Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Aufbau eines Bigtank Tiger 1 spät im Maßstab 1/6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 17 Gäste und 82 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Aufbau eines Bigtank Tiger 1 spät im Maßstab 1/6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
23.01.2023, 17:23 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Zufall bin ich am Wochenende zu meinem zweiten Tiger in 1/6 gekommen. Es handelt sich um einen Bigtanks Tiger 1 der jahrelang in einem Keller stand und noch nie gefahren ist. Leider werde ich nur einen der beiden großen Tiger behalten können und der Armortek Tiger muss aus eventuell aus Platzgründen weichen...

Der Bigtanks Tiger 1 ist meiner Meinung nach super lackiert und die erste Probefahrt hat bestätigt das Bigtanks sehr gute Fahrmodelle baut. Bei den Details hat der Bigtanks gegenüber dem Armortek natürlich das Nachsehen, keine Frage. Da ich aber im ersten Stock wohne hat der Bigtanks den klaren Gewichtsvorteil.

Die nächsten Schritte: Der Tiger soll im Februar komplett mit Elektronik ausgestattet sein. Aktuell ist noch die Frage ob es eine 12V Elektronik wird (Geschwindigkeit war top), oder doch eine 24V aufgrund der Reserven (danke Gerhard für den Tipp).

Interessieren würde mich ob man die Version des Tigers bestimmen kann und ob es der aktuellste ist, vielleicht sieht das ja jemand anhand der Bilder. Die Luken auf der Oberwanne und Turm sind beweglich.

Hier ein paar Bilder, eure Meinung würde mich interessieren:


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 17:23 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Getriebe mit 24V Motoren


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 17:24 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Hier zu sehen die schöne Lackierung der Laufrollen und der gute Zustand des Laufwerks


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 17:25 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Hier mit Oberwanne


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 17:25 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Schöne Details auf der Oberwanne


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 17:26 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Turmdach


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 17:26 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Ein schöner Rücken kann auch entzücken ;)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 17:27 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Der Rost auf den Seilen kommt sehr gut rüber


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 18:14 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


Er hat auf jeden Fall Zimmerit drauf, die Beschichtung gegen magnetische Minen und Haftladungen.

Im Original sah das so aus:


Zimmerit wurde erst ab 1943 verwendet, die Tiger hatten ihren ersten Einsatz im August ´42.
Da der Tiger 1 nur bis August ´44 gebaut wurde, gibts meines beschränkten halbwissens nach, nicht viele Varianten, ausser den Befehlswagen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 18:45 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus der BT!
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 20:15 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Danke! Kann jemand die Bigtanks Version erkennen?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 23:32 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Matthias,

das dürfte die neueste Version sein, denn die Außenlager der Antriebsachsen sind bereits außen auf die Wanne aufgeschraubt. Zuvor waren die innen montiert. Zuimindest kenne ich das so vom Köti; einen Tiger habe ich nie besessen. Die Lackierung dürfte eine der möglichen BT-Werkslackierungen sein. Man konnte bei BT bekanntlich die gewünschte Lackierung bei der Bestellung vorgeben. Das Zimmerit war aufpreispflichtig. Alles in allem sieht das Modell recht gut aus, aber von der Detaillierung und der Vorbildtreue her ist AT natürlich besser. Jeder muss da selbst wissen, was ihm wichtig ist. Mir ist die Detailtreue von BT durchaus genügend, denn auf 3 m Abstand oder mehr sieht man die Unterschiede sowieso nicht mehr, und die Robustheit der BT-Modelle ist absolut gegeben. Mein BT-Köti ist inzwischen 13 Jahre alt, hat im Gelände einiges mitgemacht (Bäumchen umfahren etc.) und hat bisher keinen echten Ausfall erlitten. Kleinere Störungen wie lockere Schwingarme etc. hat es schon mal gegeben, aber die waren relativ leicht zu beheben. In meinen Bau- und Fahrberichten kann man das nachlesen.

Vor dem Einsatz empfehle ich gewisse kleine Unzulänglichkeiten der Wanne zu beheben, wenn man das Modell im Auto zum Einsatzort transportieren und in jedem Gelände einsetzen will. Dazu gehört z.B. das Abdichten der Langlöcher des Kettenspanners gegen eindringenden Schmutz oder gar Wasser, das sonst schnell die Wanne fluten würde. Als Tragehilfe habe ich damals 2 Edelstahlrohre in die Unterwanne geschraubt und die Deko-Wannenhaken gegen belastbare Alu-Teile ausgetauscht, damit ich den Panzer im Auto daran festzurren kann.

Gratulation und viel Spaß mit dem Modell!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.01.2023, 06:10 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Hallo Gerhard,

danke für die Infos. Das mit den Edelstahlrohren werde ich dir "nachbauen". Das ist eine gute Versteifung der Wanne und schön zum tragen ;)
Erkennt man anhand der Kette ob es die "neue" und angeblich unverwüstliche ist?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.01.2023, 08:15 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Moin Matthias,

wenn Dir der Armortek zu viel Platz wegnimmt, könnte ich Dich ja von diesem Problem erlösen. :D

Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.01.2023, 11:08 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von Vekta:
Hallo Gerhard,

danke für die Infos. Das mit den Edelstahlrohren werde ich dir "nachbauen". Das ist eine gute Versteifung der Wanne und schön zum tragen ;)
Erkennt man anhand der Kette ob es die "neue" und angeblich unverwüstliche ist?


Hallo Matthias,

bei der Kette gab es keinen "Modellwechsel" im eigentlichen Sinn; die Kettenglieder wurden mit der Zeit wohl einfach mit mehr Aufmerksamkeit gegossen. Das Modell ist aber auf jeden Fall jung genug, um eine stabile Kette zu haben.

Mir fällt aber was anderes auf: die Kette scheint nachträglich geschwärzt zu sein; so dunkel kenne ich die im Lieferzustand nicht. Wenn das Lack ist, ist es kein Problem. Wenn beim Erstbesitzer mit Salzsäure gearbeitet wurde, solltest du peinlich genau kontrollieren, ob die Kette genügend ausgewaschen wurde, sonst frisst sich die Säure bei jedem Nasswerden der Kette langsam weiter durch. Das betrifft besonders die Bohrungen für die Kettenbolzen und diese Bolzen selbst. Im Zweifelsfall die Kette abmontieren und in Seifenlauge einlegen; die neutralisiert die Säure-Reste.

Lack lässt sich relativ leicht wegkratzen, per Säure gedunkelte Glieder sind farblich viel strapazierfähiger.

Apropos Kette abnehmen / aufziehen: es empfiehlt sich, eine der Fahrradspeichen, die als Kettenbolzen benutzt werden, am umgebogenen Ende wieder aufzubiegen und mit einem M2-Gewinde zu versehen. Dort kann man eine STOP-Mutter aufschrauben und hat fortan eine einfache Trennstelle zum Hantieren der Kette.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: