Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Bergepanzer38(t) in 1:8
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5225 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 16 Gäste und 72 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bergepanzer38(t) in 1:8

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
30.01.2023, 14:27 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Moin, ich baue schon seit ewigen Zeiten an meinem Bergepanzer38 in 1:8.
Jetzt habe ich mal eine Frage: auf der Bugplatte unter den Winkelspiegel ist bei vielen Fahrzeugen eine Erhöhung. In meinem Modell ist dort noch ein Ausschnitt.
Was kann das sein? Aufpanzerung oder Fahrersichtluke?
Vielleicht weiß jemand was darüber.
Vielen Dank
Manfred


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.01.2023, 16:33 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Manfred

der Bergepanzer ist ja schon eher ein seltenes Fahrzeug gewesen.

Ich würde anhand der folgenden Bilder auf eine Notluke für den Fahrer tippen.

https://archive.armorama.com/i.imgur.com/7krm8SD.png


https://www.valka.cz/attachments/796/vzor8.jpg


https://www.valka.cz/attachments/796/1612718276_1.jpg


Die Frage ist eher hatten nur die Czech diese am Fahrzeug oder auch die der Wehrmacht.
--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.01.2023, 15:43 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Moin,
ich tendiere zu einer Fahrersichtluke wie beim Vollkettenaufklärer Kätzchen oder ähnlich wie beim Panther A.
Gruß
Manfred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.01.2023, 16:05 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo,
als Notausstieg halte ich die Öffnung für zu klein. Zudem hatte der Bergepanzer wohl auch keine Fahrzeugdecke, sodaß ein Ausstieg durch die Frontpanzerung unnötig war.
Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.02.2023, 14:48 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
unter den Winkelspiegel ist bei vielen Fahrzeugen eine Erhöhung

Bei vielen!

Es gibt doch kaum Photos vom Bergepanzer 38 und mir ist dieses Detail nur von einem einzelnen im Skoda Werk photographierten Panzer bekannt. Bei den anderen photographisch bekannten Panzern sieht man das nicht.

[Nachträgliche Ergänzung; das andere hier gezeigte Bild ist vmtl. aus der CSSR]


Zu tippen gibt es da nicht viel. Auf dem verknüpften Bild des einen Vorbildes, welches dieses Fläche hat, erkennt man doch klar, daß es keine "Aufpanzerung" ist: am unteren Rand sieht man deutlich einen Spalt, es ist nicht verschweißt. Also konnte man es aufklappen um dem Fahrer bessere Sicht zu ermöglichen. Alles andere wäre auch unlogisch.

Ein Baubericht zu Deinem Modell wäre ganz interessant.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Stahlsturm am 01.02.2023 18:30.
01.02.2023, 14:54 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Manfred,

"Frage: auf der Bugplatte unter den Winkelspiegel ist bei vielen Fahrzeugen eine Erhöhung.". meinst du evtl. den Geschoßabweiser?
Ansonsten siehe Steelfire.
--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 01.02.2023 14:58.
01.02.2023, 19:18 Uhr
Maenne52 besucht im Moment nicht das Board.Maenne52 eine private Nachricht schreibenMaenne52
Danke, ich werde eine Sichtklappe bauen, vielleicht auch ausklappbar. Für einen Baubericht bin ich noch zu weit von der Fertigstellung entfernt.
Bei meinem Tempo wird es auch noch gute 2 Jahre dauern.
Ich werde mal einige Fotos zusammen stellen um einen kleinen Eindruck zu geben.
Gruß
Manfred


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: