmung in Mittelstellung zu fahren. Das ganze markieren und dann erst zerlegen. Dabei auf die Stellung des Potis achten, das muss so bleiben. Sonst gibt es so Probleme wie von Dir geschildert. -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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25.04.2023, 23:10 Uhr Oldchap
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Hallo Hans,
der Hinweis mit den Billigservos war schon gut. Digitalservos haben oft eine höhere Auflösung und manchmal schon Hallgeber statt Potis; die sind zum Umbau ungeeignet. Ich würde auf jeden Fall ein preiswertes Analogservo nehmen. Dass die Mittelstellung manchmal recht eng ist, spielt fast nur beim einmaligen Einjustieren eine Rolle. Ansonsten ist der Servoregler ja genau auf den Motor abgestimmt, fertig angeschlossen und im Servopreis enthalten. Was will man mehr?
Die Nullstellung wird meist gut gehalten; notfalls mit Nachjustieren der Trimmung. Dass das einwandfrei funktionieren kann, zeigen z.B. die Bigtanks-Turmpanzer in 1:6, die praktisch alle mit umgebauten Servos als Turmantrieb ausgeliefert wurden. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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26.04.2023, 17:32 Uhr skybe
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Hallo
Habe mir jetzt eine Seilwinde zugelegt.
Umbauen und fertig.
Tipp von Uli war großartig,danke dir.
-- Gruß Hans
2821,1 KBs IMG_20230426_170443.jpg Count: 70
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26.04.2023, 17:38 Uhr skybe
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quote: Original von skybe:
Hallo
Habe mir jetzt eine Seilwinde zugelegt.
Umbauen und fertig.
Tipp von Uli war großartig,danke dir.
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Gruß Hans
-- Gruß Hans
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26.04.2023, 19:38 Uhr skybe
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Hi
Funktioniert -- Gruß Hans
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